• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Nabend.

Ich hätte in absehbarer Zeit die Möglichkeit, meinen gegenwärtigen Q6600 (übertaktet auf 3,2 GHZ) gegen einen neuen E8400 zu tauschen. Diesen werde ich dann selbstverständlich auch übertakten. Je nach Güte wäre mein Ziel 3,6 - 4,0 GHz.

Hätte ich bei GTA4, wenn ich den Tausch vollziehen sollte, starke Performance-Einbußen hinzunehmen? Man hört ja überall und von jedem, dass GTA4 von vielen Kernen profitiert. Ein kleiner Anhaltspunkt, in wie stark sich ein solcher Wechsel auswirken würde, wäre toll.

Meine bisherigen Einstellungen sind auf "Hoch" justiert, abgesehen vom Wasser, dieses auf "Sehr Hoch". Die Auflösung beträgt 1680x1050 und Treiber-AFx16. Der integrierte Benchmark gibt mir bei diesen Einstellungen durchschnittlich 56FPS aus. Im Spiel selbst habe ich durchschnittlich 50FPS (außer Nachts).

Danke schonmal!

Für GTA IV ist ein Quad definitiv von Vorteil.
Mit nem E8400@4GHz hatte ich FPS Einrüche bis auf 17.
Viele andere Spiele werden allerdings vom dann höheren Takt profitieren.

MfG
Mr_Blonde

@ Holzmichi: Was läuft denn mit deinem Q6600 nicht vernünftig, dass du auch nur ansatzweise die Notwendigkeit siehst, auf einen anderen Prozessor wechseln zu wollen?

Kann ich bestätigen.

GTA4 profitiert DEUTLICH von einer Quadcore. Zu Testzwecken hatte ich kuzzeitig einen E8400 drin, die Quadcore wurde auf nem Asus Board hochgetaktet.

Was mir auffiel: Der Unterschied ist groß. Wenn man eine Quadcore gewohnt ist, rechnet man nie mit Problemen wenn man 10 oder mehr lastige Programme nebenbei offen hat. Beim E8400 war ich allerdings
wirklich froh, dass er nur meinem Kollegen gehört und nach dem Test der Q6600 auf nem anderen Board wieder zurück in den Rechner meines Kollegen wandert.

Weder in GTA4 noch im Windows-Betrieb würde "mir" eine Dualcore nunmehr ausreichen.

mfg,
Markus

Hm, meines Wissens wird bei einer Dual-GPU-Lösung aber der VRAM nicht einfach addiert (genau wie bei einer Dualcore-CPU die GHz-Werte nicht einfach addiert werden ;) ). Mit einer ATI 4780x2 hat mal also auch nur 1 GB VRAM zur Verfügung ...

ja aber es ist trotzdem genug speicher

wurde sogar mal in der pcgh empfohlen

und da kommt ein add on für xbox 17 feb.@xbox life, die stadt aus der sicht eines rockers... neue autos,neue waffen neue missionen

sorry mir ist bekannt das ihr das spiel warscheinlich noch nicht durch habt...

Zuletzt bearbeitet: (neue version von GTA IV für xbox ab 17 Feb.)
MR.Ghost schrieb:
ja aber es ist trotzdem genug speicher
Nein ist es nicht, 1GB reichen nicht - zumindest nicht für "grüne Einstellungen"
wurde sogar mal in der pcgh empfohlen
Artikelquelle? Alle bisherigen Berichte bescheinigen GTA IV eine CPU-lastigkeit und das die Grafikkarte fast egal ist, auch bei PCGames Hardware.
und da kommt ein add on für xbox 17 feb.@xbox life, die stadt aus der sicht eines rockers... neue autos,neue waffen neue missionen
Das steht glaub schon seit September letzten Jahres fest :D
sorry mir ist bekannt das ihr das spiel warscheinlich noch nicht durch habt...
Etliche hier sind schon lange durch.

Ich hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, der ist einfach zu lang, und einen Neuen Thread wollt ich auch nicht anmachen weil mich dann warscheinlich jeder angepflaumt hätte ;-)
Dann hoff ich mal das das trodsdem jemand liest vieleicht gibt es ja mittlerweile tipps dafür.

Also bei mir läuft GTA4 super beschissen, ein Benchmark hab ich noch nicht gestartet, aber egal was für details und auflösung ich einstelle, alles kommt mir wie ~20 fps vor, manchmal weniger, selten mehr, und gaaaaaaanz selten wirklich flüssig und schnell.

Ich hab ein Phenom X4 9600, 8Gb ram, Vista x64 und eine Radeon HD4870 1Gb Ram.

Ein Kumpel hat einer ähnlich system (anderes Mobo und schnellere CPU, allerdings hab ich ein Raid 0) und nach seiner Aussage würde das spiel bei Ihm wunderbar laufen.

Ich frag mich jetzt natürlich warum es bei mir so unterirdisch läuft, neuster Patch ist über Steam drauf, und neuste Graka treiber sind ebenfalls drauf (9.1).

Zuertmal ist ja bekannt das Gta IV scheisse progamiert ist..

Glaube so zeimlich jeder spielt das Spiel ziemlich Framearm...

Was lustig ist das sich bei mir die frames nicht verändern egal wie ich Die Grafik umstelle,

Zwischen total heruntergestellt und alles aufgedreht ist kein frame Unterschied...

Da fällt mir auch nix mehr ein...

Also, glaube mir wer bei GTA IV auf alles maximal einstellt und behauptet mehr als 70 frames zu haben dem glaub ich net^^

hier meine Benchmark ergenbisse:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.00
Dauer: 37.23 Sek
CPU-Auslastung: 92%
Systemspeicher-Auslastung: 54%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Detail-Level: On
VSync: On

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

Meine Frage kann jemand die texturquali auf hoch öder mehr stellen? Wenn ja mit welcher Karte?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
naja ich entschuldige mich wen du deine emails öfters nachschaust wie ich,ich hatte des neue video mit relase termin erst heute/gestern in der email.

und zur performence
ja es reicht schon eine 9600gt

aller dings müßtest du recht heufig ,
die fehlermeldung RC 10 sehen.Die besagt das deinem system grafikspeicher fehlt.
(kannst auf der seite von rockstar games nachlesen wen du mir nicht glaubst . )

aber dir ist ja auch bekannt das mindestens eine besser zwei 4850x2/4870x2 von nem software hersteller für das spiel empfohlen wird.

woran das wohl liegt?

Genau die lade bildschirme zw. den einzelnen inseln fehlen,was bedeutet das sämtliche texturen und gebäude im grafikkarten speicher sind. und das sind mehr wie 2.5gb,ok

Das ist ja wohl Quatsch.
Selbst bei 2 4870x2 werden vom Spiel nur 1GB an Bildinformationen im Grafikspeicher abgelegt. Bei Crossfire muss jeder Grafikchip auf dieselben Informationen zurückgreifen können. D.h. selbst bei 2 4870x2 mit 4GB RAM kann nur 1GB vom Spiel genutzt werden.
Eine 4870 1GB ist somit kaum langsamer, als eine oder 2 oder 3 4870x2.

Entscheidend bei der Performance für GTA IV ist die Anzahl der CPU Kerne und nicht die Anzahl der Grafikchips.

Wurde auch hinreichend besprochen.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Kann mir jemand die optimalen Grafikeinstellungen für folgendes System nennen:

CPU: E8400 OC auf 4 GHz
RAM: OCZ Reaper HPC 4 GB
GraKa: GTX260 Black Edition

Ich hab den Dreh zwischen dem Verhältnis Qualitätseinstellungen vs. Sichtdistanz noch nicht so ganz raus.
Danke schonmal,
Gruß XenAc

optimale Einstellungen für dein System wird dir keiner nennen können. Dafür ist die Bandbreite oder besser deren Unterschied auf vergleichbaren Systemen zu enorm.

Alles in allem solltest du aber schon im oberen Bereich der Einstellungen spielen können. Den größten Performance regler findest du bei den Texturen und den zweitgrößten bei Details und Sichtentfernung.
Einfach mal feuchtfröhlich an den Reglern rumschrauben und feststellen - Man, hätte ich mir mal ne Konsole gekauft :volllol:

MR.Ghost schrieb:
aber dir ist ja auch bekannt das mindestens eine besser zwei 4850x2/4870x2 von nem software hersteller für das spiel empfohlen wird.

Ja genau - gleich nach der Empfehlung des noch nicht erhältlichen Octacore :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier die mit Gta IV rumhantieren..

gibt es nun endlich jemanden der rausgefunden hat, ob es eine Datei (cfg) oder so gibt, in der man alle Einstellungen vornehmen kann, speziel was die Grafik angeht ?

Mit freundlichen Grüßen, Andy..

Was soll dir so eine Datei bringen? Du kannst doch alles im Menü einstellen ... und das, was du nicht einstellen kannst (z.B. eil deine Graka zu wenig VRAM hat), kannst du über die Kommandozeilendatei und/oder Parameter in der Verknüpfung lösen.

Das mit den Parametern ist mir bekannt, ich habe gehofft, es gibt in GTA IV eine bestimmte Datei, worin man alles genau einstellen kann. Sprich Sound, Mausgeschwindigkeit, Tastenbelegung und Grafikeinstellungen. Es gibt viele Optionen für die Grafik, die ebend nicht im Menü vorhanden bzw. einstellbar sind. Da wären zb. die Filter.. Post Prozess, Ambient Occlusion, High Dynamic Range Image (HDR - HDR-Effekte) usw.. Genau das soll mir eine Datei bringen.

Mit freundlichen Grüßen, Andy..