GTX 1070 oder GTX 1080?

@Darkseth88
Ist SSAA nicht ein DSR? Das müsste doch das ganze Bild glätten.
 
@ TE:
400W reichen grundsätzlich, dein NT ist aber nicht sonderlich gut und mMn nicht angemessen für ne 1080. da sollte dann schon z.b. ein Straight Power 10 400/500W oder ein Whisper M 450W drin sein.

ein lüfter für 30€ bringt dir wenig, ein CPU-kühler für 30€ reicht locker. andererseits sollte die CPU auch mit dem boxed-kühler nicht so heiß werden, überprüfe mal ob der richtig montiert ist und/oder sich der lüfter auch dreht.

lueftervskuehler-png.140950
 
Also wäre mein Netzteil nicht in der Lage die Grafikkarte "stabil" zu halten oder wie soll ich das ganze Verstehen? Für mich als Neuling nicht ganz verständlich. Also würde die hier reichen 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Der Boxed-Kühler läuft schon seit 4 Jahren und hat bis jetzt gar keine Probleme gemacht, hatte ihn seitdem auch nicht einmal Entfernt gehabt, sitzt noch so fest wie vorher. Das einzige was ich sehe ist etwas Staub zwischen dem Kühlkörper.
 
War bei mir damals auch der Staub. Einfach entfernen, sollte mindestens 10-15°C bringen. Würde aber empfehlen für ca. 24€ einen Ben Nevis zu kaufen, der sollte besser kühlen+leiser sein.
 
Bei einem guten Netzteil geht der Rechner bei Überlast einfach aus.
Bei einem schlechten Netzteil gehst Du in Gefahr Deine Hardware zu schrotten, das knallt dann einfach und reißt das was angeschlossen ist mit ins Verderben, oder es reguliert die Spannungen nicht mehr vernünftig und Deine Komponenten sterben an zu viel Strom.
 
@FabianScho
Ich werde es Versuchen. Diesen einen Lüfter werde ich mir dann zusammen mit der Grafikkarte bestellen, wenn ich kein besseren Lüfter finde.


@ HisN
Oha, danke für die Erläuterung. Was sollte ich jetzt für eine Straight Power 10 holen, eine mit 400 oder 500 Watt? :)
 
Auch wenn alle wieder dagegen sprechen, würde ich auf ein 500 Watt setzen. Da bist du einfach flexibler bei der Hardware Auswahl.

P.S. Das System Power 7 ist doch gar nicht mal so schlecht. Technisch deutlich besser als manch Chinaböller, die hier spontan eingekauft werden. Und an sich sollten die 400W locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch das ein 400 Watt Netzteil evtl. etwas knapp sein könnte.

Und Bequiet nutze ich ja selbst, nur ein Pure Power ist natürlich kein Top Gerät ;)

ich empfehle natürlich wieder eine:

GTX 1070 - Gainward Phoenix oder Palit - also die 2,5 Slot Karten :)
 
Wenn die CPU Temperatur stimmt, sollte da aber ganz dringend was gemacht werden. Ist wirklich nicht ohne...
 
beim Heizwell einfach nen besseren Kühler.

fast schon egal welcher.
Brocken 2, HR-02, aber auch andere vorgeschlagene Kühler

schau mal bei gh.de bei den Top 10 - vielleicht ist da schon einer dabei.
achte darauf das der Kühler nicht gegen dem RAM kollidiert, nicht höher ist als dein Gehäuse erlaubt und natürlich den Sockel unterstützt ;)
 
Ich habe nun die letzten Tage darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich gleich lieber zur 1080 greife. Außerdem werden die Preise der 1080 ein wenig gelockert und so habe ich eine interessante Karte von einem interessanten Hersteller gefunden. Auf der Herstellerseite wird übrigens auch angegeben das die empfohlene Systemleistung bei 500 Watt liegt.

Wenn nichts dagegen spricht würde ich das ganze Morgen schon bestellen.
- 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
 
mit dem Straight Power machst du nicht falsch - hoffe du kannst die Kabel schön verstecken :)

Bei der Graka kann ich deine Kaufentscheidung ebenfalls verstehen.
Ich würde evtl. die Preise beobachten :)

weißt du ob die Palit die VRMs direkt mitkühlt ? - also direkten Kontakt zum Kühler hat ?

Die Zotac GeForce GTX 1080 Mini kühlt direkt die VRMs mit.
kostet 20€ zur Zeit mehr - hast aber nach Registrierung auch 5 Jahre Garantie.

Wenn die Palit auch direkt die VRMs mitkühlt - why not ;) <<---- konnte bisher aber noch keine Bilder vom abgebauten Kühler finden

ansonsten gilt meine Empfehlung für GTX 1070 & 1080

Palit Gamerock oder Gainward Phoenix :) super kühler und leise - die niedrigen Temps lassen die Karte durch den GPU Boost 3.0 auch nicht so schnell runtertakten :)
 
@ TE: die Dual hat mWn nen eher mäßigen kühler, wäre jetzt nicht meine erste wahl.
 
Ich würde die letzten 40€ aufbringen und 'die beste' 1080 kaufen. Gainward GTX 1080 Phoenix

Wenn du jedoch an der 500€ Marke bleiben willst, würde ich stattdessen die KFA EXOC nehmen.
 
kann die Karte empfehlen ;) -- Kühler ist der selbe auf der GTX 1070
 
Von KFA2 habe ich noch nie gehört gehabt und bin deswegen eher skeptisch. Bei Palit sehe ich persönlich mehr Hoffnung, jedoch gibt es im Internet weder Tests noch irgendwelche Bewertungen oder Reviews zu dieser Karte, was mich ebenfalls nicht Überzeugt. Ich wollte schon eigentlich bei der 500€ Marke bleiben, bin mit Netzteil und Kühler schon bei 600€+ weswegen ich mir jetzt den Kopf zerbrechen muss ob es nun entweder die KFA2 oder die Palit werden soll. Ich bräuchte jetzt nur noch ein überzeugendes Argument für eins dieser Karten um mich endlich zur Entscheidung zu bringen.
 
Beide kosten 500... allerdings hat die PALIT 0 Bewertungen bei MF oder Geizhals

Die KFA2 hingegen hat viele und gute Bewertungen.

Gang klar KFA2 also!
 
schau mal was die Preise machen und die Gainward evtl. günstiger wird.

der Kühler lohnt :)

ich schau später mal - es gibt auf jeden fall einen Test der Dual Air.

Gainward Phoenix oder Palit Gamerock sind weiterhin zu empfehlen :)
 
KFA firmierte einst unter Galaxy oder Galax, so geschichtsbewandert bin ich nicht im GPU Sektor, aber das ist eine altgediente Firma, gegen die absolut nichts spricht. Die günstige 1070 von denen hat ein sehr durchdachtes Kühl und Platinendesign. Auch kann man von denen absolute High End Karten mit dem Kürzel HOF erwerben die klangvollen Namen wie der EVGA Classified nicht nachstehen.
 
Zurück
Oben