gtx 1070 gaming X zu heiß?

birdinbunt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Hallo
Ich hab jetzt seit 1 1/2 Jahren meine gtx 1070 gaming x von MSI. Eigentlich war ich komplett zufrieden, bis vor ungefähr 3 Monaten die Karte plötzlich richtig heiß wurde. Mit richtig heiß meine ich 80-85 Grad. Hatte schon viele Karten und bei keiner war das der Fall. Wenn die Karte jetzt momentan so warm wird, schließe ich das auf die momentanen Temperaturen draußen zurück. Logischerweise erhitzt sich der Raum in dem der PC steht durch die Temperaturen außen auch. Aber vor 3 Monaten war es bei mir halt noch nicht so warm. Zu dieser Zeit habe ich nicht verändert am PC. Nur die Wärmeleitpaste des CPU´s habe ich erneuert, aber mehr eben nicht. Die 80-85 Grad werden erreicht, wenn ich Fortnite oder andere etwas aufwendigere Games zocke. Wobei ich die nicht mal mehr auf Ultra sondern Mittel spiele, da die Karte sich bei Ultra schon runtertaktet. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?:)
 
ist aber normal, wenn die GPU entsprechend beansprucht wird, dass sie so warm wird. Diese Temeperaturen sind aber nicht problematisch.
 
Dreht vllt ein Lüfter nicht mehr?
Wie stark ist die Grafikkarte denn ausgelastet?

inge70 schrieb:
Diese Temeperaturen sind aber nicht problematisch.
Seine Karte throttled. Das sehe ich schon als problematisch. Klar ist es warm, aber dann müssten die Lüfter einfach auf Volllast drehen, um das zu verhindern und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Grad wenn er meint, dass das auch schon war als es noch kein Wüstenklima in Deutschwüstistan gab ;)
 
inge70 schrieb:
ist aber normal, wenn die GPU entsprechend beansprucht wird, dass sie so warm wird. Diese Temeperaturen sind aber nicht problematisch.
Janz schrieb:
hast du doch schon gesagt, is scheissen heiß im Moment. Sorg für nen vernünftigen Airflow im Gehäuse
Throtteln ist nicht mehr normal. Was für ein Takt liegt denn an?
 
Bei 85 Grad trottelt sie nun mal. Ist im Powertarget ja so fest gelegt. Möglicherweise ist sein PC innen auch nicht mehr ganz sooo sauber.

Zudem scheint diese Graka seitens MSI bereits von haus aus etwas übertaket zu sein

PS: die max. Temperatur für diese GPU gibt Nvidia mit 94Grad an. Ob das bei der übertakteten auch noch so ist, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Bei 85 Grad trottelt sie nun mal. Ist im Powertarget ja so fest gelegt. Möglicherweise ist sein PC innen auch nicht mehr ganz sooo sauber.

PS: die max. Temperatur für diese GPU gibt Nvidia mit 94Grad an.
Ja, aber doch nicht so stark dass man die Quali auf Mittel stellt vermute ich mal. Kommt auf den tatsächlichen Takt an.
 
wir wissen ja nicht viel von ihm. ZBsp. in welcher Auflösung er zockt usw.

Aber ich tippe mal, dass in seinem gehäuse der Airflow nicht passt bzw. kaum vorhanden ist und wenn dazu noch staub kommt, gehen die Temps hoch.
 
Wenn die Temperatur zu hoch ist wird der Boost-Takt nicht gehalten, das hat rein gar nichts mit der "regulären" Taktfrequenz zu tun. Die liegt bis weit über 90°C an und solche Temperaturen sind unproblematisch
 
Ab ca. 80°C drosselt sie, ist aber ein Normales verhalten und auch gewollt.
Die Leistung sollte aber nicht so stark einbrechen das man die Grafik Qualität runter schrauben muss.

erst ab 93-94°C wird sie merklich langsam.

Entweder Schnellere Lüfter kurve, mehr airflow oder das Thermal Limit höher setzen, alternativ die Gehäuse Seitenwand weglassen.

Drehen alle Lüfter der Grafikkarte?
 
Bei 85C muss was verkehrt sein. Besitze nun seit kurzem wieder eine 1070 Gaming X und die Karte bleibt wie gewohnt bei 70-75C je nach aussen Temperatur. Mit undervolting geht es eher in Richtung 65-70C.

@Janz
Das mag für eine FE gelten, aber bei einer (guten) Custom erwartet man, dass die nicht ins übliche Temp Limit von 84C läuft.
 
Meine GTX 1070 wird normalerweise um die 78° warm, gestern abend als ich Quake Champions gespielt habe, 82°. Normalerweise taktet sie auch zwischen 1848 - 1860 MHZ, jetzt war sie des Öfteren unter 1848 MHZ.
 
ODST schrieb:
Bei 85C muss was verkehrt sein. Besitze nun seit kurzem wieder eine 1070 Gaming X und die Karte bleibt wie gewohnt bei 70-75C je nach aussen Temperatur. Mit undervolting geht es eher in Richtung 65-70C.

Kommt immer drauf an, gerade Axial Lüfter brauchen viel Sauerstoff damit sie sehr gut Funktoniren.
Karten mit radial Lüfter geben sich auch mit kleinen und engen Gehäusen zufrieden.
 
Leute, geht doch mal auf das konkrete Problem ein. Die Temperaturen seiner GPU waren vorher geringer und haben sich plötzlich verschlechtert. Dafür muss es einen Grund geben.
Es könnte ein Lüfter der Grafikkarte defekt sein. Es könnte ein Gehäuselüfter defekt sein. Es könnten unbeabsichtigt Lüfterkurven verändert worden sein. Der GPU-Kühler könnte durch das Arbeiten an dem PC nicht mehr korrekt auf der GPU sitzen.
 
Das verhalten der Grafikkarte ist ganz normal also nichts kaputt oder so das sei schon mal im Voraus gesagt. Bei Grafikkarten gibt es eigentlich 2 Werte die sehr relevant sind damit man die Funktionsweise des Boostes versteht das ist:

1. PowerTarget
2. TemperaturTarget

Das ganze Funktioniert so das wenn die GPU Temperatur unter 70 Grad liegt Taktet die Grafikkarte so hoch wie es das Powerlimit zu lässt Bsp: Temp unter 70 Grad 2000 Mhz Core Takt im Boost sind es über 70 dann nur noch 1950 Mhz Boost und je wärmer die GPU wird des do weniger Takt wird sie machen im Boost. Das währe das (TP) das PT erklärt sich nur das die Grafikkarte mehr Leistung ziehen darf sprich der Boost kann/könnte höher gehen wenn die Grafikkarte unter der Vorbestimmten Grenztemperatur bleibt. Ich hoffe das war verständlich :)

Mein Tipp währe für dich:
Powertarget auf 100 % Belassen den Boost die GPU im Boost per Afterburner bei 0,950 V auf 1900 Mhz Festnageln und dafür den Ram Übertakten das bringt dir mehr Leistung als stur auf 2000Mhz GPU Takt :)

Weitere Informationen findest du im Grafikkarten Unterforum im entsprechenden Grafikkarten Fred!
 
birdinbunt schrieb:
Wobei ich die nicht mal mehr auf Ultra sondern Mittel spiele, da die Karte sich bei Ultra schon runtertaktet

@All der TE hat nichts gesagt auf was die Karte runtertaktet ... Vllt geht sie ja auch nur von 2000 auf 1950 runter...
Daher würde ich auch erst mal abwarten was die genauen Werte sind bevor hier mehr spekuliert wird...

Wenn sie sich auf Mittel dermaßen ausruhen kann das sie den Boost wieder auf 2000 heben kann, heißt es ja dass die Karte ganz normal funktioniert.

Alles andere wäre dann eventuell ein RMA Grund wenn er wirklich nichts verändert hat.
 
Zurück
Oben