GTX 1070 oder GTX 1080?

RDXONE

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
19
Guten Tag,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte bestellen. Ich habe mich eigentlich für die 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv entschieden gehabt. Nachdem nun die 1080 Ti vorgestellt worden ist, ist mir Aufgefallen das nun die Preise der 1080 sehr nahe an der 1070 Strix liegt. Ich wollte eigentlich mein Budget von 500€ nicht Überschreiten, würde ich jedoch ein wenig mehr Investieren hätte ich z.B eine MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X. Was würde sich also mehr Lohnen, einer der teuersten 1070 oder eins der billigsten 1080? Würde mein System überhaupt mit einer 1080 zurechtkommen? Ich benötige nämlich eine Grafikkarte für sehr Anspruchsvolle Spiele. Außerdem muss die Grafikkarte noch genug Leistung fürs Aufnehmen und für Bild- & Videobearbeitung haben.

Eine Übersicht meines Systems
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150
CPU Kühler - Intel Core i5 Kühler
Grafikkarte - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0

Mit freundlichen Grüßen,
RDXONE
 
Willkommen.

Keine SSD?

8GB RAM?

Non K i5?

Was soll die 1080er? Sich langweilen?

Hol eine 1070er - dazu 8GB RAM und eine flotte SSD für´s OS mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Auflösung genannt. Bei 4K oder auch bei fhd mit ssaa langweilt sich die 1080 bestimmt nicht. Wenn Budget da ist nimm die 1080.
 
Du bekommst eine 1080er auch in FHD klein. Benutze die Regler im Game und schon: 6 FPS



Ob das Dein 10 Jahre alter Prozessor mit "nur" 8GB RAM in "sehr anspruchsvollen Spielen" hinbekommt ... wer weiß das schon, solange Du es nicht schaffst das Kind beim Namen zu nennen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Meine 1080 unter FHD läuft auch permanent mit 99% Auslastung.
@Topic
entscheide danach, wieviel du ausgeben willst.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Das System was ich derzeit habe ist schon ein wenig Älter und ich bin auch nicht wirklich Stolz auf diesen Eigenbau, ich hatte nur damals wenig Geld dafür und musste ziemlich Sparen. Muss mich dafür Entschuldigen das ich vergessen habe die SSD mit reinzupacken. Es handelt sich um eine 500 GB SSD von Samsung die aber erst mit der 1070 oder 1080 zum Einsatz kommt. Bei meiner Auflösung handelt es sich um 2560x1080 (UltraWide).
 
@ TE:
warum denn ausgerechnet die Strix? ist ziemlich überteuert und nicht mal besonders gut. wenn 1070 dann ne KFA² EX für ~400€ oder ne Palit JetStream/Gainward Phoenix für ~430€. aber bei ~520€ für ne 1080 kann man die auch ernsthaft in betracht ziehen. liefert ~20% mehr leistung als die 1070. ob deine CPU dafür "reicht" hängt von deinen games und settings ab und lässt sich jetzt schon sehr einfach herausfinden: auflösung und texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus, also ein CPU-limit erzeugen, dann siehst du wie viele fps deine CPU in szenario X berechnen kann. 8GB RAM sind bei bedarf schnell nachgerüstet.
 
HisN schrieb:
Du bekommst eine 1080er auch in FHD klein. Benutze die Regler im Game und schon: 6 FPS



Ob das Dein 10 Jahre alter Prozessor mit "nur" 8GB RAM in "sehr anspruchsvollen Spielen" hinbekommt ... wer weiß das schon, solange Du es nicht schaffst das Kind beim Namen zu nennen :-)

Was ist das für ein Game?

Mein System: i5 3450, 16gb ram, gtx 1070 gainward GS... Full HD monitor 144hz. Auch wenn ich mit dsr 1440p spiele kriege ich nur max 1.5-2gb vram voll. wie kriegst du die bei nur full hd hin?

Musste dsr einstellen sonst schaffe ich nur 40fps wegen CPU. so schaffe ich 60-90fps
 
Rise of the Tomb Raider. Einfach DX12 an, sinnlos alle Regler nach rechts, und dann die richtige Stelle im Game suchen.
Da laufen dann die 8GB VRAM über.
 
