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News GTA V: Neue Nutzungsbedingungen verbieten Mods

Also im Multiplayer mods und cheats zu verbieten ist nachvollziehbar wegen der Fairness. Aber im Singleplayer mods zu verbieten ist eine Unverschämtheit. Das aus mods auch etwas entstehen kann (ich denke speziell an Counter Strike) was eine wahre Bereicherung der Szene is oder sein kann wird von den Geldgeilen puplisher vergessen. Und im Falle Counter Strike hat der puplisher nur die Grundlage halflive gestellt und war durch die mod eine kostenlose Werbung die das game gepusht hat was dem puplisher wiederum im Nachhinein Umsätze generiert hat.

Aber hey tot der Kreativität!
 
Zum Thema "Rückgabe des Spiels und Geld zurück" sei angemerkt, dass in den Nutzungsbedingungen sinngemäß geschrieben steht, dass sich der Entwickler Änderungen jeglicher Art vorbehält.
Somit wird man kaum eine Chance auf Rückgabe haben.

Den Händler interessieren solche Lizenzvereinbarungen zwischen Publisher und Lizenznutzer aber ehe nicht. Die haben nämlich nichts mit dem Kaufvertrag zwischen Händler und Käufer zu tun.
Da muss man differenzieren.

Was diese Gängelung betrifft: Finde ich auch nicht prickelnd und hier sollte wirklich zwischen MP- und SP-Modus unterschieden werden.
Vielleicht findet man dahingehend ja noch einen Kompromiss. Wäre sinnvoll.
 
Also, DRM² durch diese zusätzliche Rockstar-Anmeldung, und nun noch das strikte Verbot von Mods. Am Ende wird noch verboten was ich mit dem Grafiktreiber anstelle.

Ne, damit gewinnt man keine Käufer. An mir geht GTA wohl vollständig vorbei.
 
Ich besitze die digitale und die physische Version = 2 Keys.

Sollte Modding für mich relevant werden, erstelle ich einen legit Ordner fürs Internet und einen mit Keks, der nicht ins Internet darf. Fertig.
Ich habe dafür gezahlt und mache damit offline alles, was ich will.

Edit: Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte das den Grund haben, dass Single- und Multiplayer nicht vollständig trennbar sind. Einige Mods für den Singleplayer funktionierten einfach ebenso im Multiplayer. Eventuell ist das hier erstmal ein "Befreiungsschlag", der nach und nach zurückgenommen wird. So oder so - löscht die Mods bevor ihr Online startet oder macht zwei Ordner/Konten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich hat man dabei ja keinen Schaden verursacht. Kann einem da etwas passieren? Gabs da mal Urteile diesbezüglich?
@boncha Wenn du erwischt wirst, dann wahrscheinlich wegen Peer to Peer und dabei richtest du sehr wohl Schaden an, selbst wenn du es gekauft hast. Dann heißt es nämlich du stellst es anderen illegal und kostenlos zur Verfügung (Prinzip von Tauschbörsen).
 
"Neue Nutzungsbedingungen"? im verlinkten Dokument heißt es aber "Last revised October 1, 2013"? Oder wurde das schon wieder zurückgenommen?
 
Hab mir GTA V für den Konsolen-Release geholt und hätte es für den PC nur wegen den Mods wieder gekauft... Von daher hat sich das vorerst erledigt...
 
Ärgerlich. So lange in der Nachentwicklung, x-fach verschoben und nun fällt ihnen auf, dass man Mods nicht von Cheats unterscheiden kann.
 
Ich behaupte, es war nie vorgesehen. Denn dann hätte man den Online-Part strikt vom Einzelspieler trennen müssen. Ist hier aber nicht der Fall, der Online-Part ist ja total eingeflochten und wird wohl demnach auf die gleichen Dateien zurückgreifen, wie der Einzelspieler. Demnach wird einfach ohne große tiefgreifende Anpassung gar keine Unterscheidung machbar sein zwischen "Mods nur für SP" oder nicht. Die Tür war demnach schon zu, weit bevor die Thematik heiß wurde.
 
Crifty schrieb:
Das finde ich vollkommen ok so, es sind für alle die gleichen Bedingungen und keiner pfuscht irgendwie rum.

GTA V sollte man immer noch als Kunstwerk betrachten und nicht als Baukasten für irgendwelche Hobby-Doktoren (Ich sag nur: Wale die vom Himmel regnen)

Welcher Künstler mag es schon das man in seinem Kunstwerk herumpfuscht und meint alles besser machen zu wollen.

Ich kann diesen Schritt von Rockstar begreifen und begrüße die Änderungen in den Nutzungsbedingungen.

Was für ein Schwachsinn. Du tust ja so, als würden viele Spieler direkt nach der Installation erstmal alle möglichen Mods über das Spiel klatschen um alles zu verändern.
Fast jeder Spieler dürfte die Story so ziemlich durch haben bevor er moddet, und selbst wenn nicht, verrückte Sachen wie Wale die vom Himmel fallen sind in erster Linie Zeitvertreib in einem Open-World Spiel, in dem man sich halt seine Beschäftigungen abseits der Missionen sucht. Ständig nur Schießereien mit Cops anzufangen wird auch irgendwann langweilig.

Das "Herumpfuschen im Kunstwerk" wie du es nennst ist reversibel und schadet im Singleplayer keinem. Und das Kunstwerk GTA V hat bereits reichlich Lob für seine Spielwelt eingeheimst, also wo ist das Problem?
 
vanderjoke schrieb:
Die MP Mod finde ich eine frechheit. Rockstar steckt abermillionen in das Spiel und die verdienen mit dem Spiel von jem. anderem Geld. Wenn da kein Rechtssteit entstehen wird.

Edit: es ist schon traurig wenn man die Entscheidung von Rockstar garnicht versteht. Das soll Cheatern vorbeugen. Das der Singleplayer auch betroffen ist finde ich genauso doof.

Es verdient niemand Geld mit einer Mod, dass zu versuchen ist ja zum Glück erst gescheitert. Das soll nicht nur Cheatern vorbeugen, sondern auch verhindern dass User ihren eigenen Content erstellen und das Spiel nach den eigenen Vorstellungen zu spielen.

Weiterhin ist es auch nicht mehr möglich Verbesserungen selbst vorzunehmen für die Rockstar keine Ressourcen oder keine Lust hat(FOV-Mod).

Im Falle von FiveM wird wohl ein ähnlicher Anti-Cheat wie in AlterIWNet eingeführt und der funktionierte besser als jeder kommerzielle(PB,VAC usw.)

Mach dir einfach mal ein paar mehr Gedanken als nur Ja und Amen zu sagen. Schau dir mal die Möglichkeiten im San Andreas MP an und dann komm nochmal her und verteidige Rockstar.

Dante2000 schrieb:
Ich bitte dich! Was soll ein der Modifikation eine "Frechheit" sein?! Mit sehr hoher Wahscheinlichkeit wird diese Modifikation, sofern sie denn komplett rauskommen sollte, eine um Welten bessere Online Performance als die Server von R* bieten.

Das ist jetzt schon der Fall, da dieser auf Dedicated Servern aufbaut. Hier gibt es bewegtes Bildmaterial.
 
Alle heulen hier rum weil Mods verboten wurden.
Ihr tut gerade so, als wäre das Spiel ohne Mods unspielbar, aber der Fakt das es super läuft und kaum Probleme macht, wird einfach ignoriert.
Dann meinen ein paar Genies das Spiel boykottieren zu wollen, sprechen aber im nächsten Satz von Piraterie.

Jeder der gebannt wird weil er Mods (also Modifizierungen aka Cheats) nutzt, hat es auch verdient.
Seid froh das es überhaupt eine PC Version gibt (die dazu noch die Beste Version von allen ist) und weint nicht wie eine kleine Sissi weil ihr nicht mit Super Duper Grafik 1337 Mod Prahlen dürft.
 
Diese Ansicht ist dann das andere Extrem. Genau so stumpf. Denn außer wild um dich hauen tust du mit dem Post auch nicht.

Mods per se als Cheats hinzustellen ist obendrein auch faktisch einfach falsch.
 
...als Prahlerei hinzustellen auch. Immerhin gab es in älteren Teilen sogar versuche, eine komplette deutsche Großstadt nachzubauen. Sowas finde ich genial.
 
subvision schrieb:
...
ich möchte nämlich, daß es gta 6 auch für pc gibt.
Raubkopien sind in diesem Fall natürlich keine Lösung, sondern nicht-kaufen und Desinteresse an dem Produkt.
Allerdings ist das auch kein Garant, dass es noch einen Folgetitel geben wird, wenn vorher schon ersichtlich ist, dass die Absatzzahlen den Bach runtergehen. Auch nicht, wenn die eigene Firmenpolitik dafür eine Ursache ist.

Du, mein lieber ehrlicher und zahlender Kunde, bist mal wieder in den Arsch gef... worden
 
Dante2000 schrieb:
Ich bitte dich! Was soll ein der Modifikation eine "Frechheit" sein?! Mit sehr hoher Wahscheinlichkeit wird diese Modifikation, sofern sie denn komplett rauskommen sollte, eine um Welten bessere Online Performance als die Server von R* bieten.

Als erstes bezweifel ich das sich dutzend Modder hinsetzen und das komplett umsonst machen.

Das die "Server" keine Server sind sondern die Hosts die Sitzung hosten ist dir bekannt? Es gibt keine Dedicated Server für GTA V. Das es das nicht gibt finde ich selbst nicht gut!

Und das alle rumheulen das Rockstar den Release andauernt verschoben hat verstehe ich auch nicht, willste ein gut funktionierendes Game oder wie bei BF4 und COD die ersten Monate dutzende Probleme? Überlegt mal was ihr wollt. Bei BF4 hats 6 Monate gedauert bis die Bugs die von Anfang an drin waren gefixt wurden. Thema Netcode usw.
 
Ich kann den Schritt von Rockstar verstehen. Lieber habe ich ein Modverbot als nur noch Cheater im Game.
Die Grenze zwischen Mod und Cheat geht fließend ineinander über und dann wird es schwer gerechte Sanktionen auszusprechen.

Letztens wurde ein Spieler neben mir unsichtbar und ließ Geldsäcke a $40.000 um und auf mich spawnen, wohl weil ich im Passivmodus war und er mich nicht angreifen konnte.
Habe mich sofort ausgeloggt und hatte trotzdem 2,6Millionen$ an Bargeld.
Jetzt liegt es an mir was zu unternehmen um nicht gebannt zu werden.........(Hab ein Ticket eröffnet) und das kann es nicht sein!!!:mad:

Auch kann man die Sperre von Mods und Cheats/Hacks wohl als Differenzierungsschwierigkeit seitens Rockstar sehen.
 
Micha45 schrieb:
Zum Thema "Rückgabe des Spiels und Geld zurück" sei angemerkt, dass in den Nutzungsbedingungen sinngemäß geschrieben steht, dass sich der Entwickler Änderungen jeglicher Art vorbehält.
Somit wird man kaum eine Chance auf Rückgabe haben.
(...)
Vielleicht sollte der Gesetzgeber hier auch mal einschreiten. "Änderungen vorbehalten" öffnet schließlich Tür und Tor für alles mögliche. In den seltensten Fällen finden auch wirklich tiefgreifende EULA-Änderungen statt, aber in diesem Fall ist es schon eher tiefgreifend und gleichzeitig dem Kunden die Möglcihkeit des Umtauschs genommen.

s3bish schrieb:
(...)
Edit: Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte das den Grund haben, dass Single- und Multiplayer nicht vollständig trennbar sind. Einige Mods für den Singleplayer funktionierten einfach ebenso im Multiplayer. Eventuell ist das hier erstmal ein "Befreiungsschlag", der nach und nach zurückgenommen wird. So oder so - löscht die Mods bevor ihr Online startet oder macht zwei Ordner/Konten und fertig.
Das Spiel an sich kann ja überprüfen, ob es gemodded wurde. Veränderte Dateien haben andere Checksums und ggf. eine andere Größe, je nach Mod wird von außen auf Speicherbereiche zugegriffen etc... da gibt es schon Möglichkeiten. Wenn ein Spiel als gemoddet erkannt wird kann man es entweder ganz vom MP ausschließen oder nur noch in eine Mod-Lobby lassen. Der "wir verbieten alle Mods überall"-Ansatz ist so faul wie es nur geht... Da wird nicht zwischen SP und MP differenziert und auch nicht zwischen den Auswirkungen der einzelnen Mods.

Und wenn wir gerade von "nicht differenziert" sprechen:
Benoit schrieb:
Alle heulen hier rum weil Mods verboten wurden.
Ihr tut gerade so, als wäre das Spiel ohne Mods unspielbar, aber der Fakt das es super läuft und kaum Probleme macht, wird einfach ignoriert.
Dann meinen ein paar Genies das Spiel boykottieren zu wollen, sprechen aber im nächsten Satz von Piraterie.

Jeder der gebannt wird weil er Mods (also Modifizierungen aka Cheats) nutzt, hat es auch verdient.
Seid froh das es überhaupt eine PC Version gibt (die dazu noch die Beste Version von allen ist) und weint nicht wie eine kleine Sissi weil ihr nicht mit Super Duper Grafik 1337 Mod Prahlen dürft.

Nicht jede Modifikation ist ein Cheat. Höher aufgelöste Texturen, bessere Schatten, Lens Flare Effekte usw. stellen sicher keine Vorteile im MP dar. Zudem geht es bei Mods auch nicht zwingend darum, ein Spiel überhaupt erst spielbar zu machen sondern es um weitere Inhalte zu erweitern bzw. vorhandene Inhalte zu verbessern.

Schau dir mal Kerbal Space Program oder Cities Skylines an, diese Spiele sind bereits "ab werk" spielbar, werden aber durch Mods um viele interessante Aspekte erweitert und die Entwickler unterstützen dies sogar explizit und übernehmen (im Fall von KSP) besonders gute Mods sogar in die nächste Iteration ihres Spiels.
 
ich sehe das nicht als dauerzustand.
R* brauch erstmal eine Rechtliche Grundlage fürs "clearen" des online-modi.
Hier gibts viel zuviele cheater. Aber R* hat es allen auch zu einfach gemacht...

ich habs legal. ich bescheisse nicht. ich will mich nicht umbenennen. mich juckts nicht.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Ich lese hier schon einige clevere Vorschläge, wie man das besser lösen könnte. DLL-Verdopplung, getrennte Behandlung von Online- und Offlinemodi, oder, oder, oder. Ich denke, daß das Finden einer technischen Lösung doch nicht so schwer sein sollte, oder?

Bringt mich auf eine idee - ich dupliziere einfach den GTA5 ordner !!!111 Einmal mit mods, einmal ohne. Man, bin ich clever !
 
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