Welche Grafikkarte GTX 1060 oder RX480

Ja, beide Karten sind im Grunde auf Augenhöhe. Wer in Zukunft im einstelligen Prozentbereich vorne oder hinten liegt ist reine Spekulation.
Die AMD Karte hat 2GB mehr liegt aber einfach eine bautechnische Generation immer noch zurück. Sie braucht mehr Strom kostet aber entsprechend auch weniger. Man sollte hier einfach entscheiden ob man Freesync oder Gsync braucht. Bis mehr als 6 GB RAM wirklich nötig sind, sind sicher beide Karten schon wieder zu langsam.

DX12 ist auch noch reine Zukunftsmusik und Vulkan...was war nochmal Mantle....??

dann fang doch auch nicht damit an. der TE wollte scheinbar eine Entscheidungshilfe und der großteil empfiehlt hier eine rx480. dem kann ich mich auch nur anschliessen.

gruß

Falls sich das auf mich Bezug, ich habe hier gar nichts spekuliert und selber die AMD Karte empfohlen. ich finde es nur lustig wie als Grund für AMD möglicherweise in 2 Jahren 3% schnellere Treiber als Grund genannt werden.

@cvzone

ne,dich meinte ich auch nicht.

aber vermutlich werden es "deutlich" mehr als 3% sein. aber das ist nun ein anderes thema.

gruß

ich glaube nicht, dass es um 3 % beim treiber geht. es geht eher um die 10 bis 20% dx12/vulkan durch echtes async compute und es geht darum, dass das mehr an ram im fall der fälle gerne eine noch höhere auswirkung hat. es gibt ja szenarien, wo eine 970 grandios einbricht, eine günstigere 390 aber aufgrund des ram deutlich stärker ist.

Da ich in der Regel eh nur Freitags zocke und von daher die Graka dadurch gefordert wird ist mir der Stromverbrauch nicht so wichtig, weis ja net wie der Stromverbrauch auf dem Desktop ist.

Der Stromverbrauch unterschied denke ich liegt ja wenn die Karte voll ausgelastet ist, da ich auch oftmals cs go spiele wird denke ich die Graka eh nicht voll ausgelastet oder bei LOL. Oder sehe ich da was verkehrt.

Fakt ist keine Ahnung was die GTX 570 so verbraucht aber denke die wird mehr verbrauchen vor allem wenn die meist auf Anschlag ist. Also spare ich strom.

Soweit ok die RX 480 aber mal ne kurze frage und sry für die dumme frage was hat das Gsync und Free sync eigentlich zu bedeuten kann mir das mal kurz jemand erläutern in paar sätzen. hab keine Ahnung was das überhaupt sein sollte.

EDIT//

Darüber hinaus ist noch die Frage
a) welche RX 480 genau (Model) http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_8192~9768_91606+-+RX+480#xf_top
b) wäre es vllt noch sinnvoll paar Wochen zu warten? Weil auf paar wochen kommt es mir nicht an. Wegen Preisfall oder das noch paar andere Hersteller Designs rausbringen....

Zuletzt bearbeitet:
So viele Halbwahrheiten und "doofe" pauschalisierungen hier im Thread.... oh man.

Zuerstmal: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Q4VT3AzIBXSfKZdsJF94qvlJ7Mb1VvJvLowX6dmHWVo/edit#gid=0

- Die objektiv technisch bessere Karte ist ganz klar die Nvidia. Im Schnitt 13% schneller, bei gleichzeitig deutlich weniger stromverbrauch (mal teilweise fast 2/3 des stromverbrauchs, also gute 50 Watt weniger teilweise!!) --> besseres Leistung / Watt verhältnis = technisch besser.
- Das muss aber nicht heißen, dass man jetzt keine RX 480 kaufen muss. es kommt auf viele faktoren an.
- DX 12 gibt's aktuell eine tendenz in richtung RX 480 (dass diese dort die Oberhand gewinnt). Je nach künftigen Games und Treiber updates/optimierungen, kann sich das umkehren, oder im großen und ganzen einfach Kopf an Kopf einpendeln.
- Vulkan ist absolut KEIN Argument. Es gibt EIN einziges Vulkan spiel, und da ist die Nvidia nur hinten, weil das über den Treiber fehlerhaft ist (komisch gesyncte Frametimes, und frameskips). Nvidia Arbeitet an nem Fix. (Quelle)
Was Vulkan angeht: Abwarten. Aktuell nutzen nur die AMD Fanboys das als vorzeige Grund, um sich dran aufzugeilen (Ich mein.. es ist EIN einziges Vulkan game, und dann noch das erste.. Kommt mal runter). Wartet mal vernünftige Treiber ab, und vor allem überhaupt mal mindestens ne hand voll Games, die Vulkan unterstützen. DANN könnt ihr euch drauf stürzen ;) Aktuell ist das reine Spekulation. Kann zugunsten von AMD ausfallen, kann aber genau so wie bei DX12, kopf-an-kopf sein.

