• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.97
Dauer: 37.23 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 87%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Schatten:16

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

Alles auf max 38 fps avg. Gut könnte man jetzt meinen aber im Spiel selbst sieht es dann ganz anders aus ( 20-25fps)...Richtig flüssig spiele ich nur mit sicht1 detaildistanz 30 und verkehr auch so bei 30. Die hässlichen Schatten auf 0:evillol:. Dann komm ich auch meistens auf angenehme 40/45 fps und min 30. Ich finde das jetzt auch nicht soo schlimm die Details so drastisch heunterzudrehen, da der Unterschied eher gering ist. Was ich nicht glaube ist das man mit einem quad alles auf max. wirklich flüssige Frames erhält. Die Verbesserung der Performance halte ich jetzt auch eher für nebensächlich. Wenn die anderen Fehler nicht wären...

Foels schrieb:
@jolly91

wie kommts das du soviel fps im benchmark hast..hab den e8500 @4ghz 4gb ram und ne hd 4870 512

Also eigentlich ein besseres System...komme aber nur auf 45 fps im Bench
Er hat 1024x768 eingestellt...

Naja 1024x768 sind ja nun nicht der Burner - oder? Habs mal in der Auflösung probiert und komm mit nem C2D6750, 2GB und ne 4850 auf ähnliche Werte.
Allerdings nativ auf 1440x900 sins immerhin jetzt spielbare 39fps.
Ohne AA ist 1024x768 auch ne ganz besondere Augenweide - selbst mit würde es eher unscharf als schön aussehen - es sei denn, jaaa es sei denn er hat wirklich nur nen 17"er...

ups - jemand schneller - sry...

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 46.19
Dauer: 37.47 Sek
CPU-Auslastung: 87%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Basic
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz

Sind die Fps in Ordnung für das System???

Im Moment, so ganz ohne Patch, leider ja. Wollen mal hoffen das R*********r ein einsehen mit den PC-Gamern hat und da was in Arbeit hat für uns Beta-Tester.

Macht es Sinn die Sichtdistanz auf 40, aber die Detaildistanz auf 70 zu setzen?

Ich meine ist das kein Wiederspruch:rolleyes:

Ich hab mir jetzt mal viele Benchmarkergebnisse in dem thread angeguckt...hab das Gefühl dass es mal abgesehn davon dass es mit Ati Karten nur durch diverse Tricks startet auf nvidia Karten eine wesentlich bessere Performance hat. Ist dem so???
Und bei mir ist der Videospeicher auch immer voll ausgelastet, hab die 4870 mit 512 mb

Da kannst dich glücklich schätzen. Ich hab die 4850 mit 1024MB. Allerdings sagt mir GTA4 das nur 512MB vorhanden sind - ahb aber schon festgestellt das ich mit dem Problem so ziemlich alleine dastehe (und ja, andere games nutzen teilweise bis zu 800MB VRAM).

Die Deitaildistanz macht ein Sinn - stell dich mal inGame irgendwo in ein Park und leier dann mal am Regler, und siehe da verschwinden zB einige Büsche oder Gräser, etc. Sind zwar nur Kleinigkeiten aber man siehts...

Der ultimative Tipp von mir:

Clip-Aufnahme auf AUS

Das hat bei mir die Frameeinbrüche beseitigt und die durchschnittliche FPS ingame bei hohen Einstellungen um min. 10 FPS erhöht. Ich dachte erst was ist jetzt kaputt! :o

z.Zt. spiele ich auf folgenden Einstellungen und habe 16-30 FPS. :freak:
16 FPS wenn es richtig zur Sache geht und 30 FPS wenn ich normal durch die Gegend fahre/gehe.
Am Wasser mit Blick zum Wasser habe ich sogar über 40 FPS!

Anhänge

• GTAIV 2008-12-10 22-34-35-10.jpg
    GTAIV 2008-12-10 22-34-35-10.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, würde ich in 1280x1024 spielen, hätte ich um 5 FPS weniger.

