• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ja, sche*** :)

Heute kam mein GTA IV mir per Post zugeflogen. Toll, wenn ich das hier lese kriege ich ja schon Angst es zu installieren :(

Naja, werde es aber natürlich trotzdem tun. Werde euch dann Berichten wie es läuft.

Das Video mit dem vergleich GTX280 und 88GT ist wirklich zum heulen.

Na dann, bis heut abend.

LG
Morani
 
Da es auf meinem 24" inakzeptabel läuft bin ich zum zocken wieder auf die 19" Röhre (:D) umgestiegen und siehe da es läuft perfekt.
Hier die Benchmarkergebnisse dazu:

Durchschnittliche FPS: 42.17
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 79%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen:
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft Windows Vista Business
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz

Das Kantenflimmern ist in der Auflösung natürlich auch nicht mehr so schlimm und fällt kaum noch auf. Auch mit den Textureinstellungen auf Hoch sieht das ganze schon ganz gut aus und macht Spaß anzugucken.

Und ich muss wirklich sagen, jetzt wo es wirklich gut läuft macht es richtig richtig viel Spaß! Bereue es jetzt nicht mehr es gekauft zu haben :).

So werde jetzt mal weiter zocken.

Greetz
 
Eben etwas weiter getestet, da der Bench nicht wirklich etwas taugt (kein Verkehr, keine Weitsicht).

Es ist Wahnsinn, wie CPU lastig das Spiel ist. Hier mal 2 Benchs (oben mit 2,4GHz, unten mit 3GHz):

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 42.40
Dauer: 36.89 Sek
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 60%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: Benchmark.cli

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.71
Dauer: 36.95 Sek
CPU-Auslastung: 79%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: Benchmark.cli

Beim 2. war außerdem die Distanz auf 50 (statt 30). Wie man sieht macht es im Bench keinen Unterschied, aber im Spiel.

Während ich mit meinem QC @ 2,4GHz (Distanz: 30%) teilweise nur knapp über 20 FPS hatte, habe ich mit meinem QC @ 3GHz (Distanz: 50%) im schlechtesten Fall 30 FPS, meistens mehr.


Die beiden Befehle, um die VRAM Limitierung zu umgehen funktionieren auch wieder. Den Social Club starten (online) und danach das Spiel über die normale Verknüpfung starten.


Ist euch eigentich auch aufgefallen, dass einiges schnell wieder verschwindet? Wenn ich mit dem Auto fahre und mich schnell mit der Maus umdrehe müssen erstmal wieder die Texturen nachgeladen werden. Das sieht man vor allem an den Bäumen.
 
Bei mir läuft gerade gerade mit diesen Einstellungen mit 30-40fps
1600x1200
Texturen/Render: Hoch
Sicht: 30
Detail: 40
Fahrzeug: 36
Schatten: 0
AA/AF x 4
GTX 260 BE / E8400@3Ghz / 4Gb Ram

Die Detailsichtweite hat es bei mir spielbar gemacht
Wenn ich da auf 30-35 runter gehe, hab ich nochmal 5frames mehr.
Während AA/AF gar nichts verändert hat? merke zumindestens nichts
 
AA funktioniert eh nicht.

Bei den Details gibt es bei mir übrigens kaum einen Unterschied. Ob 50 oder 100 die Performance ist (fast) gleich.
 
Schauts Euch DAS mal an...
Da sind einige nette Ansätze dabei... kann sie allerdings noch net testen, wegen weil Arbeit... :freak:
 
bei mir sieht es so aus







e2160 @ 2,65 ghz
3850 uebertaktet
2gb ram
catalyst 8.11
sp3 win xp pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand sagen, wieviel die Auflösung ingame ausmacht?

Mich würde mal der Unterschied zwischen 1280x1024 und 1680x1050 interessieren, da ich eventuell auf einen 22"er umsteigen will.
 
Nach nvidia-treiber update schauts so aus:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 32.41
Dauer: 37.15 Sek
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 82%
Videospeicher-Auslastung: 91%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: SB X-Fi Audio [CC00]
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

File ID: benchmark.cli

Ruckler hab ich jetzt seltener, mal weiter schauen.......
 
