• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Irgendwie scheint ja die Performance/Framerate komplett unabhängig von der Systemkonfiguration zu sein...

Ich habe bei mir immer Fraps am Laufen, um Screenshots und Videos machen zu können. Allerdings ist es bei GTAIV so, dass es extrem träge reagiert und sehr häufig komplett vergisst einen Screenshot zu speichern. Die Framezahl in eine andere Ecke umschalten klappt dagegen immer tadellos.
Kennt jemand das Problem? Gibt's eine Lösung?
Ich habe auch schon mit den Festplatten herumexperimentiert, z.B. GTA auf Platte 1, Screenshots auf Platte 2; beides auf eine; OS war auch schon auf jeder Platte.

Und ist schon irgendwas zu einem weiteren Patch bekannt? GTA hat gerade keine Lust mehr...

1337 g33k schrieb:
Irgendwie scheint ja die Performance/Framerate komplett unabhängig von der Systemkonfiguration zu sein...
Komplett nicht, aber es scheint bei gleichen Kombis deutliche Performanceunterschiede zu geben (oder es liegt am empfinden was "gut" ist).
Ich habe bei mir immer Fraps am Laufen, um Screenshots und Videos machen zu können.
Videos? Warum nutzt du dafür nicht die Ingame-Funktion? :confused_alt:
Und ist schon irgendwas zu einem weiteren Patch bekannt?
Meinst du dann hättest du das hier nicht soooooooo groß gelesen? ;)

SubZero1987 schrieb:
hi,

ich habe GTA momentan auf meiner 2. platte. Es ist noch eine alte IDE platte.

Würde das spiel noch was an performance gewinnen wenn ich es auf meine SATA II hauptplatte installiere?

Es hat noch keiner geantwortet :(

Weiss das jemand?

Vieleicht gehört das nicht in diesen Thread aber hat ja schließöich auch was mit der Performance zu tun!

Wie kann man dieses Problem mit der Kamera, die sich "von selbst" steuert lösen?

Kamera, die sich von selbst steuert? Was soll das denn bedeuten? Ich steuere meine Kamera immer mit der Maus ...

... oder meinst du etwas, dass die Kamera immer selbstständig hin- und herschwenkt? ;)

@Henjam:
Schön bist du meinen Fragen ausgewichen.:jumpin: Respekt. :daumen:
Trotzdem noch kurze Ergänzungen zu meinen Fragen (und zu meinem Post), damit sie wenigstens etwas ernster genommen werden und es doch noch jemand für nötig befindet mir helfen zu wollen.:stacheln:

- Performance: Bessere GraKa nützt (fast) nichts, da kaum mehr fps und CPU-Limit. Hochtakten der CPU bringt aber auch so gut wie nichts.:pcangry: Darauf beruht meine Einschätzung.

-Fraps nutze ich in anderen Spielen um Videos zu machen. Also Spiele, die keine Videofunktion haben. Und deshalb zählt das für mich zu den wichtigsten Funktionen von Fraps und ist deshalb einer Nennung als Beispiel würdig.
Jedenfalls: Kennt jemand das Problem, das Fraps nicht auf die Screenshot-Taste reagiert?

-Patch: Man wird doch wohl mal fragen dürfen. Es gibt doch sicher Gerüchte, die einer Erwähnung in den CB-News nicht würdig sind, oder jemanden, der was genaueres weiß (im Gegensatz zu manch anderem :p). Diese Stille bzgl. Patch finde ich doch etwas unbehaglich...:confused_alt:
Oder noch nützlicher: Ein inoffizielles Pre-WindowsLive-Patch-Check-Release. Microsoft behält sich ja bei diesen Games for Windows Live-Spielen das Recht vor den Patch erstmal zu prüfen. Beim ersten Patch hat das ja auch 1-2 Wochen gedauert.

@SubZero1987:
Probier's doch einfach aus...
Die SATAII-Platte hat deutlich schnellere Übertragungsraten, weshalb sich zunächst die Ladezeiten verkürzen. Windows bootet von der SATA-Platte ja auch deutlich schneller.
Ob die Framerate im Spiel jetzt von der Festplatte limitiert wird kann dir allerdings keine unserer Kristallkugeln sagen. Aber wenn überhaupt wird es wohl nur während der Fahrt was bringen. Wenn du z.B. zwei Stunden zu Fuß im Park im Kreis rum rennst, werden ja mehr oder weniger immer die selben Daten benötigt und die sollten dann im RAM sein.

@Morales:
Meinst du mit Kamera-Selbstständigmach so wie dann, wenn Niko besoffen ist? :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Fraps zuckt bei mir 1A. Ich benutze NUM - dafür.

SATA kann evt was bringen... was definitiv was bringt, ist die SWAP-Datei ausstellen.
Es hat ca die hälfte der Zeit zum laden gebraucht und Ingame Ruckler waren fasst weg, oder in schlimmen Fällen weniger ... intensiver^^
Nur leider dauerte es keine 3 Minuten bis mir der RAM bei 4GB überlief...:freak:

Überleg ja eh schon länger wegen 8GB... HDRO frisst auch Speicher wie nix gutes wenn die SWAP aus ist.

Mit SWAP-Datei meinst du Auslagerungsdatei? Die auszuschalten bringt Performance? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber da ich sie gerade eh auf eine andere Partition verschieben will wird es davor direkt getestet...
Gegen das Überlaufen des RAMs hilft evtl. ReadyBo_0st. Ich gebe Rückmeldung dazu.

Gut, dass Fraps bei dir fehlerfrei funzt. Ich belege die Taste mal um...

So: GTAIV fühlt sich tatsächlich etwas flüssiger an. Nach 15 Minuten meint Windows, ich solle GTA schließen, um RAM frei zu machen. :freak:
Dann habe ich ReadyBoost aktiviert. Nach ca.25 Min (3 Stunts, eine Taube) ist GTA abgestürzt. Wie gesagt, ich brauche einen weiteren Patch...

Ganz interessant: Ohne Auslagerungsdatei und nix sind ca. 100MB mehr RAM belegt. Wenn also nur 100MB ausgelagert werden, dann ist dieser ganze Mechanismus doch relativ sinnlos. Aber so kann man nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Schön bist du meinen Fragen ausgewichen.:jumpin: Respekt. :daumen:
Welche Fragen?
-Fraps nutze ich in anderen Spielen um Videos zu machen. Also Spiele, die keine Videofunktion haben. Und deshalb zählt das für mich zu den wichtigsten Funktionen von Fraps und ist deshalb einer Nennung als Beispiel würdig.
Da aber GTA IV eine Funktion hat braucht man Fraps doch nicht.
Jedenfalls: Kennt jemand das Problem, das Fraps nicht auf die Screenshot-Taste reagiert?
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, Screenshot hab ich auf F1.
-Patch: Man wird doch wohl mal fragen dürfen. Es gibt doch sicher Gerüchte, die einer Erwähnung in den CB-News nicht würdig sind, oder jemanden, der was genaueres weiß (im Gegensatz zu manch anderem :p). Diese Stille bzgl. Patch finde ich doch etwas unbehaglich...:confused_alt:
Das ist das Unbehagen das kein Patch mehr kommt :D. Wenn irgendeiner nur ein kleinen Furz von R* hört, wird er das (sofern er darf) sicher hier ausplaudern. Sofern er etwas genaues weiß, darf er wohl nichts sagen... ;)
Oder noch nützlicher: Ein inoffizielles Pre-WindowsLive-Patch-Check-Release. Microsoft behält sich ja bei diesen Games for Windows Live-Spielen das Recht vor den Patch erstmal zu prüfen. Beim ersten Patch hat das ja auch 1-2 Wochen gedauert.
Das hat auch nur R* behauptet das Microsoft prüft. Von MS hat man nie etwas gehört von wegen "ja wir prüfen noch ganz fleissig".
@Morales:
Meinst du mit Kamera-Selbstständigmach so wie dann, wenn Niko besoffen ist? :schluck:
Ich tippe auf den Gamepad-Bug.

Wie, GTAIV hat eine Screenshot-Funktion? Also so dass man auf eine Taste drückt und dann ein einzelnes Abbild des momentanen Bildschirminhalts in einer mit einem externen Standardbildbetrachtungsprogramm anzeigbaren Datei gespeichert wird, idealerweise noch im PNG-Format
Das wäre mir neu...
Videos nehme ich nur dann mit Fraps auf, wenn die Aufnahmefunktion gerade in GTA deaktiviert ist. Das soll ja auch etwas mehr Leistung bringen. Aber stimmt schon, DAS kann das Spiel selbst.

Aber die ganzen Tips zur Leistungssteigerung nützen nichts bei mir. Und wenn's dann keine halbe Stunde lang läuft ist das schon frustrierend. Vor allem ist es ja vor anderthalb Wochen ewig gelaufen. Einmal hab ich's morgens gestartet und 8 Stunden später beendet. Natürlich habe ich nicht so lange am Stück gespielt, aber die Zeit, in der es minimiert ist, zählt es auch mit.

@Morales: Wenn's am Gamepad liegt, dann selbiges einfach ausstecken.