Ich musste erstmal ein Thread raussuchen das mich über diesen CPU-Limit aufklärt. Wie es der Zufall so will ist es auch noch das von HisN :-) Also habe ich nun versucht ein CPU-Limit bei GTA 5 zu erzeugen, eines der Games die ich am häufigsten Spiele. Alles auf Ultra, maximale Dichte und so weiter. Auflösung auf 800x600, Texturen auf das niedrigste was geht, FXAA/MSAA/AO komplett weg. Ist eine ziemlich komische Erfahrung. Beim drehen der Kamera bekomme ich starke ruckler. Von 180 sind es dann 110, bei 150 sind es wieder 110. Also ein hin und her.

GTA.png
 
Musst halt überlegen ob Dir 100 FPS von der CPU ausreichen.

Wobei ich mich frage wo Du da gerade bist, wenn ich mit meinem 5960x@4Ghz unterwegs bin, dann komme ich in der Regel nicht mal auf 100 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir die 1080 holen, hätte ich mit 2560x1080 vielleicht um die 80 FPS in den meisten Spielen. In meisten Fällen ist bei mir sowieso V-Sync an und mein Monitor hat nur 60 Hz. Also denke ich das es für die erste Zeit reicht. Später kann ich natürlich noch Aufrüsten wenn es eng wird, da sehe ich kein Problem. Auf dem Screenshot war ich gerade in der Nähe von Franklins Haus. In großen Landschaften mit viel Vegetation würde es anders Aussehen.
 
"10 Jahre alte CPU" ist auch leicht übertrieben HisN...)
 
Mit dein Netzeil wenn Glück hast geht gerade eine 1070 non OC.
400W ist wenig und knapp.
 
@ TE: naja, in nem haus gegen die decke zu gucken... da wird es forderndere stellen im game geben:D

@ diego85:
400W sind bei der CPU weder "wenig" noch "knapp", da kann man eher über die qualität des NTs oder die aufteilung der 12V-rails meckern.
 
400W das ist grenzwertig aber sollte laufen. Nur so mein Rechner hat mir ner stark OCten R9 290 mit Morpheus bei Vollauslastung (Furmark + Prime) keine 500W gezogen
 
Hier mal als Vergleich
1080FE@2.1Ghz mit einem Intel 8-Ender.

 
Die GTX 1070 Asus Strix wäre ein Fehlkauf erster güte. Egal welche Situation und Anforderungen, eine 1070 für 499€ ist ein schelchter Kauf, wenn es zum selben Preis schon ne 1080 gibt ^^

Für exakt den selben Preis bekommst du hier nämlich 25% mehr Leistung: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html?hloc=de

Damit sind 399€~ das maximale, was man aktuell für eine GTX 1070 zahlen dürfte.
Ausgehend davon, wäre die GTX 1080 genau 25% schneller, aber auch 25% teurer. Damit exakt gleiches P/L verhältnis.


Für 2560x1080 und 60 Hz reicht ne GTX 1070 aus für so ziemlich jedes Game auf max und gecapten fps. Die leistung einer 1080 kannst du da nicht umsetzen, außer mit DSR~.
Natürlich außer, wenn du auch die sinnlosen Settings auf max brauchst, wie z.B. bei Rise of the Tomb Raider SSAA x4, statt SMAA. Deutlich weniger fps, optisch kein deut besser (weil es die vegetation nicht glättet, daher nutzlos)

Daher: GTX 1070: https://geizhals.de/?cmp=1503079&cmp=1491976
 
Hm, die KFA GTX 1080 finde ich jetzt sehr Interessant und der Preis ist für mich auch total okay. Aber wie es Aussieht bezweifelt man das mein 400W Netzteil das ganze packt. Also ich benötige schon ein wenig mehr FPS als nur für Ultra. Ich spiele nämlich sehr gerne mit gemoddeter Grafik (GTA 5 Redux, Skyrim mit RealVision und co.), das nimmt auch gerne 30-40 FPS mehr. Wenn es hart auf hart kommt kann ich auch ein wenig Geld für ein neues Netzteil springen lassen.

Ich sehe bei meinem Setup aber derzeit ein Problem was ich gleich mit beheben sollte. Seitdem ich nämlich MSI Afterburner habe sehe ich mir gerne die Temperaturen an und musste feststellen das die CPU für mich echt am Limit läuft. Würde ein 30€ CPU-Lüfter ausreichen um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

GTA2.png
 
Zurück
Oben