• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Oh man, euer Niveau is ma echt unerträglich!

Also, AA gibts in GTA4 nicht! Dafür lässt sich Blur über P aktivieren, wozu es auch schon diverse Modifikationen gibt. Für normale Leute ein super AA Ersatz der kaum Leistung kostet! AF gibts aber schon, schaltet mal im Spiel die Renderqualität von Niedrig auf Maximum, achtet auf die Strasse dann seht ihr das AF aktiv ist!

Es bringt auch 0 einfach irgendwelche Norestriction Befehle rein zu donnern und zu hoffen, dass das Game perfekt läuft. Diese Befehle heben lediglich eine Beschränkung auf, die m.M.n. mehr Probleme schaffts als alles andere. Man muss einfach realitische Einstellungen für sein System finden.

Ein sinnvoller Befehl könnte -noprecache sein, dadurch wird wohl nicht mehr viel im Vorraus geladen, bei manchen hilfts. Allerdings hilfts nichts gegen die Programmierfehler im Spiel! Da brauchts nen Patch!

Eine mögliche Lösung für manches Problem mit XP wäre noch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management disablepagingexecutive auf 1 zu setzen.
So wird der Ram mehr belastet und weniger Daten auf der HDD ausgelaggert.

Wie und ob die Befehle helfen wird man testen müssen. Wer nen schnelles Raid System hat wird vermutlich keinen der beiden Befehle brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NassesWasser

Warum? Ich hab meine guten frames, dass langt mir :-)

@grensen

Wenn selbst ich mit meiner Kiste eine gute FPS-Zahl hinbekomme, warum sollte da noch jemand dubiose registry Einträge verändern?

Einfach nen Keks drauf und das Game rennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir spuckt der Bechmark folgendes aus:

Durchschnittliche FPS: 32.02
Dauer: 36.95 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 64%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 52

Eigentlich läuft es ganz gut. Nachdem heute mein neuer RAM gekommen ist, bleiben auch die nervigen Megaruckler (+1 Sek) aus. 100% flüssig läuft es aber leider. Daran ändert auch nicht das Herunterstellen auf mittlere Texturen. Durch die Begrenzung des VRAM auf unter 512 MB (memrestrict 498073600) läuft der auch nicht voll :) Solche Tricks mit der commandline.txt kann jedem empfehlen.

Zum System:
Vista Business SP 1
E4300 @ 3 GHz
6 GB RAM
GF8800GT @ 660/900/1674, Treiber 181.20

NACHTRAG:

Ich habs noch mal mit vollen Details und Fahrzeugdichte probiert: Der Benchmark endet mit 2 FPS weniger, im Gameplay merke ich das nicht. Dafür gibt es mehr Details :) Vor allem die hohen Texturen machen qualitativ was her!
 
Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:
Ausserdem widersprichst du Henjam selbst. Du sagst, GTA kann AF, er sagt, es kann es nicht. Lesen statt motzen!
Dann les du auch nochmal. Die Renderqualität im Spiel hat nicht viel mit der Treibermöglichkeit seitens nVidia zu tun. ;)
 
N-rG schrieb:
@NassesWasser

Warum? Ich hab meine guten frames, dass langt mir :-)
!

Ich auch, warum streiten wir uns dann? :)
 
N-rG schrieb:
@grensen
Wenn selbst ich mit meiner Kiste eine gute FPS-Zahl hinbekomme, warum sollte da noch jemand dubiose registry Einträge verändern?

Einfach nen Keks drauf und das Game rennt!
Na dann freu dich mal wenn deine Kiste rennt... bei anderen rennts aber nicht, und den Befehl kannst du gerne googlen, dann wirst wohl auch darauf kommen, dass die HDD weniger belastet wird, der is so dubios wie das restliche XP... wer will kann umstellen und du erfreu dich halt an nem flüssigen GTA...
 
