• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

also ich wollte hier auch mal was loswerden.
Bei mir läuft GTA IV auf einem singlecore teilweise besser als bei manchen mit highendrechnern.
zu meinen angaben

intel pentium 4 ht
x1950gt 256mb
2gig ram

ca 15 fps sind drin aber es läuft ;)

hier noch ein screen von mir

Ganz ehrlich, die letzten paar Screenies sehen doch gut aus - wenn das dann noch ordentlich flüssig (also 35-40fps) läuft, dann würd ich's mir dann auch zulegen - aber dafür brauchts erst nen Patch...

ich kann die Texturen nicht auf "hoch" setzen. und auf "mittel" sieht das halbwegs gut aus und ruckelt bei ner hd 4870 . 9300 dual core und vista 64 bit , 4 gib ram ...
ist das normal`?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es mir eigentlich am Wochenende holen. Aber wenn ich diese Dinge schon lese hab ich keinen Bock mehr. Vor allem die Gamestarumfrage bei wem (4% LOL) das Spiel gut läuft gibt mir zu denken...

Ein PC ab 4870 oder GTX260 mit einer guten 2/4-KernCPU ist einer Konsole leistungtechnisch einiges vorraus! Vor allem eine XBOX mit Steinzeithardware dürfte hier nicht mal ansatzweise mitkommen. Auch glaube ich dass das ablaufende Stadtleben (vor allem Personen, Autos und Ereignisse) vorwiegend von der CPU zu berrechnen sind. Daher gibt es auch kaum unterschiede zwischen HighEnd Grafikkarten.

Ein weiterer Gurnd warum es hier so Probleme gibt, scheint die schlechte und unbedingt für das Weihnachtsgeschäft noch fertigzustellende GTA4 Version zu sein. Hauptsache noch Profit mit eine Alpha-Version mitnehmen. Aber am Ende sind doch eh wieder die Raubkopierer schuld sollte der Umsatz nicht stimmen :freak:

Wenn ich das Spiel schon hätte würd ich das wieder zurückbringen. Was für eine Frechheit von Rockstar

Irgendwie hast ja Recht mit zurück bringen...
Nur gut, dass ich ein geduldiger Mensch bin und bis zur letzten Sekunde auf das Gute hoffe...
Also einen Patch in den nächsten Tagen.

Installation lief 1A bei mir, freischalten auch... nur dann bockt es nur noch rum und läuft mehr als bescheiden.

Ganz großer Bockmist Take 2.... gaaaanz groß!
Und dann wieder über die schei** Absatzzahlen wundern... na ikk freu mir wa... :freak:

Most users using current PC hardware as of December 2008 are advised to use medium graphics settings. Higher settings are provided for future generations of PCs with higher specifications than are currently widely available.

Das Luftschloss von Rockstar als mein Lieblings Hersteller zerplatzt oO . Ich meine die wollen dir hier sagen ihr Spiel ist im moment eben einfach mit den vorhandenen High Settings noch nicht spielbar... sorry aber dann bring ich es auch nicht raus !

Aber ich finde, bei mir siehts auch nicht mehr so kacke aus. Irgendwie alles Tageszeitabhängig in dem Spiel. Bei Tag sind die Schatten auch nicht so grauenvoll. Mal nen bissel rumprobieren mit Detail und Sichtweite. Läuft echt gut.

Hier siehts jetz ja eigentlich ganz akzeptabel aus mit was für ner Hardware spielst du wenn man fragen darf?

Naja warscheinlich bekomme ich das Spiel heute noch trotz dem ganzen hier freu ich mich immernoch drauf bei 2 Bekannten läuft es einmal und einmal garnicht ^^. Der 2tere hat es am ende zwar zum laufen gebracht aber wie halt :P

mfg

Ich finde es quasi dreist den ehrlichen Käufer so abzustrafen.

Auf einer 200-300€ Xbox360 läuft das Spiel einwandfrei und man hat Spaß ohne Ende.

Auf einem aktuellen Rechner (wesentlich schneller als die Xbox360) läuft das Spiel fast gar nicht.

Zumal das Spiel auch richtig gut wäre, wenn es dann mal laufen würde.

Ich werde mit dem Kauf erstmal warten.

Also ich kann bis jetzt nicht meckern. Es läuft stabil und ohne "merkbare" Ruckler.
Und ich hab nicht mal so ein HighEnd System.

CPU: E8400 @ 3.0 GHz
GraKa: Asus 8800GT
RAM: 4GB DDR2 800

Das einzige was nervt ist die lange Installation und die Anmelden in bis zu 3 Online Communitys. XD

Aber nach Weihnachten werd ich mein System sowieso aufrüsten und dann mal sehen was kommt.

MFG Rookie

Kahlcke schrieb:
In meinen Augen ist das auch absolut schlecht portiert, zerstört mein bisher gutes Ansehen in Rockstar schon sehr, ich meine, man muss ja nur mal die Leistungsdaten einer Xbox360/PS3 mit den Leistungsdaten eines aktuellen GamerPCs Vergleichen und dann sollte man eigentlich zu dem Schluss kommen das das Spiel 3x so gut wie auf einer dieser Konsolen und auch 3x so schnell laufen sollte. Ich bin sehr sehr angepisst. Bei mir läuft es auf 1680x1050 auf Hoch / Maximum mit so 20-40 FPS, mit Framedrops auf zum Teil unter 15.
Wieso sollte es besser aussehen als auf den Konsolen? Wäre es ein grafiklastiges Spiel, dann würde ich dir recht geben, da die Grafikleistung der PCs deutlich besser ist, als die der Konsolen, aber da GTA4 nunmal sehr CPU lastig ist hat man beim PC nicht so viel Vorteile gegenüer der Konsolenversion.
Die CPUs beider Konsolen sind nämlich nicht von shclechten Eltern. Da muss man schon einen guten Quad-Core haben um dem etwas entgegen zu setzen.

Dann muss man weiterhin beachten, dass die Konsolen-Einstellungen alle recht niedirig gewählt sind. Wie Rockstar schreibt verwendet die Konsolenversion bei der View Distance nur einen Wert von 22, die Detail Distance steht nur auf 10 und die restlichen Einstellungen werden sich ebenfalls im unteren Bereich befinden.

Wenn man also beim PC höhre Werte einstellt, dann kann man auch nicht erwarten, dass es besser läuft als auf den Konsolen. So viel besser sind heutige CPUs nämlich auch nicht.

Es ist wie damals bei Crysis. Zuerst waren alle am meckern, weil es auf aktueller Hardware nicht flüssig lief, aber jetzt sind sie doch alle ganz froh, dass Crytek die Einstellungen nach oben hin so weit offen gelassen hat, damit man selbst heutige Karten noch voll ausnutzen kann.

Ist doch besser, als wenn R* die Einstellungen nach oben hin begrenzt hätte nur damit die Leute ruhigen gewissens alles auf "Ultra Very Super High" stellen können.
Das ist doch alles nur eine Definitionssache. Bloß weil es auf Mittel oder Niedrig steht heißt es nicht, dass es schlecht aussieht oder schlecht programmiert ist.

So habs mir nun doch zugelegt;)
Habe den Benchmark mal mit empfohlenen Einstellungen laufen lassen, sind die Werte ok?

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.44
Dauer: 37.08 Sek
CPU-Auslastung: 83%
Systemspeicher-Auslastung: 91%
Videospeicher-Auslastung: 79%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

Wie ist das mit dem Speichern, habe mich bisher nicht bei Games for Vista angemeldet und habe dies eigentlich auch nicht vor! Ist das Speichern trotzdem möglich?

Zuletzt bearbeitet:
So Postbote hat es mir gerade gebracht dann sehen wir mal was das Spiel mit meinem Pc so vorhat ^^

bis in ein paar Stunden :P

@Jaytie

Kannst du jetzt schnell nen Bench durchführen, da können wir mal vergleichen;)
Unsere Systeme sind ja fast gleich...

@dB-Freak na das lässt mich ja doch noch hoffen, wenn du solche Werte raushast.

wie läufts denn sonst bei dir?

Habs mal kurz angespielt und läuft eigentlich ganz gut:)

Nur die Schatten manchmal schauen recht komisch aus.

noxon hat völlig recht, manchmal denk ich mir pc-spieler kriegen minderwertigkeitskomplexe, wennse nicht alles auf höhste einstellen können. Ist doch gut, dass mal nen spiel kommt was die hardware auch ausnützt.
XBox-Grafik ist in den einstellungen schließlich verdammt niedrig und läuft auch ohne Probleme auf der nicht aktuellsten hardware. Außerdem wars selbst auf der Xbox schon nicht immer flüssig, sondern es gab selten mal ruckler. Da läufts bei gleichen einstellungen mit aktueller hardware doch um einiges besser.

So, habs mir nun mal ausgeborgt und zu testzwecken installiert. Nachdem ichs anfangs nicht starten konnte, hab ich den prime-trick in kombination mit anderes sachen versucht und nach dem etwa 15. versuch hats dann gestartet.

Mein Bench:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 32.32
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 85%
Systemspeicher-Auslastung: 91%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 10
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

Prozessor läuft auf 3,4ghz. Während dem spiel läufts eigentlich ganz gut (geschätzte 22-30fps) und abgesehen von den flimmernden kanten und der niedrigen auflösung schauts besser aus wie erwartet. Nur die sichtweite kann ich nicht höher wie 10 stellen :rolleyes:

Achja.. die X1950pro ist jene mit 256mb ram :freak:

Wer zur Hölle verleiht den Bitte freiwillig ein Spiel inkl. Key? :freak: *hust*

Hatte ja gehofft hier irgendwelche Lösungen zu finden...
Aber so wie es aussieht, lüppt es bei 95% aller Luet kaum bis bescheiden... und 5% können ohne Probleme zocken? WTF?