Hurricane.de schrieb:
1. GTA V ist mit Sicherheit eines der besten Spiele der letzten Jahre und ich bin auch noch am suchten derzeit. Perfekt ist es aber mit Sicherheit nicht. P2P Multiplayer bringt häufig doch Probleme wie extreme Lags mit sich, die Wartezeiten zwischen einzelnen Jobs/Rennen/etc sind viel zu lang, und dass man für die wirklich interessanten Pegasus Fahrzeuge ewig grinden oder die total überteuerten Shark Cards kaufen muss lässt die Motivation doch schonmal schwinden.
2. Den Hype um Mods vor Release hat Rockstar aber offensichtlich gerne mitgenommen. Jetzt im Nachhinein jegliches Modding zu verteufeln ist schon frech, zumal ja absehbar war dass es ein großes Thema in dem Spiel werden würde. Wieso Mods so böse sind, konnte mir auch noch niemand erklären. Es ist doch kein Angriff auf die Würde der Entwickler, wenn Modder zusätzlichen Content kreieren, da sich so ziemliche alle Spieler einig sind, dass der Content in GTA herausragend ist.
1. Ich finds auch ganz gut - macht laune. Ladezeiten und p2p Probleme kann ich durchaus zustimmen. Es nervt abartig, wenn ich mal nen Lag habe, gleich aus der ganzen Lobby zu fliegen. Shark Cards werd ich mir keine gönnen. Sieh es stattdessen als Langzeitmotivation, wenn du schon alles hast
2. Schon vor release wurde angekündigt, dass vorerst kein Mod-Support kommt. Wenn das so ausdrücklich von Rockstar angekündigt wird, hätte man meinen können, dass da was lauert. Ich denke, dass Mods aktuell einfach kein Thema für Rockstar sind, aus dem ganz einfachen Grund, dass Sie den Multiplayermodus 1:1 aus den Konsolenversionen übernommen haben. Mit dedicated Servers wäre das sicherlich wieder etwas anderes. Zumindest im Falle von Spielergehosteten. Wenn R* solche hosten würde, gäbs das natürlich auch nicht..
Da wäre eben auch das Problem mit dem SP-Only-Framework: R* hat hier keine klare Trennung implementiert. So hast du beispielsweise auch dein Charakterrad noch im Mehrspielermodus und kannst quasi fliegend (natürlich mit ladezeiten) wieder in den SP modus wechseln. Das Vieh ist faktisch einfach sehr stark verdrahtet. Auch bezweifle ich, dass ein Framework, egal wie einfach es nach aussen zu sein scheint, nur "relativ" einfach sein wird, zu implementieren.
Ich denke Rockstar möchte sich mit diesem Schritt vorerst nur das Recht vorbehalten, Cheater auszuschließen. Denn auch mit geliebten Grafikmods kann man cheaten.
Wenn R* dann eine möglichkeit implementiert hat, die modding erlaubt, gibts den Schritt zurück. R* ist auch nicht blöde - die wissen was ihre Spiele auf dem PC so groß gemacht hat.
Ultimativ bleibt sowieso nur abzuwarten, was kommt. Ich sehe es nicht als sonderlich tragisch an, dass dieser Schritt nun gegangen wurde. Wie gesagt - die sind da auch ned Blöd. Lieber nen Kaffee holen und die grauen Haare langsamer wachsen sehen