• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hm, sieht mir, Leider muss ich es sagen, ein wenig dürftig aus.

Also auf Mittel könntest damit halbwegs spielbare fps, so um die 20-25 bekommen.

Mein Sys:

C2D6750@3,32Ghz
2x2GB ADATA-Vitesta DDR2@415MHz
ATI4850TOP/1GB (es werden aber nur 512 erkannt - nur von GTA so -grmbl)
Vista32

Da zur Zeit die NV´s besser gehn sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber GTA giert nach CPU-Kernen und Takt. Wärste wahrscheinlich mit nem kleineren Quad besser bedient gewesen. Bei anderen Games sieht das natürlich anders aus - ist aber hier nen GTA-Thread.

btw: Für alle Nörgler vorneweg - ich weiss das Vista 32 nur 4GB blablabla - ich hab nicht jedes Jahr die Kohle für ein neues OS. Und ja ich werde mir nicht nur ne 64er Version besorgen da der Schlüssel blablabla - ab und an sollte man sich auch mal Software kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum mit kleinerem Quad besser bedient gewesen?
Ehm ist es nicht besser wenn man einen stärkeren Quad hat?

Ich meine ich hab mehr L2 Cache und so als ein Q6600 (glaub ich) und einen höheren Takt!
Davon kann doch GTA 4 nur profitieren .. von meine Q9450!

Davor sagtest du noch etwas von nem C2D mit 3GHz???

Wenn de willst schick mir ne PM dann aknn ich ne TS-Sitzung aufmachen - schreiben ist doof.

anima322 schrieb:
Hallo!

Habe mir heute einen neuen HP Pavilion PC gekauft.

Ich spiele nicht soviel, aber vielleicht habe ich ja glück und kann GTA 4 spielen
Bevorzugt spiele ich auf 1024x768 (habe einen 1280x1024 TFT (16ms, schon 6 jahre alt aber geht gut von Benq!)

Mein System:

- Intel Core 2 Quad Q9450, 2.66Ghz
- 4GB RAM
- 640GB HDD
- Nvidia Geforce 9600GS mit 768MB RAM (ist angeblich eine 9600GSO)
- 7.1 onboard sound
- Vista Home Premium 64bit

Liebe Grüße
anima322

Das hab ich geschrieben.

Also meinst du macht die konfig was her?

Oh sehr nett, dass du dir die Zeit nehmen würdest, aber ich hab 1. kein Teamspeak mehr und 2. auch kein Skype (nur so zur info) 3. mein headset liegt irgendwo 4. mein jetziger PC packt das sicher nicht mehr

Mein jetzt fast 6 jahre alter HP:

- Intel Pentium 4 2.4ghz (kein HT) (früher Pentium 4 2.66ghz)
- 768mb ram (früher 256mb ram)
- 128mb geforce fx 5200 128mb 64bit PCI passive cooling (früher ati radeon 9700 128MB)
- 120 GB Seagate Barracuda 7200 rpm HDD
- Creative Soundblaster audigy LS 5.1 Soundkarte (früher onboard sound realtek ac 97 5.1)
- XP Professional 32bit bzw. Windows 7 Beta Build 7000 32bit (früher XP Home Edition SP1)

aber trotzdem danke :)

PS: Schreiben ist nicht doof :P so lernt man vll wenigstens ein bisschen besseres Artikulationsvermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wer lesen kann ist klar im Vorteil - hatte nur den vorherigen Thread betrachtet - Asche auf mein Haupt.

Also selbst dein alter PC sollte vorausgesetzt ne etwas schnellere I-Net-Verbindung, auch TS schaffen - aber egal.

Also mit der Hardware sollte es zumindest annehmbar laufen. FC2 oder Crysis laufen schneller als GTA4 aber es ist ja auch kein Shooter sondern GTA - von daher los installieren und posten wie´s läuft.

btw: Finde die Konfiguration von HP aber mal wieder etwas seltsam - biss´l lahme Grafik für den Rest - hätte schon die 30,-€ teurere 9800 gemacht wie ich finde
betreff PS: ich tippe auf Arbeit an die 20.000 Zeichen pro Tag - also komm mir nich so.

*asche über dein haupt schütt*
(du wolltest es ja so!)

Inet: DSL 2000 (ja schon klar, aber ich hab daneben ICQ, media player, chrome usw. offen.. und da kriselt es schon und er lädt oft^^ <- ausserdem ist es schon fast 2 uhr morgens LOOOL!)

