• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GTA V kostenlos: Epic Games Store erliegt Andrang zum Gratisspiel

hollalen schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft.

AMD belebt den Markt um Prozessoren, Gustavo Gusto hat bei Tiefkühlpizzen genau meinen Geschmack getroffen. Konkurrenz gibt es in vielen Dimensionen, nur beim EGS, da ist das Zitat leider ein Griff ins Klo. Welche Konkurrenz stellt man denn mit Exklusivspielen über einen separaten Shop, wirtschaftlich nicht haltbaren Umsatzprozenten und gönnerhaften Publisherdienstleistungen dar, insbesondere zugunsten von uns Endkunden? Es ist ein Zwang, nur scheinbar merken das einige nicht (mehr) aus mir unerfindlichen Gründen. Außer du beziehst das natürlich auf den Umstand, wie man noch besser den Endkunden ausbeuten und gängeln kann. Ja dann, herzlichen Glückwunsch! Da kann man sich ja wirklich mal auf die Schulter klopfen. hollalen, ein Endkunde wie ihn sich Herr Sweeney wünscht...

Echte Konkurrenz im Sinne des Wortes bezogen auf das zu verkaufende Produkt im EGS wie Kaufe ich Buch A bei Amazon oder im örtlichen Buchladen bzw. meine Tiefkühlpizza B bei Laden X oder Y oder ganz verwegen, man könnte Control von Remedy gleich zu Beginn an über Steam ODER den EGS kaufen, doch das vermeidet man bis heute um jeden Preis (bzw. lässt sich das bei Control 9,5 Millionen Dollar kosten). Das ist auch wiederum der springende Punkt, man wirft mit anderweitig erwirtschafteten oder eingenommenen Geld um sich, um ein funktionierendes Ökosystem parasitär zu stören bis hin zu zerstören, Beweggrund unbekannt. Man gibt knapp 10 Millionen Euro aus, dass die Kunden für den wohl identischen Steam Preis beim EGS (zeitexklusiv) einkaufen. Selbst die milchmädchenhafteste Rechnung geht hier wirtschaftlich nicht auf, so viel Marge wirft die Branche nicht ab, um das ohne fremdes Geld machen zu können. Aber wenn man eh schon die eigene Gängelung feiert, klatscht einfach weiter. Passt scho ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und jonderson
@Palmdale : Es geht hier um die Konkurrenz im Game-Store-Bereich, nicht im Produktbereich.

Ich weiß nicht, ob Du es schon mitbekommen hast. Der "Epic Store" ist kein Spiel, sondern ein digitaler Games-Shop. Und davon gibt es ja einige auf dem Markt. Steam, GOG und wie sie alle heißen.
Diese bieten unterschiedliche Produkte, unterschiedliche Preise der Produkte, Features und andere Dinge mehr.

Das ist wie Disney+. Die beleben auch das Geschäft der Streaming-Plattformen. Neben Amazon Prime, Netflix und Co gibt es halt nun noch Disney+. Übrigens, mit enorm vielen "Exklusiven" Produkten. So wie Netflix auch.

Bei Filmen und Serien regen sich anscheinend weniger auf. Bei der Exklusivität beim Epic-Store aber um so mehr. Warum? Half Life ist auch nur exklusiv bei Steam erhältlich, jedenfalls hab ich die Spiele nicht im Epic Store gefunden.

PS: Ich persönlich hatte noch kein GTA V, freue mich nun aber darauf. Wobei ich noch nicht weiß, woher die Zeit nehmen. Dank der vielen (guten) Gratis-Games bei Epic bin ich für Jahre versorgt. Dazu kommen noch die ganzen Spiele bei Amazon Prime (Twitch), die quasi beim Streaming-Abo dabei sind.

PS2: Witcher 3 kostet bei mir im Epic Store 14.98 € und damit 1 Cent weniger als für den Gutschein notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66, Mcr-King, Gee858eeG und eine weitere Person
Der Paule schrieb:
Der Weihnachtsgutschein lief Anfang Mai aus, den neuen gibt es seit heute. Das Angebot kam also genau dazwischen.
Mimimi...
Man kann auch echt übertreiben mit dem genörgel.
Wieso beschwert sich keiner, dass es sowas bei steam garnicht erst gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Alliyah schrieb:
Bei Filmen und Serien regen sich anscheinend weniger auf. Bei der Exklusivität beim Epic-Store aber um so mehr. Warum? Half Life ist auch nur exklusiv bei Steam erhältlich, jedenfalls hab ich die Spiele nicht im Epic Store gefunden.
Also ich weiß nicht woher du diese Meinung hast aber ich kenne genug Leute die keine Lust haben für jedes Studio 10 Euro im Monat abzudrücken weil jeder seine Exklusivtitel hat.

Den Vergleich mit Musikstreaming hätte ich verstanden, da sind alle sehr ähnlich aufgestellt.

Auch bei einem Game Store sehe ich es so, dass um Konkurrenz zu sein erst mal ein Mehrwert vorhanden sein muss. Da wäre für mich bisher nur GOG eine wirkliche weil ich dort eben kein DRM ertragen muss.
Wenn Epic mir außer Gratisspielen um Marktdurchdringung zu erreichen nichts bieten kann dann kann ICH darauf verzichten.[/USER][/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was meint ihr ist der Epic Store Leak glaubwürdig

Screenshot_20200517_094810.jpg
P

https://m.imgur.com/gallery/fNDYbOy

Die Meldung geistert seit Tagen auf mehreren Seiten durchs Netz, aber eine Garantie auf Richtigkeit ist das dennoch nicht. Abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Weapi schrieb:
Und Down :D Naja ich probier es mal am Wochende, für die Story reicht mir die Version.

Zwei Tage später habe ich es runtergeladen trotz 1GBit Kabelanschluss. 😉

Ich kann leider nicht spielen, Sozial Club läßt sich nicht starten,
Fehlercode 1, Neu Installation dessen bringt nichts ...

Alliyah schrieb:
@Palmdale : Es geht hier um die Konkurrenz im Game-Store-Bereich, nicht im Produktbereich.

Ich weiß nicht, ob Du es schon mitbekommen hast. Der "Epic Store" ist kein Spiel, sondern ein digitaler Games-Shop. Und davon gibt es ja einige auf dem Markt. Steam, GOG und wie sie alle heißen.
Diese bieten unterschiedliche Produkte, unterschiedliche Preise der Produkte, Features und andere Dinge mehr.

Das ist wie Disney+. Die beleben auch das Geschäft der Streaming-Plattformen. Neben Amazon Prime, Netflix und Co gibt es halt nun noch Disney+. Übrigens, mit enorm vielen "Exklusiven" Produkten. So wie Netflix auch.

PS: Ich persönlich hatte noch kein GTA V, freue mich nun aber darauf. Wobei ich noch nicht weiß, woher die Zeit nehmen. Dank der vielen (guten) Gratis-Games bei Epic bin ich für Jahre versorgt. Dazu kommen noch die ganzen Spiele bei Amazon Prime (Twitch), die quasi beim Streaming-Abo dabei sind.

PS2: Witcher 3 kostet bei mir im Epic Store 14.98 € und damit 1 Cent weniger als für den Gutschein notwendig.

Ist die eingangs erwähnte Frage ein Scherz oder eine Diskreditierung meiner Meinung, nach all meinen Beiträgen noch zu fragen, ob ich weiß was der EGS darstellt? Vielleicht solltest Du diese nochmals lesen, dann wüsstest Du die Antwort.

Meine Beispiele haben deine Ausführungen schon vorweg genommen, denn Gustavo Gusto ist auch ein Exklusivvertrieb und Tiefkühlpizzen können zwar ähnlich belegt werden, es kommt aber drauf an mit welchen Zutaten (und Teigvarianten). Wüsstest Du, wenn man es gelesen hätte. Disney+ ergänzt den Streaming-Markt nebst Netflix/Prime um (eigene) Inhalte, konkurriert aber nur im Sinne der investierten Zeit des Konsumenten. Konkurrenz im Sinne der Shopauswahl, ob ich zukünftig meine Star Wars Episode 9 bei Prime sehen will (kostenfrei z.B. im Prime-Abo oder käuflich zu erwerben) ODER bei Disney+ findet NICHT statt. Wie oft muss ich das eigentlich noch erwähnen, dass es mir um eine bestimmte Art von Konkurrenz geht, die hier dem EGS vielerorts zugeschrieben wird, er aber definitiv nicht besitzt?

Selbstverständlich gibt es mehrere Shops auf dem Markt, wobei ich GoG jetzt als besondere Stellung betrachten würde und der Battlenet-Launcher, uplay und Origin vorrangig dazu dienen, die eigenen Spiele zu vermarkten. Der EGS möchte wie selbst proklamiert in Konkurrenz zu Steam sich sehen, tut es aber nur im Sinne von Exklusivitätsgebahren oder dem Verschenken von Gratisinhalten, beides jeweils finanziert mit fremden Geld. Bei Kaufinhalten, welche dann zumeist später ihren Weg auch zu Steam finden, wird der Konsument (also wir) zusätzlich von seinen Möglichkeiten/Features beschnitten. Was also feierst Du an dieser Konkurrenz, die uns nun der EGS in seiner Form bringt, mal abgesehen von den Gratisspielen?

Vielleicht ist es ja schon in Vergessenheit geraten ob der Brot- und Spieleberieselung über Gratisspiele (die ja gut und schön sind), jedoch trat Tim Sweeney mit der Forderung auf, dass 12% Umsatzbeteiligung (mit Enginge weniger) ausreichend sind. Diesen Beweis scheuen Sie, um jeden Preis. Finanziert durch Fortnite und Investorengelder

Fuchiii schrieb:
Wieso beschwert sich keiner, dass es sowas bei steam garnicht erst gibt?

Weil Steam einen gescheiten Launcher hat und auch sonst eine Menge bietet, ebenso wie GOG. Selbst EA bringt Spiele auf den Markt und auch Ubisoft hat einige Perlen zu bieten.

Wenn Epic also Fuß fassen möchte, dann bitte anders und wenn sie nur mit dem Geld wedeln können, dann sollen sie das auch tun.

Sofern Du also anderer Auffassung bist, kannst Du das gerne argumentativ untermauern. Dein Dreizeiler reicht indes dafür nicht.

Der Paule schrieb:
Weil Steam einen gescheiten Launcher hat und auch sonst eine Menge bietet, ebenso wie GOG. Selbst EA bringt Spiele auf den Markt und auch Ubisoft hat einige Perlen zu bieten.

Wenn Epic also Fuß fassen möchte, dann bitte anders und wenn sie nur mit dem Geld wedeln können, dann sollen sie das auch tun.

[...]

a) Steam ist schon sehr lange am Markt und entsprechend technisch ausgereifter mit (etwas) mehr Features als der noch junge Epic Store. Als Steam-Nutzer der ersten Stunde kann ich mich auch an andere Zeiten erinnern. Origin beispielsweise ist auch schon einige Zeit am Start und ist immer noch voller Fehler. Wenn man einen objektiv messbaren Vergleich will, müsste man noch einige Zeit warten. Die Relevanz der „sonstigen Annehmlichkeiten“ halte ich für arg beschränkt, in erster Linie geht es um Spiele und die Kaufabwicklung - hier hatte ich sowohl mit Epic als auch Steam nur gute Erfahrungen.

b) Was bitte bringt Valve denn groß in Eigenleistung? Da kommt doch auch nur alle Schaltjahre mal ein hauseigenes Spiel auf den Markt. Die machen das in erster Linie auch nur, um von Anderen Kohle abzugreifen (genau wie Epic), einzig das Battle.net fokussiert sich tatsächlich auf das eigene Zeug.

c) es ist rein aus Konsumentensicht eine berechtigte Kritik, dass Steam solche Annehmlichkeiten wie kostenlose Games eben nicht in dem Umfang bietet wie Epic. Nur weil du Steam-Fanboy bist und den Launcher sympathisch findest, ändert es gar nichts an der Tatsache, dass man bei Epic einige geile Spiele für Umsonst abgreifen kann und bei Steam zum Teil immer noch Vollpreis bezahlen muss. Nicht jeder hat Geld zum schei*en, sondern muss gucken wo er bleibt - bei Epic ist man da momentan gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Fuchiii und perfid
just_fre@kin schrieb:
Die Relevanz der „sonstigen Annehmlichkeiten“ halte ich für arg beschränkt, in erster Linie geht es um Spiele und die Kaufabwicklung - hier hatte ich sowohl mit Epic als auch Steam nur gute Erfahrungen.

Ja, zum Beispiel hat Steam/GOG/Uplay/Origin komplette Spiele. Versuch einmal Epic mal an DLCs zu kommen. Da sieht es in großen Teilen sehr mau aus. Äußerst irrelevant. Keys bei offiziellen Sellern für Epic im Angebot? Wo?

Für einen messbaren Vergleich muss ich auch nicht warten, da zählt das hier und jetzt.

just_fre@kin schrieb:
Was bitte bringt Valve denn groß in Eigenleistung?

Ernst gemeint? Vergleich die Launcher einmal. Das hier ist ohnehin nicht das Thema, meine Kritik bezog sich auf ein einziges Epic exklussives Spiel, welches pünktlich zwischen den Gutscheinen in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen im Angebot war.

just_fre@kin schrieb:
Nur weil du Steam-Fanboy bist und den Launcher sympathisch findest, ändert es gar nichts an der Tatsache, dass man bei Epic einige geile Spiele für Umsonst abgreifen kann..

Bin ich das? Ich denke nicht, aber danke für den Einblick in Deinen Kopf...
Und ja, volldoll halbe kostenlose Spiele bei Epic abgreifen zu können, nicht selten ohne Option diese zu komplettieren. Bis jetzt zumindest. Dir mag das reichen, mir nicht.

just_fre@kin schrieb:
Nicht jeder hat Geld zum schei*en, sondern muss gucken wo er bleibt - bei Epic ist man da momentan gut dabei.

Ich war jung und brauchte das Geld.

Epic hat noch viel zu tun, bevor sie mich ins Boot holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alliyah schrieb:

Tatsache, sie sind exakt einen Cent nach unten gegangen - vorgestern waren es noch 14.99 und der Gutschein hat funktioniert.

War wohl zu beliebt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Der Paule schrieb:
Versuch einmal Epic mal an DLCs zu kommen
Klar gibt's da DLCs, siehe z. B. Control.

Sich über gratis Gutscheine zu beschweren, zeugt auch nicht gerade von Charakter ;)

Stellt sich mir noch die Frage, wieso dich das interessiert, wo du den Laden doch sowieso meiden willst?

Wohl doch nicht so ganz konsequent, wie du hier glauben machen willst.

Ich z.B. halte mich von Facebook und Co fern. Ich beschwert mich aber auch nicht drüber was die treiben, weil es mich nicht interessiert.

Betroffene Hunde bellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Der Paule schrieb:
Bin ich das? Ich denke nicht, aber danke für den Einblick in Deinen Kopf...
Und ja, volldoll halbe kostenlose Spiele bei Epic abgreifen zu können, nicht selten ohne Option diese zu komplettieren. Bis jetzt zumindest. Dir mag das reichen, mir nicht.

zumindestens bei world war z kann man auf die GOTY upgraden
bei carcassonne kann ich auch alle dlcs nachkaufen
bei offworld trading company (das gibt es auch bei steam) ist auch die anzahl der dlcs identisch... ebenso der preis

also ist deine aussage so nicht ganz richtig.

ich glaub ich könnt bei allen spielen nachschauen und es geht einfach... (sind halt 3 der spiele die ich persönlich installiert hab, wo es auch dlcs gibt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich werde mich jetzt Outen :D

Mich interessiert GTA 5 kaum/garnicht........
Verstehe den ganze Hype darum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx
Zurück
Oben