• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 1070 oder GTX 1080?

Das ist natürlich bitter. :-( Mein Beileid. Weißt du denn mit Sicherheit woran es liegt?
 
lass mal HW Monitor im Hintergrund laufen bis die Ruckler kommen.
dann kannste mal nach Temps schauen

was werkelt denn für eine CPU im Rechner ?

Lüfter mal auf 100% um zu schauen ob es wirklich daran liegt.

boxed Kühler und Heizwell ... nun gut.
die Graka tut ihr übriges für die System Temp ...

Zeit für einen neuen CPU Kühler

schau mal nach den Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Ist das Netzteil ok für mein System?
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Edit. Ist ok. Hab mir das modulare bestellt. Keinen Bock mehr auf Kabelgewirr im Gehäuse.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal Ghost Recon gekauft. Das wird ein Spaß. ^^

Jetzt hab ich meine grade verkauft und sehe das:
http://www.ebay.de/itm/AMD-RADEON-H...559599?hash=item4d50788d6f:g:y6IAAOSwcLxYKgFs

HD7950 für 400 Euro will der verkaufen? Für Mac. Die kaufen auch alles. xD
Ergänzung ()

Wegen den Rucklern des TE.
Er hat ja auf der ersten Seite geschrieben und Screenshot gepostet. Da läuft seine CPU auf 95°!! Kein Wunder, dass es ruckelt. Die CPu trhrottelt massiv. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch nur eine Vermutung von mir, da ich vorher 100 Grad mit der CPU hatte. Ich habe Sie jedoch gesäubert, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder Eingebaut. Bei meiner CPU handelt es sich um ein i5-4670 non K.

Ich bin nun für eine halbe Stunde mit Vollgas durch die Map gefahren und habe es Überwachen lassen. Ich selbst bin mit solchen Sachen zu unerfahren um eine Diagnose zu stellen, deswegen habe ich hier ein Bild von der Überwachung und ein Bild das ich mit ShadowPlay im Spiel geschossen habe. Außerdem habe ich dieses mal auf V-Sync und auf Full HD geschaltet.

Überwachung.png

GTA.png
 
Die CPU Temperaturen sind jetzt doch wieder voll im Rahmen würde ich sagen. :) Wenn die so bleiben ist alles gut. :) :schluck: Jetzt kannste ja die 1080 genießen. :D
 
@ Deathangel008
Da ich es dieses mal mit V-Sync gespielt habe, max. 60 FPS. Die genaue FPS Zahl im Screenshot ist mir leider nicht bekannt, vielleicht 20-40. Meine wohl niedrigste FPS Anzahl war 0. Das sieht man im ersten Screenshot bei diesem gewaltigen drop kurz vorm Ende. Da ist sogar kurzzeitig der Ton "gerissen". Ich versuche jetzt erstmal ein Screenshot mit dem Takt zu besorgen, dieses mal auch mit FPS Anzeige.

@ imaginez
Zwar sind die Temperaturen wieder "im Rahmen", jedoch gibt es immer noch gewaltige laggs :D
 
Da würde ich dann wirklich mal schauen. RAM denke ich wird auch irgendwann volllaufen, oder was braucht da GTA? Ich spiele das nicht.. Vielleicht sonst Probleme anderer Art die so schwer einzugrenzen sind. Ist das denn in allen Spielen so?
 
Hm, ich habe es mal Versucht den "Takt" anzeigen zu lassen, hoffe ich habe es geschafft. Ich persönlich kann nichts daraus entziffern.

Ich habe nicht wirklich viele Spiele probiert. Da wäre nur Counter-Strike Global Offensive und Rocket League. Bei beiden Spielen zwischen 250-300 FPS, was ich auch schon mit meiner alten 960 hatte. Ich lade mir gerade ArmA 3 herunter, probiere es jetzt dort mal aufs maximale Auszureizen.

Überwachung2.png
 
@ TE:
man kann sich das OSD auch übersichtlicher einrichten:p

CPU taktet ordnungsgemäß hoch, graka taktet ebenfalls hoch, ist aber nicht voll ausgelastet. settings zu hoch? alles auf ultra?
 
Das mit der Unübersichtlichkeit tut mir Leid, hab es nach mehreren Anläufen nicht "geordnet" bekommen.

Wirklich alles was es in diesem Spiel an Einstellung gibt, ist auf das maximale geregelt. Darunter wäre 8x MSAA / TXAA, NVIDIA PCSS, Texture, Shader, Schatten, Reflexion MSAA usw.

Man erzählte mir davon das ich eine GTX 1080 mit 1080p nicht klein bekomme. :D
 
Ich habe in WoW wieder von MSAA + 8 auf 4 runter gewechselt. Zum einen weil es auf UWQHD keine unterschied gemacht hat und zum anderen hat es einfach nur massig Performance gefressen ^^
 
@ TE:
man kriegt auch ne 1080ti in FHD klein und deinen kleinen i5 erst recht. deine settings überfordern offensichtlich die CPU. wer ultra will braucht halt mehr als mittelklassehardware.

für die ordnung im OSD von HWiNFO gibts line/column. könnte z.b. so aussehen:
Core #0 Clock - Line 1 Column 1
Core #1 Clock - Line 2 Column 1
Core #2 Clock - Line 3 Column 1
Core #3 Clock - Line 4 Column 1
dann noch den haken bei "Show Label in OSD" weg und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shelung

Ich habe auch schon davon gehört gehabt, dass 8x MSAA bzw. NVIDIA TXAA bei höheren Auflösungen keinen Sinn macht. Habe es aber auch nur auf einem 1980x1080 Monitor probiert und auf dieser Auflösung flimmert es ohne MSAA. Mein zweiter Monitor der mit einer Auflösung von 2560x1080 kam noch nicht zum Einsatz.

@ Deathangel008

Also gibt es eine einfache Lösung, auf einen i7 7700K Aufrüsten und die Ruhe genießen? Blöd das ich dafür dann noch das Mainboard tauschen muss. Im Endeffekt hätte ich fast schon ein neuen PC. Aber gut, bis dahin mehr den i5 schonen und weiter mit den Einstellungen der 960 Spielen :D
 
R4yqu4za schrieb:
@Shelung könntest du uns mal von deiner neuen Karte berichten? (Temps, Lautstärke, oc)
Will mir die nämlich auch holen;)
Danke

Also ich sag mal so wie es jetzt gerade aussieht.

Temps: Unter Volllast (TW3) stagniert es bei ca. 70 Grad und ungefähr 1000 RPM. Damit kann ich definitiv die Grafikkarte hören aber derweil nur ein Luftrauschen und das ist ok bei Vollast.

Lautstärke: Abgesehen von Vollast gibt es 2 Dinge:
1. Zwischen 45 und 60 Grad gibt es manchmal das Phänomen das die Lüfter ganz kurz hochdrehen und wieder aufhören.
Das kann man manchmal wenn es ruhig ist sogar hören und kann nerven. Liese sich aber durch eine eigene Lüfter kurve sofort verhindern.

2. Surren. Ich habe kein Spulenfiepen außer vielleicht bei mehreren Hundert bzw. tausend fps. (TW3 menü).
Aber ein Surren. Das ist sogar relativ stark und hört man wenn man direkt am offenem Gehäuse ist.
Unter Volllast hört man es auch mit etwas abstand bei geschlossenem Gehäuse. Wobei mich das gestern gestört hat und vorhin in TW3 als ich es nochmal hören wollte war es vom Schreibtisch aus nicht mehr wirklich wahrnehmbar :rolleyes:

OC: Aktuell läuft meine Karte mit 0,962V Stabil auf 2000-1987 Mhz. Nach oben hin habe ich es nicht getestet.
Mein RAM läuft auf + 600Mhz (602...) aktuell fehlerfrei und bringt mir auch bis dahin Leistung. - Micron Speicher -


Vorläufiges Fazit: Es ist erstmal eine Ernüchterung wenn man von Lautlos, unhörbar und co. liest und es sich als nicht wahr herausstellt.
Allerdings muss ich auch sagen das die Grafikkarte schon recht Leise ist und man den Triple Slot Kühler merkt.
Dahingehend war es klug die Gainward zu nehmen auch wenn es Primär war weil ich sie günstiger als alle anderen Karten bekommen habe.

Die Leistung wiederum ist auch von den Erwartungen her geringer aber eigentlich sehr gut.
Ich spiele nunmal auf UWQHD. Das ist eine 2,5K Auflösung und ca. 5 Millionen Pixel. Das TW3 da auf Max. Settings bei 50+ FPS smooth läuft ist demnach wundervoll.
Auch wenn sogar WoW es schafft die FPS bei max Settings auf 50 FPS zu drücken. Sichtweite -1, 4x AA, Hoch auf Schatten und wir haben wieder konstant über 60 Frames. Aber Fairer weise das ist WoW ^^

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich also ziemlich zufrieden. Das Pascal so Probleme mit Elektronik Geräuschen hat ist wirklich enttäuschend und ist für mich fast so schlimm wie das Speicherproblem der 970 (es lässt sich einfach vermeiden).
Leistung haben die Grafikkarten aber jede Menge und das ist inzwischen auch bitter nötig.
Allerdings immer noch wenig genug das ich wohl wirklich eine grund habe (abgesehen von Free Sync) auf Vega zu wechseln wenn AMD was gutes abliefert.

Zu guter Letzt was zum Thema Auflösung.
Meiner Einschätzung nach sieht es bei Auflösungen mit hohen Settings momentan so aus:
Full HD = 1070
WQHD = 1080
UWQHD und co. = Titan/TI
Richtung 4k = Titan/Ti ausreichend weil alternativlos.

Logischerweise kann man mit niedrigeren Settings, weniger Ansprüchen als Konstant über 60 FPS und je nach Spiel auch mit weniger Hardware mehr Auflösung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shelung: na, bei 70°C hast ja noch etwas spielraum für ne geringere lüfterdrehzahl;)
 
Das stimmt natürlich. Ich bin jetzt aber einfach mal von der Standard Lüfter Regelung ausgegangen.

Und wie erwähnt. Ist das Luftgeräusch akzeptabel dafür das die Grafikkarte konstant voll ausgelastet ist.
 
RDXONE schrieb:
Man erzählte mir davon das ich eine GTX 1080 mit 1080p nicht klein bekomme. :D

Man bekommt jede Grafikkarte klein. :D Zur Not macht man Downsampling an, mache ich auch überall wo es geht. Erhöht einfach mehrklich die Bildqualität, alles sieht aus wie gemalt, keine Kanten und nichts mehr.
 
Hi dabei wird die doch überall als das leiseste überhaupt gepriesen😮
Trotzdem danke für deine Ausführung 😃
 
Das ist sie vermutlich sogar (mit Ausnahme von vielleicht exorbitant teureren und dickeren Kühlern).
Die anderen sind dann einfach noch ein kleines stück lauter.

Leider habe ich nicht die mittel... oder sagen wir die Lust 10 Modelle zu kaufen um sie zu vergleichen.
Umsonst leiht mir aber keiner mal eine 1080 :D
 
Zurück
Oben