Benchmark schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.10
Dauer: 37.21 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 59%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.00GHz

File ID: benchmark.cli

Benchmark schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.01
Dauer: 37.23 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Video-Driver Version: 181.20
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.20GHz

File ID: benchmark.cli

Nur 2 FPS mehr. Mal sehen, wie es ingame aussieht.
 
koomisch...

ich hab mir das game gleich bei release geholt und 2 tage drauf wieder zurück gegeben ^^ es hat zwar gestartet und alles aber es wollt mir beim besten willen keine texturen anzeigen...die ganzen tips und tricks hier im forum halfen auch net...

heut hab ichs mir testhalber von nem kollegen geholt um mal schaun was der patch alles gebracht hat...

siehe da... es läuft... und zwar garnicht schlecht..der benchmark zeigt mir average fps irgendwo bei 23 an habe aber laut fraps eigentlich immer über 30

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 100

die sichtdistanz liegt im moment testhalber bei 1...das dingen frisst nämlich gewaltig performance..ich versuchs jetz in den nächsten tagen mal mit etwas höheren einstellungen und den anhängseln in der textdatei...mal kucken...bin aber begeistert :D

system findet ihr in meiner signatur...CPU läuft auf 3GHz und die graka bei 670 / 1080
 
Die beiden Benches hätten mehr Aussagekraft, wenn die CPU gleich getaktet wäre ;) Oder was willst du mit den beiden Benches sagen?! (nehm mal an den Graka Treiber testen)
 
Die Graka ist im Benchmark (wie die Einstellungen) relativ egal und die Treiber sind gleich gut (schon vorher getestet).
 
na dann will ich mich mal beteiligen:


Durchschnittliche FPS: 42.71
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 76%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (70 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 65

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz


aber schon sehr sinnfrei der "Benchmark"... ganz schön auf Performance getrimmt.
 
Stellt Euch einfach auf Starjunction bei Nacht oder Mittagszeit.
Dann habt Ihr verlässliche "worst-case" Werte!

Schatten aus! Diese Option frisst Leistung wie nix gutes.
Der Unterschied Nachts liegt bei mir bei 21 zu 35fps... :freak:
 
Allerdings, die Schatten fressen nachts übel was weg, hab die auch seit Anfang auf 0 und stört mich auch gar nicht.
So eingestellt ist aber Regen der Worst Case bei mir, nur da kann es noch bis auf 25 sinken.

Bei Mittag und Sonnenschein oder Nacht und/oder Regen vergleichen bringt schon viel mehr für die ideale eigene Einstellung als der Benchmark, der ist für den Popo.
 
das dauert aber diesen Monat - will endlich mal mit 9.01Catalyst probieren - hopp ATI/AMD, kommt mal inne Puschen.
 
Benchmark schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.38
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Video-Driver Version: 181.20
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.42GHz

File ID: benchmark.cli

Entweder limitiert meine Grafikkarte zu sehr oder ein Quad mit 3,2 GHz reicht. Ich hab mit 3,42 GHz nicht einmal 0,5 FPS mehr.

Direkt im Spiel siehts auch nicht wirklich anders aus. Ein Quad @ 3,2 GHz sollte also für das Spiel reichen.
 
Hast du denn z.B. den Verkehr auf 100 stehen? Die Autos/Passanten stressen die CPU doch am meisten, das wird die Grafikarte ja nciht berechnen können. Btw. der Benchmark ist dabei für die Tonne, da kein Verkehr usw. berücksichtigt wird.
 
Eigentlich ändert die Verkehrsdichte nix an den FPS bei mir, Sichtweite aber sehr deutlich und nachts auch Schatten.

TheNameless schrieb:
Entweder limitiert meine Grafikkarte zu sehr oder ein Quad mit 3,2 GHz reicht. Ich hab mit 3,42 GHz nicht einmal 0,5 FPS mehr.

Genau so sah es auch im ersten CPU Benchmark von PCGH aus damals, ein QX9650 mit 3 GHZ klar der King im Test (45nm und i7 fehlten da noch), mit 3.6 GHZ aber praktisch keine Bohne besser, über 3GHZ brachte bei Quad da gar nichts mehr.
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Dafür düste im zweiten ein i7 mit nur 2.6 GHZ allen deutlich davon:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...essor-Benchmarks_mit_Patch_und_Intel_Core_i7/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henjam

Sichtdistanz ist auf 50, den Rest hab ich so hoch, wie es geht.

Im Spiel hat sich bei mehr als 3,2 GHz nichts getan (bei 3,2 hab ich im Bench 2 und im Spiel auch immer so 2 oder 3 Bilder mehr als bei 3 GHz).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben