• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Also ich finde es läuft besser.
Ich lösche jetzt erstmal die commandline.

So habe ich es jetzt eingestellt und läuft so wie vorher oder sogar besser und damals war es alles schlechter eingestellt.



Das gute am Patch. Den Blureffekt kann man jetzt dauerhaft einstellen und auch den Vsync kann man aus oder an stellen.

Obwohl ich aber sagen muss obwohl es besser eingestellt ist sieht es in etwa gleich aus oder nicht viel anders.

Ich muss dazu aber sagen das ich den Veränderten Blur Effekt benutze!
 
Also meine Performance nach Patch 2:

Texturen Mittel
Render Sehr hoch
Schattenq. Hoch
Wasserq. Mittel (Findet ihr auch das das realistischer auusieht als high?)
Spiegeln Hoch
Sichtd. 35
Detaild. 55
Wagen 40
Schatten 0
Vsync aus

Also was mich extrem stört ist das nachladen der Texturen obwohl ich im grünen Bereich bin ( Keine commandline)

Performance höchstens um 2 fps verbessert. Bei mir läufts manchmal sehr gut 30 fps+ und manchmal beschieden 20-30 fps.


Mfg

GrimTar
 
Mit Patch #2:

Mittlerweile läufts bei mir wieder einigermaßen, nachdem ich es neu installiert habe. Die FPS sind ungefähr gleich geblieben aber es fehlen jetzt öfter mal kurz Texturen, da er scheinbar länger lädt.

Hier mal meine Einstellungen:



Benchmark schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.38
Dauer: 37.18 Sek
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 61%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100
Detail-Level: On
VSync: Off

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Video-Driver Version: 181.22
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.20GHz

File ID: benchmark.cli

Im Benchmark hab ich ~ 50 FPS und im Spiel sind es ~ 30 FPS bei dichtem Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Vsync ausmachen eigentlich bewirken?
Konnte keinen Unterschied bemerken, läuft weder besser noch schlechter ob das an oder aus ist in der neuen Option.
 
Eigentlich gibts nur mehr Optionen im Menü jetzt, aber bringen tun die gar nicht gross was, eigentlich gar nix kommts mir sogar vor.
Reflexionsdings, Wasser, Schattenquali, nix brachte da tiefer eingestellt höhere FPS bei mir und die Schattenquali auf niedrig ist ja eh absolut ungeniessbar iiiiiiik.
 
Also mit VSync hat man eigendlich einbußen mit den FPS. Was VSync genau ist kannste hier nachlesen.

Ich hab das Game auch ne Runde mit neuem Patch gezockt und musste zum anfang feststellen das es besser läuft (ohne Commandline) doch so nach ner Stunde hats nur noch geruckelt und mein Ram war auf 92 % ausgelastet.

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920x1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr Hoch
Qualität Schatten: Sehr Hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 100
Detail-Level: On
VSync: On
 
Hier mein Patch 2 Benchmark, genaue Systeminformationen in der Signatur, läuft wirklich sehr gut für mein relativ "schlechtes" System (Vergleich mit aktuellen Highend Systemen)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 40.24
Dauer: 37.15 Sek
CPU-Auslastung: 86%
Systemspeicher-Auslastung: 56%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 19
Detaildistanz: 100
Detail-Level: On
VSync: Off

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512MB
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.60GHz
 
Ich kann durch den Patch nur teilweise Verbesserungen feststellen. Gefühlt läuft es tagsüber minimal flüssiger, aber nachts oder bei Regen bzw. Neben (ist der neu seit dem Patch?) ruckelt es jetzt deutlich, was mir vorher nie aufgefallen ist.

Und auch deutlich schlimmer nach dem Patch: das Aufpoppen von Texturen wenn man sich dreht. :(
 
Wo kann ich eigentlich die aktuelle Version von meinem GTA finden bzw. die Versionsnummer?

Meine derzeitigen Ergebnisse:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.35
Dauer: 37.51 Sek
CPU-Auslastung: 88%
Systemspeicher-Auslastung: 57%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (59 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.60GHz

File ID: benchmark.cli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine benchmark ergebnisse nach dem 2tem patch

System steht in meiner signatur:)
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 378
  • b.jpg
    b.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 388
Kann einer, der ca. so einen PC wie ich hat mir seine Einstellungen sagen?
 
@ unter mir, guck bei meinen einstellungen:)
 
Hab gerade auch nochmal einen Benchmark gemacht, hat sich eigentlich nicht wirklich viel geändert:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 56.26
Dauer: 36.95 Sek
CPU-Auslastung: 87%
Systemspeicher-Auslastung: 51%
Videospeicher-Auslastung: 72%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 50
Detail-Level: Off
VSync: On

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 6.14.10.6879
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel Pentium III Xeon-Prozessor ???

Das frage ich mich schon seitdem ich GTA IV drauf habe, wieso erkennt das Spiel meinen E 8400 als Pentium III Xeon? Das sind doch eigentlich Serverchips oder nicht? :freak:
 
Es hat sich dank Patch einiges getan.
Aber die Aktivierung der Schatten frisst bei mir noch immer über 1/3 der Leistung -> abschaldäää! :freak:

Nur leider ist es jetzt nicht mehr möglich die schönen Alice-Scripts laufen zu lassen.
Hoffe das ändert sich noch.
 
Noch mal etwas von mir:

Es läuft zwar schlechter als vorher, aber mittlerweile fehlen auch keine Texturen mehr (keine Ahnung warum). Nur wenn ich mich umdrehe dauert es immer noch etwas bis alles geladen ist.
 
Ich habe mal den 9.1 Catalyst getestet.

Mit dem 9.x beta Treiber:

Durchschnittliche FPS: 31.64
Dauer: 37.07 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 78%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 60
Detail-Level: Off
VSync: Off

Mit dem 9.1:

Durchschnittliche FPS: 32.85
Dauer: 37.05 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 59%
Videospeicher-Auslastung: 78%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 60
Detail-Level: Off
VSync: On

Mein Fazit: Minimale Verbesserungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben