GTX 1060 nur 20 % Auslastung, CPU nur 50 %

Zaxno

Cadet 1st Year
Hey Leute :)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit längerem eine neue Grafikkarte und zwar die GTX 1060 (vorher GTX 650ti), mein Prozessor ist ein i5 - 3470,
ich weiss dass der Prozessor meine Grafikkarte ausbremst (zum. sollte er das, oder ? :D ), denn selbst mein wenn
mein CPU nur zu 50 % ausgelastet ist ist meine Grafikkarte nur zu 20 % ausgelastet (League of Legends). Das führt dann dazu dass ich Spiele wie
League of Legends relativ geringe FPS habe, obwohl man mit fast jedem Toaster das Spiel spielen kann^^

Bei CS:GO ist der CPU 80 % ausgelastet und die Grafikkarte wieder unter 20%, hier wundere ich mich dennoch nicht
da die Source Engine stark CPU lastig ist, wollte das nur anmerken falls es trotzdem wichtig ist ( Hier auch geringe FPS aber dass
ist durch die CPU denke ich logisch)

Bei KoK CPU 90 % GPU 40 % (hier merkt man die CPU Schwäche daher nicht relevant für das Problem)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was auch noch erwähnenswert ist dass ich bei LoL auf niedriger Grafik genau so viele FPS habe wie auf Mittel. Hab echt kein Schimmer woran das liegen könnnte.

-Treiber aktuell (alte vorher (trotz dass ich bei NVIDIA geblieben bin) deinstalliert)
-Betriebssytem ist Windows 10
-V Sync ist auch aus

Generell gilt:
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM oder RAM voll oder ein Limiter gesetzt (Sync, Framecap).

Das ein CPU-Limit erst bei 100% CPU-Auslastung entsteht ist 2005 mit der Einführung von Dualcores gestorben. Ein Game/Software benutzt nicht automatisch alle Kerne im System, das muss der Programmierer mühevoll erarbeiten.

Wenn Du also zu wenig FPS hast in Games, die die Graka nicht auslasten, dann bleibt Dir wohl nur die CPU anzutreiben.
Aber Du hast vor dem Posting hier schon geschaut, ob Deine CPU im Game auch mit mehr als 800Mhz läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles keine Grafikkracher die du da spielst und hängen sicher im CPU-Limit. Kannst bisschen am eyecandy drehen und höhere Auflösung nutzen und wirst trotzdem die gleichen fps haben.

Danke für die Antwort!
Ich probiere mal BF4 aus.

weil die last auf die karte besser wird... die cpu schafft aber halt nicht mehr bilder bereitzustellen..

Hätteste Dir mal mit der alten Grafikkarte die Auslastung beim zocken anzeigen lassen, eventuell war die nicht mal voll ausgelastet, dann bringt eine schnellere Graka natürlich erst mal gar nix^^

CPU muss die Frames für die Grafikkarte vorbereiten und die Rechenlast ist egal bei welcher Auflösung immer die Gleiche.

Vielleicht liegt es am Energiesparmodus?

panopticum schrieb:
Sind alles keine Grafikkracher die du da spielst und hängen sicher im CPU-Limit. Kannst bisschen am eyecandy drehen und höhere Auflösung nutzen und wirst trotzdem die gleichen fps haben.

Wie groß ist denn der Unterschied zu einem i5 - 3470 und einem i5- der 5. oder 7. Generation? Lohnt sich das? Oder gleich einen i7?

Wenn würde ich auch noch warten da intel jz gegen ryzen nachlegen muss, richtig?

Bevor Du über einen Neukauf nachdenkst, hast Du Dir den Takt angeschaut?

Dextro1975 schrieb:
Vielleicht liegt es am Energiesparmodus?

Steht auf Höchstleistung
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bevor Du über einen Neukauf nachdenkst, hast Du Dir den Takt angeschaut?

Steht wenn nichts läuft ausser Browser / Steam zwischen 3.2 - 3.6 GHZ. Overclocked ist er eigentlich nicht (@ 3.2 GHZ)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte für mehrere 100 FPS bei LOL reichen.
Hast Du "nur" 2GB RAM im Rechner?

bei games wie gta 5 oder bf 1 wirst du wahrscheinlich auf 100% cpu und 100% gpu auslastung kommen auf hoechstmoeglichen einstellungen. ist zumindest bei mir so mit meinem i5 3450 / gtx 1060. bei csgo und h1z1 sehen die auslastungen aehnlich aus wie bei dir

Hast du es mal mit einem älteren treiber probiert?

HisN schrieb:
Das sollte für mehrere 100 FPS bei LOL reichen.
Hast Du "nur" 2GB RAM im Rechner?

Habe auf Mittel Schwankungen zwischen 100 - 150 (selten mehr, zB in der Base) FPS wenn kein Teamfight ist. In Teamfights fällts auch mal auf 80.
Ram habe ich 8GB.
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Hast du es mal mit einem älteren treiber probiert?

Noch nicht
Ergänzung ()

hannez schrieb:
bei games wie gta 5 oder bf 1 wirst du wahrscheinlich auf 100% cpu und 100% gpu auslastung kommen auf hoechstmoeglichen einstellungen. ist zumindest bei mir so mit meinem i5 3450 / gtx 1060. bei csgo und h1z1 sehen die auslastungen aehnlich aus wie bei dir

Ich aktualisiere mal GTA und probiere es aus

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Unterschied zu einem i5 - 3470 und einem i5- der 5. oder 7. Generation? Lohnt sich das?
Nein, was am häufigsten limitiert, sind die lediglich 4 Threads die Du hast. Und das würde sich mit einem neuen i5 auch nicht ändern!
8 Threads ist mittlerweile das Minimum für die gaming untere Mittelklasse.

Wenn er mit einem i5-3470 und einer GTX 1060 schon Probleme bei League of Legends hat, dann liegt das eher weniger an seiner "4 Thread" CPU. Solltest lieber herausfinden was an deinem System nicht richtig funktioniert.

Hi,

teste mal in den Nvidia Treibereinstellungen -> 3D Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus -> "Maximale Leistung bevorzugen".

Kann mir vorstellen das die GPU bei LoL runtertaktet, wenn sie nur auf 30% Auslastung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nein, was am häufigsten limitiert, sind die lediglich 4 Threads die Du hast. Und das würde sich mit einem neuen i5 auch nicht ändern!
8 Threads ist mittlerweile das Minimum für die gaming untere Mittelklasse.

Wobei das bei LOL nix ausmachen dürfte.

psy187 schrieb:
Hi,

teste mal in den Nvidia Treibereinstellungen -> 3D Einstellungen -> Energieverwaltungsmodus -> "Maximale Leistung bevorzugen".

Kann mir vorstellen das die GPU bei LoL runtertaktet, wenn sie nur auf 30% Auslastung läuft.

Hab ich mich gemacht. Hat keinen Unterschied gemacht oder muss ich dafür LoL neustarten?
Mit beidem 120 - 130 fps wenn man auf Mittel nur in der Mitte rum steht

Zurück
Oben