- Aktuell ist die 1060 schneller im Schnitt über ALLE Halbwegs aktuellen Games.
Durch eventuelle Tendenzen bezüglich DX12 Vorteile der AMD, den 8gb Speicher, und dem etwas schnelleren Speicherinterface KANN es aber sein, dass die RX 480 im großen und ganzen diesen Rückstand aufholt, vielleicht sogar ein wenig überholt. Muss man sehen, wie es sich entwickelt.

ICH Behaupte: Im großen und Ganzen über die nächsten 3 Jahre (was wohl ein großzügiger Nutzungszeitraum ist für diese Preisklasse) werden beide karten exakt gleich schnell sein. In Rise of the Tomb Raider fährt die Nvidia schlitten mit der AMD, in Doom@ Vulkan ist es aktuell genau anders rum.
Womit es völlig wurst ist, welche du kaufst. Im Endeffekt wirst du ohne Tools nicht merken können, welche der beiden Karten drin ist (der Leistungsunterschied wird wohl in nem 1-stelligen % Bereich bleiben.

- Auch vermute ich, die 6gb speicher vs. 8gb dürften höchstens in Ausnahmefällen einen Unterschied machen. Bei den Settings, wo 8gb reichen, 6gb aber zu wenig sind (= das spiel braucht MEHR als 6gb ), sollte die Rohleistung sowieso am ende sein.
Zumal man definitiv nicht den Unterschied zwischen "brauchen" und "belegen" verwechseln darf.
Nur weil ein Game 6gb Vram belegt, heißt es nicht, dass es diese auch braucht. Siehe CoD, welches ja teilweise die Videos der sequenzen in den Vram lädt.

Im Endeffekt kannst du deine Entscheidung nach dem preis deiner favourisierten Custom karte treffen, der Lautstärke, dem stromverbrauch, oder welche karte in den Games besser ist, die du besonders viel spielst.
Mit keiner wirst du enttäuscht sein, und beide werden dir ne lange Zeit freude bereiten ;)

@ Stromverbrauch: Kannst bei ner GTX 1060 mit 120 watt rechnen~.
Bei einer RX 480 mit 160-170 watt (besonders als Custom)
Bei ner GTX 570 wohl mit 200-220 watt.

@ Freesync / GSync:
Das sind technologien, die die Monitor Bildwiederholrate deinen fps anpasst.
Wenn deine fps z.B. auf 45 fps fallen, wird aus dem Monitor ohne verzögerung ein "45 Hz Monitor".
Dadurch kommt es zu kenien doppelten Frames, oder Frameskips, oder ungleichmäßigeren Latenzen (Frametimes), weil man 45 Bilder pro sekunde nicht gleichmäßig auf eine 60 Hz Wiederholrate unterbringen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=5Ey-KObDABI

Edit: Wenn ne RX 480, dann die: http://geizhals.de/powercolor-radeo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Dürfte aktuell die Beste sein. ^^

Darkseth88 schrieb:
- Die objektiv technisch bessere Karte ist ganz klar die Nvidia. Im Schnitt 13% schneller, bei gleichzeitig deutlich weniger stromverbrauch (mal teilweise fast 2/3 des stromverbrauchs, also gute 50 Watt weniger teilweise!!) --> besseres Leistung / Watt verhältnis = technisch besser.

Naja, wenn man sich den Devil Test anschaut hat man ja n schönen Effizienz Vergleich. Bei gleichen Stromverbrauch ist ne GTX 1060 8% schneller als die RX480. Wenn man beide Karten aufdreht geht es n bisschen stärker auseinander. Die dicke MSI Gaming ist dann 5% schneller als die Red Devil bei 13% weniger Stromverbrauch.

Der Geschwindigkeitsvorteil wird sich mit steigender DX12 Verbreitung noch minimieren.
Macht aber nichts, die Karten bleiben trotzdem auf Augenhöhe.

Im Endeffekt steht die bessere Effizienz und DX11 Geschwindigkeit der GTX auf der einen und der größere Speicher und DX12 Vorteil bei der RX auf der anderen Seite.

