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GTA 4 GTA IV Performance Thread
- Ersteller paradox3lite
- Erstellt am
0xffffffff
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 1.842
Code:
Durchschnittliche FPS: 27.20
Dauer: 37.28 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 77%
Videospeicher-Auslastung: 67%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 50
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
ATI 3870, irgendwie schade das es so wenig FPS sind, zumal die Grafik wirklich nichts tolles ist. Wobei wohl eher die CPU ziemlich limitiert.
Achja, und bezüglich ATI / Win Vista 64bit. Ich hab mal dreist probiert das spiel zu starten. Immer und immer wieder. Nach dem 6. Versuch ist es dann angesprungen (also nicht nach dem Rechtshinweis abgestürzt)
Ich hoffe das nen Update von Rockstar da noch etwas Performance rauskitzelt.
Bezüglich Performance.
Ich konnte herrausfinden warum ich in den Sequenzen nur 4 FPS hatte:
Kaspersky mein Antivirenschutzprogramm war der Schuldige.
Komplett ausgestellt. ca. 5 Fps ingame mehr und die Sequenzen laufen auch ohne Probs.
Ach ja ich habe gerade mal so aus spaß den Blinker gesucht ( gibt meines wissens keinen)
Da habe ich bemerkt, dass die Taste P alles etwas unschärfer macht, jedoch das Flimmern dadurch weggeht.
Also Zäune, Schatten, Bäume usw. Nur ist halt alles etwas unschäfer.
Kann das einer mit einer hohen Auflösung testen.
Oder können mir andere bestätigen das es bei ihnen auch so funktioniert.
Mehr Fps konnte ich dadurch jedoch nicht messen.
Geht nur wenn man auf der strasse ist bzw. nicht in Videos
Ich konnte herrausfinden warum ich in den Sequenzen nur 4 FPS hatte:
Kaspersky mein Antivirenschutzprogramm war der Schuldige.
Komplett ausgestellt. ca. 5 Fps ingame mehr und die Sequenzen laufen auch ohne Probs.
Ach ja ich habe gerade mal so aus spaß den Blinker gesucht ( gibt meines wissens keinen)
Da habe ich bemerkt, dass die Taste P alles etwas unschärfer macht, jedoch das Flimmern dadurch weggeht.
Also Zäune, Schatten, Bäume usw. Nur ist halt alles etwas unschäfer.
Kann das einer mit einer hohen Auflösung testen.
Oder können mir andere bestätigen das es bei ihnen auch so funktioniert.
Mehr Fps konnte ich dadurch jedoch nicht messen.
Geht nur wenn man auf der strasse ist bzw. nicht in Videos
Zuletzt bearbeitet:
XCatenaccioX
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 348
Meine Combo: Powercolor PCS+ 1024 MB 4870 (780 MHz GPU, Catalyst 8.11) + E4500 @2.6 Ghz
Das optisch "vertretbare" Ergebnis:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.09
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 80%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 35
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz
File ID: Benchmark.cli
---
Wie kommen einige hier auf über 40 frames ? Wenn ich die Automatik-Vorgabe einstelle, liege ich sogar bei 23 ... (Details, Sichtdistanz größer) ...
Das optisch "vertretbare" Ergebnis:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.09
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 80%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 35
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz
File ID: Benchmark.cli
---
Wie kommen einige hier auf über 40 frames ? Wenn ich die Automatik-Vorgabe einstelle, liege ich sogar bei 23 ... (Details, Sichtdistanz größer) ...
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 634
wie kannst du überhaupt spielen mit ner 4800 SERIE ?
Fanalord
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.700
Meine Kombo steht unten.
Durchschnittliche FPS: 46.12
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 81%
Videospeicher-Auslastung: 94%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 70
Schattendichte: max
Verkehr: 70
bin mit der Performance zufrieden. Graka war zu dem Zeitpunkt nicht Übertaktet, ich werd morgen nochmal CPU und Graka auf max takten
Durchschnittliche FPS: 46.12
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 81%
Videospeicher-Auslastung: 94%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 70
Schattendichte: max
Verkehr: 70
bin mit der Performance zufrieden. Graka war zu dem Zeitpunkt nicht Übertaktet, ich werd morgen nochmal CPU und Graka auf max takten
Cybernetic
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 568
@ Fanalord: Ist das eine 8800 GTS?
Speedy1986
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 1.782
Hier mal ein Text von Rockstar:
sry, fals es schon gepostet wurde!