@TheNameless unter mir:
Das heißt dann wohl, das Fraps bei mir durchaus seine Daseinsberechtigung hat und die Rhetorische Frage ist eindeutig mit "Nein" zu beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Videos nehme ich nur dann mit Fraps auf, wenn die Aufnahmefunktion gerade in GTA deaktiviert ist. Das soll ja auch etwas mehr Leistung bringen.
Die Funktion würde ich niemals abschalten, das hab ich schon in GTA Teil 1 vermisst und das ist schon lange her :D
Vor allem ist es ja vor anderthalb Wochen ewig gelaufen. Einmal hab ich's morgens gestartet und 8 Stunden später beendet. Natürlich habe ich nicht so lange am Stück gespielt, aber die Zeit, in der es minimiert ist, zählt es auch mit.
Würde ich nicht mitzählen, denn dabei hat das Spiel nicht viel zu tun (keine Grafikänderung, keine Objektänderung, weniger aufwändige Verkehrsberechnung)
Das heißt dann wohl, das Fraps bei mir durchaus seine Daseinsberechtigung hat
Das hat für Screenshots nie jemand bestritten ;).

Hallo!

Habe mir heute einen neuen HP Pavilion PC gekauft.

Ich spiele nicht soviel, aber vielleicht habe ich ja glück und kann GTA 4 spielen
Bevorzugt spiele ich auf 1024x768 (habe einen 1280x1024 TFT (16ms, schon 6 jahre alt aber geht gut von Benq!)

Mein System:

- Intel Core 2 Quad Q9450, 2.66Ghz
- 4GB RAM
- 640GB HDD
- Nvidia Geforce 9600GS mit 768MB RAM (ist angeblich eine 9600GSO)
- 7.1 onboard sound
- Vista Home Premium 64bit

Liebe Grüße
anima322

System steht zwar in der Signatur, aber dennoch:

E6600@2,7GHz
8800GTS 640MB
4GB RAM
Vista 32Bit (sehr gut aufgeräumt)

GTA-Settings:
Auflösung: 1280x1024
Texturenqualität: Hoch
Render-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 50

Das Game läuft sehr zufriedenstellend, beinahe keine Ruckler oder sonstiges, auch bei höheren Geschwindigkeiten in der Nacht. FPS kann ich leider nicht angeben, weil ich sie bisher noch nicht gemessen habe, werde dies aber bei Gelegenheit mal tun.

Insgesamt bin ich doch sehr verwundert, weshalb das Spiel doch so gut läuft, trotz der schwachen CPU. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich zum Spielbeginn mit selben Settings komischerweise sehr viele Ruckler hatte, nach langer Spielzeit auf Mittleren Settings, habe ich mich heute doch noch mal entschloßen, zu testen, inwiefern es flüssig laufen würde. Siehe da, plotzlich gibts keine Ruckler mehr :confused_alt: (ca. 25% absolviert - spielt aber normalerweise keine Rolle).

Wenn ich doch noch irgendwann den ein oder anderen Ruckler bemerke, werde ich es euch natürlich berichten.

@ Gaming-Maschine

Ploppen bei dir die Texturen auf oder brauchen längere Ziet zum laden?

Hab ein leicht besseres System und ich kann nicht auf Texturen hoch spieln weil sonst diese aufploppen.

Und was ist mit mir? :P Ich hab überhaupt keine Ahnung ob GTA 4 bei mir was wird.
btw: der PC ist noch original verpackt :P bin heute zu faul den aufzubauen. Mach ich morgen. Is ja nur ein PC!

Tja, ich sag mal: Beten! Hoffen! Jungfrauenopfer bringen! PC aufbauen! GTA4 installieren! WICHTIG - NICHT STARTEN! Wieder Beten! Wieder Hoffen! Noch ein Jungfrauenopfer! Mit dem Schamanen deiner Wahl noch ne Ziege... wegen dem vielen Blut als Opfer und so! Und jetzt - GTA4 starten!

Sag mal an obs was gebracht hat dann bestell ich mir morgen nen neuen PC.

Tjo ...

Da gibt es noch ein paar Hindernisse..

1. Freundin war schon mein gebrachtes Jungfrauenopfer .... ne andere wird sich nicht spielen... sonst bin ich bald das Opfer!
2. Bis der PC morgen aufgebaut ist (alten abschließen, putzen, saugen, aufräumen, neuen aufbauen, konfigurieren, ggf. neu installieren (erstmal Vista DVD brennen!! die schweine sind ja zu geizig!) usw.
3. GTA 4 erstmal kaufen -> ich habs ja nicht darum frage ich aus euren erfahrungswerten raus ob es laufen wird wenigstens

4. GTA 4 installieren = Windows Live, Rockstar Games Social Club, .Net Framework, Patch usw usw usw.

Viel Arbeit, viel Stress, aber wenns denn mal läuft - viiieeeel Fun!

btw: nimmst nen "Gebrauchtjungfrauenopfer" - sollte auch gehen. :D

Ich wollt eher sowas hören wie:

Ab 2GB RAM, Core 2 Duo mit 3Ghz und ner 9600GT kann man es halbwegs spielen...

Arbeit und Stress ist für mich dasselbe thx :P