• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

@paradox
"wie kannst du überhaupt spielen mit ner 4800 SERIE ?"

Kein Scherz: Ich reboote den Rechner, bei den ersten 3-4, manchmal mehr GTA-IV-Starts schmiert das Ding ab mit der bekannten Fehlermeldung. Irgendwann beim 6. Versuch sehe ich schon unterhalb des Textes "Press Pos1 to blabla LiveID" und dann weiß ich: Es funzt jetzt. DANN muss ich - da beim geglückten Start sämtliche Einstellung automatisch/empfohlen gesetzt wurden - in das Grafikmenü und die Details runterschrauben (30), Sichtweite runter (25), um Diashow zu vermeiden. So komme ich bei Texturen "high" auf gefühlte 15-25 fps (Benchmark: 29 fps average, pfff) und "akzeptiere es zähneknirschend".

Großartig der Umfrage-Kuchen da oben. Ich hoffe, der CCC 8.12 und der 1. Patch bringen ein paar Frames / Komfort mehr. Bin eig. stinksauer ...

EDIT:

@nlpx, Du hast ja die gleiche Karte wie ich: Sag' mir bitte nicht, Du spielst tatsächlich auf Videomodus:

1400 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 52
Detaildistanz: 100

??? Das dürfte doch realiter ruckeln ohne Ende ? Ich ertrag' so eben Sichtdistanz 25 / Detail 35-40. Das entspricht vermutlich der Framerate der XBOX360/PS3 (~25 fps ?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Wie kann es sein, dass mein Kumpel, der eine 8800GTS Grafikkarte hat, 612MB Ressourcen zur Verfügung hat, während ich mit einer 9800GX2 gerade einmal 493MB zur Verfügung habe?

Mache ich irgendwas falsh?

Greets

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 28.51
Dauer: 37.57 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 38%
Videospeicher-Auslastung: 68%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 14

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli

Hilfe!!!!!!Habe gerade versucht Gta4 zu spielen aber selbt mit der minimalsten einstellung läuft es nicht prickelnd und ruckelt, sieht aus wie GTA für´n Gambeboy, obwohl ich doch die mindestanforderung erfüll (unten) wie kann sowas denn sein?Bin echt kurz davor das Spiel wieder zurück zubringen.
San Andreas lief bei mir auf den Höchsten einstellung ohne probleme und jetzt geht es so gut wie garnicht.

Intel 2 duo E4800
Ge Force 8500 GT 512 MB
2 GB Ram

Kann mir jemand helfen oder hat jemand nen Tipp?

Hi und Willkommen bei Forumbase! :schluck:

1. Sei froh, dass das Game bei Dir überhaupt startet, viele hier haben schon damit Probleme.
2. Deine Graka ist ziemlich schwach.
3. 2GB Ram sind sehr wenig, das Spiel braucht da sehr, sehr viel.
4. Was hast Du für ein Betriebssystem? -Ist wichtig zu wissen, weil Vista auch sehr viel Ram benötigt.
5. GTA IV scheint sehr schlecht programmiert worden zu sein.
6. GTA SA hat ja achon ein paar Jahre auf dem Buckel...

MfG
Mr_Blonde

also ich war schon fast am überlegen ob ich mir net doch neue hardware für gta 4 zulegen soll. aber wenn ich das hier so lese. muss ich mich echt gerade fragen ob rockstar da irgend jemand verarschen will. bei den vorhergehenden teilen haben sie es doch auch geschafft.
ob das für einige entwickler denn so schwer sein kann auch mal ihre spiele zu testen ^^
find ich echt schade das rockstar sowas auf die pc gemeinde los lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Speedy1986

Danke für die Info. Ist recht interessant.

Ich will die Texturen auch auf Mittel stellen, niedrig sieht echt zum :kotz: aus.

@ Mr_Blonde habe XP.
okay dann is meine Grafik zu schlecht konnte ich mir denken aber dann dürfen die leutz von Rockstar nicht die anforderungen hinten auf der verpackung so auslegen denn laut dem hab ich überall das Doppelte und es müßte ja ohne prob. laufen (total verarsche) ich glaub da ist es besser sich die xbox zukaufen als neue Hardware.
45€ erstmal in sand gesetzt :(
PS: Danke für die schnelle anwort!!!!!

