• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Envoy schrieb:
so habe meinen q9550 nun eingebaut und auch sofort getestet. :cool_alt:

das ist ja wunderbar, mit den selben settings wie mit meinem e2160 @ 3333mhz (20-28fps)
habe ich nun 33-51fps !!! also ich finde das mehr als nice :D und die cpu läuft noch mit standard takt, nimmt mich wunder wie der mit einem ghz mehr abgehen wird :evillol:

edit: was geht denn jezt ab? seit ich mit dem quad spiele hatte ich in einer stunde 3 abstürze, einfach freeze ohne vorwarnung. mit dem e2160 hatte ich keinen einzigen. was könnte as problem sein?

Der Quad natürlich :evillol::king:

Toller Tipp :rolleyes:, willst nicht lieber ein anderes Unterforum mit deinem Dualcoregehype beglücken?
Denn ausgerechnet hier im GTA Forum und bei DEM Quadspiel überhaupt, wirkt das und erst recht deine Signatur doch eher unfreiwillig komisch. :p

Envoy schrieb:
edit: was geht denn jezt ab? seit ich mit dem quad spiele hatte ich in einer stunde 3 abstürze, einfach freeze ohne vorwarnung. mit dem e2160 hatte ich keinen einzigen. was könnte as problem sein?

Vielleicht passt der Wechsel deinem Windoof nicht, das hast wohl nicht neu installiert?
Oder GTA4 hat ein Prob damit, soll es auch schon gegeben haben, soll aber seit dem Patch kein Thema mehr sein.
Am Quad, sofern nicht zu heiss oder defekt, liegt es auf jeden Fall garantiert nicht.

mir fiel noch was ein, ich habe 4 ram riegel und die spannung nur bei 2,1 v. die hatte ich immer
bei 2,2 da isr vermutlich der haken...

Oh na das weckt ja ganz böse SA Erinnerungen bei mir...:freak: ;)
Das fror damals auch plötzlich alle 10min ein, hatte damals auch ein MSI Board und RAM der off. 2.1 brauchte, war irgendwie auf 1.9 gerutscht und das einfrieren lag wirklich nur daran.
Danach mit 2.1 lief es wieder wie ein Uhrwerk.

Na hoffentlich verhält sich IV da ähnlich empfindlich, dann läufts heute Abend wieder gut. :)

so hatte über mittag zeit. es scheint wirklich die ram spannung das problem gewesen zu sein. sie war sogar nur bei 2.05V. unter 2,2V läuft mit den 44415 timings gar nichts, obwohl 2,2V schon rot sind im bios. aber die ocz platinum sollten laut hersteller diese spannung ja mitmachen.

MIt GTA4 habe ich jezt noch nicht getestet aber prime läuft auf jeden fall. mit 2,1 V hatte ich noch fehler innert kürze, und mit 2.05V nach wenigen sekunden, ein wunder das gta4 ganze 15 min am stück lief :freak: aber ich denke das es so laufen wird, am cpu kann es ja wirklich nicht fehlen... der abend wird mir das hoffentlich bestätigen :D

hm also eigentlich läuft es ja - und vor allem direkt nach der Installation liefs ja wie geschmiert, total flüssig. Mir kommt das so vor, als würde, je weiter man im Spiel kommt das Ruckeln zunehmen lol. Klingt doof, und ist wahrscheinlich totaler Unsinn, aber so wirkt es irgendwie.

Ja habe nur XP, da hab ich überall gelesen, dass 2 GB Ram ausreichen würden. Vielleicht liegts letztlich wirklich an der Graka, aber wie gesagt anfangs null Probleme.

Werde auf jeden Fall mal die Schatten usw noch runterschrauben, glaube aber nicht dass das was bringt.

Hat sonst noch jemand andere Tipps bezüglich dieser 7-Sek.-Ruckler?

Ich meine auch, es würde mit forschreitender Spieldauer langsamer laufen. Wir bilden es uns also nicht ein.

Und 2GB RAM sind wirklich genug für Vista. Wo ich nicht wiedersprechen kann ist beim Prozessor. Da sollte es schon ein DualCore sein, aber genug OT.