THE GRAPHIC SETTINGS OF GRAND THEFT AUTO IV PC
Most users using current PC hardware as of December 2008 are advised to use medium graphics settings. Higher settings are provided for future generations of PCs with higher specifications than are currently widely available.
Graphics settings are limited by system resources by default. 256MB video cards force minimum settings by default. If a user bypasses these safety measures using command line arguments and exceeds their system resources, the users gaming experience may be compromised.
Video Mode
Resolution scaling effects water, reflections, shadows, mirrors and the visible viewable distance. The resolution settings relate to the amount of available video memory. At 2560*1600 the game will require 320MB of video memory in addition to all the memory required for content. At 800*600 the game will require 32MB of video memory in addition to the content. Medium resolution settings are recommended for most users as higher settings are only usable if there is available video memory.
Texture Quality
Texture quality affects the visual quality of the content of the game. High setting for textures will require 600MB of video memory at a setting of 21 View Distance in addition to the memory taken by the Video Mode. A medium texture setting is recommended for most users.
Render Quality
Render quality is the texture filter quality used on most things in the world rendering. Most people would know this as anisotropic filtering. Medium settings are recommended for most users and will provide filtering beyond what the console versions can execute.
View Distance
View distance scales the distance in which different objects in the world such as building and cars are seen. Raising this option increases the distance in which high quality objects must be loaded and will increase the memory it requires. Restrictions are established to ensure the game runs optimally for most users. A setting of 22 or more will provide PC users an enhanced experience over the console versions.
Detail Distance
Detail distance scales aspects of the environment that the View Distance setting does not including vegetation, trash and other moveable objects. A setting of 10 would be the equivalent to the performance on a console. This setting has little effect on memory.
Vehicle Density
Vehicle density scales the traffic density of the traffic in the game. It has no effect on the mission vehicles or difficultly of the game, but can have a significant impact on CPU performance
Shadow Density
Shadow Density controls the number of shadows generated for positional lights in exterior environments. These shadows are exclusive to the PC version and can have a major impact on CPU and GPU performance.
Crossfire/SLI
With the latest ATI driver (8-11 series) the game supports crossfire modes (ie. 4870x2)
SLI is currently unsupported. Support will be added through a future game patch as well as an updated Nvidia driver.
NOTE: Background Processes
Certain background processes can have a detrimental effect on system performance when playing GTA IV, especially on systems with minimum required system memory. Users should ensure they disable their Virus scans (especially “on-access” type scans) when running the game to maximize performance.
sry, fals es schon gepostet wurde!
regression
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 261
Vielleicht kann ja jemand etwas mit meinen Angaben anfangen
2-3 Stunden Spielen auf 24" kombiniert mit dem nicht vorhandenen AA und diesen grausamen "Paint-Spraydosen-Werkzeug"-Schatten resultieren in leichten Kopfschmerzen :/
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 36.62
Dauer: 37.06 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 76%
Videospeicher-Auslastung: 77%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1600 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 35
Hardware
Microsoft® Windows Vista Home Premium 64 Bit
4 GB Ram
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 512MB, Catalyst 8.11
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
2-3 Stunden Spielen auf 24" kombiniert mit dem nicht vorhandenen AA und diesen grausamen "Paint-Spraydosen-Werkzeug"-Schatten resultieren in leichten Kopfschmerzen :/
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 36.62
Dauer: 37.06 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 76%
Videospeicher-Auslastung: 77%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1600 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 35
Hardware
Microsoft® Windows Vista Home Premium 64 Bit
4 GB Ram
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 512MB, Catalyst 8.11
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 634
stockt mit meiner 4870x2 extrem !
Der Rockstar Text daoben demotiviert mich ein wenig. Wenn die sagen, dass die meisten sich mit Middle zufrieden geben müssen, versteh ich nicht ganz warum das so geplant ist. Ich meine auf Middle sieht das Spiel besser aus als GTA SA aber nicht wirklich zu vergleichen mit aktuellen anderen Spielen wie Grid oder FC2.
Da gibt man 1000 Euro für nen PC aus und bekommt nichtmal annähernd ein konsolenvergleichbares Niveau. Auf PS3 sieht das ganze 100 mal besser aus.
Da gibt man 1000 Euro für nen PC aus und bekommt nichtmal annähernd ein konsolenvergleichbares Niveau. Auf PS3 sieht das ganze 100 mal besser aus.
Zuletzt bearbeitet:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.56
Dauer: 37.08 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 73%
Videospeicher-Auslastung: 98%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 1
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 178.13
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
File ID: Benchmark.cli
Bei mir hauts nun auch hin. Da diese Detailsache in meinen Augen keine viel bessere Optik macht, hab ich sie runtergeschraubt und es läuft wirklich sehr gut. Auch bei dichtem Verkehr. Klar es könnte schneller und besser sein, aber bis zum Patch reichts mir ehrlich aus.
