• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 1070 oder ti oder rtx 2070?

Agrostyle1988

Cadet 3rd Year
Liebe Forum ich bin auf der suche nach einer neuen Graka,
Mein momentanes System:
-i7 2600K
-Be quit 700 W Netzteil
-16 DDr3 Ram
- Und 2 olle ausgediehnte GTX 275 im SLI ^^

Nun zur meine frage ich schwanke im Prinzip zwischen 3 Karten ...
die erste wäre eine GTX 1070
die zweite eine GTX 1070Ti
und zu guter letzt eine RTX 2070

Kann mich nicht so richtig entscheiden was am sinnvollsten oder am Vernüftigsten ist , kann auch gerne eine Vernüftig gebrauchte Karte sein .
Die neue Karte soll etwas zum zocken dienen, aber bin jetzt kein Hardcore Gamer .
Mein Problemist halt auch die Hersteller wahl , es so gibt so viele verschiedene Hersteller, da blicke ich leider nicht mehr so richtig durch meist sind es nur kleine Unterschiede,aber dafür teilweise bis zu 100€ mehr oder weniger .

Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe auf eure Hilfe .

Ohne zu wissen was dein Budget und Anforderungen sind, kann man dir auch nicht weiterhelfen.
Welche Spiele? Welche Auflösung? Welcher Detailgrad? Ist die Lautstärke der Karte wichtig?

Wichtig zu wissen wäre, welche Spiele du zockst und welche Auflösung dein Monitor kann.

Naja bin etwas aus dem Pc Spielen raus , WOW wird viel gezockt dann so die richtung Battlefield 5 ,Tomb Raider sowas halt .
Mein monitor ist ein 24" Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn neu dann auch das Neueste, RTX 2070. Damit hast genug Leistung um die Spiele in voller Pracht zu zocken und genug um später mal einen Monitor mit WQHD Auflösung zu betreiben.
1070 wäre günstiger und hat genug Power für Full HD.

Na toll 😆 der eine sagt 1070 oder der andere sagt 2070.
Jetzt bin ich genauso weit wie ich selber auch war 😃.
Wie sieht es mit der ti aus ?

Battlefield 5 mit der CPU und den angepeilten Grakkas läufst du leider ins CPU Limit.
Von daher müsste ein ganz neuer Rechner her, oder du kaufst dir nur eine 580, die tut es auch für Full HD und Ultra, da limitiert aber deine CPU nicht so gravierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wenn die 1070Ti den ählichen Preis hat auch ok. Zwischen 1070 und 1070Ti liegen ein paar % Leistung und wahrscheinlich ein paar Euro. Siehst du dann selber was sich lohnt, 10€ Unterschied egal, dann Ti. Ist die Ti aber 50€ teurer dann 1070.

Wenn der Geldbeutel es ohne große Probleme hergibt bin ich dafür lieber etwas mehr/besser kaufen. Dann ärgert man sich nicht hinterher, ach hätte ich man doch mehr Leistung oder Featur XY oder jenes.
Wer billig kauft, kauft 2 mal 🤓

Muss es denn nvidia sein, AMD RX590 nicht gut genug oder Vega 56/64 ?

Alle von Dir angegebenen Grafikkarten würden einen merklichen Leistungsschub bringen.
Die Auswahl an 1070 und 1070Ti wird durch Abverkauf langsam weniger am Markt.

Ich würde auch in Richtung 2070 schauen. Du erwähnst kein Budget. Dann von Deinen vorgeschlagenen Karten in jedem Fall die 2070.
Auswahl RTX 2070
Ich empfehle davon die MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G.

Edit: Welchen Monitor eigtl. genau? Viele RTX-Karten haben keinen DVI-Anschluss mehr.
Bei so einem alten Mainboard könnte darüber hinaus ein BIOS-Update erforderlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 56 währe auch eine gute Alternative, läuft aber bei WOW nicht so gut wie mit einer grünen.

@Pizza! also bei der 1070 /ti schaue ich ehrlich gesagt eher gebraucht .. aber da sind es schon in etwa 70-100€ Unterschied ..kommt auf den Hersteller an .
Lohnt sich der Vergleich zur normalen und der ti nicht ?
Welcher Hersteller für die 1070 ist empfehlenswert?

@neofelis Stimmt Budget hab ich keins angegeben .. wollte mal allgemein die Meinung so hören ..
Aber eigentlich wollte ich nicht mehr wie 400€ ausgeben .. aber dafür gibt es scheinbar gerade mal eine gebrauchte 1070ti..

Ich bin eigentlich auch ein Freund von aktuelle ist besser aber denke da wird es mit 400€ schwierig für eine rtx 2070
Ergänzung ()

Ne eigentlich möchte ich Schon eine NVIDIA haben ..

Auf die 1080 bin ich jetzt bewusst nicht eingegangen.. weil ich schon ein wenig gelesen habe und überwiegend gesagt wird das die 1070 ti der 1080 nichts nennenswertes nachsteht ?

Was erwartest du? Sei froh, dass du bei 3 in Frage kommenden Chipsätzen nur 5 Vorschläge für Chipsätze bekommst. Ist genauso, als ob du fragst, soll ich einen AMD oder einen Intel-Prozessor kaufen. So etwas kann man nicht fragen, das geht einfach nicht.

Würde mir eine Vega 56 für 350€ holen, aber nicht von Gigabyte sondern Powercolor oder Sapphire. Liegt auf Augenhöhe mit der 1070TI und wenn man sich 10min für Undervolting Zeit nimmt ist der Verbrauch auch ähnlich.

Naja ich erwarte gar nichts ich versuche mir Hilfe und Meinungen zu holen ... bzw evtl. Erfahrungen ..?!
Meine Karte ist sehr alt da brauchen wir nicht drüber reden , ich bin etwas aus der Materie raus und möchte einfach keinen fehlkauf machen ..
Daher war die Frage ob sich der mehr preis für eine ti lohnt bzw merk man dies oder tut es auch eine normal 1070...
Oder sollte man wirklich etwas mehr aus geben oder warten auf was gutest gebrauchtes und zur neuen Generation greifen ?
Und es gibt auch sicher Erfahrungen welcher Hersteller was taugt und welcher eher weniger ..

Beim übertakten sollte die 1080 etwas mehr Luft nach oben haben. Aber mit einer 1070ti machst du auch nix falsch. Wirf einfach eine Münze.

Okay also wenn ich das richtig versteh ist klar wenn es das Budget hergibt definitiv eine 2070 ..
aber ehrlich gesagt denke ich das 400€ wohl meine momentane Grenze sein wird ..
Jetzt bleibt die Frage merkt man einen Unterschied zwischen einer normalen 1070 und oder einer ti?

Ist die Leistung einer 2070 weitaus mehr wie eine 1070 ti ? Oder sind das nur wenige Prozent?
Miss mal schauen vielleicht bekomme ich ein gutes gebrauchtes Angebot für eine rtx 2070..

Welche Hersteller kann man denn gut kaufen bei allen 3 Karten oder geht es da wirklich nur um Design und Lüfter ?

Zurück
Oben