2 GB RAM sind für Vista viel zu wenig. Damit sollte man eigentlich garnicht versuchen mit dem System zu zocken. Vista ist nunmal hungrig und man sieht das es RAM ohne Ende braucht. Bei 8 GB RAM nimmt es 1,7 GB weg zumindest bei mir.

Wenn dann auch noch ein Spiel wie GTA IV dazu kommt kann man eigentlich schon wieder ausmachen bevor das Intro fertig ist!

hehe dachte schon ich bin der einzige bei dem es mit zunehmenden fortschritt doch auf einmal hier und da etwas langsamer läuft ^^

So viel zum Thema OT, gell counterphil...
Sagt dir Superfetch was? Oder allgemein Prefetching ? Wenn ja würdest du wissen, dass der volle RAM im Idle nichts zu bedeuten hat. Gehst du nämlich ins Spiel wird der RAM geleert und für das Spiel verfügbar.

Dass es bei mir flüssig läuft wundert mcih sehr. Habe schon Angst gehabt dass es gar nicht erst startet :D

Sys:
E5200
Asus P5K-VM
2 GB DDR2-Ram Aneon
EVGA Geforce 8800 GS 384MB

Textur auf Mittel
Visuelles IrgendwasDingsbums Hoch
Sichtweite 35
die andern beiden auf 100

Sieht gut aus und läuft prima :D
Glück gehabt

Meint ihr eigentlich mit "fortnehmender Spieldauer" - die Spieldauer am Stück oder einfach nur den Fortschritt im Spiel in Prozent?

Also ich merke nix von ruckelig werden wenn ich mal 1/2 oder auch drei Std zocke. Ruckelt halt immer nen bissl. Dürfte aber wohl wahrscheinlich am mittlerweile etwas schwach auf der Brust gewordenen C2D6750@3,2GHz liegen.

also ich dachte eher den spielFORTSCHRITT ... habe an einem sonntag mal relativ viel auf einmal geschafft - glaube fast 10 % fortschritt - und schwupp gings am nächsten tag deutlich ruckeliger ... schon krass irgendwo, ne? mit bugs usw hatte ich bislang noch nicht zu kämpfen, aber langsamere spielgeschwindigkeit bei zunehmendem fortschritt - lol das schafft noch nicht mal gothic3 ...

Edit: Wort vergessen gehabt hehe

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist bei mir vom Gebiet, der Tageszeit und dem Wetter abhängig, aber nicht vom Spielvortschritt.

Mein Quad läuft nur mit 2,13 GHz, sonst stürzt das Spiel ab.
Trotzdem spiele ich mit Maximaler Einstellung flüssig! :p

Ich meinte auch den Spielfortschritt. Primär ist die Performance natürlich schon
TheNameless schrieb:
vom Gebiet, der Tageszeit und dem Wetter abhängig
Dazu kommt aber noch eine sekundäre Abhängigkeit vom Fortschritt, die gnadenlos nach unten zieht...
Wenn ich wieder in die Gebiete zurückgehe, in denen man sich zu Beginn des Spiels aufhält, dann läuft es dort nicht mehr so gut wie damals.

Aber die Spieldauer am Stück hat zum Glück keinen Einfluss. An einem Tag war das Spiel ca. 8 Stunden gestartet. Nicht dass ich solange am Stück gespielt hätte, aber minimiert habe ich es einfach weiterlaufen lassen. Jedenfalls lief es am Ende des Tages immer noch genauso gut wie am Anfang.

Mensch, das Spiel schreit nach einem Patch (zumindest bei manchen von uns). In letzter Zeit fliegt es immer nach kurzer Spielzeit (ca. 20 Min) raus mit dem Fehler "Nicht genügend Grafikspeicher. Bitte das System neu starten". Vorhin kam der Fehler, als ich das Menü aufgerufen habe. Und das bei einer GraKa mit 1GB. Nicht genügend Grafikspeicher?? Das ist doch lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
YoungM schrieb:
Mein Quad läuft nur mit 2,13 GHz, sonst stürzt das Spiel ab.
Trotzdem spiele ich mit Maximaler Einstellung flüssig! :p

ich auch:evillol:

läuft das game denn mit einem e8X00 wirklich so viel besser wie mit einem e2X00 @ 3,33ghz?

bei mir hat sich die fps zahl verdoppelt mit dem q9550...