• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA VI: Fragwürdiger Mitschnitt nennt Oktober 2024 als Release Date

dermatu schrieb:
Ich muss ihm auch irgendwie Recht geben ... meine erster Gedanke war auch: lass mich doch wenigstens in Computerspielen mit dem Scheiß in Ruhe ... aber neeeee ... hier gibts keine escape from reality 😂
Aha, sollen Frauen also wieder nur hübsches Beiwerk in Games sein, die bitte für Romanzen da sind und zum geil finden? Computerspiele sollen also der Rückzugsort für weiße cis Männer sein, ja? Und andere haben Pech gehabt.

Hier kommen wieder Ansichten hoch, meiomei.

Karl S. schrieb:
Die Entwicklung hemmt leider Meinungsfreiheit.
Fokussierte Witze über bestimmte Gruppen sind also ne Meinung? Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Pontus, vAro und 2 andere
dermatu schrieb:
@DiamondDog hab da ein lustiges video gesehn. scheinbar kann man in starfield eine afroamerikanische frau daten/anbaggern was auch immer ... die weißt einem dann aber im gesprächsverlauf darauf hin dass sie vorher ein mann war ... (EDIT ok war bissl anders. sie ist ein Klon eines Mannes)

Ich suchs mal raus und verlinke es

Hier ist das Coming Out:
und hier vom gleichen Typ dann noch ein kleiner Rant ...

Ich muss ihm auch irgendwie Recht geben ... meine erster Gedanke war auch: lass mich doch wenigstens in Computerspielen mit dem Scheiß in Ruhe ... aber neeeee ... hier gibts keine escape from reality 😂

videos laden gerade hoch, dauert vielleicht noch etwas

genau ein Clone - ein Clone ist eine 1:1 Kopie... eher ein Clown :freak:

keine Angst, auch dieser Hype vergeht :evillol:
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Dieser "Scheiß" betrifft jeden Tag eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen. Da muss man schon sehr blind sein, um das nicht mitzubekommen.

Zudem: Es ist ein Klon, wie man da zwingend einen Bezug zu Transsexualität herstellen will begreife ich nicht, sorry. Für mich (!) das gleiche wie wenn jemand einen weiblichen Avatar im Spiel auswählt: Es geht halt.

Wie man davon dann gar noch genervt sein kann: Versteh ich nicht, sorry. Einfach ignorieren und gut ist. Wo ist das Problem?

Und überhaupt: Was ist hier eigentlich los, dass so viele Kommentare irgendwas mit "Woke" etc beinhalten? JA, GTA war stets "krawallig".. Aber nein, ich muss auch DA nicht auf Teufel komm raus alle 2 Sekunden nen "fu**" und dergleichen haben. Krawallig geht auch anders, wenn man nur will.

Sprache ist Verhandlungssache, gutes benehmen Gott sei Dank nicht.

ne genau das ist aber das Stilmitteln von GTA überspitze Darstellung von Stereotypen etc.
Das Spiel hat niemals einen Blatt vorm Mund genommen, wenn es um Klischees etc ging auch wenn sich dann einige angegriffen gefühlt haben.

Das ist die Sorge, dass man diese Ecken und Kanten verlieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und dermatu
Jau, versteh ich doch :) Aber ein "Schwuch***" muss ich halt echt nicht mehr haben. Sorry not sorry.

Naja im US Sprachchargon ist das Wort "bitch", wenn man einen Mann damit anspricht bei uns eben oft einfach als Schwuchtel/Pussy übersetzt ... mir fällt auch kein passenderes Wort ein ...

Lusche wär vielleicht sinngemäß zutreffend aber halt in dem Ghetto/Gangster-Setting passts halt irgendwie nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sagen wir es mal so, wenn du eine Figur im Spiel wärst, wäre es ok wenn diese sich entsprechend benimmt.

Aber wenn ich im Game Kriminelle, Psychopathen und andere Gestalten habe, würde es mich definitiv stören, wenn sich diese artikulieren würden wie Olaf Scholz 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und dermatu
habla2k schrieb:
Aha, sollen Frauen also wieder nur hübsches Beiwerk in Games sein
Du hast das was mich stört nicht verstanden. Mir geht es eher darum das die Frau der Klon eines Mannes sein soll. Also dann quasi eine Transfrau sonst wärs ja kein Klon ...