Ja mei... für 100 euro mehr gabs auch nen HP: Q9550, 750GB HDD und ne 512MB Radeon HD 3650... für 100 euro mehr... also da fahr ich mit meinem für 700 ganz gut (zumal der auch 799 kostete aber da restposten = - 100 euro :D)

Nja kA was sich HP oder Medion da dachten (mir sagte man dass Medion die Pcs von HP baut... auf wiki steht aber "bis 2005" .. also kA)

@ anima322: Das Game sollte auf deiner neuen Hardware sehr vernünftig laufen!

@ ALL: WEnn ich die Benchmark-Funktion starte, kommt nur ganz kurz (für ca. 1 Sekunde) ein Ingame-Bild und dann werden mir auch schon die Ergebnisse des Benchmarks angezeigt. Was' da los?

Also bei mir ploppen die Texturen eigentlich nie auf, läuft wirklich richtig gut.

Mich wundert es aber sehr, dass Leute mit besserem System nicht mit meinen Settings mithalten können.
An was das liegt weiß ich nicht, auf jedenfall, wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, lief es anfangs auch nicht so gut, erst seit kurzem.

King_Rollo schrieb:
@ anima322: Das Game sollte auf deiner neuen Hardware sehr vernünftig laufen!

Echt? Cool, das hätte ich mir nicht gedacht.. Weil der PC ja nur 700 euro kostete!

Naja vorwiegend brauch ich den PC für Internet, Media Player (Musik), Chatten und Office
Spiele tu ich sehr selten. Hab auch kaum neue spiele (bioshock ist das neueste^^)

Liebe Grüße
anima322

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 24.92
Dauer: 37.28 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 65%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Schattendichte: 16

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz

Wow, sogar ingame würde es noch annehmbar laufen (bis auf ein paar Nachladeruckler). Ich bin auf jedenfall positiv von der Performance auf meinem schwachen System überrascht.

Schattendichte habe ich oben manuell eingefügt, um es auch noch zu erwähnen, aber ansonsten habe ich nichts gefaked.

Hab jetzt neu angefangen und bin jetzt mit meinen Einstellungen und der Performance zufrieden.

Die Einstellungen sind bis auf Sichtdistanz alle auf dem Maximum. Ich muss aber sagen, dass es mir relativ egal ist, ob die Sichtdistanz bei 50 oder 100 ist. Davon geht die Welt nicht unter und 50 sieht auch klasse aus.

Damit das Spiel etwas Farbe bekommt hab ich ingame die Sättigung von 5/10 auf 8/10 erhöht (sieht meiner Meinung nach besser und realistischer aus).

Benchmark schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.35
Dauer: 37.13 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 64%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Video-Driver Version: 181.22
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.20GHz

File ID: benchmark.cli

Im Spiel läuft es eigentlich immer flüssig und ich bin meistens bei über 30 FPS (womit sich zumindest GTA ganz gut spielen lässt). Wenn es nachts ist und dazu noch regnet, dann stockt das Spiel schon manchmal leicht aber es lässt sich noch einigermaßen spielen.

Ich hatte bis jetzt nur an einer Stelle Performance-Probleme und das war, wenn man von Faustin aus wieder in die Stadt fährt. Dort hatte ich das erste Stück immer nur 20 FPS, wenn ich anders herum gefahren bin 35 FPS.

Mit den Texturen habe ich auch keine Probleme. Bis jetzt haben noch keine gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich habe meine ersten gta 4 stunden jezt auch hinter mir, dass game ist ja wirklich sowas von geil, aber die performance....:freak:

ich spiele mit dem sys aus meiner signatur mit folgenden settings

-Texturen: Mittel
-Renderqualität: Mittel
-Sichtdistanz: 21
-Detaildistanz: 10
-Fahrzeugdichte: 50
-schatten: 10

das ganze in 1680*1050. ich habe meistens 20-26 fps, wenn es regnet geht es abwärts bis zu 15fps.

