• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

GTA4 Benchmark

Videomodus: 1680x1050
Texturqualität: Hoch (mittel sieht mir zu schlecht aus)
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 27 (bei ner GTX280 max 72)
Detaildistanz: 100

ØFrames= 39.81
CPU Auslastung= 70%
Systemspeicher= 65% (später im Game bis zu 92% Auslastung)
Videospeicher= 98% (die Regenbremse)

Werd mal 8GB Speicher DDR2 1066MHz und ne N285GTX-T2D1G-OC nachrüsten, das sollte für GTA und für dieses Jahr reichen.

Zu meiner Nvidia Treibererfahrung:

180.48 läuft
180.84 Beta GTA und sein jetziger offizieller Bruder 181.20 laufen bei mir zu instabil, selbst aufm Destop wurden die Funktionen des Treibers immer wieder hergestellt.

185.20 Beta ist sehr stabil und bringt Leistung.

http://www.pcgameshardware.de/aid,671836/News/Leistungsschub_mit_dem_Geforce_18520_Beta-Treiber/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...m_Hands-on-Test_Benchmarks_und_Bildvergleich/

Es scheint aber, als hätte jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Muß wohl am Betribssystem liegen.

Ich habe gestern mal den 185.20 Beta Treiber ausprobiert.

Es bringt bei GTA 4 schon 1- 2 FPS mehr jedoch hilft mir das immer noch nicht.

Ich kann komischerweise die Einstellungen von niederig bis Mittel Einstellen, ohne das sich Merklich die Performance ändert.

Spiele auf 1440x 960
Textur: Mittel
Render: Maximum

Sichtdistance: 25
Detail: 45
Verkehr: 40
Schatten: 0

Und habe im schnitt 20 FPS
Manchmal sin ken sie auf 16

Habe einen AMD 4400+ @ 2,44 GHZ
8800 GT ECS Standart
2 GB Ram auf 412 MHZ

Ich denke mal wenn ich mir den Phenom 9950 hole habe ich nicht mehr so ne Ruckelpartie.
Wobei es noch relativ gut Spielbar ist.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 33.12
Dauer: 37.23 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 56%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Basic
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

ohne suckurom ;)

hab noch nicht mit fraps geschaut, habe aber keine großen Einbrüch o.ä.!
auch nicht bei Regen oder Nacht.

Bin aber auch nicht so empfindlich und auch noch nicht so weit, vielleicht suckts ja bei Kämpfen mit vielen Gegnern o.ä.

aber für die Einstellungen und den Rechner bin ich begeistert ;)

vista 32 und A-Date Extreme 4 GB (3,25) 4870 (512)

King_Rollo schrieb:
Ganz schöner Quatsch, den du da erzählst! Mein System ist bis auf meinen Quadcore identsich zu dem System von maki man, und ich kann bei 1680*1050 die Texturen höchstens auf "mittel" einstellen und die Sichtweite auf ca. 45 - mehr geht nicht! Sprich: selbst wenn maki man seine CPU auf 10 GHz (pro Kern) übertakten würde, könnte er immer noch nicht "mit 1600x1050 mit hohen Texturen und alles auf 100 zocken", und du genauso wenig.

Ganz schöne Quatsch was du erzählst. Kannst gern vorbei schauen und dir nen Bild machen wie GTA IV bei mir läuft. Und ja ich spiele alles auf 100 und Texturen auf hoch und ja es spielt sich flüssig.
Mir doch egal was du denkst, ich weiß ja selber am besten wie es bei mir läuft.

Falls du es noch nicht gelesen hast, es gibt Befehle wie -nonmemrestrict oder -norestrictions usw. Damit lässt sich alles hoch einstellen, egal was man für ein System hat.
Hier mal eine kleine Wegbeschreibung, dass du es leichter beim Suchen hast. -> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-guide-to-gta4.511163/

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir führen alle neuen treiber (alle 180er) zu problemen!!!!! abstürze, ruckler, übelste grafikfehler usw. usw. usw.!

ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich den 178.24 treiber zu installieren!!! der läuft sehr sehr stabil verursacht keine grafikfehler und es läuft auch mit angenehmen framezahlen!!!! (zumindest bei mir und 3 andere leute, die ich kenne)

Mit dem 178.24 hab ich derzeit öfters Grafikfehler, wollte daher schon auf einen 18x umsteigen.

Meines erachtens hängts vom jeweiligen Betriebssystem (XP oder Vista), und vom benutzten Nvidia Chip ab ob nen Treiber funzt oder nicht.:alien_alt:

Hauptsache jeder von uns bekommt die unausgereifte Konsolenumsetzung irgendwie flüssig zum laufen. Und vieleicht verzaubert uns ja bald nen neuer patch mit Neuigkeiten.
So, nun aber noch viel spass beim zocken:freaky:!

Also bei mir läufts einwandfrei trotz ATI. "Siehe Signatur"...
Spiele wegen nativ Res. in 1280*1024, Textur: Hoch, Shader: Mittel und müsste immer so bei 30Frames bleiben.. auch kein nachlade geruckel oder so. Das einzige was ich erbärmlich finde ist die fehlende Antialiasing möglichkeit... Das verdirbt einem bei der Auflösung echt das Grafik-Vergnügen !!!

Benchmark poste ich mal wenn Zeit...

Durchschnittliche FPS: 54.76
Dauer: 37.11 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 84%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 75

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 181.20

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.77
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 86%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 90

Hardware
Microsoft® Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 Series
Video-Driver Version: 8.561-081201a1
Soundkarte: Creative Systems
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.60GHz

Dazu habe ich AA ausgeschaltet, da es Grafikfehler gab. AF ist auf 8x. Vor dem Securom Keks hatte ich 40% weniger Performance!

Henjam schrieb:
Der Benchmark sagt doch eh nix aus.

eben...

N-rG schrieb:
Dazu habe ich AA ausgeschaltet, da es Grafikfehler gab. AF ist auf 8x. Vor dem Securom Keks hatte ich 40% weniger Performance!

Wie oft denn noch? Es gibt in GTA IV kein AA und kein AF.

Zuletzt bearbeitet:
@NassesWasser

Ohne dich zu beleidigen, aber du hast doch kein Plan von Computern oder :freaky:

Ich -und viele andere- habe im Treiber direkt die Möglichkeit AF und AA einzustellen. Da macht man einfach den Hacken bei "Let Application set the settings" weg und stellt einen beliebigen Wert ein. So ist das bei ATI und läuft auch. Sonst hätte AA off auch nicht meine Grafikprobleme gelöst. Vor vier Jahren gab es in die meisten Spielen noch nicht einmal die Möglichkeit AF oder AA direkt zu setten, da wurde das immer über die Treiber gemacht.

LG

Ah, du beleidigst andere Leute und bist nicht mal fähig eine kurze Suche durchzuführen? :freak:

Also zum letzten Mal auch für dich:
Die Treibereinstellung bringt absolut gar nichts, wenn die Engine entsprechende AA-Modi nicht unterstützt.
Und die GTA IV Engine kann das definitiv NICHT. Von den Entwicklern üprigens bestätigt.

AF im Treiber einzustellen, macht auch nicht unbedingt Sinn, da die Ingame Einstellung "Render-Quali" nichts anderes als AF ist.

Trotzdem bietet GTA IV von der Spielengine her keine Möglichkeit, AF/AA anzustellen. Was du da also im Treiber einstellst, ist vollkommen egal, GTA kann es einfach nicht.

Ja was Entwickler und Studios schon alles so erzählt haben. Machen Politiker auch nicht anders ;-)
Woher wollt ihr das so 100% wissen? Keiner wusste das assassins creed einen anderen API ausser DirectX9 untersützt und dann gings doch auch mit 10.

Komisch ist eben, dass ohne AA keine Grafikfehler auftauchen. Dh. ja wohl, dass die Grafikkarte doch etwas anders rechnet.

Ausserdem widersprichst du Henjam selbst. Du sagst, GTA kann AF, er sagt, es kann es nicht. Lesen statt motzen!

N-rG schrieb:
@NassesWasser

Ohne dich zu beleidigen, aber du hast doch kein Plan von Computern oder :freaky:

Ich -und viele andere- habe im Treiber direkt die Möglichkeit AF und AA einzustellen. Da macht man einfach den Hacken bei "Let Application set the settings" weg und stellt einen beliebigen Wert ein. So ist das bei ATI und läuft auch. Sonst hätte AA off auch nicht meine Grafikprobleme gelöst. Vor vier Jahren gab es in die meisten Spielen noch nicht einmal die Möglichkeit AF oder AA direkt zu setten, da wurde das immer über die Treiber gemacht.

LG

Nein ich hab keinen Plan von Computern. Ich bin nur hier im Forum um andere Aussagen anzuprangern.

Dann stell du mal Screens rein mit deinem AA, am besten im Vergleich zu einem ohne AA.
Bin ich mal gespannt.

Da würde ich dir Recht geben, weil Lesen macht dir auch kein Spaß. Und genau so wenig Spaß hättest du an dem Screen, weil ich - wie schon 3x gesagt - Grafikfehler mit AA habe. Naja, wenn dir das Spannung bringt, bitte.

N-rG schrieb:
Da würde ich dir Recht geben, weil Lesen macht dir auch kein Spaß. Und genau so wenig Spaß hättest du an dem Screen, weil ich - wie schon 3x gesagt - Grafikfehler mit AA habe. Naja, wenn dir das Spannung bringt, bitte.

Na vielleicht bekommst du es ja hin mit dem AA. Du bist ja ein überzeugendes Genie der Computerbranche und der Erste, der uns ein fehlerfreies Bild von GTA IV mit AA bereitstellen kann.
Ich bin gespannt...