GTX 1060 defekt oder nicht

isd

Lieutenant
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bzgl. einer GTX 1060 von ASUS (ASUS dual GeForce GTX 1060 6gb):

Ich habe diese Karte im Auftrag über ebay verkauft (war nicht meine Karte). Der Käufer meint nun, dass die Grafikkarte "nicht den technischen Parametern einer GTX 1060 wie im Angebot beschrieben entspricht und ist offensichtlich ein China-Fake".
Beim Test mit GPU-Z werden fehlerhafte Werte (siehe Foto) dargestellt (keine Ahnung welche Werte er da meint).
Außerdem meint er, die Karte erreicht im Spielbetrieb nur Bildraten von unter 1Bild/sec.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Hast du auch irgendwas an Screenshots und wie die Karte optisch aussah? Welche Werte er meint , die nicht passen sollen? So ist das alles ziemlich vage

Die China Fakes erkannt man eig. optisch meist schon ..... klingt für mich eher nach jemandem der die Karte für lau abstauben will und oder sich überhaupt nicht auskennt.

Gibts vllt. auch noch ne original Rechnung mit der man die Echtheit beweisen könnte?

mfg

Wenn du sie bisher einwandfrei nutzen konntest und die Leistungsdaten in deinem Fall einer 1060 entsprachen, versucht er dich zu verarschen. Hoffentlich hast du noch irgendwo die Seriennummer der Karte dokumentiert und Fotos/Videos vom Ausbau/Versand gemacht.

Wahrscheinlich hat er bei eBay ein solches Fake-Modell erhalten und versucht dir weiszumachen, das sei deine Grafikkarte. Falls du auf seine Forderung eingehst und sie zurücknimmst, wird er dir die Fake Karte andrehen und deine gute Karte behalten wollen.

Zeig mal die Anzeige mit den Fotos dazu, die Fake-Modelle erkennt man meist schnell an den Kühlern und den Anschlüssen.

Aber wahrscheinlich kannst Du Betrug bzw. Unwissen seitens Deines Auftraggebers eh ausschließen, oder?

isd schrieb:
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bzgl. einer GTX 1060 von ASUS (ASUS dual GeForce GTX 1060 6gb):
Ich habe diese Karte im Auftrag über ebay verkauft (war nicht meine Karte).

So jetzt mal von anfang an, du hast für jemanden anderes die Karte bei Ebay Verkauft, war es ein "Freund, Bekannter od. jemand aus der Familie od. jemand fremndes?

hast du die Karte vorher gesehen bzw. in den Händen gehalten bzw. einen Funktionstest durchgeführt? Wenn nein, kann der Käufer recht haben.

Aja, ein Foto der Karte wäre interesant normlerweise erkennt man die Fakes an den Lüftern bzw. an den Anschlüssen.

auf den fakes habe ich bisher keine marken labels gesehen unwahrscheinlich, dass sie das komplette model gefaked haben.

Wenn die mutmaßliche GTX 1060 noch über einen VGA-Anschluss verfügt, so handelt es sich safe um eine Fake-Karte.

Wurden vor dem Versand Bilder des Typenschildes, inklusive Serial- und Partnumber gemacht? Überdies sehe ich keinen GPU-Z-Screenshot.

Den Screenshot habe ich vergessen - jetzt nachgereicht. Meine Karte zeigt da 0 GB Speicher an, seine Karte, die er zum Vergleich heranzieht zeigt 6GB an.
Die Karte ist von einem Bekannten. Laut seiner Aussage hat diese noch funktioniert. Ich kann aber gerade nichts genaueres in Erfahrung bringen.
Ich habe diese leider vorher nicht mehr selbst überprüft.
Einen VGA-Anschluss hat die Karte tatsächlich.
Wenn ich die Seriennummer der Karte bei ASUS eingebe, dann wird diese gefunden und hat noch Garantie.
Kann es einfach sein, dass es eine originale ASUS ist und diese einfach defekt ist.
Oder ist der Empfänger nur zu doof die zu installieren?

Anhänge

• echteasus.jpg
    echteasus.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20200108_160414.jpg
    IMG_20200108_160414.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20200108_160423.jpg
    IMG_20200108_160423.jpg
    108 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20200108_160430.jpg
    IMG_20200108_160430.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 248
  • meineasus.jpg
    meineasus.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 236
Ist keine Fälschung, der Grund warum GPU-z 0gb anzeigt liegt daran das der Treiber nicht installiert ist oder werden konnte.
Ohne diesen können Tools nicht alle Daten auslesen.

Auf den Bildern ist das ein DVI Anschluss und kein VGA

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Otsy
Da ist halt auch kein treiber oder kein funktionierender installiert deswegen fehlen vermutlich die Daten .... VGA ist da keiner dran, das ist ein DVI Anschluss

isd schrieb:
Einen VGA-Anschluss hat die Karte tatsächlich.
Auf den Bilder ist aber ein DVI-D anschluss zu sehen und kein VGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ähhh ja ein DVI-Anschluss, natürlich. Nicht mein Tag heute.

Also wie weiter vorgehen - ich würde sagen, den Käufer zum korrekten Nvidia-Treiberpaket hinleiten, installieren lassen und weitersehen. Falls noch Probleme aufteten:
  • richtigen Sitz der Karte im Slot + Stromverbindung prüfen lassen
  • drauf achten, dass die Monitorkabel auch an der Karte und nicht am Mainboard angeschlossen sind; ist ein Klassiker.

Sofern er Dich nicht verarschen will, kann man das sicher klären.
Falls es soweit kommt, und er die Karte doch unbedingt zurückschicken möchte, dann ganz genau drauf achten, was Du zurückbekommst. Seriennummer mit den Fotos vergleichen usw.

Zurück
Oben