Wenn man sich nicht dazwischen entscheiden kann liegt der Joker FreeSync/GSync meiner Meinung bei AMD.
GSync hat zwar Vorteile, aber der Preisunterschied steht für mich in keiner passenden Relation, der Einstieg ist mit FreeSync deutlich günstiger möglich.

yxcvb schrieb:
Klar, AMD-Fanboy.
Solltest du in absehbarer Zeit die Hoffnung haben, hier von irgend jemandem ernst genommen zu werden, so bitte ich dich darum, dir sachliche Argumente für deine Kritik zu suchen oder zumindest Zusammenhänge zu verstehen und nicht nur mit Teilzitaten um dich zu werfen.

darkseth88 schrieb:
In Rise of the Tomb Raider fährt die Nvidia schlitten mit der AMD, ...
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...euer-Treiber-Rise-of-the-Tomb-Raider-1203196/

Eben. AMD holt auf durch Treiber anpassungen.
Das selbe wird bei Nvidia mit DX12 und Vulkan passieren.

Im Endeffekt wird das kein AMD Vorteil mehr sein, und beide werden so nah Kopf-an-Kopf laufen, dass es völlig schnuppe ist zu welcher man greift ^^

So wie nVidia nach einem Jahr den versprochenen Asnyc-Treiber für Maxwell releast hat?

Achja warte, auf den warten wir ja immer noch.. nVidias Architekturen werden unter DX12/Vulkan weiterhin noch Probleme gegenüber den Radeons haben.

Für nVidia muss immer ein spezifisch angepasster Renderpfad entwickelt werden (aktuelles Beispiel: Doom 2016), den AMD dank Konsolen-Basis und besserer Low-Level-API-Architektur eben nicht benötigt.

Wollte hier eigetnlich keine diskussion zwischen nvidia und ati auslösen

könnte mir vllt nochjemand beantworten.

sie oben........

"wäre es vllt noch sinnvoll paar Wochen zu warten? Weil auf paar wochen kommt es mir nicht an. Wegen Preisfall oder das noch paar andere Hersteller Designs rausbringen.... "

und wie hält sich der stromverbrauch auf dem Desktop die angaben von ca 120 watt bei nvidia und 170 watt bei ati sind doch bei voller auslastung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum sie die GTX 1060 nicht 20 euro oder 30 euro teuerer gemacht haben und dafür 8gb verbaut haben das wäre natürlich dann ein kassenschlager mit den 6 gb haben die sich irgendwie selbst ins knie geschossen und ati daher auch eine chance gegeben, damit sich der verbraucher überlegt ob nvidia oder ati

ja werde noch ein paar wochen warten und dann nochmal schauen denke aber es wird ne Ati.. werde dann nochmal in paar Wochen Rückfragen welches Ati model genau...

Man sollte den Vergleich vom Verbrauch aber auch nicht verallgemeinern.
Im Desktopbetrieb reden wir von 10Watt unterschied.
Im Silentmodus verbraucht die 480 Devil von Powercolor unter Last in Anno auch nur 10Watt mehr als die 1060.
Kommt halt immer auf das Spiel und das Design an.
Alle sprechen immer nur davon das die 480, 40-50Watt mehr schluckt , wie die 1060.
Das stimmt so nicht.
Das die 1060 die sparsamere Karte ist, ist natürlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Hassel
8 GB sind mit dem Speicherinterface nicht möglich. Dann hätte man 12 GB verbauen müssen.

Gibt es jetzt eigentlich "die beste RX 480 Custom" oder haben bisher alle versagt ?
Für die Antwort der Frage verzichte ich gern auf Beurteilungen der/des Lautstärke / Verbrauchs, mir gehts rein um die Leistung, mit genug Speicher & 8-Pin-Anschluss.

Was man bei der ganzen Diskussion auch noch betrachten sollte ist die Termperatur der beiden Grafikkarten. Das ist zumindest mir wichtig, da diese in ein Mini-ITX Gehäuse kommt. Grundsätzlich würde ich eine RX 480 vorziehen, schon allein, weil die Freesync Monitore 100-150 € günstiger sind, bei ähnlicher Ausstattung. Nur habe ich bei den aktuellen Test gesehen, dass die GTX 1060 nicht nur weniger Strom frisst, was mir eigentlich auch schnuppe wäre, sondern ca. 15°C kälter ist. Das ist dann schon ne Menge, in Anbetracht meiner Vorrausetzungen.

Zurück
Oben