GTX 1070 oder GTX 1080?

Wollen wir mal vergleichen und benchen? Was schlägste vor? :)

Was mich wundert ist, dass die Karte im Windows Betrieb nicht runtertaktet..?

Hab ich es mir doch gedacht, auch wenn es bei der AMD Karte nicht notwendig war. Im Bios musste ich das Energiemanagement noch für PCI-Express aktivieren. Windows neu gestartet, musste eines meiner Programme erneut registrieren weil wohl warum auch immer eine neue GUID erstellt wurde und jetzt taktet sie auch schön auf 165 MHz runter im Windows Betrieb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So vorhin hat Hermes meine 1080 (Gainward GS) geliefert. Wie immer schön spät aber wenigstens nicht wieder um 20 Uhr ^^

Ich bin ja mal gespannt wie die Karte bei einer 2,5k Auflösung rennt :D
Ist schon ein schönes stück Hardware, vor allem das man auch Messpunkte für GPU und co. hinten integriert hat finde ich eine durchaus gute Idee selbst wenn nur wenige Leute entsprechende Multimeter besitzen geschweige denn auch nur daran denken dort nach zu messen.

Edit: Das ist das erste mal das in meinem eigenen PC ein Nvidia Produkt läuft. Hat was von Entjungferung...
 
Wenn ich meine Grafikkarte und RAM verkauft hab, werde ich denke die 1070 auch zurücksenden und auf die 1080 tauschen. ^^ Hab jetzt erst mal angefragt wie lange es dauert bis man die Gutschrift von denen bekommt. Oder weiß das einer, wie das bei Mindfactory ist?
Ergänzung ()

Ich muss da echt mal ne Nacht drüber schlafen ob die 20% mehr von der 1080 es wirklich wert sind die Karte umzutauschen. Das dauert ja dann wieder und so bis das Geld da ist.. Hmm.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ imaginez:
da hättest du auch vor dem kauf der 1070 drüber nachdenken können. die karte jetzt zurückzuschicken und ne andere zu bestellen weil du das nicht gemacht hast... naja, ich würde lügen wenn ich sagte dass ich dieses verhalten gut fände.
 
Hey, es ist mein gutes Recht Ware umzutauschen. Außerdem überlege ich noch doch lieber ein gescheites neues Netzteil stattdessen zu nehmen.

Nee, ich denke die 20% machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett den die 1080 noch mehr an Leistung hat. Tendiere eher dazu neues Netzteil zu kaufen und Gaming Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shelung könntest du uns mal von deiner neuen Karte berichten? (Temps, Lautstärke, oc)
Will mir die nämlich auch holen;)
Danke
 
Cool. Aber der Lüfter dreht sich im Windows Betrieb ja gar nicht und bei Games will ich einfach nur ein stabiles System haben, daher takte ich da nichts. Vielleicht mal wenn es notwendig wird. Aber ich denke dann hole ich mir direkt eine bessere GPU. Bin immer noch hin und her gerissen ob ich doch noch eine 1080 nehmen soll..

Das ist echt schlimm. ^^ Man gewöhnt sich so schnell an die Leistung und wenn man alles in ArmA bis zum Anschlag dreht, sieht es aus wie geleckt und man findet dann doch noch Stellen wo die Leistung nicht reicht und man kommt ins Grübeln. ^^ Zumindest geht es mir so. Ich mag immer gerne das schnellste haben. Die 1080 Ti ist ja außer Frage weil preislich jenseits von Gut und Böse, aber die 1080 non Ti wäre noch drin. ^^ Ich weiß nicht. Schwer..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ imaginez:
und dann hast du die 1080 und hier und da fehlt trotzdem noch etwas leistung. fängst du dann trotz des preises an über die 1080ti nachzudenken? ne graka kriegt man immer klein. behalte die 1070, kauf dir ein gescheites NT und hab spaß mit der kiste.
 
deathangel recht gebe !

der curve Editor bringt bei gleichem Takt zB mit weniger Spannung einfach bessere Temps, rennst weniger schnell ins Power-Limit ;)

es ist kein reines OC Tool.

kannste machen wie du magst.

ich würde auch die 1070 behalten, Arma läuft sowieso scheiße - hast du selbst gesagt.
zocke einfach mal andere Games

Wenn du Geld über hast - kauf dir ein neues Netzteil. wie viele schon ebenfalls erwähnt haben.
ganz ehrlich: ich hätte die 1070 wirklich nur zum funktionstest kurz eingebaut und auf ein neues NT gewartet.
und ne 1080 würde ich nicht dran hängen...
 
Du hast schon Recht, aber es ist dann eben das ehemalige Topmodell. ^^

Aber die Vernunft sagt mir auch, dass ich bei der 1070 bleiben soll, die hat Leistung ohne Ende für 1080p. Lieber das Geld in Netzteil stecken und USB-Mikrofon. Ich hab nämlich auch das Problem, dass ich irgendwie mein Mikrofon nicht ans Laufen bekomme, obwohl es aber am Handy funktioniert, das begreife ich ehrlich gesagt nicht. Einfaches 3.5 Klinkemikro zum Anklipsen am Kragen. Heute auch an der Onboardsoundkarte probiert, liegt also nicht an der X-Fi. Kopfhörer hab ich Sennheiser, die ersetze ich nicht gegen irgendein "Gaming"headset. Nervt einfach und nimmt den Spaß auch etwas, wenn man im Multiplayer nicht quatschen kann.