Bei mir schauts so aus :
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 32.47
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 49%
Systemspeicher-Auslastung: 88%
Videospeicher-Auslastung: 97%


Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (59 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 54
Detaildistanz: 100


Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 177.83
Soundkarte: USB Multi-Channel Audio Device
Intel Pentium III Xeon-Prozessor


File ID: benchmark.cli

Da ich unbedingt mal versuchen wollte die Texturen auf Hoch zu bekommen musste ich die Auflösung und die Sichtdistanz enorm runterschrauben.
Im Endeffekt hab ich zwischen den beiden Loops kaum einen Unterschied gemerkt ,was wohl an der im Benchmark ohnehin nicht ausgereizten Sichdistanz liegt.
Die Grafik gefällt mir trotzdem irgendwie immer noch nicht so richtig . Hmpf :/ .

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.60
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 64%
Systemspeicher-Auslastung: 93%
Videospeicher-Auslastung: 100%


Grafikeinstellungen
Videomodus: 1152 x 864 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 100


Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: USB Multi-Channel Audio Device
Intel Pentium III Xeon-Prozessor


File ID: benchmark.cli

Finde ich übrigens sehr amüsant das GTA meine Cpu als einen Pentium III erkennt , obwohl es ein C2Q-Q9300@2.5Ghz ist ^^.
Ich hoffe mal das so schnell wie möglich ein Patch oder eine Konfigänderung nachgereicht wird mit ich alles mal auf hoch stellen kann -.-.
Naja ich fummel dann mal weiter an meinen Einstellungen rum
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xXSteVeXx

Schön die Cracks aufm Desktop liegen... :lol:

Und wenn ein C2Q als PIII erkannt wird... oh my god... :eek:
Wahrscheinlich erkennt das Prog die Grakas nur vom Name und ordnet sie als GF2 ein, oder was? :D

@ TheNameless

Nix macht das aus.
Selbe fps bei mir... egal ob 1680x1050 oder 640x480...:freak:
 
Ok also theoretisch könnte ich es jetz bei Textur: Mittel und Render: Max spielen. Habe jetz etwas rumprobiert wenn ich beides auf mittel hab siehts finde ich sehr schön aus und spielt sich flüssiger. Das Spiel hängt sich beim Benchmark-Test jedesmal auf weiß da jemand rat?
Bin aber noch lange nicht fertig werd bevor ich heut anfang zu spielen noch einige Einstellungen testen ...

hier mal ein Screen "Mittel-Mittel" (1680 x 1050 )

 
@Jaytie
wie hast du es hinbekommen mit AF ?? Weil bei dir seh ich net so abgesägte Kanten wie bei mir und vielen anderen
 
Also AA oder so hab ich auch nich an liegt vllt dran dass das bild kleiner dargestellt wird wenn ich ingame bin hab ich schon noch den ekligen "Treppeneffekt" an Autos usw. Was ich aber noch schlimmer finde sind diese körnigen stellen an übergängen von licht und schatten echt schlimm, wäre schön wenn das noch gefixt wird .
 
Was ich aber noch schlimmer finde sind diese körnigen stellen an übergängen von licht und schatten echt schlimm, wäre schön wenn das noch gefixt wird .

Die Schatten sind bei dem Spiel echt widerlich.... statt den Schatten langsam heller werden zu lassen, oder (wie in echt) einfach weich abzuhacken, ist der zum Rand hin körniger. Da wo es nur leichten Schatten geben soll, z.B. beim 1. Versteck unter den Bahngleisen, ist alles körnig... das verursacht Augenkrebs...
 
bitte verschone uns mit imagehack .

@china : sicherheitskopie ;)
 
Ok hab nochmal was probiert, wurde glaub ich auch schon mehrfach festgestellt:
Textur und Render beides auf Hoch bzw. Max. , den rest also weitsicht gleichgelassen und meine Fps sind trotzdem weiterhin konstant auf 30 :)

(weitere Einstellungen: Zahlen von oben noch unten: 25, 50, 75, 5)

mfg
 
OT
xXSteVeXx schrieb:
@china : sicherheitskopie
Die ist erlaubt, aber den Kopierschutz zu umgehen und das Spiel zu cracken nicht... wie gut das hier IP's mitgelogt werden ;)
edit: Hat gerade gerade Lust das an R* weiter zu leiten? ;)
/OT

Irgendwie haben die Einstellungen bei mir kaum / keinen Einfluss merkbaren auf die Perfomance...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jaytie
Welche Auflösung benutzt du wenn du die Textur auf Hoch einstellst und dabei die Sichtdistanz unangetastet lässt ?

Hab ja auch die 88Gt und da muss ich wie in meinem Post entweder die Auflösung oder die Distanz runterschrauben um es überhaut auf hoch zu bekommen ^^.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben