GTX 1060 oder RX480? Mit dem Setup überhaupt möglich?

Blexx4

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich kenne mich mit PC's nicht wirklich gut aus und habe folgendes Problem: Mein PC ist nicht der neuste, aber ich möchte ihn aufbessern, da Spiele wie Battlefield 1 o.ä. einfach nicht mehr möglich sind. Deswegen würde ich gerne bei der Grafikkarte anfangen. Ich weiß aber nicht,ob mein Netzteil das ganze schaffen würde ohne alles zu zerlegen. Momentan habe ich eine GTX 650 verbaut, deshalb ist bei einer neuen GraKa die Grafik 2. Rangig, Hauptsache es läuft alles. :D In naher Zukunft würde ich auch sehr gerne einen 144Hz Bildschirm anschließen und somit 2 Bildschirme benutzen. Jetzt zur Frage: Packt mein Netzteil überhaupt eine neuere GraKa? Welche GraKa wäre für meinen Fall die beste? Eine 1060 oder eine RX480? Und welches Partnermodell? Vielen dank für eure Hilfe. :)

PC:
Systemhersteller: MEDION
Systemmodell | Mainboard: MS-7797
Prozessor: Intel Core i5-3350P ~3.1 GHz
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 UDIMM
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Netzteil:
20160626_211608_1.jpg

Bei OEM Boards ist es oft so, dass sie neue Grafikkarten nicht erkennen. Bring das vorher auf der Herstellerseite in Erfahrung.

Ich vermute, das dein NT nicht mit der neuen GPU zurecht kommen wird.
Die sind in Fertig PCs immer knapp bemessen und genau auf die verbauten Komponenten abgestimmt, die RX 480 dürfte je nach Modell gut das dreifache benötigen als die GTX 650.

Das mit dem Board solltest du erstmal nachschauen da hat er recht aber ich würde bei dem NT eher sowas wie die 1050ti ins Auge fassen den erstens ist das NT schon alt und zweitens weiss man nie so genau bei diesen Netzteilen ihn den Fertig PC,s wiefiel die wirklich liefern können.

Du solltest unbedingt noch Ram dazu kaufen 4GB ist sehr wenig für die heutige Zeit 8GB solltest du schon haben und ne Graka mit 4GB Grafikspeicher

EDIT : Ein Bild vom kompletten PC von innen wäre auch nicht schlecht damit man mal sehen kann was du da überhaupt hast für ein System bei OEM PC,s gibts da wirklich abenteuerliche dinge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten.

Müsste der Medion Akoya P5220D sein.
Habe den RAM schon von 4GB auf 8GB erhöht.

Das bedeutet also für mich quasi,wenn ich eine gute Graka möchte,brauche ich ein neues Board,NT und Gehäuse .. wäre ja auch zu schön wenn es mal einfach wäre. :freak: :D

Hier das Bild vom inneren des PC's. :)
eJwFwVEOgyAMANC7cABaaingZRaCBF10EKlfy-6-977muU-zml11zBVgO2bp92an9ju3alvv7ax5HNOWfkFWzWW_6kcnEIXE.jpg

wie kann man so einen blödsinn verzapfen?
das netzteil reicht sicher für eine GTX 1060, hat bei mir sogar mit einem 350 Watt netzteil mit pcie adapter geklappt.
ob das board die karte unterstützt wirst du einfach ausprobieren müssen.
wenns nicht geht, karte einfach zurück schicken.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt,reicht das Netzteil oder reicht es nicht? :freak:

NT wird reichen, so schlecht sind die nicht. Müsste ein FSP sein, und die sind ganz gut.

Anderer Tipp: unbedingt mal den Flokatiteppich aufm CPU-Kühler entfernen sowie den ganzen Rechner mal säubern.

Ich würde empfehlen einen Gehäuselüfter hinten anzubringen, damit wenigstens etwas Luft durchs Gehäuse kommt. Müsste 80 oder 92mm sein.

MfG

Zurück
Oben