Man musste also wieder was an den Haaren herbeiziehen, um die Agenda irgendwo unterzubringen ...

Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Zudem: Es ist ein Klon, wie man da zwingend einen Bezug zu Transsexualität herstellen will begreife ich nicht, sorry. Für mich (!) das gleiche wie wenn jemand einen weiblichen Avatar im Spiel auswählt: Es geht halt.
Der Klon eines Mannes ist ein Mann ... Klone haben nämlich identisches Erbgut. Aber hier musste man halt eben aus dramaturgischen oder inklusionsgründen noch einen draufsetzen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DiamondDog
@dermatu Es ist keine Transfrau. Es ist strenggenommen auch kein Klon. Weil ein Klon eine 1:1 Kopie ist. Es ist eine Art Avatar noch am ehesten würde ich meinen.

So oder so: Wer sich darüber aufregt, ..da bin ich fast neidisch. Denn dann muss alles andere ja super toll sein. :)

Das mit dem Avatar ist verständlich, damit hab ich kein Problem, „Altered Carbon“ war ne mega erste Staffel, bis mich die 2. komplett gekillt hat, weil ich nicht mehr wusste wer wer ist.
Bei Cyberpunk ist das Thema allgegenwärtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zur political correctness.
UhrenPeter schrieb:
Wenn sich die Spiele schon immer mehr an politischer Propaganda orientieren, wird es hoffentlich lustig umgesetzt:

Man spielt eine übergewichtige blonde Frau mit kurzen Haaren die Karen heisst.
Man könnte den "bösen" Weg gehen, schließt sich der Karen-Union an und sammelt (Respekt-)Punkte für
  • Einkaufswägen, die man auf Parkplätzen zurücklässt,
  • Zeit, die man an der Kasse mit Diskussionen verbringt
  • Anzahl der Manager, die man erfolgreich holen lassen konnte
  • Anzahl der Polizeianrufe durch Mitbeteiligte
  • Kinder die man während der Spielzeiten von Spielplätzen verjagt
  • durchgehende Lautstärke in Gruppen
  • Anzahl erfundener Gesetze, die ihr Recht bekräftigen sollen
  • schauspielerische Leistung von Selbstverletzungen, sobald eine Person zu nahe kommt
  • Dauer die man im Auto sitzen bleiben kann, während die Polizei dieselben Befehle wiederholt
  • etc.
Man könnte auch den "guten" Weg gehen, bei dem man Präsident werden könnte.
Man muss sich durch möglichst viele Versprechen eine immer größere Gefolgschaft aufbauen, die man mit immer neuen Versprechend bei der Stange hält.
Im Endgame muss man möglichst oft und lange auf das Smartphone gucken, während die Konkurrenz die Fehler aufzeigt und ansonsten versuchen die Konkurrenz mit (teils erfundenden) "Fakten" zu diskreditieren.

Oder man entscheidet sich für einen ganz anderen Weg und sammelt Dinge mit Ladendiebstahl, etc.
Das klingt sehr nach einem Lidl Einkaufstrauma. Du brauchst dringend eine PTBS Therapie.
Ergänzung ()

Und wenn wir schon dabei sind. Genau das wünsche ich mir für GTA6: Ein paar echte Lidl Stores
mit einer repräsentativen Kundschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, MalWiederIch und UhrenPeter
dermatu schrieb:
Naja im US Sprachchargon ist das Wort "bitch", wenn man einen Mann damit anspricht bei uns eben oft einfach als Schwuchtel/Pussy übersetzt ... mir fällt auch kein passenderes Wort ein ...

Auch unter Männern/Kumpeln kann man sich doch spaßhaft mit "Schlampe" ansprechen. Ich würde das so übersetzen, wenn ich das Wort "Schwuchtel" zwanghaft vermeiden müsste.

Was GTA VI angeht, so gähn. Für den PC kommt es eh erst wieder zwei Jahre später, nachdem Rockstar sich ausgiebig divenhaft um eine konkrete Aussage zu einem PC-Release gewunden haben.
Irgendwann wird es dann gönnerhaft mit angeekeltem Gesichtsausdruck und spitzen Fingern auch den PC peasants zum Fraß vorgeworfen, deren Geld man aber natürlich trotzdem gerne nimmt.

Der Multiplayer interessiert mich nicht. Ich werde mir GTA VI, wenn überhaupt, dann nur im Sale holen, falls entgegen aller Erwartungen die Single Player Story doch wieder ganz witzig werden sollte.
Mal User-Reviews abwarten...

Insgesamt halte ich wenig von Rockstar. Das Verhalten PC Spielern gegenüber, der besch... Launcher, die für den PC ausnahmslos miserabel portierten Spiele und der starke Fokus auf Multiplayer/Monetarisierung sind alles genau die Dinge, die mich massiv abstoßen.
Generell wäre mir ein RDR 3 lieber. Da könnte man eventuell (auch das bliebe abzuwarten) über manche Negativeigenschaften von Rockstar noch eher hinwegsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Mracpad und dermatu
habla2k schrieb:
Fokussierte Witze über bestimmte Gruppen sind also ne Meinung? Nice

Wenn sich jede(r) beim kleinsten Bisschen auf den Schlips getreten fühlt, sollte man Kunst und Satire am Besten direkt abschaffen und Alles gleichschalten. Aktuell wird es in westlichen Ländern mit der Political Correctness massiv übertrieben.

Mein Gott, ich bin auch übergewichtig und kann trotzdem lachen, wenn in nem Failarmy-Video ein dickes Kind hinfällt und wenn ich im tiefsten südhessischen Dialekt von nem Oxford-deutschen Stadtmenschen aus Niedersachsen belächelt werde, nehm ich das auch mit Humor.

Viele Leute können oder wollen nicht mehr unterscheiden zwischen überspitzter/überzogener Darstellung und aggressiver Beleidigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Kandalfus und MalWiederIch
just_fre@kin schrieb:
Aktuell wird es in westlichen Ländern mit der Political Correctness massiv übertrieben.
Deine Meinung.
just_fre@kin schrieb:
Viele Leute können oder wollen nicht mehr unterscheiden zwischen überspitzter/überzogener Darstellung und aggressiver Beleidigung.
Weil der Grat sehr schmal ist und man dann ständig mit "war doch nur Spaß" alles rechtfertigt.

Aber wenn es in einem Werk einen Witz über dicke weiße Männer gibt und 10 über homosexuelle/trans Personen. Ist das schon ein Ungleichgewicht. Und warum muss man zum lustig sein überhaupt bestimmte Gruppen auf die Schippe nehmen? Wenn man das noch halbwegs abstrakt macht, mit BMW Fahrern oder Leuten die komische Hüte tragen, aber warum sexuelle Orientierung? Warum Hautfarbe? Warum Gewicht? Warum mögliche Behinderungen?

Um mal wieder zum Thema zu kommen, am meisten wird mich an GTA6 mal wieder stören, dass sie sich aus Faulheit die Synchro sparen, weil "künstlerische Entscheidung". Man kann auch sehr gute Synchros machen die Eigenheiten einfangen, das klappt in jedem Film auch und R* hat mehr als genug Geld um das in Auftrag zu geben. Bei CP2077, finde ich die deutsche Synchro sogar besser. Das geht.

Aber beim Auto fahren feinsten Slang zu verstehen ist schon sehr schwierig und beim fahren Untertitel zu lesen geht einfach gar nicht, aber viele Gespräche finden nunmal beim fahren statt und die gehen dann einfach verloren.

Hoffentlich wird GTA 6 schön woke 🙂👍

Paszcza schrieb:
Es kommt wenn es kommt. 2024 Oktober… Vielleicht zeitexklusiv für PS5 Pro? Kann mir das schon gut vorstellen 🔮👍
Warum kannst du dir das gut vorstellen?
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Aber es wäre doch bei einem PC-Release, auch wenn es 1-2Jahre später wäre, doch kein altes Spiel. Es ist ein neues Spiel auf der Plattform PC, die Alternative sieht aus so aus, das es gar nicht auf dem PC rauskommt.
Unwahrscheinlich, bei Rainbow Six: Siege sind bspw. 60% am PC unterwegs.
Selbst wenn es bei GTA die Hälfte wäre, würde man sich das Geld für kaum Anpassung (Konsolen ebenfalls x86 Plattform) nicht entgehen lassen.
Der Grund warum man es später bringt ist nicht der, dass es zu wenige PC-Spieler gibt, sondern der, dass nicht wenige es dann mehrmals holen (mich leider bei GTA IV und V eingeschlossen …).

Die PC Version ist selbstverständlich grafisch und auch von den Möglichkeiten meilenweit überlegen, dennoch wartet man kein Jahr (oder mehr, zu dem Zeitpunkt war es nicht einmal angekündigt) wenn eine Konsole vorhanden ist.
Nun hofft man wieder auf dasselbe Ergebnis.
Crifty schrieb:
Ich weiß nicht ob die Taktik gut rüberkommt wenn man sagt: Das Spiel ist alt, weil es schon vor X Jahren auf der Konsole kam, darum zahle ich weniger als die Hälfte. Denn so kommen bald keine Ports mehr raus und die Zeit von Xbox360 und PS3 kommen zurück.
Quatsch. Wenn keiner das Spiel zum Vollpreis ein Jahr später kauft, bringt man es eben in Zukunft zeitgleich, dann zahlen die Leute den Vollpreis auch wieder. Aber dann nimmt man sich das Geschäftsmodell, dass man mit der Portierung von PPC auf x86 damals zufällig entdeckt hat.
Crifty schrieb:
Der PC-Markt ist was das angeht eh undankbar als Entwickler, egal was man macht, jede Entscheidung wird auf die Goldwaage gelegt und am Ende ist der Shitstorm riesig.
Bei einem Jahr künstlicher Verzögerung braucht man sich da doch nicht wundern. Tun sie auch nicht, gekauft wird es ja dennoch, das ist man sich bewusst.
Ergänzung ()

_Flattermann_ schrieb:
Hoffentlich wird GTA 6 schön woke 🙂👍
❄️

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Warum sollte es so hohe Anforderungen an den VRAM stellen? Maßgeblich für die Systemanforderungen dürft weiterhin die Ausstattung der aktuellen Konsolen sein. Merklich mehr Leistung dürfte das Spiel auf dem PC dann nur verlangen, wenn entweder der Port schlecht optimiert ist oder es zusätzliche Grafikoptionen über Konsolenniveau gibt.
Eben und mehr als 8GB bleiben bei der Konsole mit 16GB geteiltem Video- und Arbeitsspeicher eben auch nicht übrig.
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Nur weil man 3. Pronomen im Charakter-Editor auswählen kann?
Das 3.-Person-Einzahl-Pronomen ist „es“.
Wird man dann wie ein Tier angesprochen? Wie muss man das verstehen und wozu?
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Aha, sollen Frauen also wieder nur hübsches Beiwerk in Games sein, die bitte für Romanzen da sind und zum geil finden? Computerspiele sollen also der Rückzugsort für weiße cis Männer sein, ja? Und andere haben Pech gehabt.

Hier kommen wieder Ansichten hoch, meiomei.

Fokussierte Witze über bestimmte Gruppen sind also ne Meinung? Nice.
Wo hat er das gesagt, in der Geschichte ging es um eine Frau, die geklont wurde und plötzlich ein Mann war (oder andersherum?). Seltsamer Schwachsinn, das Geschlecht lässt sich (für manche leider?) nicht ändern, da ist sich die Wissenschaft einig - auch wenn man sich hier und da was wegschnippeln oder hinbauen lassen kann ändert das biologisch nichts.

Frauen sind schön und soll wohl auch legal sein diese „geil zu finden“, genauso andersherum - na und? Solange Frauen nicht nur noch nackt im Spiel rumrennen verstehe ich das Geschrei nach einer Burka nicht wirklich.

„Cis Männer“ was soll das überhaupt sein? Das versteht doch kein Mensch außerhalb dieser Blase :rolleyes:
Wie bei den restlichen Tieren auch gibt es bei uns Männlein und Weiblein, da kann man noch so viel diskutieren :)

Selbst meine Frau und Schwestern haben bereits GTA gezockt und das letzte was die da zu jammern hatten war die „Rolle der Frau“ - sehen manche „Cis Männer“ (habe ich das jetzt richtig bei dir verwendet?) wohl anders.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Jau, versteh ich doch :) Aber ein "Schwuch***" muss ich halt echt nicht mehr haben. Sorry not sorry.
Wird im Originalton auch nicht so genannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Wokeness-Panik in diesem Thread gehört konsequent wegmoderiert.

Genau! Kritische Meinungen gehören weg.

Zurück
Oben