GTX 1070: Freesync funktioniert nur für wenige Stunden

@losseppos

Danke, die Installation hat funktioniert. Wird dein Monitor auch als AOC Q3279WG5B gelistet?

Edit: Leider brachte der Treiber keine Abhilfe.

Ja, steht auch als AOC Q3279WG5B im Gerätemanager.
Schade das es nicht funktioniert.

Ich hatte es schon im großen Nvidia/Freesync Thread erwähnt bei mir läuft es bislang auch nicht ganz rund. Habe die selbe Kombination aus Grafikkarte (auch KFA2 1070) und Monitor wie Piep00.
Vsync aus, Framelimit auf 72. Mal geht es, dann geht es nur zeitweise, dann muss man mal mitten im Spiel den Monitor ein- und ausschalten, damit es wieder läuft.
Ich spiele derzeit Dishonored: Death of the Outsider, und wenn ich 72 fps habe läuft es butterweich, aber wehe die fps fallen auf 60 bis 65, es ruckelt dann zwar nicht (auch kein Tearing) aber es läuft einfach unrund. Ich kann es leider schlecht in Worte fassen, aber man merkt es ganz eindeutig wenn man spielt.
Bei Monster Hunter World scheint es aber zu laufen, ich bin da konstant im Bereich 53-56 fps und es fühlt sich an wie Dishonored auf 72fps.
Das mit dem DP Kabel an- und abstecken werde ich ausprobieren, hoffentlich hilft das.

@HK47

Schade, dass du auch davon betroffen bist. Mit dem Kabel ist in der Tat der beste Tipp, um kurzfristig die Symptome zu bekämpfen.

Ich erinnere mich gerade an ein nVidia-Firmware-Update. Vor einem Jahr oder einem halben wurde eine neue Firmware herausgegeben, die wohl Probleme mit Displayport und HDMI löste. Kann sich jemand daran erinnern? Ich habe sie damals nicht aufgespielt, weil alles butterweich lief.
Hast du die Firmware drauf?

Wenn ich jetzt noch wüsste, was damals genau verändert wurde, könnte ich die mal testweise Aufspielen und schauen, ob es Abhilfe schafft. Kennt jemand noch einen Link oder hat die News dazu parat?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
wambo12 schrieb:
Piep00 schrieb:
Habe jetzt den neuen Treiber probiert und nach einem Neustart ist das gleiche wieder zu sehen.

Der 417.75 ist noch nicht (oder nicht mehr) verfügbar. Im Computerbase Artikel steht zwar, man könne den Treiber unterhalb der Meldung runterladen, kommt dann auf eine weitere Seite aber dort ist nur der 417.71 zu finden. Und auch wenn ich bei Nvidia direkt suche gibt es nur den 417.71.
screenshot_2019_01_23_19-41_05_Nr_01.jpg

screenshot_2019_01_23_19-41_54_Nr_01.jpg

Piep00 schrieb:
Ich erinnere mich gerade an ein nVidia-Firmware-Update.

https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360000024200-Grafik-Firmware-Update-für-DisplayPort-1-3-und-1-4-Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@PatrickS3

Schau mal auf der Computerbase-Seite ganz unten rechts.

P.S.: Danke für den Link! Muss ich morgen mal probieren.

Anhänge

• nvtreiber.jpg
    nvtreiber.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke, soweit habe ich nicht gescrollt. Wenn das oben mit einem aktuellen Treiber anfängt und dann mit 3xx weiter geht rechne ich nicht damit, dass weiter unten noch ein Beta Treiber kommt, sorry.

Ist doch kein Problem. Ich habe auch etwas länger danach gesucht. Die Logik dahinter wird wohl sein, dass es nicht nach Veröffentlichungsdatum sortiert wurde, sondern nach Status des Treibers (Beta).

• Gefällt mir
@Piep00

Am meisten frustriert mich die Willkür darüber, wann es geht und wann nicht. Wenn ich denn wenigstens wüsste, woran es genau hakt.

@fwsteiner

Oder bis der Monitor im Standby Modus war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Piep00,
Hast Du mal den neuesten Treiber heruntergeladen und ausprobiert?
https://eu.aoc.com/de/products/q3279vwf/support

Ich bin nur am Handy und kann den Changelog nicht anschauen.
Kannst es ja mal versuchen ;-)
Und nicht vergessen, dass Du im Gerätemanager explizit den Treiber auswählen musst (nach dem Installieren; eventuell musst Du nicht-signierte Treiber zulassen).

Der Treiber ist nicht neu (Juni 2016). Andere Frage, kann es am Mainboard liegen? Ist ja ein P67 Board. Hat das UEFI?

@HK47

Das ist wirklich frustrierend. Geht mir ganz ähnlich. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es eventuell mit einem Treiberupdate behoben wird. Um der Anmerkung von losseppos nachzugehen. Was hast du für ein Mainboard und wie sieht deine restliche Hardware aus?

@fwsteiner

Bei mir gab es auch keine Veränderung. Auch hier die Frage.. auf welche Komponenten setzt du? Vielleicht haben wir nebem dem Monitor eine weitere Gemeinsamkeit.

@MeatHunter

Danke für den Link. DerTreiber auf der Homepage ist leider älter als der, den mir losseppos zur Verfügung gestellt hat. Dennoch recht herzlichen Dank!

@losseppos

Nein, das Teil ist wirklich Steinkohle und hat kein UEFI, aber es verrichtet bislang tadellos seinen Dienst. Ich habe soeben die anderen nach deren Hardware befragt. Mal sehen ob wir da irgendwas entdecken.

Ich hätte jetzt keinen plausiblen Grund im Kopf, warum es das Mainboard sein sollte. Natürlich läuft die Karte auf Grund meiner Hardware nur mit PCI-E 2.0, aber das dürfte nur weniger Prozent Leistung kosten und sonst keinerlei Einfluß haben. Oder an was hast du gedacht? Das neueste BIOS ist übrigens aufgespielt.

• Gefällt mir
@Piep00

Ich hoffe auch auf bessere Treiber, bin aber skeptisch. Mein Mainboard (Gigabyte GA-B250-HD3P) ist relativ aktuell und hat UEFI, restliche Komponenten sind ein i7-7700K, 16 GB Ram, Samsung 960 Evo, läuft auf Win10 1809.
Mein Monitor ist die IPS Variante des AOC, du hast ja glaube ich die Version mit VA Panel. Ob das einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

@HK47

Danke für die rasche Antwort. Also können wir das Mainboard und den alten Chipsatz wohl als Ursache bei mir ausschließen und das trifft folglich auch auf dein Board zu. Ja, ich habe die VA-Variante des Monitors.

Ich hatte einige Hoffnungen in Bezug das Firmware-Update. Leider brachte es keine Besserung.

Die Problem tritt erst auf, wenn der Monitor ausgeschaltet wurde. Daher meine Hoffnung, dass es ein Treiberupdate geben könnte, weil einfach nur die Synchronisation fehlt. Mit der AMD-Karte klappte es problemlos. Sicher bin ich mir nicht und genauso unsicher bin ich auch, ob ich mit dem ständigen Ein- und Ausstecken des Monitors leben kann.

• Gefällt mir
Damit scheint es nicht so, dass die Probleme direkt am Untersatz liegen. 2x Intel und 1x AMD sollten nicht zufällig den gleichen Fehler haben. Also wird es möglicherweise, wie vermutet, an der Grafikkarte oder dem Monitor liegen. Es scheint als könnte wir tatsächlich nur abwarten, ob ein neuer Treiber soetwas behebt. Vielleicht veröffentlich AOC einen neuen Treiber oder ein Update für den Monitor. Ich schreibe dem Hersteller mal und schildere die Probleme.

Edit: Nachricht an AOC ist raus. Hab denen gleich den Forenlink beigefügt. Drückt uns alle die Daumen, dass sie

a) ein Interesse daran haben uns zu helfen und b) sie helfen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, HK47 und fwsteiner
Mhh... das ist doch gut. Hast du irgendein Windows-Update erhalten oder sonst etwas? Blieb es auch nach einem Neustart so?

• Gefällt mir
Zurück
Oben