@soap230487

Jo, verarscht fühlen sich hier so einige.
Das ist auf höchsten Einstellungen selbst auf High End Systemen nicht immer flüssig spielbar.
Auf was für ner Auflösung zockst Du denn?

MfG
Mr_Blonde

So schlimm find ich die Performance gar nicht. Das einzige negative sind die Texturen. Mit 320MB sollte man wenigstens noch Mittel zur Auswahl haben. Außerdem nervt es, dass auch die Auflösungen eingeschränkt werden, wobei sich bei der Performance (bei unterschiedlichen Auflösungen) nichts ändert.

Wenn das mit dem nächsten Patch (oder über einen Mod oder Befehl) geändert wird und das Spiel allgemein stabiler wird bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also bei mir läuft es nun..

und zwar recht gut mit der HD4870x2 !

hab alles auf 100 gestellt / 1680x1050 / Shader: MAXIMAL / Texturen: Hoch

und zugebinn ruckelt es und er lädt die texturen und dann nach ca. 2-4 minuten ist es akzeptabel mit 35-45 FPS spielbar !

so siehts aus ->

Dankeschön.
Ist echt eine interessante, wenn auch ernüchternde Info.
Zumindest so wie ich sie interpretiere, hoffentlich straft mich R* Lügen.

MfG
Mr_Blonde

Auf jeden Fall stellt die Sättigung ganz hoch ein. Dann wirken die Farben kraftvoller und macht für mich ein bessere Bild.

dermarcelistdas schrieb:
@paradox

EDIT:

@nlpx, Du hast ja die gleiche Karte wie ich: Sag' mir bitte nicht, Du spielst tatsächlich auf Videomodus:

1400 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 52

??? Das dürfte doch realiter ruckeln ohne Ende ? Ich ertrag' so eben Sichtdistanz 25 / Detail 35-40. Das entspricht vermutlich der Framerate der XBOX360/PS3 (~25 fps ?).

es ruckelt nur minimal.. ist auf jedne fall spielbar... sieht allerdings nicht so schön aus wie bei dem kollegen hier mit der 4870 X2 :-(

ich würd gern die texturquali höher schrauben aber das geht nicht... auch nicht mit parameter -norestrictions

was auf jeden fall viel bringt ist die hintergrundaufnahme von videos auszuschalten.

werde am we mal meinen prozzi bissl übertakten und dann schauen was geht. hoffe der patch wird was bringen in sachen performance.

ich hab bisher nur leichte grafikfehler... mal fehlen die gesichtstexturen in den videosequencen und mal flacker n schatten (die sehen im übrigen zum kotzen aus aus auch bei 16... und ich vermisse AA

In meinen Augen ist das auch absolut schlecht portiert, zerstört mein bisher gutes Ansehen in Rockstar schon sehr, ich meine, man muss ja nur mal die Leistungsdaten einer Xbox360/PS3 mit den Leistungsdaten eines aktuellen GamerPCs Vergleichen und dann sollte man eigentlich zu dem Schluss kommen das das Spiel 3x so gut wie auf einer dieser Konsolen und auch 3x so schnell laufen sollte. Ich bin sehr sehr angepisst. Bei mir läuft es auf 1680x1050 auf Hoch / Maximum mit so 20-40 FPS, mit Framedrops auf zum Teil unter 15.

Wollte mal euch frage, habe mir schon ein paar sachen druch gelesen, jedoch nicht alles.
Habe mir das Spiel gestern gekauft und gleich installiert, jedoch läuft das spiel nicht wirklich ruckelfrei ...
12.74 FBS auf Maximum.

Woran liegt das ?! An meinem PC wohl eher nicht. Habe mir erst vor kurzem einen neuen gekauft.

CPU: Q9500 4x 2.83MHz
Main: Asus Maximus Extreme
Speicher: 4 GB DDR3 1666
Grafik: EVGA 280GTX

also daran kann es ja nicht liegen... z.B. Cyrsis, FarCry2 und CoD5 geht alles auf Maximum ohne lags.
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Aber ich finde, bei mir siehts auch nicht mehr so kacke aus. Irgendwie alles Tageszeitabhängig in dem Spiel. Bei Tag sind die Schatten auch nicht so grauenvoll. Mal nen bissel rumprobieren mit Detail und Sichtweite. Läuft echt gut.

Zuletzt bearbeitet: