GTX 1070 + Freesync Monitor 3440x1440 - wechseln?

Sypha

Ensign
Ich habe einen 34' LG Monitor welcher Freesync unterstützt bis 75hz. Momentan habe ich eine GTX 1070 und frage mich ob es sich lohnen würde eine AMD Karte zu holen nur wegen Freesync.

In den Monitoreinstellungen hab ich Freesync an und 75hz, aber nvidia untzerstützt ja kein freesync.

Also lohnt sich das? Wenn müsste ich mir ja eine Fury (X) holen um keine Leistung zu verlieren

Warte auf Vega und entscheide dann.

Freesync lohnt sich vor allem, wenn man es nicht schafft mit Vsync die maximale Refreshrate zu halten (zb auf 144 Hz WQHD Monitoren). Mit der 1070 sollten ja die 75 FPS (bei 75 Hz) noch drin sein. Freesync ist toll, aber kein Grund seine 1070 wegzugeben,

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ja ich muss cvzone recht geben. Aktiviere FastSync deiner GTX1070 wenn du in jedem Game dann über 75 FPS kommt solltest du kaum einen unterschied zu FreeSync merken.

FastSync kannst du in den NV Einstellungen einstellen: 3D-Einstellungen Verwalten --> vertikale Sync --> auf Schnell --> V-Sync im Game aktivieren --> fertig.

Gerade in einer Auflösung von 3440x1440 ist eine FuryX eine gute Wahl.
Die Karte bekommt in höheren Auflösungen die Leistung viel besser auf die Straße als hier manch einer meint.
Und 4GB HBM limitieren mich nichtmal in 4K, wenn damit gleich wieder einer ankommen will.

Am besten war der The Division PTS diese Woche. Im internen Benchmark 4K ging es von
DX11 - 35 FPS
auf
DX12 - 74 FPS

Eine Leistungssteigerung von 110% (1 x FuryX).
Und DX12 kommt!

edit: FreeSync-Unterstützung gebe ich aufjedenfall nie mehr her. Es bringt ein ganz anderes Bild & Spielgefühl mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster mag schon sein ABER: DX12 ist erst im kommen also warum nicht verdammt noch mal auf Vega warten? Ich geb jedem recht der sag er will ne AMD wegen des besseren DX12 Support. Ich hätte auch gern eine gehabt nur leider waren die guten und leisen RX480 zum Zeitpunkt als ich mich dann für die GTX1070 entschieden hab einfach nicht lieferbar. Aktuell eine GTX1070 gegen eine Fury X zu tauschen ist einfach nicht Klug. Deswegen mein Tipp mit dem FastSync. Im übrigen bringen bei FPS oberhalb der maximal Hz zahl des Monitors FreeSync als auch GSync = 0. Hier kann der Monitor sich ja nicht mehr der Grafikkarte anpassen und man bekommt trotz FreeSync Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der TE wissen, ob er jetzt FreeSync nutzen möchte oder in 4-5 Monaten und einen Wechsel deswegen von 1070 zur FuryX in Erwägung zieht.
Ich würde es ganz klar tun. Ich denke jeder, wenn er FreeSync in Aktion gesehen hat.
Dazu diese Ruhe durch den Radiator, richtig gut.

Und in höheren Auflösungen geht eine Fury auch unter DX11 ziemlich gut. Nicht an dem einen DX11/DX12 Vergleich von mir jetzt aufhängen. Das mit The Division wollte ich nur mal erwähnen.

Ich würde die Karte immer weiterempfehlen.

Mir war ein gescheites Panel wichtiger als ein gSync/Freesync.
Es gibt kein Tearing mehr, und im DIREKTEN Vergleich (also wenn man das Bild clont und zwei gleiche Monitore nebeneinanderstelle, einen mit und einen ohne sync) kann man so zwischen 30 und 50 FPS einen Unterschied wahrnehmen.

Es ist das letzte was mich dazu bewegen würde eine AMD zu kaufen. Da würde ich lieber die Kohle nehmen und die 1070er verkloppen und davon dann eine 1080er anschaffen^^

Edelhamster schrieb:
Am besten war der The Division PTS diese Woche. Im internen Benchmark 4K ging es von
DX11 - 35 FPS
auf
DX12 - 74 FPS

Eine Leistungssteigerung von 110% (1 x FuryX).
Und DX12 kommt!

Dann müsste dein Xeon E3 1230v3 @ 3,7GHz ja massive im CPU Limit gewesen sein!?
Kommt das öfter vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Edelhamster Nochmal zum mitschreiben so toll G-Sync als auf FreeSync auch sind, oberhalb der maximalen Hz Zahl des Monitor bringt das rein Garnichts! Wie denn auch nicht die Graka passt sich an sondern der Monitor!
Das heißt wenn er aktuell mit seine GTX1070 in jedem Spiel über 75 FPS schafft macht es einfach keinen unterschied.
Hinzu kommt noch das NV FastSync anbietet was eben genau diese Schwachstelle von Free/G-Sync bekämpft.

Ist offtopic,aber zu division noch kurz,ein CPU-LIMIT habe ich nicht klar erkannt unter DX11,leider nicht genau geprüft.shame on me.der xeon läuft gerade sogar mit knapp 3,9Ghz.ich hoffe dx12 wird im kommenden Patch enthalten sein.
Hatte mich gewundert warum das thema nicht von ein paar Portalen genauer unter die Lupe genommen wurde.
Die fury (auch zwei) auf 100% auszulasten stellt grundsätzlich kein Problem mit dem xeon dar.

Edit:@sahit - ich hau mir fast immer nen framelimiter rein bei 60,so muss die Karte nicht auf 100% laufen und bleibt oft bei max. 15% lüfterdrehzahl,ca.990rpm.
Danke aber nochmal für den fast-sync Hinweis,das muss ich langsam echt mal in Aktion sehen.

edit2: Ich muss mich korrigieren, ich kann z.B in Battlefront auf einer 40 Spieler Map sofort ein CPU-Limit provozieren, in GTAV oder Witcher3 aber nicht . Mir ist das durch mein immer gesetztes 60FPS Frame-Limit bisher nicht wirklich aufgefallen. Hat mich überrascht, ein CPU-Limit unter DX11 in the Division ist somit aber gut möglich. Werde mir den kommenden Patch, mit der Hoffnung auf DX12, dann mal anschauen.
Für mein Crossfire-Gespann wünsche ich mir nach der heutigen Erkenntnis aufjedenfall noch dreimal mehr, dass sich DX12 weiterhin so schnell wie bisher verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben