R4yqu4za schrieb:
@Shelung könntest du uns mal von deiner neuen Karte berichten? (Temps, Lautstärke, oc)
Will mir die nämlich auch holen
Danke
Also ich sag mal so wie es jetzt gerade aussieht.
Temps: Unter Volllast (TW3) stagniert es bei ca. 70 Grad und ungefähr 1000 RPM. Damit kann ich definitiv die Grafikkarte hören aber derweil nur ein Luftrauschen und das ist ok bei Vollast.
Lautstärke: Abgesehen von Vollast gibt es 2 Dinge:
1. Zwischen 45 und 60 Grad gibt es manchmal das Phänomen das die Lüfter ganz kurz hochdrehen und wieder aufhören.
Das kann man manchmal wenn es ruhig ist sogar hören und kann nerven. Liese sich aber durch eine eigene Lüfter kurve sofort verhindern.
2. Surren. Ich habe kein Spulen
fiepen außer vielleicht bei mehreren Hundert bzw. tausend fps. (TW3 menü).
Aber ein Surren. Das ist sogar relativ stark und hört man wenn man direkt am offenem Gehäuse ist.
Unter Volllast hört man es auch mit etwas abstand bei geschlossenem Gehäuse. Wobei mich das gestern gestört hat und vorhin in TW3 als ich es nochmal hören wollte war es vom Schreibtisch aus nicht mehr wirklich wahrnehmbar
OC: Aktuell läuft meine Karte mit 0,962V Stabil auf 2000-1987 Mhz. Nach oben hin habe ich es nicht getestet.
Mein RAM läuft auf + 600Mhz (602...) aktuell fehlerfrei und bringt mir auch bis dahin Leistung. - Micron Speicher -
Vorläufiges Fazit: Es ist erstmal eine Ernüchterung wenn man von Lautlos, unhörbar und co. liest und es sich als nicht wahr herausstellt.
Allerdings muss ich auch sagen das die Grafikkarte schon recht Leise ist und man den Triple Slot Kühler merkt.
Dahingehend war es klug die Gainward zu nehmen auch wenn es Primär war weil ich sie günstiger als alle anderen Karten bekommen habe.
Die Leistung wiederum ist auch von den Erwartungen her geringer aber eigentlich sehr gut.
Ich spiele nunmal auf UWQHD. Das ist eine 2,5K Auflösung und ca. 5 Millionen Pixel. Das TW3 da auf Max. Settings bei 50+ FPS smooth läuft ist demnach wundervoll.
Auch wenn sogar WoW es schafft die FPS bei max Settings auf 50 FPS zu drücken. Sichtweite -1, 4x AA, Hoch auf Schatten und wir haben wieder konstant über 60 Frames. Aber Fairer weise das ist WoW ^^
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich also ziemlich zufrieden. Das Pascal so Probleme mit Elektronik Geräuschen hat ist wirklich enttäuschend und ist für mich fast so schlimm wie das Speicherproblem der 970 (es lässt sich einfach vermeiden).
Leistung haben die Grafikkarten aber jede Menge und das ist inzwischen auch bitter nötig.
Allerdings immer noch wenig genug das ich wohl wirklich eine grund habe (abgesehen von Free Sync) auf Vega zu wechseln wenn AMD was gutes abliefert.
Zu guter Letzt was zum Thema Auflösung.
Meiner Einschätzung nach sieht es bei Auflösungen mit hohen Settings momentan so aus:
Full HD = 1070
WQHD = 1080
UWQHD und co. = Titan/TI
Richtung 4k = Titan/Ti ausreichend weil alternativlos.
Logischerweise kann man mit niedrigeren Settings, weniger Ansprüchen als Konstant über 60 FPS und je nach Spiel auch mit weniger Hardware mehr Auflösung fahren.