Da ich schon lange mit einem Q9550 E0 liebäugle wäre jezt der richtige zeitpunkt mir diesen zuholen nach der preissenkung :D. ich erhoffe mir einen leistungsschub von 10fps, ist das realistisch? ich werde den quad auch auf 3,6 - 4,0 Ghz übertakten, halt soweit ich komme mit meiner wakü... graka möchte ich keine mehr kaufen bis zur dx11 generation. was meinen leute mit einer so hoch getakteten quad cpu?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit einem Q6600 @ 3 GHz, 4 GB RAM, 8800GT und folgenden Einstellungen spielbar flüssig:

- Auflösung: 1680*1050
-Texturen: Mittel
-Renderqualität: Sehr Hoch (merke auch keinen Unterschied zu Maximum; die Renderqualität ist ja nur die Filterart (bilinear, trilinear, anisotrop))
-Sichtdistanz: 47
-Detaildistanz: 47
-Fahrzeugdichte: 50
-schatten: 8 (kostet vor allem nachts viel Performance; ist ja auch nur nachts von Bedeutung ;) )

Wie gesagt, mit diesen Einstellungen läuft es zumindest vernünftig spielbar; wirkliche Slowdowns habe ich bisher nicht bemerkt (Spielstand laut Anzeige: ca. 40%).

Also GTA IV läuft im Moment immer noch Recht dürftig. Teilweise arge Fps Dropdowns die mir unerklärlich sind. Hab im Moment alles auf Maximum hat noch einer nen Tipp ein paar Frames rauszuholen (ohne die Grafik nach unten zu schrauben)?

Sysspecs:

Core 2 Quad Q9450 @ 3,2 Ghz
Zotac GTX 280
8 GB RAM
Sound Blaster Gamer

Da hat wohl einer die ganzen Berichte zu GTA 4 nicht gelesen *gg*

Hallo, hoffe ich bin in diesem Fred richtig. Habe ebenfalls ein krasses Performance-Problem:

Nach kurzer flüssigen Anfangsphase von knapp 10 Minuten, treten ständig 7-sekündige Ruckler auf, die das Spiel ungenießbar werden lassen. Nach den 7 Sekunden läuft wieder alles locker, doch mit zunehmender Spieldauer werden die Abstände zwischen den Rucklern immer kürzer. Bisweilen 2x / Minute, sprich ich werde um ein Viertel meines Spielerlebnisses beraubt lol ...

Habe im Spiel und auch Software-mäßig schon einiges probiert, sowohl niedrige Einstellungen, als auch AntiVir-Software austellen un so ... Hardware-technisch habe ich mal die Graka rausgenommen, und wieder reingesetzt, ohne Erfolg.

Ich weiß wirklich nicht mehr ein noch aus. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Zum Schluss noch mein System:

AMD X2 6000+ (2x 3,0Ghz)
Nvidia GF 8600 GTS (265 MB)
2 GB Ram
500 GB Pestflatte

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß
V.I.P.

1. etwas älterer dualcore.

2. lahme graka mit 256mb. das geht gar nicht. mind. 512 mb

3. 2gb ram. welches OS ? bei vista solltens für gta schon 4gb sein.

haste ähnliche probleme in anderen games. welches NT hast du ?

counterphil schrieb:
hat noch einer nen Tipp ein paar Frames rauszuholen (ohne die Grafik nach unten zu schrauben)?

schatten auf 0. der unterschied is kaum sichtbar. im prinzip sieht man nichts. macht nachts bei mir 10-18 fps aus.

Render auf "sehr hoch" reicht. bei maximum sieht man auch kein unterschied zu "sehr hoch".

ich hab aber desöfteren auch dicke hänger drin. kurze standbilder. aber eher selten. glaube das es am ram liegt da wie ich denke diese hänger bei mir erst kommen wenn ich bei über 85% ram auslastung bin.

Zuletzt bearbeitet:
Karambakevin schrieb:
den bekommste locker. sollten sogar 20 drin sein denk ich.

so habe meinen q9550 nun eingebaut und auch sofort getestet. :cool_alt:

das ist ja wunderbar, mit den selben settings wie mit meinem e2160 @ 3333mhz (20-28fps)
habe ich nun 33-51fps !!! also ich finde das mehr als nice :D und die cpu läuft noch mit standard takt, nimmt mich wunder wie der mit einem ghz mehr abgehen wird :evillol:

edit: was geht denn jezt ab? seit ich mit dem quad spiele hatte ich in einer stunde 3 abstürze, einfach freeze ohne vorwarnung. mit dem e2160 hatte ich keinen einzigen. was könnte as problem sein?

Zuletzt bearbeitet: