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News GTA V: Neue Nutzungsbedingungen verbieten Mods

Vielen ist die moderne Gängelung ja vollkommen egal .. kaufen wie Neokonsumenten zum Vollpreis Leihware derer sie bestenfalls Besitzer, wenn nicht sogar nur Mieter sind, selbst der Spielstand liegt in der Cloud und gehört ihnen nicht.

Volkes Wille wenn es keinen Willen hat .... :(
 
Na wir werden die große Internet-Apokalypse bekommen wenn Valve pleite geht und keiner mehr seine Spiele hat. Das würde glaube ich viele zum Umdenken bei DMR bewegen wenn das passieren würde. Einfach ein Spiel von Herstellerseite kaufen, runterladen, installieren und starten, das reine Spiel, kein DRM System das ein anderes DRM System startet dass dann wiederum das eigentliche Spiel startet. Das DRM nichts bringt sieht man ja, Spiele lande im Internet sofort am Release Tag...
 
MouseClick68 schrieb:
1. das spiel ist schlicht perfekt so, wie es ist.

2. rockstar will keine mods, also lasst es gefälligst.

3. ihr schafft es noch soweit, dass R* nicht mehr für den PC umsetzt, ihr helden

1. GTA V ist mit Sicherheit eines der besten Spiele der letzten Jahre und ich bin auch noch am suchten derzeit. Perfekt ist es aber mit Sicherheit nicht. P2P Multiplayer bringt häufig doch Probleme wie extreme Lags mit sich, die Wartezeiten zwischen einzelnen Jobs/Rennen/etc sind viel zu lang, und dass man für die wirklich interessanten Pegasus Fahrzeuge ewig grinden oder die total überteuerten Shark Cards kaufen muss lässt die Motivation doch schonmal schwinden.

2. Den Hype um Mods vor Release hat Rockstar aber offensichtlich gerne mitgenommen. Jetzt im Nachhinein jegliches Modding zu verteufeln ist schon frech, zumal ja absehbar war dass es ein großes Thema in dem Spiel werden würde. Wieso Mods so böse sind, konnte mir auch noch niemand erklären. Es ist doch kein Angriff auf die Würde der Entwickler, wenn Modder zusätzlichen Content kreieren, da sich so ziemliche alle Spieler einig sind, dass der Content in GTA herausragend ist.

3. Wenn überhaupt schafft R* es selbst, sich die PC-Absätze soweit zu ruinieren dass die Entwicklung nichtmehr lohnt. Da wäre zunächst die katastrophale Informationspolitik, die ständigen Verschiebungen mit immer der selben Vertröstung, ein Onlinemodus der die Möglichkeiten des PCs nichtmal versucht auszuschöpfen und stattdessen auf das Konsolen-P2P System zurückgreift, und schließlich das totale Ignorieren der Interessen von PC-Spielern, die diese Plattform eben nicht nur aufgrund der hübschen Grafik mögen, sondern weil sie etliche Möglichkeiten bietet, die Konsolenspielern verschlossen bleiben, unter anderem und vor allem Mods. Mit einem relativ einfachen Framework für Mods (SP only) hätte man hier noch ein schlagkräftiges Verkausargument obendrauf packen können, denn 60fps hier und 4K dort zieht halt auch nur bedingt.

Unterm Strich ist GTA V ein herausragendes Spiel, das auch deutlich besser auf den PC zugeschnitten ist als sein Vorgänger. Perfekt wäre es aber nur dann, wenn es auch auf die Interessen der PC-Spieler zugeschnitten wäre ... Und das könnte man auch umsetzen, ohne am Kern des Spiels zu rütteln.
 
tris0x schrieb:
Ich drehe den Spieß einfach mal um und sage: Transparente Texturen, color aimbots usw.
(...)
Den Teil meines Post, der erklärt wie man dies erkennen und handhaben kann, hast du warum genau weggelassen?

Falcon schrieb:
Nein, die korrekte Art ist: Ignorieren und den Titel links liegen lassen.
(...)
Das ist in der Tat die korrekte Art - ich fürchte nur, dass Publisher aus schlechten Verkaufszahlen die falsche Lehre ziehen. Da wird dann nicht unbedingt hinterfragt, warum der Titel nicht gut ankam und was man hätte besser machen können (manche Leute sind leider einfach nicht zur Selbstkritik fähig), sondern Raubkopien und die Profitabilität der anderen Märkte angeführt.

DeinToaster schrieb:
(...) Die PC Spieler sollten lieber aufpassen, denn Rockstar ist ein Entwickler, der es absolut nicht nötig hat, den PC überhaupt zu versorgen. Die machen schon so ihre Milliarden.
Der Publisher, der mit der Einstellung "seit froh, dass wir uns überhaupt dazu herablassen, eine PC-Version zu erstellen" kommt kann mir eh gestohlen bleiben. Viele Publisher und Spiele-Reihen - unter anderem GTA - haben ihren Ursprung auf dem PC, aber vergessen dies zu gerne wenn es ihnen gerade gelegen kommt. Und seit der aktuellen XBox und Playstation setzen die Konsolen auch nicht mehr auf exotische Hardware die schwer auszunutzen ist, sondern verwenden eine gängige AMDx64 Architektur, so dass sich alles halbwegs vernünftig auf den PC portieren lassen sollte ohne dass man das Spiel komplett neu schreibt.

"Sei froh dass wir das Spiel überhaupt für den PC anbieten" entgegne ich mit "seit froh, dass ich euch unter Umständen mein Geld für euren Port gebe anstatt es für PC-exklusive Titel auszugeben".
 
MouseClick68 schrieb:
das spiel ist schlicht perfekt so, wie es ist.

das würde ich nicht behaupten. und ob etwas perfekt ist, ist auch eine subjektive sichtweise.

MouseClick68 schrieb:
ihr schafft es noch soweit, dass R* nicht mehr für den PC umsetzt, ihr helden

mir kommen gleich die tränen. und allein deswegen wird rockstar sich nicht vom pc abwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
1. GTA V ist mit Sicherheit eines der besten Spiele der letzten Jahre und ich bin auch noch am suchten derzeit. Perfekt ist es aber mit Sicherheit nicht. P2P Multiplayer bringt häufig doch Probleme wie extreme Lags mit sich, die Wartezeiten zwischen einzelnen Jobs/Rennen/etc sind viel zu lang, und dass man für die wirklich interessanten Pegasus Fahrzeuge ewig grinden oder die total überteuerten Shark Cards kaufen muss lässt die Motivation doch schonmal schwinden.


2. Den Hype um Mods vor Release hat Rockstar aber offensichtlich gerne mitgenommen. Jetzt im Nachhinein jegliches Modding zu verteufeln ist schon frech, zumal ja absehbar war dass es ein großes Thema in dem Spiel werden würde. Wieso Mods so böse sind, konnte mir auch noch niemand erklären. Es ist doch kein Angriff auf die Würde der Entwickler, wenn Modder zusätzlichen Content kreieren, da sich so ziemliche alle Spieler einig sind, dass der Content in GTA herausragend ist.


1. Ich finds auch ganz gut - macht laune. Ladezeiten und p2p Probleme kann ich durchaus zustimmen. Es nervt abartig, wenn ich mal nen Lag habe, gleich aus der ganzen Lobby zu fliegen. Shark Cards werd ich mir keine gönnen. Sieh es stattdessen als Langzeitmotivation, wenn du schon alles hast ;)

2. Schon vor release wurde angekündigt, dass vorerst kein Mod-Support kommt. Wenn das so ausdrücklich von Rockstar angekündigt wird, hätte man meinen können, dass da was lauert. Ich denke, dass Mods aktuell einfach kein Thema für Rockstar sind, aus dem ganz einfachen Grund, dass Sie den Multiplayermodus 1:1 aus den Konsolenversionen übernommen haben. Mit dedicated Servers wäre das sicherlich wieder etwas anderes. Zumindest im Falle von Spielergehosteten. Wenn R* solche hosten würde, gäbs das natürlich auch nicht..
Da wäre eben auch das Problem mit dem SP-Only-Framework: R* hat hier keine klare Trennung implementiert. So hast du beispielsweise auch dein Charakterrad noch im Mehrspielermodus und kannst quasi fliegend (natürlich mit ladezeiten) wieder in den SP modus wechseln. Das Vieh ist faktisch einfach sehr stark verdrahtet. Auch bezweifle ich, dass ein Framework, egal wie einfach es nach aussen zu sein scheint, nur "relativ" einfach sein wird, zu implementieren.
Ich denke Rockstar möchte sich mit diesem Schritt vorerst nur das Recht vorbehalten, Cheater auszuschließen. Denn auch mit geliebten Grafikmods kann man cheaten.
Wenn R* dann eine möglichkeit implementiert hat, die modding erlaubt, gibts den Schritt zurück. R* ist auch nicht blöde - die wissen was ihre Spiele auf dem PC so groß gemacht hat.

Ultimativ bleibt sowieso nur abzuwarten, was kommt. Ich sehe es nicht als sonderlich tragisch an, dass dieser Schritt nun gegangen wurde. Wie gesagt - die sind da auch ned Blöd. Lieber nen Kaffee holen und die grauen Haare langsamer wachsen sehen ;)
 
Richtig so.

Hab erst gestern wieder Hacker getroffen in GTA Online. Sowas muss echt nicht sein.
Solln sich doch ihr Singleplayer Spiel kaputt modden, da interessiert es kein Schwein. Aber Online ist das ein no go und unfair gegenüber der anderen Spieler.

Von daher kann ich Rockstar Games vorgehen gut nachvollziehen. Der Online Part scheint wohl auch sehr fest ins eigentliche Spiel integriert. Lässt sich wohl schwer trennen.
Zudem find ich persönlich brauch GTA V überhaupt keine Mods. Das Spiel ist umfangreich genug.
Anders bei z.B. Skyrim. Das wird extrem aufgewertet mit Mods. Spiel es selbst mit über 200 Mods.

Man sollte das respektieren und akzeptieren wenn Rockstar Games das nicht möchte.
Aber es gibt halt immer Idioten die auf alles und jeden Scheißen.
 
II n II d II schrieb:
Nur mal so rein theoretisch: Könnte ich das Spiel zurückgeben, wenn ich mit den neuen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin?
Cool Master schrieb:
Ja, dies ist möglich! Jeder Verkäufer der was anderes sagt hat keine Ahnung. Du kannst völlig Legal das Spiel zurück geben ABER du wirst nicht den vollen Betrag bekommen.
Da vorher gar nicht mit der Möglichkeit von Mods geworben wurde, ergibt sich durch die Änderung der Bedingungen keine "echte" neue Einschränkung.
Und wenn mans genau nimmt, sind Mods Veränderungen des Codes bzw. Eingriffe in den Code des Spiels. Das wäre eine Urheberrechtsverletzung, wodurch Mods sogar illegal sind. (Ich meine, das hat Herr Solmecke in einem seiner Videos schon mal erklärt, kanns aber auf die schnelle gerade nicht finden.)
Also da wirds mit der Rückgabe wohl nix ;)

Der einzige Knackpunkt ist, dass man den neuen Bedinungen eigentlich zustimmen müsste. Also ich wurde nirgends danach gefragt. Für mich sollten dann noch die alten Bedingungen gelten.
Das wäre dann was für Anwälte.

Schade eigentlich. Meiner Meinung nach sollten Mods sogar von den Entwicklern gefördert werden.
 
Richtig so, dem Cheaterpack gehört das Handwerk gelegt! Cheating und Modding ist das selbe. Spiele sollten so gespielt werden wie es der Entwickler vorsieht. Mods gehören in KEIN Spiel.
 
yui schrieb:
(...)
Man sollte das respektieren und akzeptieren wenn Rockstar Games das nicht möchte.

Das ist auch vollkommen ok. Dieser Umstand hätte aber auch besser und vor allem *früher* kommuniziert werden können.

  • GTA4 war modbar bis zum Abwinken
  • Mods sind auf dem PC generell recht verbreitet, gerade wenn es um Open World Games geht
  • Im Vorfeld haben bereits viele Leute geäußert, dass sie abgesehen von der besseren Performance der PC-Version auch ein ausgeprägtes Interesse an Mods haben

Nimm all dies zusammen, und Rockstar hätte von vornherein klarstellen sollen, dass GTA5 anders als sein Vorgänger nicht mehr modbar sein wird. Das hätte den Shitstorm kleiner gehalten - aaaaaber (und dessen sind sie sich wahrscheinlich auch bewusst) auch zu geringfügig kleineren Verkaufszahlen geführt.

Statt dessen hat man erstmal alles laufen lassen, das Spiel eine Weile verkauft und HINTERHER dann die EULA geändert (warum stand das mit dem Mods denn nicht von Anfang drin?). Das vermittelt entweder keine guten Intentionen oder Inkompetenz (denn ein MP-Titel braucht eine Form von Cheat-Schutz, GTA ist da *nicht* der erste Titel!).

@über mir: "mods gehören in kein Spiel" - diese Einstellung ist einfach nur traurig. Manche Spiele haben als Mods für andere Spiele begonnen (CS anyone?), und es gibt zum Glück auch Entwickler die die Modding Community mit offenen Armen empfangen, sich das beste raussuchen und es mit dem nächsten Patch offiziell in ihr Spiel einbauen (und teilweise sogar die Modder unter Vertrag nehmen!).

Wenn du dein Spiel vanilla haben willst, nur zu. Niemand nötigt dich, irgendwelche Mods zu installieren. Aber die *Möglichkeit*, ein Spiel zu modden, schadet dir ja auch nicht (außer im MP, aber da gehören Mods auch nicht hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinToaster schrieb:
Na wir werden die große Internet-Apokalypse bekommen wenn Valve pleite geht und keiner mehr seine Spiele hat. Das würde glaube ich viele zum Umdenken bei DMR bewegen wenn das passieren würde. Einfach ein Spiel von Herstellerseite kaufen, runterladen, installieren und starten, das reine Spiel, kein DRM System das ein anderes DRM System startet dass dann wiederum das eigentliche Spiel startet. Das DRM nichts bringt sieht man ja, Spiele lande im Internet sofort am Release Tag...

so siehts aus..kein Zocker braucht irgendwelchen künstlichen DRM Scheiss....wir wollen "Spielen" und nicht gegängelt werden.....und wenn Rockstar ein PROBLEM hat wenn man Mods benutzt..dann sollen sie sich von Spielemarkt verabschieden,so einfach ist das......

meine Vermutung ist....das es demnächt mal richtig knallen wird in der Spielebranche zwecks DRM ..und der erste der gehen muss iss Valve mit ihren DRM Schrott...in diesem Sinne hoffe ich auf eine Veränderung..und wenn die Firmen das nicht kapieren..sollen sie Pleite gehen...juckt mich dann auch nicht mehr.....

hab genug Spiele die ohne sowas auskommen...:D
 
Meine Entscheidung das Spiel nicht zu kaufen wird mir doch ständig bestätigt 😈
 
SimpleIT Guy schrieb:
Richtig so, dem Cheaterpack gehört das Handwerk gelegt! Cheating und Modding ist das selbe. Spiele sollten so gespielt werden wie es der Entwickler vorsieht. Mods gehören in KEIN Spiel.

Ich hoffe jetzt um der Menschheit Willen einfach mal ganz stark, dass du ein Troll bist.
 
SimpleIT Guy schrieb:
Richtig so, dem Cheaterpack gehört das Handwerk gelegt! Cheating und Modding ist das selbe. Spiele sollten so gespielt werden wie es der Entwickler vorsieht. Mods gehören in KEIN Spiel.

gibt genug Spiele die beim Release garnicht gespielt werden können weil sie garnicht fertig sind..und du unterstützt sowas..fass dich mal an die Birne..und denk nach...
 
Dann liefer mir einen Beweis dass es nicht so ist? Es gibt bis jetzt kein einziges Spiel welches ohne Mod schlecht wäre. Nur Luxusprobleme...
 
Wer jetzt heult hatte bisher anscheinend falsche Vorstellungen. Denn es ist doch längst klar, dass Rockstar keine Mods will. Darum sind ja gewisse Dateien verschlüsselt und es gibt daher bisher auch nur "Mods" die Dinge "spawnen" usw. - richtige Mods sind bisher eh noch gar nicht machbar soweit ich weiss.

Könnte es besser sein? Ja, klar. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, obwohl ich sogar die vollen 60€ gezahlt habe. Denn mit fast 100 Stunden Spielzeit ist GTA V mein meistgespieltes Spiel aller Zeiten. Mehr als 80 Stunden habe ich davor nichtmal mit Fallout 3 oder Fallout New Vegas durchgehalten, bevor es mir zu öde wurde.
 
Versteh die Aufregung nicht. Völlig richtig, Spieler zu bannen die online Mods nutzen. Die Trainer usw. sind doch nichts anderes als Cheats.

Offline kann man die Mods ja weiterhin nutzen ..
 
SimpleIT Guy schrieb:
Dann liefer mir einen Beweis dass es nicht so ist? Es gibt bis jetzt kein einziges Spiel welches ohne Mod schlecht wäre. Nur Luxusprobleme...
Minecraft wurde für viele Besitzer von leistungsschwachen PCs erst durch den Einsatz einer Modifikation namens "Optifine", die die Perfomance extrem verbessert, erst richtig spielbar.. Eine Unverschämtheit, nicht wahr?
Ebenso unverschämt ist es, wenn sich mithilfe von Trainern custom games erstellt werden, die man dann mit anderen spielen kann.
Du solltest wirklich mal nachdenken, bevor du so einen Senf von dir gibst.

edit: Modifikationen, die einem einzelnen gegenüber anderen und ohne ihr Einverständnis einen Vorteil verschaffen, die gehören meiner Meinung nach nicht in ein Spiel. Dazu können auch rein optische Modifikationen gehören, etwa transparente Texturen. Jegliche Modifikationen, die die Spielmöglichkeiten erweitern, sollte man den Spielern nicht verbieten. Besonders dann nicht, wenn man sich damit eigene Inhalte erstellen kann, die man mit anderen spielen kann.
Natürlich bietet GTA V viel und auch der Content Creator ist eine feine Sache, aber einem Trainer kann er unter keinen Umständen ersetzten.
Stört es dich, wenn sich Spieler custom games erstellen um damit Spaß zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlen mir die Worte. Dass im MP keine Mods erlaubt sind, die einen unfairen Vorteil ermöglichen, ist klar und sollte auch durchgesetzt werden. Aber warum in drei Teufels Namen wird nicht zwischen Single- und Multiplayer sowie Gameplay- und Grafikmods unterschieden? Mit diesem Ding hat sich Rockstar ein fettes Eigentor geschossen und ich hoffe, sie bekommen das zu spüren.
 
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