Durchschnittliche FPS: 38.56
Dauer: 37.08 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 73%
Videospeicher-Auslastung: 98%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 1
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 178.13
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
File ID: Benchmark.cli
Bei mir hauts nun auch hin. Da diese Detailsache in meinen Augen keine viel bessere Optik macht, hab ich sie runtergeschraubt und es läuft wirklich sehr gut. Auch bei dichtem Verkehr. Klar es könnte schneller und besser sein, aber bis zum Patch reichts mir ehrlich aus.
o5i
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 1.046
fuh schrieb:Der Rockstar Text daoben demotiviert mich ein wenig. Wenn die sagen, dass die meisten sich mit Middle zufrieden geben müssen, versteh ich nicht ganz warum das so geplant ist. Ich meine auf Middle sieht das Spiel besser aus als GTA SA aber nicht wirklich zu vergleichen mit aktuellen anderen Spielen wie Grid oder FC2.
jo, naja das gta4 so gut ausschaut wie grid oder farcry 2 verlang ich von nem konsolemport und vorallem einem der viele npcs und nie riesige welt ( im gegensatz zu grad das staub un n paar autos darstellen muss) ladefrei darstellen will ja garnett ...
... aber sollte schon auf nem aktuellem highendepc besser aussehen als auf der xbox und wenn ich auf golem das vergleichvideo zwischen xbox und pc version auf middle anschau wird mir schlecht
Jaytie
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
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- 2.028
so jetz gehts also in diesem Thread weiter...
bekomme mein Gta4 wie gesagt voraussichtlich morgen. Obwohl ich nicht weiß wie es bei mir laufen wird (wenn überhaupt -,- ) hab ich meinen C2D E 6750 mal auf 3.0Ghz übertaktet, wollte das sowieso schon vor längerer Zeit mal machen. Mit Prime is alles stabil 47°C oder so aber zurück zum thema.
Morgen wird wohl der Tag der Wahrheit sein, ich hoff ja immernoch auf nen baldigen Patch !
mfg
bekomme mein Gta4 wie gesagt voraussichtlich morgen. Obwohl ich nicht weiß wie es bei mir laufen wird (wenn überhaupt -,- ) hab ich meinen C2D E 6750 mal auf 3.0Ghz übertaktet, wollte das sowieso schon vor längerer Zeit mal machen. Mit Prime is alles stabil 47°C oder so aber zurück zum thema.
Morgen wird wohl der Tag der Wahrheit sein, ich hoff ja immernoch auf nen baldigen Patch !
mfg
also bei mir läufts bis auf kleine grafikfehler und ruckler.
was mich am meisten stört ist dass ich die texturen nicht auf maximum stellen kann sonder nur auf "hoch" könnte auf jeden fall besser aussehen
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 20.86
Dauer: 36.76 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 74%
Videospeicher-Auslastung: 77%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1400 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 52
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.618
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
was mich am meisten stört ist dass ich die texturen nicht auf maximum stellen kann sonder nur auf "hoch" könnte auf jeden fall besser aussehen
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 20.86
Dauer: 36.76 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 74%
Videospeicher-Auslastung: 77%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1400 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 52
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.618
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Mr_Blonde
Commander
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- Apr. 2008
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- 3.049
@o5i
Genau, mindestens so gut wie die Konsolenversion muss einfach drin sein.
Kurios ist ja auch, dass in der Xbox Ati Grafikchips verbaut sind und R* mit der PC Version auf Ati Grakas die grössten Probleme hat.
Der zitierte Text von Speedy verheisst zudem nichts Gutes. Da scheint es sich R* sehr einfach zu machen und verweist einfach auf kommende PC Generationen...
Das macht mir eher wenig Hoffnung auf nen gescheiten Patch.
MfG
Mr_Blonde
Genau, mindestens so gut wie die Konsolenversion muss einfach drin sein.
Kurios ist ja auch, dass in der Xbox Ati Grafikchips verbaut sind und R* mit der PC Version auf Ati Grakas die grössten Probleme hat.
Der zitierte Text von Speedy verheisst zudem nichts Gutes. Da scheint es sich R* sehr einfach zu machen und verweist einfach auf kommende PC Generationen...
Das macht mir eher wenig Hoffnung auf nen gescheiten Patch.
MfG
Mr_Blonde