Hab heute mal Metro Last Light Redux angemacht. 3x SSAA max Details, läuft trotzdem butterweich. ^^ Ich will unbedingt Ghost Recon zocken. ^^ Mir hat Far Cry schon immer son Megaspaß gemacht. Ghost Recon scheint geiles Open World Game zu sein. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz die Panik wegen dem Netzteil.. Aber das kann auch mal nach 5 Jahren ersetzt werden, wohl wahr.

Wegen Netzteil: Sowas wäre doch ausreichend?
http://www.mindfactory.de/product_i...Series-CX550M-Modular-80--Bronze_1034120.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Be Quiet .. schon sehr lange.

Du hast ein "altes" Netzteil aus der Einsteigerklasse

Ein Netzteil gibt auch irgendwann sein Geist auf - da kannste sicher sein.
Es hat auch "nur" 2 Jahre Garantie
Es unterstützt ja nicht mal "Haswells" C6/​C7 Low-Power States.

Wir können dir nur den Tipp geben.
Was du damit machst, ist dein Bier.

nimmst die Kohle die du noch hast und holst dir ne GTX 1080, vielleicht hält das Netzteil ja noch ne Weile, vielleicht auch nicht.
Vielleicht ist der Händler auch kulant und tauscht dir deine HW aus die dein defektes Netzteil mit übern Jordan geworfen hat, vielleicht auch nicht.

Dein Netzteil bekommst du nicht ersetzt. Das ist schon lange über der Garantie.
Wenn ich jetzt mal von ausgehe das du es schon eine Weile besitzt.

kannst du bitte mal schauen wann du das NT gekauft hast ?! ..
Alter Schwede ! -- >>> das ist ja bei Geizhals schon seit 2009 gelistet !!!!!


ein Einsteiger Netzteil aus dieser Zeit - mit "keiner" Einsteiger Hardware aus 2016/2017 ist in keinster Weise zu empfehlen.
und ein Straight Power hat auch 5 Jahre Garantie. ist dann schon ein Unterschied !
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 ist zB seit 2014 gelistet. und das in 5 Jahren schon einiges passiert sollte dir auch geläufig sein.
 
imaginez schrieb:
Hey, es ist mein gutes Recht Ware umzutauschen. Außerdem überlege ich noch doch lieber ein gescheites neues Netzteil stattdessen zu nehmen.

Nee, ich denke die 20% machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett den die 1080 noch mehr an Leistung hat. Tendiere eher dazu neues Netzteil zu kaufen und Gaming Headset.


Es gibt kein gesetzlich eingeräumtes Umtauschrecht. Es gibt lediglich ein Fernabsatzrecht und das sagt, dass bei Irrtümern an der Sache ein Widerrufsrecht von 14 Tagen besteht. Wusstest Du, worauf Du Dich einlässt ist es offiziell Betrug. Nur muss man Dir das erstmal einer nachweisen. Irgendwann wird der Gesetzgeber das Recht aber auch weiter einschränken, da es unternehmensschädigend ist und die Umwelt sehr stark belastet. 40% der Transporter auf deutschen Straße transportieren angeblich nur Rücklaufware. Das ist viel schlimmer als der VW-Abgas-Skandal oder furzende Kühe, die das Klima erwärmen.^^
 
leider nutzen das viel zu viele Menschen aus.
manche bestellen ja HW wie blöd und schicken den ganzen Kram denen ihnen nicht zusagt einfach zurück.

ich mach mir auch vorher nen Kopf, es sei denn ich bin schwer enttäuscht bzw. Produktionsfehler oder der gleichen.

Ich bin mit nicht sicher ob es tatsächlich soo viel ist.
Viele Transportfahrten werden wohl trotzdem gemacht, da eben auch wieder anderes verschickt wird.
denk ich mal ;)
 
@ imaginez:
gönne dir doch bitte ein gescheites NT wie das von RaptorTP vorgeschlagene Straight Power 10. das geld ist ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auch ein neues Netzteil besorgen. Straight Power 10? Google ich mal.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Wusstest Du, worauf Du Dich einlässt ist es offiziell Betrug. Nur muss man Dir das erstmal einer nachweisen.

Ich bitte dich, also mal ehrlich. ^^

"Dem Verbraucher stehen nach § 355 BGB ein Widerrufsrecht oder nach § 356 BGB ein Rückgaberecht zu. Der Verbraucher kann den Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen."

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html

Das ist ja eben der Vorteil vom Onlinehandel, was ja auch richtig ist. Im Handel kann man die Ware testen und anschauen und im Onlinehandel eben nicht. Daher ist sowas völlig legitim. Also wirklich.

Hier kann man gut schauen @TE:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...iste-mit-daten-und-preisen-stand-februar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Männlich/Deutsch, wenn man den Händler nicht vor seine eigene Kaufentscheidung stellt oder Zucht und Entsagung beim Recht (das nur für Extremfälle und sozusagen als Versicherung der Ehre gedacht ist) übt und gehörig mit dieser überlegenen tugendhaften Erkenntnis in Foren rumpoltert.
 
Ich habe leider nach einer Stunde in GTA 5, gewaltige FPS Einbrüche. Anscheinend wird mein Prozessor wieder zu heiß und lässt bei egal welcher Grafikeinstellung die FPS einbrechen. Es beginnt mit ganz minimalem ruckeln, entwickelt sich in Minuten dann zu einem unspielbaren 10 FPS Erlebnis. Vielleicht ist es auch meine langsame HDD. Bringt mich ein wenig zum Verzweifeln, vor allem dann wenn man 500€+ für ne Grafikkarte ausgibt und erwartet das man nie wieder laggs hat.
 
@ TE: gegen zu hohe temps kann man ja was machen. liegt es denn tatsächlich daran?
 
Zurück
Oben