• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

guten morgen ohne jetzt hier alle einträge gelesen zu haben, schildere ich euch mal mein prob.

Morgen user!

Ich habe folgendes prob.

Ich habe von meinen eltern u sister zu weihnachten eine neue grafikkarte bkommen und zwar die: Point of View GTX260 Premium edition (216cores).
Ich liebe meine familie

ich hab vor dem umbau natürlich den grafikkarten treiber deinstalliert und den ordner gelöscht, 8800gtx raus gtx260 rein. Treiber neu lief auch alles wunderbar, hab den neusten Von Nvida.

SO bisschen übertaktet, crysis angemacht alles super!
CC:S auch alles super!

nun das prob. GTA 4, solang ich im haus bin alles klasse, kaum geh ich auf die straße, ruckelt es übelst so 5 fps oder so 10. dem nach dem auch total stabil auf ca. 30-40 kaum gucke ich einmal ein bisschen rum, direkt ruckelpatie. dann stürzt das spiel ab.

habs auch schon probiert, ohne karte zu übertakten aber immer noch das gleiche prob.

weiß da einer nen rat?

p.s mit der 8800gtx lief alles wunderbar

Pyrodactil schrieb:
4 Kern isn muß !!! :rolleyes:

Son Blödsinn. Für GTAIV braucht man mit Sicherheit keinen Quad um es flüssig zu spielen

Ich hab mir jetzt auch mal GTA4 angetan. Bereits angepi**t von Social Club und Windows Live - läuft das Spiel eigentlich ganz gut. Man merkt aber, dass es nicht besonders "optimiert" ist/wurde. Den Benchmark schafft mein PC mit ca. 42 FPS. Die restlichen Werte hab ich nicht im Kopf (Durchschnitt etc.).

Ob ein Quad zwingend ist, darüber lässt sich streiten. Persönlich würde ich mir aber keinen Dual-Core antun wollen.

Henjam schrieb:
Dann probier doch mal wie GTA IV bei dir im Standardtakt läuft und nicht bei 2x3,6Ghz :D

Ich würd sagen prima!
Les hier schon eine Weile mit und hab mir auch darum GTA4 nicht gekauft. Nun hab ichs mal von einem Kumpl ausgeliehen und es geht einwandfrei!? Hab den Benchmark noch nicht laufen lassen, aber subjektiv bin ich voll zufrieden. Die Grafik ist schon ein wenig pixelig, aber wenn man mit P den Filter einschaltet passts doch ganz gut.
Geregnet hats noch nicht :) bin mal gespannt was dann passiert.

Spiels auf 1280x1024 und alle Details auf Standard
Renderer Max
Texturen Mittel
Sichtweite 26
Details 31
Schatten 3

Vista x64 + SP1
neuester Nvidia Treiber
Patch installiert
Alle Komponenten auf Standardtakt (CPU 2,67Ghz, GPU 660Mhz)

Die Aufnahme hab ich in den Spieloptionen gleich am anfang ausgeschaltet, weil ich das nicht brauche. Also weiß ich nicht was das nochmal für einen Unterschied macht.

EDIT: @sourcefreak: Windoof Live und Social Crap haben mich auch genervt.. deshalb hab ich beim Club auf Login überspringen geklickt und bei Win Live nur einen Offline Account angelegt. So geht automatisches Speichern und auf Statistik kann ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht warum das bei euch nicht geht aber bei mir mit hats ganz gut geklappt.
Sichtweite:35 oder auch bisschen mehr
texturen oder render (das ober) auf mittel und das untere auf max
und den rest kann ich einstellenwie ich möchte.
Mein Sys:
Cpu: c2d E8500
Graka: 9800Gtx+ bald gtx260:D:D
Mainboard: Gigabyte Ga-Ep45-DS3R
Ram: Corsair xms2 DDR2-800 4Gb
NT: Seasonic ss-400et active pfc f3

Mfg Bong

Moin,

ich habe seit kurzer Zeit meine neue HD 4870 eingebaut und habe in GTA IV nun starke Veränderungen. Die Umgebung lädt sehr langsam nach, was mich ein wenig stört.
Mit meiner 8800 GTX hatte ich diese Probleme nicht. Ist es normal? Oder kann man es beheben?

