gtx 1060 oder rx 480

gamecard

Lieutenant
Hallo,
ich wollte mir demnächst eine neue Grafikarte zu legen. Entweder wollte ich mir die gtx 1060 oder die rx 480 holen. Nun brauche ich eure Hilfen.

MfG gamecard

Was ist mit dem PC in der Signatur, hast du nicht schon eine RX 480?

Ja, aber wollte mir einen zweiten PC für meinen Bruder holen und mein Bruder meint die 1060 viel besser sei.
#

"Viel" besser nicht. Sie ist momentan etwas schneller, aber nicht wirklich merkbar, dafür hat die RX480 8 GB VRAM und die 1060 "nur" 6 GB.

Der allgemeine Tenor hier im Forum ist, dass die RX480 etwas besser für die Zukunft ausgestattet ist (größer 2 Jahre) und die GTX 1060 momentan mehr feuer hat, du aber ca. in 1-2 Jahren wieder upgraden werden musst.

Wer hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt?

Die GTX 1060 6 GB ist aktuell maximal gleichwertig zu einer AMD 480.

Wie soll das restliche System aussehen, was ist das Budget, was wird gespielt auf welcher Auflösung, alte Hardware vorhanden?

die frage wird hier ja nicht dauernd gestellt. "viel besser" ist die 1060 absolut nicht. aber lass mich raten, die freunde deines bruders haben ihm gesagt "jo alter, AMD müll, Nvidia is beschte!", oder?

Ich würde die 480er nehmen. 6GB ist schon jetzt bei manchen Spielen knapp.

Deathangel008 schrieb:
die frage wird hier ja nicht dauernd gestellt. "viel besser" ist die 1060 absolut nicht. aber lass mich raten, die freunde deines bruders haben ihm gesagt "jo alter, AMD müll, Nvidia is beschte!", oder?
Ja genau so war es auch :/

Dann erzählste ihm er soll seine Infos nicht von facebook oder so nehmen, sondern Leute fragen, die sich auskennen ;)

Die beiden Karten sind ziemlich gleich auf. AMD hat sogar bessere DX12 Unterstützung als Nvidia, ist aber noch nicht relevant.

Was du kaufst ist also egal in dem Bereich.

Also den Rechner aus meiner Sig. haben wir ein fast identisch ein zweites mal Zuhause, dieser hat eine 480er drin, die beiden Rechner geben sich fast nichts (bestimmt messbar aber nicht wirklich fühlbar).
Wenn die Settings für den einen zu hoch sind, dann kommt der andere PC damit genau so wenig klar, auch wenn einer von beiden mal ~5FPS mehr haben sollte.

Meine Empholene Richtung, wäre allerding trotzdem die 480er.

Gruß

Key

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest anstatt der SSD M.2 und den 32 GB RAM auch ne GTX 1070 kaufen können. Da hättest mehr effektive Gamingpower.
Wenns darum überhaupt geht :D

Nimm die RX 480, damit fährst du besser.

Ich habe einige Kunden die unbedingt die GTX 1060 haben wollten, die aber jetzt auch in dem ein oder anderen Spiel merken das die Karte mit den 6GB Vram die schlechtere Wahl gewesen ist wenn man den Speicherhunger der neuen Spiele sieht und den Vorsprung der AMD Karten bei DX12 (Zukünftig gesehen).

Der ein oder andere von den Leuten hat seine 1060 auch schon wieder verkauft und gegen die RX 480 getauscht (ob das Sinn macht sei dahin gestellt).

Mein bester Kollege fährt zurzeit sehr gut mit der 1060, und an der Karte gibts auch im großen nix zu meckern, aber auch er sagt, das wenn er jetzt noch mal entscheiden müsste, würde er die RX 480 nehmen. (Er hat von einer 750ti gewechselt also ist er so oder so happy^^)

Zuletzt bearbeitet:
480 8GB und 1060 6GB sind P/L gleichauf. Für den kleinen Aufpreis zur 1060 6GB bekommst du auch ein bisschen mehr Leistung.
Die 2GB mehr VRAM der 480 sind primär dann ein Vorteil wenn man mit hohen Details zockt.
Wenn man eher mit niedrigen Settings spielt um auf hohe FPS zu kommen ist die 1060er die bessere Wahl.

crowblade schrieb:
Dann erzählste ihm er soll seine Infos nicht von facebook oder so nehmen, sondern Leute fragen, die sich auskennen ;)

Och, davon gibts hier auch mehr als genug.

meine Meinung nach fast geschmacksache. die 1060 ist insgesamt ein kleines bisschen schneller und sparsamer aber teurer. aufgrund des größeren speichers der 480 wird sie wohl zukunftssicherer sein allerdings wird dann auch ihre Leistung nicht mehr reichen. positiv hervorzuheben ist die Leistung in dx12, Vulkan und das anti tearing Feature freesync, das verbreiterter als gsync ist und zudem sind die Monitore günstiger.

ich habe mir die 1060 gegönnt, weil sie für mich momentan die bessere karte ist. in der videobearbeitung ist cuda zur zeit das bessere feauture als opencl. und sie ist ein mittelfristiger ersatz zu meiner betagten 560 ti. warte gespannt auf die vegas, ansonsten wird es nächstes jahr, falls ich immer mehr aufträge bekomme ein pascal-refresh a la 2080 sein

Du hättest anstatt der SSD M.2 und den 32 GB RAM auch ne GTX 1070 kaufen können. Da hättest mehr effektive Gamingpower.
Wenns darum überhaupt geht
Spielen is nur Nebensache, ansonsten wäre durchaus eine andere Grafikkarte in's System gekommen :)

@duron:
Es ist Geschmackssache. Mein Kollege hat sich eine MSI GTX 1060 6G Gaming X geholt. Ist natürlich Flüsterleise, hat aber dafür ~340€ gekostet zu dem Zeitpunkt, jetzt ja glaub ich eher um 320€ rum.
Ich würde da jederzeit eine Sapphire RX 470 8GB um 240€ oder eine RX 480 um 260€ vorziehen. Klar, da bekommt man auch schon ne 1060 für.
Aber ich würde eher darauf setzen, dass ein Spiel die 8GB braucht als die 10% mehr Rohleistung. Und selbst wenn die Rohleistung nicht reicht, ist die 1060 ja auch keine Welten besser. Geht der VRAM aus gibts fiese Einbrüche, mache Spiele können da ja echt wählerisch sein...

Und ja, die Nvidia-Karten sind im Stück wohl etwas leiser, kühler und vor allem effizienter, aber da wir nicht mehr in Effizienzregionen der 290/390er sind, kann man das in meinen Augen wieder eher vernachlässigen.
Soll heißen: Ich finde bei den Punkten wo Nvidia besser ist ist auch bei AMD ein gutes Grundniveau erreicht, wo man nicht mehr jedes Dezibel weniger mitnehmen muss, weil man sonst nen Föhn im PC hat :)

@TE:
Er kann sich auch ne 1060 holen wenn er sich damit wohler fühlt, jedem das seine. Nur sollte ihm klar sein, dass sie mitnichten Welten besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht der VRAM aus gibts fiese Einbrüche
genau das ist ja eher die riesige Ausnahme.....kannst Du da mehr als ein Beispiel nennen....oder überhaupt ein Beispiel?
Für die meisten ist es latte ob 4, 6 oder 8 GB verbaut wurden, nur wenn es grenzwertig wird mit den frames, dann wird es zu einem Problem - aber dann reicht eben auch die Rohleistung der Grafikkarte nicht mehr.

1060 oder 480 ist für die meisten eine Fanboy Angelegenheit. Alle Vor- und Nachteile wurden genannt, keines davon ist wirklich allgemein relevant.

@Lars: Der VRam ist gut für die Texturen, bestes Beispiel hier wäre Rise of the Tomb Raider. Du kannst alles auf Mittel stellen, die Texturen dann auf Anschlag. Mit einer 4GB Karte bekommst du dann böse Frametimes, mit einer 8GB Karte nicht.

Zurück
Oben