Gestern mal die beta Treiber drauf geworfen von NVIDIA....
Läuft besser... aber... HDRO hatte ganz fiese Schattenbugs unter DX10... :freak: :rolleyes:
Danke NVIDIA... das haben wir schon länger... :rolleyes:

Also ich hab so ca 25 - 30 fps und das mit einer Auflösung von 1680x1050 hohen Texturen hohe Renderquali und vollen Schatten. Alles andere ist auf mittlerer Stufe. Was richtig an der Leistung zieht ist die Sichtweite. Bei mir zumindest. Ich hab jedenfalls keine Probleme mit diesen Einstellungen. Das witzige is wenn ich die Sachen noch niedriger einstelle bekomme ich nicht mehr fps raus. Eigentlich hab ichs laut der spielinternen Leistungserkennung sogar viel zu hoch eingestellt und trotzdem läufts. K.A. was rockstar sich dabei gedacht hat. Wenn ich so ein Tool einbaue dann sollte das auch vernünftige Vorschläge bringen und nich: "Du hast die Grafik zu hoch, deshalb läufts besser" :D

Hallo Jungs (und vieleicht auch Mädels?)

Durfte gestern GTAIV nochmals installieren weil es nach Einstellungsänderungen nicht mehr startete. Hab dann noch den neuen ATI Treiber installiert und die Clipaufnahmen ausgeschaltet.

Mit der Auflösung 1280*1024 läufts trotz älterer Hardware ziemlich flüssig, nur hab ich diese Eigenart festgestellt:

Nach ca. 5-10 Minuten Spielzeit rasseln die Framerates in den Keller, wenn ich dann jedoch mit "Alt-Tab" zum Beispiel zum Taskmanager wechsle und dann wieder zurück ins Spiel läufts wieder flüssig... Mein Dualcore läuft beim Spiel unter Vollast, kann es sein dass er überhitzt und dann irgendwas drosselt? Wobei ich schalte schnell wieder um ins Game, so schnell kühlt der sicher nicht wieder ab, oder?

Kennt jemand diese Eigenart auch?

Mogwai

kann man eigentlich den Social club irgendwie ausstellen, sodass er sich nich immer beim hochfahren öffnet regt nämlich auf der sche**

Klar kann man das. Entweder in den Einstellungen vom Social Club oder einfach Start -> Ausführen -> msconfig und bei Systemstart das entsprechende Häkchen wegmachen.

Ich bin schon sehr gespannt wie die Performance nach dem Patch wird. Vielleicht kauf ich mir das Spiel nochmal, mal sehn... Ich hoff nur, dass ich mit meiner 7950GT Spaß haben werde...

Ja, wenn du das R*-Zeichen unten rechts neben der Uhr siehst, machst du einen Rechtsklick darauf und stellst ein, das er nicht beim Start von Windows mitstarten soll.

Gibt es eigentlich einen Performanceunterschied zwischen XP und Vista?

Bis auf einen älteren Artikel auf Computerbase findet man nämlich nirgends was zu dem Thema, geschweige denn spezifische Angaben bzgl. GTA4.

Mogwai schrieb:
Hallo Jungs (und vieleicht auch Mädels?)
Nach ca. 5-10 Minuten Spielzeit rasseln die Framerates in den Keller, wenn ich dann jedoch mit "Alt-Tab" zum Beispiel zum Taskmanager wechsle und dann wieder zurück ins Spiel läufts wieder flüssig...
Das hört sich sehr nach einem VRAM-Leak an, d.h. dass dieser nicht mehr freigegeben wird und dadurch überläuft. Wenn du aus dem Spiel gehst wird er wieder geleert --> dann gehts wieder.

Ist es schon mal jemanden aufgefallen das es wesentlich weniger fps bringt wenn man seine Karte hoch taktet? Mit standardtakt 750/900 habe ich wesentlich mehr fps als mit 830/1050. (ATi 4870 512 MB)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 30.25
Dauer: 36.96 Sek
CPU-Auslastung: 86%
Systemspeicher-Auslastung: 87%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 20

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 6.14.10.6891
Soundkarte: SB X-Fi Audio [DC00]
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+

File ID: Benchmark.cli

Zuletzt bearbeitet:
omg... ich hab 2 4870er x2... die zweite birngt da schon mehr als 20%...! Außerdem habe ich das geld um mir sowas zu leisten...

aber flüssig gehts trotzdem nicht... mal schauen ob mein i7 zu weihnachten was bringt...!

aber im ersten sinne muss maln patch her!

Achja @ offliner... Ich geb dir mal meinen monitor und meine eintellungen dann wirst du nicht einen fps schaffen...

Zuletzt bearbeitet: