• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Nein gemodet nicht.
Der fehler tauchte aber schon paar mal vor der mission auf.
Die textur wurde nicht vollständig geladen und es sah aus als würden
autos schweben. Iwan beleibt das bild für 10min hängen und läuft dann entweder
weiter oder das Spiel stürzt ab.

Hatte den 9.1 Treiber und Patch_2 drauf. Probiere gleich den 9.2 der vor kurzem kam.

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Seit der Formatierung meines Rechners vor einer Woche läuft GTA IV ganz und gar nicht glatt. Das Menü ruckelt, komme teilweise gar nicht in's Spiel. Habe immer konstant 100% CPU Auslastung! Das Spiel lief vor der Formatierung und Neuaufsetzung meines Systems richtig gut. Grafik ist nicht komplett hochgeschraubt. Mindestens schon 5 Neuinstallation. .NET Framework auf 2.0 runter gesetzt dann wieder auf 3.5. Neuester Grafik-Treiber. Wenn ich dann doch mal in's Spiel komme hält es vielleicht 2 Minuten, dann kommt ein Mega-Lag der mich dazu zwingt das Spiel mit dem Tastmanager zu beenden. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...:(

Habe Google schon mehrmals durchforstet.

Mein System:

AMD Athlon X2 6400+ ~3,2GHz
Asus M3A78
ATI Radeon HD 4870 (1024MB)
4GB

Danke im Voraus!

<NeoN> schrieb:
VPU Recover abgecheckt?

Ich habs jetzt die ganze zeit gesucht, kann es aber nicht finden.
Gibts das noch bei 4870?

Habe wie oben gesagt den 9.2 Treiber und Vista Ultimate SP1

edit:
Eben mich durchs internet gestöbert und rausgefunde dass es die option
VPU-Recovery für Vista nicht gibt, da sie schon integriert ist. Wo kann ich
sie nun in Vista finden?^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte es auch kaufen auf der pc aber habs beim Kumpel probiert und er hat nen guten Rechner so ähnlich wie meins, und es ruckelt bei ihm ohne Ende.Habs jetzt bei der Konsole gekauft ohne ruckler usw.und wenn die wollen das man mehr pc Spiele kauft dann sollten sie schon einigermasen spielbare Spiele produzieren,aber wenn die mit nem Spiel kommen wie Crysis ,ist es dann logisch das es niemand kauft.

Ich kriegs kotzen....
Seit Wochen lief es ohne Probleme...

Jetzt hab ich Depp den Treiber gewechselt auf den neue 182.06 und nur Fehler und Abstürze.

Ergo: Der 178.XX kommt wieder drauf! Der lief 1A! Und es war nicht der angebliche "GTA Fix" drin. Denn ich behaupte, dass genau DIESER die Probleme bei noch vielen mehr verursachen wird.

Dann lieber einen uralt Treiber als das Theater. :freak:

War bei mir auch so: mit dem 180.xx lief es wunderbar, aber mit dem aktuellen 182.06 habe ich immer wieder extrem krasse Slow-Downs. :(

Hi,
für alle die es interessiert oder sich ein neues Sys anschaffen und unentschlossen sind:
Ich habe hier grad zwei CPUs und mal ein bischen getestet.
Einmal Q6600 Quad, den ich bis 3,8Ghz takten kann und einen E8400, der bs 4,5Ghz läuft.
Ansonsten habe ich 4GB Speicher und quasi eine 9800GTX+.
Im Spielebenchmark ist in etwa Gleichstand zwischen den CPUs bei 3,6 bzw. 4,5Ghz.
Quad 58fps und Dual 55FPS
Einstellungen sind:
1440x900
Texturqualität: Mittel
Reflexionen: Sehr hoch
Wasser: Hoch
Schatten: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz 51
Detaildistanz: 100
Fahrzeugdichte: 32
Schattendichte: 0
Detaillevel: An
Vsync: An

Beim Quad gibts keinen Zuwachs mehr, wenn ich ihn auf 3,8Ghz takte, denke dann wäre eine schnellere Graka wieder gefordert.
Im Spiel fühlt sich der Quad trotz fast identischen Benchmarkwerten flüssiger an (Fraps bestätigt das mit 3-5 mehr Frames im Game) und auch die Minimumframes sind höher.

Auch interessant:
Mein Cousin hatte bis vor kurzem einen Athlon X2 mit 2x 2,8Ghz, damit lief das Spiel auf minimalen Settings mit 18-20 Frames (HD4850). Jetzt hat er einen E8400 @4ghz und kann ordentlich die Grafik aufdrehen und trotzdem noch flüssig zocken...

Ich testete gestern die ganze nacht an meinem System und fand raus, dass meine
2te sata festplatte defekte hat. Die bleibt einfach mal so hängen. Da drauf war GTA4
installiert. Habs heut auf die hauptplatte installiert und läuft in mom (seit 3 Stunden)
einwandfrei!

