• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „GTA V“ teuerstes Videospiel aller Zeiten

Eine PC-Version kommt zu 99,9% Warscheinlichkeit wie bisher immer ca. ein Jahr nach der der in Konsolenversionen-Veröffentlichung eines GTA-Major-Release.

Eikest1 schrieb:
Für ein Spiel wie GTA gebe ich gerne 70 Euro aus.

70,-€? Ich gebe für GTA gerne auch mehr aus. Teil 4 hat mich 99,-€ gekostet und für Teil 5 werde ich 129,-€ bezahlen.

a) Bin ich ein Fan der Reihe seit der 2D Ära
b) Möchte ich bei DEN Dreingaben immer die Collectors Edition haben...

Ich habe heute noch die Geldkassette und die Umhängetasche von Teil 4 *geil*

...P.S. Ich bin kein Fanboykiddy das bei jedem RockStar Titel schreiend rumrennt aber gute Arbeit darf/muß belohnt werden.
Für einen guten Film gehe ich ja auch ins Kino ;)

China schrieb:
Deutsche Syncro ...

Hat sich mal einer Gedanken darum gemacht, was das für riesen Aufwand ist?
Hat sich mal einer die Muße angetan English zu lernen und mal Spiele in der original Syncro zu spielen?
Ich kenne kaum Syncros die auch nur annähernd an die Englische dran kommen.
Dazu noch zig Übersetzungsfehler, die dass Spielerlebnis auch nur trüben.

R* hat verdammt prominente Sprecher und authentische.
Für GTA V wurden Exknackis und Gangmitglieder heran gezogen.
Zum einen um authentisch zu sein, zum anderen anderen, weil auch nur sie die typsichen Slangs beherschen.
Und da für gehen aucb ordentlich Tatas (€) drauf.

Ich kann nur dringend empfehlen sich mal mit der Englischen Sprache auseinander zusetzen.
Das Spielerlebnis ist ein anderes und im beruflichen leben kommt man eh nicht mehr drum rum.

Das vorherschende "Denglisch" ist für mich eh grauenhaft.
Da sitz meine Muttersprache immer hinten in der Ecke im Hirn und heult.

Entweder Englisch, oder Deutsch.

Zu mal ich jetzt schon weiß, dass ein GTA in deutsch einfach nur an Atmosphäre bitterst einbüßen würde.
In den Appstores ist das Gejammer auch immer das Gleiche.
Dabei haben alle hier Anwesenden die gleichen Chancen diese Sprache in der Schule zu lernen.
Ich habe meine Kenntnisse lediglich durch Filme und Spiele erweitert.
Ist nicht ganz so dröhe wie Schule und durchs Hobby hat man eine wesentlich höhere Lernkurve.

Ich halte das eher wie die Franzosen, die die englische Sprache zu tiefst verachten.
Ganz ehrlich: Man kommt in den meisten Berufen in Deutschland ohne Englisch aus, selbst an Arbeitsorten wie Flughäfen, bezogen auf die jeweiligen Berufsfelder. Einer aus der internen Wartungsfirma wird kein Englisch für die Gerätschaften benötigen, nur technisches Know-How und Logik. Da liegt die englische Anleitung eher verbrannt in der Ecke als das ihr Beachtung geschenkt wird. Klar gibt's Berufsfelder, da musst du dir diese scheußliche Sprache aneignen und anwenden können aber da wirste bei den älteren Generationen eher nicht drauf stoßen. Deutschland ist auch mit so das einzige Land, das die englische Sprache über die Muttersprache stellt. In Frankreich, Spanien, Polen, was auch immer, wirste so trostlose und dahingeklatschte Schriftzüge wie "Servicepoint" oder "Servicecenter" höchstens als Kleinbuchstaben unter der Muttersprache finden. Hier ist man Mitläufer, so wie Mutti, herrlich.

Ich hatte auch Fachenglisch, hab ich bis dato nie vernünftig anwenden können und schon wieder vergessen.

Erst letztens wieder auf einer Lichterbrücke auf der BAB gesehen: keep distance. Jo, ist natürlich sinnvoll. Die alten Hasen können es nicht lesen, wollen es auch nicht und ziehen weiter durch und die jungen Hüpfer treten gleich voller Elan in die Eisen.

Irgendwo muss es intern mütterlich bleiben. Von mir aus kann so ein Spiel auf englisch entwickelt werden, aber dann bitte mit Untertitel. Gerade, wenn da noch massig Slang verbaut wurde, was nur einheimische Gorillas deuten können.

Achso, Spiel wird für PS4 gekauft und der Abstinenzantrag an die Frau für den Zeitraum von 2 Monaten wurde bereits eingereicht.

Koplsc schrieb:
Ich hoffe, dass die 100 Stunden Spielzeit nicht alles Umfassen (Hauptquest, Nebenquest und Sammelobjekte), bei solch einer riesen Map kann man mehr rausholen.

Die 100 Stunden werden warsch. auf die Offline-Einzelspielerkampangne bezogen sein. Für 100% mit allen versteckten Päckchen(Tauben?) und Nebenmissionen + Onlinezeug wird es warscheinlich auf 250-300 Std. hinauslaufen.

Doolb schrieb:
Eine PC-Version kommt zu 99,9% Warscheinlichkeit wie bisher immer ca. ein Jahr nach der der in Konsolenversionen-Veröffentlichung eines GTA-Major-Release.

Da wäre ich mir mal lieber nicht so sicher. Die Zeiten haben sich geändert.

SKu schrieb:
Ich halte das eher wie die Franzosen, die die englische Sprache zu tiefst verachten.

Und hockst vor einem Computer...
80% der Fehlermeldung sind in Englisch, wer die Dinger wirklich verstehen und bis zum Erbrechen ausreizen will, kommt da nicht drum rum.
Mit Englisch kommt man neben Händen und Füßen am weitesten.

Bei mir kam das Berufsfeld erst später hinzu (weltweiter support), mich interessiert aber schon immer, was Musiker da von sich geben.
Ich kenn so viele Gangster Hiphoppser... Außer Bitch, Fuck und das "N-Wort", verstehen die Null vom Text.
Mit 13-14 habe ich angefangen Texte meiner Lieblings Musik selber zu übersetzen, weilmmich auch der Inhalt interessiert und nicht nur der Titel.

Bei GTA läuft es genau so:
Ich behaupte mal wieder, dass 80% der deutschen GTA Spieler die Unmengen und Gags, Anspielungen und Verarschen im göttlichen R*'Humor nicht raffen. Weil sie sie noch mal mitbekommen.
Dabei kann man selbst auf offener Strasse bei GTA so derbe Lachflashes bekommen...

Ein Kollege wunderte sich letztens warum ich wieder lachen musste... Er hatte es nicht gehört.

Nice meat curtains honey!
Oh so sweet! Fuck you very much!

Eines von verdammt zahlreichen Beispielen, die kaum einer mit bekommt.
Aich die Radiosender sind voll mit so derben Sprüchen und die Leute hören nur die Musik...
Verschwendung...

Englisch ist auch bei mir eine Sprache wo ich nicht gern hinhöre, aber man wird ja dazu genötigt.

GTA V soll am 17. September 2013 für die Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 und später auch für die PlayStation 4 sowie die Xbox One erscheinen.

Also dazu kann ich nur sagen, eine PS4 und XBoX One Version wurde bereits dementiert und dann am Ende wurde verlautet, es wird eine Next-Gen Version in der Zukunft nicht ausgeschlossen.
Doch man sollte sich bewusst machen, im Forkus stehen PS3 und XBOX 360.
Alles andere ist Spekulation, denn dann könnte ich auch sagen, GTA 5 wurde auf einer WiiU DevKit ausprobiert und Nintendo hatte eine längere Verhandlung mit Rockstar geführt, sodass eine PC Version und WiiU Version bis jetzt noch realistischer klang als eine PS4 oder XBOX ONE Version, denn beide wurden damals verglichen zur PS4 und XBOX ONE nicht gleich dementiert.

Am Ende wird es wohl für PC, PS4 und XBOX One kommen, doch wie gesagt, es gibt keine Bestättigung, oder habe ich was verpasst ?

Die gleiche Prozedur wie immer bei Rockstar.
Zuerst die Konsolen abgrasen und ein Jahr später den dummen PC´lern die Kohle aus der Tasche ziehen.
Wer unbedingt so scharf darauf ist, soll sich eine Konsole kaufen.

BTW
Morgen kommt das nächste Game, welches den Rang "teuerstes Spiel aller Zeiten" für sich einnimmt. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die reinen Entwicklungskosten wären interessant. :rolleyes:

SaschaHa schrieb:
An dieser Stelle eine kleine Milchmädchenrechnung: Ca. 200 Mio Euro geteilt durch 300 Angestellte = 666.666,66 Euro.
Abzüglich - sagen wir mal 75 % für externe Käufe (und ich glaube kaum, dass solch hohe Summen für externe Käufe geflossen sind), bleiben noch 166.666,66 Euro pro Person. Durch 4 Jahre sind das 41.666,66 Euro pro Jahr, das macht einen Gehalt von 3.472,22 Euro monatlich.

Offenbar verdient man bei RockstarNorth ganz gut :D

Zum Thema: Man kann gespannt sein, was am Ende dabei rauskommt. Abgesehen von der banalen Story wird es sicherlich nicht schlecht!

So ein Unsinn. a) Die zahlen sind aus der Luft gegriffen. b) Wird nur mit Personalkosten gerechnet. Was ist mit Miete, Marketing, Equipment? c) Es werden nur verallgemeinert und unzureichend "Externe Kosten" (was auch immer damit gemeint ist) und Angestellte Berücksichtigt. d) Wird nur ein Durchschnitslohn errechnet der die Personalstruktur und Gehaltsabstufungen nicht berücksichtigt. e) Das wichtigste, in keinen Berufszweig Verdienste so schlecht wie in der Spielindustrie. Egal wo, du verdienst im Schnitt fast überall besser.

grafik alleine spielt doch keine rolle??? was labert ihr da!

CoD, verkauft sich sehr gut, aber grafisch genau gleich wie vor 4 Jahren.

GTA, Spielmodus, oder Spielmechanik immer noch gleich, verkauft sich sehr gut!

Fifa, Spielmechanik gleich, grafik nicht besser, aber verkauft isch super!

Genauso wie diese Mario spiele usw auf der NIntendo, Spielmechanik gut, grafik nicht besser ABER ES MACHT TROTZDEM SPASS!

Bestes beispiel: Crysis 2,3: super Grafik, scheiss Spielmechanik ---> verkauft sich weniger gut wie GTA and friends.

Zitat von SaschaHa
An dieser Stelle eine kleine Milchmädchenrechnung: Ca. 200 Mio Euro geteilt durch 300 Angestellte = 666.666,66 Euro.
Abzüglich - sagen wir mal 75 % für externe Käufe (und ich glaube kaum, dass solch hohe Summen für externe Käufe geflossen sind), bleiben noch 166.666,66 Euro pro Person. Durch 4 Jahre sind das 41.666,66 Euro pro Jahr, das macht einen Gehalt von 3.472,22 Euro monatlich.

Offenbar verdient man bei RockstarNorth ganz gut

Zum Thema: Man kann gespannt sein, was am Ende dabei rauskommt. Abgesehen von der banalen Story wird es sicherlich nicht schlecht!
So ein Unsinn. a) Die zahlen sind aus der Luft gegriffen. b) Wird nur mit Personalkosten gerechnet. Was ist mit Miete, Marketing, Equipment? c) Es werden nur verallgemeinert und unzureichend "Externe Kosten" (was auch immer damit gemeint ist) und Angestellte Berücksichtigt. d) Wird nur ein Durchschnitslohn errechnet der die Personalstruktur und Gehaltsabstufungen nicht berücksichtigt. e) Das wichtigste, in keinen Berufszweig Verdienste so schlecht wie in der Spielindustrie. Egal wo, du verdienst im Schnitt fast überall besser.
Wow da scheint sich jemand aufzuregen - bitte jammere wo anders steht ja das es eine Überschlagsrechnung ist (welche ich nicht ganz abwegig finde)
Gruss

Edit:sry wegen der Formatierung (Bin auf dem Smartphone)

Zuletzt bearbeitet:
250 Mio. $ für ein Spiel ist schon eine Hausnummer. Ich bin gespannt. Aber wenn es nicht für den PC rauskommt, kann ichs leider nicht spielen. An Konsolen habe ich nämlich überhaupt kein Interesse...

@Shizzle
thx für die Zusammenfassung das hat meine Frage wirklich gut beantwortet.

Nur kommen da ja auch noch Steuern dazu und und und...

Ein solches Budget kommt mir einfach immer noch total überzogen vor
(sollte es stimmen)

Ich bin aufrichtig gespannt ob sich das ausgehen kann.

Wie deine Aufzählung und das Beispiel ja schon gezeigt
haben reicht hier ein einfaches mal nehmen des Verkaufspreises bei weitem
nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen das ein Manager so was absegnet,
sollte das Ding tatsächlich floppen (und ich kaufs mir für Konsole schon mal nicht)
wäre das ziemlich sicher das aus.

Aber ich lasse mich sehr gerne überraschen womöglich wird das ja
endlich mal wieder ein Spiel das wirklich alle Gamer einer Generation gespielt haben müssen.
(da gabs schon zu lange keine mehr)

1668mib schrieb:
@Shurkien: Relativ peinlich, die Währung zu ignorieren...

Ich hab keine Währungen ignoriert.

Meine Grundaussage war, das es nur ein Film gab der teurer war.

Und das war Fluch der Karibik 3 mit 300Millionen.

Lediglich derjenige der geantwortet hat hat das glatt ignoriert.

SWTOR ?? Das hätte man ruuuhig in der Grafik erwähnen können. Das lag nämlich bei 200 Mio $

Mir gehts langsam auf die Nerven, dass die PC Version noch nicht mal angekündigt ist und sicher wieder ewig rausgezögert wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die nicht kommt. Und wenn doch nicht, dann mach ich ne Schottlandreise und trete den Herrschaften bei einem kurzen Abstecher persönlich in den Hintern.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich bin sehr auf das voice acting gespannt immerhin hat Rockstar zu teil Gang mitglieder für die rollen verpflichtet was einiges zur atmosphäre beitragen sollte, für Leute die der englischen Sprache nicht mächtig sind gibt es Untertitel eine gute deutsche vertonung eines solchen Titels dürfte so gut wie gar nicht zu machen sein.
Eine "schlechte Vertonung" ist immer noch besser als Untertitel. Ich hasse Untertitel und gerade bei so einem Spiel lenken diese sehr ab. Wie soll man denn ein Auto steuern und gleichzeitig Untertitel lesen? Tut wie hier versucht wird, dass schön zureden ist hanebüchen. Jeder Hollywood Film wird hierzulande vertont, aber diese Spieleschmiede ist sich zu fein dafür.

Zurück
Oben