Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag, ich bekomme bald eine GTX 1070 geschenkt die noch in sehr guter Verfassung ist. Ich habe derzeit ein I5 6400 mit einer GTX 1050 TI, ich weiß das die 1070 um 15 FPS flaschenhalst wird. Meine Frage ist ob ich ein I5 8400 kaufen sollte, oder ein Prozessor von AMD weil der I5 8400 ein spezielles Mainboard benötigt und könnte die GPU und CPU beeinträchtigt werden durch den Bottleneck?
Hast du das auf Youtube gesehen?
Das kommt auf das Spiel drauf an, muss nicht so sein.
Bitte mal ein bisschen ausführlicher hier schreiben, sonst müssen wir so viel aus der Nase ziehen (restliche Hardware, Angabe der Spiele, Auflösung...)
Kann man machen. Langsamer wird der Rechner dadurch nicht. Ich bin mir jedoch fast sicher, dass die GTX 1070 durch den aktuellen i5 nur um 14,5 FPS geflaschenhalst wird.
B: Bei einer AMD CPU brauchst du kein neues Mainboard?
Also ein Bottleneck wirst du immer haben. Entweder ist die CPU zu langsam oder eben die GPU. Je nach Spiel. Wobei ich der Meinung bin, dass sich deine System doch recht gut in der Waage hält. Würde daher nur dann etwas ändern wenn du planst beides auf zu rüsten. Nur eines von beidem macht eher wenig Sinn. (6400 plus 1070)
"gebottlenecked" was für ein wort. hoffe das kommt nie in mode.
gpu einbauen und selbst testen.
einen flaschenhals hat man immer von daher bitte von dem gedanken verabschieden.
wenn die cpu der flaschenhals ist, dann einfach soweit details im spiel zuschalten bis sich die fps nach unten ändern. dann ist man im gpu limit.
würde nicht irgendein bauteil im system limitieren, hätte man unendlich fps.
selbst @HisN mit seinem 8kern intel und der T-Rex hat einen flaschenhals und er hat meines wissens nach eines der stärksten systeme hier im forum. aber er kann damit umgehen und stellt sich das spiel so ein das es optimal läuft.
Regler bedienen lernen und du hast in jedem game (zumindest die, die nicht grottig programmiert sind) 60 fps.
Aha. Und woher "weist" du, dass da um 15FPS "gebottlenecked" wird?
1. ist diese Aussage so pauschal inhaltlich nicht haltbar.
2. Was soll das überhaupt für ein Wort sein
Je nach Spiel, mit hoher Grafikeinstellung und Auflösung schafft man es leicht, dass die 1070 limitieren wird und nicht der 6400.
Guten Tag, ich bekomme bald eine GTX 1070 geschenkt die noch in sehr guter Verfassung ist. Ich habe derzeit ein I5 6400 mit einer GTX 1050 TI, ich weiß das die 1070 um 15 FPS "gebottlenecked" wird. Meine Frage ist ob ich ein I5 8400 kaufen sollte, oder ein Prozessor von AMD weil der I5 8400 ein spezielles Mainboard benötigt und könnte die GPU und CPU beeinträchtigt werden durch den Bottleneck?
erstmal cool das du ne 1070 geschenkt bekommst! feines teil.
erstmal reintun und testen ob alles gut läuft. denke nicht das du massive probleme haben wirst mit dem 6400, klar hättest du mit nem stärkeren prozessor evtl höhere min. fps, aber ein solider 1080p rechner sollte das trotzdem allemal sein.
solltest du unzufrieden sein kannst du immernoch die cpu upgraden.
1. Verbau die 1070
2. Schau wie die Spiele laufen, wahrscheinlich wirst du aktuell nicht mit den besten Grafikeinstellungen spielen und kannst die aufdrehen
3. Wenn du den Eindruck hast, dass es nicht rund läuft, überprüfe, ob tatsächlich die CPU limitiert (vergiss bitte das andere Wort) --> Anleitung dazu siehe Signatur von Scrush
4. Wenn du feststellst, dass die CPU limitiert, während sich die GPU langweilt, kannst du über ein CPU Upgrade nachdenken. --> hier würde ich erstmal schauen, welche CPUs auf deinem Board laufen (Liste vom Mainboardhersteller!) und schauen, was eine gebrauchte schnellere kosten würde. Ansonsten Neukauf samt Board
Übrigens wird IMMER IRGENDWAS limitieren. Entweder GPU oder CPU.
GTX1070 nehmen, ggf Netzteil aufrüsten und glücklich sein. Das passt gut. Selbst wenn du auf 1080p manchmal leicht CPU-limitiert sein solltest, ist es meines Erachtens den Aufpreis und Aufwand nicht wert, hier groß zu basteln. (Außer es kommen eine große Portion "habenwollen" und Spaß an neuer Hardware dazu )
Guten Tag, ich bekomme bald eine GTX 1070 geschenkt die noch in sehr guter Verfassung ist. Ich habe derzeit ein I5 6400 mit einer GTX 1050 TI, ich weiß das die 1070 um 15 FPS flaschenhalst wird. Meine Frage ist ob ich ein I5 8400 kaufen sollte, oder ein Prozessor von AMD weil der I5 8400 ein spezielles Mainboard benötigt und könnte die GPU und CPU beeinträchtigt werden durch den Bottleneck?