@Kaupa:
Ich habe in der Gamestar gelesen, dass in moment es so aussieht als gäbe es
keine hammer unterschiede geben wenn man eine 8800 GT und eine 280 GTX
nimmt. Gamestar behauptet, dass es in ihren test-ergebnissen es nur wenige
fps unterschied waren. Wichtig (aber nicht entscheidend) ist aber der Grafikkartenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Eben mich durchs internet gestöbert und rausgefunde dass es die option
VPU-Recovery für Vista nicht gibt, da sie schon integriert ist. Wo kann ich
sie nun in Vista finden?^^

Oh hab dich ganz vergessen... Bei Vista ist das einfach ne Funktion das der Treiber neugeladen wird, wenn sich die Grafikkarte aufhängt oder zu warm wird. Wenn dein Spiel hängt oder so, guck mal aufm Desktop im Tray ob dort ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen ist.

Kann es sein das das spiel besser läuft wenn es länger auf dem rechner ist?

Ich habe es jetzt seit dem Release auf dem Rechner und noch kein mal neu installiert.

Mittlerweile läuft es bei mir richtig richtig gut.

Ich habe es auf 1280x1024, Texturen, Rendering und Reflektion auf Mittel den rest aus Niedrig

Sichtweite 45 (vorher auf 15)
Detailsicht 30 (vorher auf 10)
Fahrzeugdichte 30
Schatten auf 0

und es läuft zwischen 20-50fps (50fps z.b am flughafen)

Ich find das geil aber schon komisch

PS: ich habe auch kein Commandline

<NeoN> schrieb:
Oh hab dich ganz vergessen... Bei Vista ist das einfach ne Funktion das der Treiber neugeladen wird, wenn sich die Grafikkarte aufhängt oder zu warm wird. Wenn dein Spiel hängt oder so, guck mal aufm Desktop im Tray ob dort ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen ist.

Jo merce, hatte nicht mehr die gelegenheit es zu testen.
Lag nähmlich an der Festplatte. Die scheint defekt zu sein, hängt sich öffters auf.
Hab nun GTA auf eine andere installiert.

Bringts das also wenn ich meinen q6700 2,66ghz höher takte?
Hätte schon gerne paar fps mehr an manchen stellen.
Netzteil reicht aus (signatur) und lüfter kann man kaufen.
was meint ihr?

@SubZero1987 :

Das gefühl hatte ich auch mal...hab ausversehen GTA auszuschalten und hatte es minimiert.
Nach 2 Stunden wieder weitergezockt und es kam vor als würde das noch 10fps mehr haben.
Aber war zu faul es zu testen.

Bei mir läufts in mom minimal an manchen stellen 25fps ansonsten ummer 30+ bis zu 63.
Das sind einstellungen:
http://img8.myimg.de/muh3d5932.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo takten wird auf jeden Fall was bringen;)
Ist bloß schade, dass deine Karte nur 512MB hat die könnte noch mehr bringen.
btw. Zocke mit meinem System auf gleichen/höheren Settings (allerdings auf 1680x1050) und es läuft durchgängig flüssig.
E8400@3,6GHz, 4GB, HD3870...
Also müsste bei dir noch mehr gehen.

Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

<NeoN> schrieb:
Jo takten wird auf jeden Fall was bringen;)
Ist bloß schade, dass deine Karte nur 512MB hat die könnte noch mehr bringen.
btw. Zocke mit meinem System auf gleichen/höheren Settings (allerdings auf 1680x1050) und es läuft durchgängig flüssig.
E8400@3,6GHz, 4GB, HD3870...
Also müsste bei dir noch mehr gehen.

Hast du 1024MB? Eventuell könntest du mir pers. was empfehlen für
übertaktung? Z.B einen Kühler im ramen von 50€. Habe zwar in der
Overcloning-Abteilung viel gelesen aber ist in mom alles recht unübersichtlich^^

Solid_Snake schrieb:
Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

Hast du Service Pack drauf? Ist es nur GTA oder hast du auch andere Spiele ausprobiert?
Schau mal im Taskmanager ob GTA wiklich auf allen Kernen läuft.
Aber da ich nun selber nit der master der probleme bin, kann ich dir leider au nicht wirklich
weiter helfen :(

Jup. Service Pack 3 unter XP. Nein 100% Auslastung nur bei GTA IV.

Nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Hab eine 8800 GTX und hatte heftige Grafikprobleme. Hab verschiedene Treiber ausprobiert.
Beim neuesten zb. hatte ich nach kurzer Zeit(ca 1h) heftige Performanceeinbrüche, das Spiel
wurde extrem langsam und ruckelte. Hab jetzt Version 178.24 drauf und seltsamerweise
keinerlei Ruckler oder Freezes mehr. *schulterzuck*

Hast du 1024MB? Eventuell könntest du mir pers. was empfehlen für
übertaktung? Z.B einen Kühler im ramen von 50€. Habe zwar in der
Overcloning-Abteilung viel gelesen aber ist in mom alles recht unübersichtlich^^
Ne meine Karte hat nur 512MB, ich meine auch, dass es die HD3870 nie mit 1GB gab.
Hmm Kühler entweder EKL GroßClockner (Preis/Leistung) oder Scythe Mugen 2 (Performance zu einem noch erträglichen Preis). Wegen OC kannst mir ne PN schreiben oder mich bei ICQ suchen, wenn du da weitere Fragen hast.