Hier mal die Bilder:

So sieht es aus:

So sieht es aus wenn ich warte bis alles geladen ist:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
maki man schrieb:
EDIT: @sourcefreak: Windoof Live und Social Crap haben mich auch genervt.. deshalb hab ich beim Club auf Login überspringen geklickt und bei Win Live nur einen Offline Account angelegt. So geht automatisches Speichern und auf Statistik kann ich verzichten.

Habe ich auch, aber trotzdem muss man den Mist installieren. Sehr nervig und Statistiken brauch ich echt nicht.

Details hab ich alle mal hoch geschalten. Bis auf die Option, die direkt die Anzeige unten ändert. Weiß leider nicht mehr wie die heißt. Jedenfalls, es läuft hart an der Grenze zum Ruckeln. 2 Stunden gespielt und dann die Lust daran verloren.

Wie gesagt, auf einem Dual-Core würde ich es mir nicht antun.

Eines ist mir nicht ganz klar: WAS GENAU ist so nervig an WinLive und RSSC? OK, es dauert ein paar Minuten länger vor dem ersten Spielen, aber danach merkt man doch gar nichts mehr davon!

es nervt das man sich nicht ansuchen kann ob man es installieren will oder nicht, sondern es wird einem aufgezwungen und das ist eigentlich nicht akzeptabel!

Ich brauch keine Statistiken, ich will keinen Account, ich möchte meinen Account auch nicht mit anderen Accounts verknüpfen, auf Freunde kann ich verzichten (da nur SP für mich interessant ist), ich brauche kein Windows Live um abzuspeichern, ich brauche kein Windows Live, dass mich auf Updates aufmerksam macht. Ausserdem möchte ich auf keine GTA4 News aufmerksam gemacht werden, zwei Fenster wegklicken müssen bis das Spiel startet. Gibt noch andere Sachen ...

Wenn beides optional installierbar wäre - für die die es wollten, dann hätte ich damit kein Problem, aber zwanghaft um ein gekauftes Spiel spielen zu können ist für mich sehr nervig.

Heute habe ich mal die Befehle norestrictions -nomemrestriction ausprobiert, angehängt.

Dennoch kann ich die Texturen nicht auf "Hoch" stellen, weil mir GTA IV dann abstürzt nach ca. 30 Sekunden.
Hatte ja schon Grafikfehler dadurch. Die dann sogar in anderen Spielen auch waren.
Den Rechner vom Strom nehmen hatte geholfen. Danach nie wieder Grafikfehler.
Auch weil ich nur auf "Mittel" GTA IV spiele.

Also liegt es wohl nun an der Grafikkarte ? Hab doch sonst keine Probleme in anderen Spielen.
Kann doch nicht sein.

Ich habe eine ATI 4870 mit 1 GB (Gainward GS)

Das einzige was ich noch machen könnte, wäre den Turboschalter an der Graka wieder umzulegen auf Normal. Oder auf einen Patch hoffen, der das ausbügelt.
Ein Freund mit ner ATI 4870 1 GB hat das Problem nicht. Ist aber ne andere Karte. Also verstehen tue ich das nicht.
Kann sie ja schlecht umtauschen wegen son Pipifax.

Die Grafik ist ja auf "Mittel" auch nicht so schlecht. Aber nerven tut es mich schon, das ich nicht auf "Hoch" stellen kann.

Hat jemand noch ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar hat in dem Spiel sowieso großen Mist gebaut :D

In Testergebnissen ist ne 4870 minimal besser als ne 3870 ...

Bisschen sinnfrei

Ich hab auch ne 4870 1GB von Club3D und weigere mich die Texturen auf mittel zu stellen xD
Da bekommt man ja Augenkrebs...
Allerdings hängt es auch bei mir (ziemlich bis sehr stark!) und es wird sowieso nicht wirklich besser, wenn ich die Texturen niedriger stelle...
Ich hoffe doch, dass ein solcher Patch bald kommt, wäre ja hirnverbrannt wenn RG das so lässt!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dragstor schrieb:
Rockstar hat in dem Spiel sowieso großen Mist gebaut :D

In Testergebnissen ist ne 4870 minimal besser als ne 3870 ...

Bisschen sinnfrei

Läuft ja auch auf ner GTX280 nur unwesentlich besser, als auf einer 9600GT.
Das Game ist einfach brutalst CPU limitiert.

MfG
Mr_Blonde