GTX 1070: Freesync funktioniert nur für wenige Stunden

@Piep00
Das mit dem UEFI war nur ein Gedanke. Gibt ja auch bei der Windows Installation die möglichkeit mit und ohne UEFI Support zu installieren. Keine Ahnung ob UEFI für GSync erforderlich ist.
 
reden wir eigentlich vom

q3279vwf => VA
oder
Q3279vwfD8 => IPS ?

ich besitze den D8 (IPS).
Habt ihr eine Möglichkeit kurzzeitig mal eine ander GPU zu testen?
Es hilft jetzt nur noch simples Ausschlussverfahren
 
Ich hab das VA Modell und keine andere GPU zum Testen.

Heute war es wieder aus. Monitor ausgeschaltet, wieder an, geht wieder. Naja, semioptimal, aber besser als gar nicht. Für 200 Euro gibt es keinen G-Sync Monitor mit 1440p und VA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das IPS Modell, kann leider auch nur mit der 1070 testen.
Das Resident Evil 2 Remake läuft bei mir wunderbar mit Freesync, 2h gespielt und keinerlei Probleme oder andere Mätzchen. Bei Diablo 3 ist es wieder Glücksspiel, mal geht's, dann nicht, dann ist Monitor ein - und ausschalten bzw. Wechsel von Fullscreen auf Borderless Window oder umgekehrt angesagt.

Eine Frage an alle: Habt ihr per CRU Tool die Freesync Range versucht zu erweitern? Ist bei meinem Modell leider nicht möglich, alles unter 48Hz geht nicht.

@fwsteiner
Wäre durchaus bereit gewesen, einen moderaten Aufpreis für Gsync zu bezahlen. Aber bei 32 Zoll mit IPS bzw VA und 1440p bist du bei Gsync gleich bei 700€ aufwärts, was mir zu viel ist. Hatte den Omen by Hp 27 ins Auge gefasst, aber leider nur 27 Zoll, dazu TN Panel und das alles für 550€. Das war es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HK47 meiner mit IPS schafft seid neuestem 36-76 Hz. Ging Anfangs kurioser weise nicht. Jetzt gehts ohne Probleme.
 

Anhänge

  • cru.PNG
    cru.PNG
    24 KB · Aufrufe: 478
@losseppos

Nicht schlecht, da hast du aber Glück gehabt in der IPS Lotterie ;). Hast du im Nvidia Treiber getestet, wie weit du runter gehen kannst mit der Frequenz?
 
Über die Pendeldemo ging es nicht gerade verlässlich mit der Frameeinstellung. Musste den umständlichen Weg über CRU gehen und sukzessive die Hz nach unten setzen.
Nach jeder Änderung ein Neustart, Pendel gestestet und weiter. Unter 35 Hz geht nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hallo Mitleidende,

ich habe soeben die Antwort AOCs erhalten und die viel ernüchternd aus. Im Prinzip sind wir damit auf uns allein gestellt und können keine Hilfe seitens des Herstellers erwarten:

"Sehr geehrte/r Kunde/-in,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

die erst kürzlich erschienene FreeSync-Kompatibilität von GeForce-Grafikkarten ist offiziell nur für 12 FreeSync-Monitore, seitens Nvidia angegeben.

Siehe die letzten 12 Monitore der Liste, darunter sind 2 AOC Monitore zu finden, das Modell Q3279VWF von Ihnen jedoch nicht:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Es handelt sich hier um keinen Defekt des Monitors.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards / Cordialement

AOC Support Team "

Ich wurde noch nicht mal namentlich erwähnt und auf das eigentliche Problem wurde gar nicht eingegangen. Schade... ich hätte mir echt mehr erwartet als einen Standardtext.

@Slainer

Hast du eine anderen GPU testen können? Ich vermute zwar keine Verbesserungen, aber probieren könnte man es. Leider besitze ich keine andere Pascalkarte.

@HK47 @losseppos @fwsteiner

Gab es bei euch Veränderungen? Ob ich mir CRU das Panel "übertakte" macht bei mir keinen Unterschied. Ich kann die Range auf 41 Hz senken, darunter kommt es zu starkem blanking.
 
Slainer schrieb:
Mit dem Unterschied, dass es bei mir nach etwas rumprobieren absolut einwandfrei läuft ... :confused_alt:
Respekt und krasse Lösung ! :daumen:

Hammer, dass solche Initialisierungsprobleme immer noch existieren, dummerweise tauschen die sich ja über den Datalink aus.

Erinnert mich an das lange gehabte Problem von AMD-Karten, dass angeschlossene Monitore über HDMI + DP immer im Bild als TV verkleinert wurden, was man nur über das Catalyst-Menue rückstellen konnte. Oder eben eine DVI-Verbindung nutzen = Kabel etwas ziehen, selbst DVI Kartenseitig -> auf -> HDMI Monitorseitung ging ohne dumme Autoerkennung.

Da fällt mir dann der Kabelschnitt ein; hatte ich nicht mehr ausprobiert.
Aber laut den bisherigen Schilderungen hier müsste es auch funzen, den Datalink für Parameter u. Bedienung im Kabel zu cutten.
Die Defaults scheinen ja zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piep00
nope, ich besitze nur diese eine GPU.
benutzt Du das DP Kabel welches beim Monitor mitgeliefert war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@Piep00

Ich habe die Freesync Range nicht verändert, weil wie bereits erwähnt mein Monitor unter 48 Hz nicht mitmacht.

Die Antwort von AOC ist in der Tat ernüchternd, ich vermute aber eher Treiberprobleme. Gestern z.B. bei Diablo 3 lief Freesync, dann für ein paar Minuten nicht, und danach ging es wieder. Habe in dieser Zeit weder Monitor ein- und auschgeschaltet noch von Fullscreen auf Borderless Window gewechselt. Das muss doch irgendwie mit dem Treiber in Zusammenhang stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Nach zwei Wochen Zock-Pause musste ich gestern das erste Mal Gsync ausstellen, weil es fies zuckelte ... jetzt habe ich nach einem Reboot wieder zucken gehabt und war schon traurig ...

... bis ich einfach mit noch aktivem zuckelndem Diablo 3 den Monitor aus und an gestellt habe.

Lüppt wieder.

:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Hallo ihr Lieben,

ich grabe den Thread nochmals aus und wollte euch fragen, wie sich die Problematik bei euch entwickelt hat. Ich habe mit neuem Kabel und aktuellen Treibern keine Probleme mehr. Mein Unterbau hat sich allerdings geändert. Wie ist es euch ergangen? Haben die neuen Treiber eventuell etwas gebracht oder war das Zufall bei mir?
 
Zurück
Oben