GTX 1070 vs GTX 1660 Ti

tom77

Commander
Hallo, eine kurze und einfache Frage. Ist die GTX 1070 noch zu empfehlen (von den Nvidia Karten).
Oder doch lieber eine GTX 1660 Ti?

Die Test habe ich schon angesehen, bin normal niemand der veraltete Sachen kauft wenn es den Nachfolger schon gibt. Daher meine Frage.

Das mit dem RAM spricht auch aus meiner Sicht für die GTX 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Die 1660Ti ist effizienter, das spricht für sie, aber hat wie #2 sagt eben den Nachteil von nur 6GB Speicher.
Wenn dir Effizienz nicht so wichtig ist, dann kannst du ruhig zur 1070 greifen, wenn du sie zu einem guten Preis bekommst. Eine gute 1070 Partnerkarte ist aktuell im Schnitt auch etwas schneller als eine 1660Ti.
Durch die ältere Architektur kann es aber speziell bei Nvidia passieren, dass die 1660Ti durch Treiberoptimierungen an der 1070 vorbei zieht.

borizb schrieb:
Also ich wäre wegen der besseren Effizienz eher geneigt, die neue Karte zu holen
und mit zukünftigen Treiberupdates wird die mehr zulegen als die 1070.

Da die 1070 auch schon seeehr effizient ist, was erhoffst du dir im Jahr zu sparen? 5€? Oder spielst du 12h pro Tag, dann würde sich das (evtl.) lohnen.
Und die Zeiten wo bei Nvidia per Treiber "ordentlich zugelegt" wurde sind lange vorbei seit es die Game Ready Treiber quasi für jedes neue Spiel gibt.
Die Karten sind physisch auf eine x Leistung ausgelegt, per OC und UV lässt sich der Turbo Boost beeinflussen - mehr auch nicht. Per Treiber nach einem, sagen wir, halben Jahr, +10% Mehrleistung - unrealistisch.
Was eher zum Problem wird in 1-2 Jahren sind die Anforderungen aufgrund größerer Texturen.
Die 8GB sind dann zwingend, sonst säuft die Karte im Nachladen ab, dann helfen auch 1-2fps durch Treiber Optimierungen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, RollHard, Obvision und 2 andere
40 Euro mehr für 2 GB weniger VRAM? Klingt nach einem tollen Angebot!
Ne im Ernst, was haben die Nvidia Jünger immer mit der Effizienz? Wenn man nicht gerade 24/7 zockt würde mich ja das VRAM Limit eher stören als die paar Watt Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, eXe777, RollHard und 6 andere
@tom77 Du hast momentan ja eine Zotac 1060 AMP 6GB, d.h. liegt ungefähr (je nach Spiel) auf 1660 Niveau - die ti ist nicht wirklich schneller - wenn man ein gutes Custom gegen eine MSRP Karte stellt. .. 5fps um den Dreh.
Aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach, nur, wenn du auf eine RTX gehst.
Eine 2060 wäre die Sorglos Karte für FHD und ist mit Abstrichen je nach Game (Ultra - Hoch) WQHD tauglich.
Die 2070 bringt dann nochmal etwas Luft nach oben.

Was man aber eher in Betracht ziehen sollte, wenn man auch nach Pascal Karten schaut und noch eine gute Custom findet, wäre meiner Meinung nach eine GTX 1080. Die liefert sich aktuell Duelle mit der Vega64, RTX 2060 und wenn man einen guten Deal um die 300€ erwischt - wäre dies eher mein Aufrüst Vorschlag als eine 1070.
Die 1080 ist noch etwas besser gealtert und hat durch den starken Chip und GDDR5x (der sich sehr gut übertakten lässt) einen derzeit noch sehr guten Rang auch in aktuellen Blockbustern.
Die 1080ti wäre natürlich auch klasse, aber fast doppelt so teuer auf Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
kommt halt auch drauf an was man so spielt und in welcher auflösung. ich hab teilweise in uhd keine 4gb vram auslastung.
von daher bei fhd und ohne affinität zu einer höheren auflösung würd ich zur 1660ti greifen.
wird zukünftig auf höheren auflösungen gespielt, lieber die 1070 oder sparen und was größeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Also ich kann hier noch AMD ans Herz legen, mit der RX Vega 56, die ist besser als beide Karten, kostet in der Asus Strix version bei mindfactory aktuell 279€

Sonst lieber GTX 1070 als GTX 1660Ti, wobei ich keine Mini Version kaufen würde es sei denn es handelt sich um ein Mini-ITX System

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Joc
Also wenn man sich den besagten Test ansieht, dann würde ich auch eine Vega 56 nehmen. Kommt natürlich drauf an was gespielt wird, aber unterm Strich ist sie im Performancerating etwas flotter unterwegs. Tests bei Tomshw.de zeigen ein ähnliches Bild. Und FreeSync Monitore deutlich breiter am Markt vertreten, da sie günstiger als G-Sync Pendants sind. Wie alle Vorredner schon schrieben: Nimm was mit 8 GB VRAM.
Ergänzung ()

Ach ja: Das Mindstar Angebot ist schon echt gut.

Ich muss hier nochmal eine Frage nach reichen.

Würde für mein System und einer Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5 mein 400 Watt BeQuiet Pure Power 11 ausreichen? Bei Zotac liest man, dass die Karte bis zu 250 Watt benötigt, obwohl eine standard GTX 170 mit 150 Watt angegeben ist.

400 Watt sind schon recht wenig. Könnte knapp werden. Spielraum für OC hast nicht.
Aber versuche es. Ein eventuelles neues Netzteil sollte dann aber mind. 600 W haben.

tom77 schrieb:
Ich muss hier nochmal eine Frage nach reichen.

Würde für mein System und einer Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5 mein 400 Watt BeQuiet Pure Power 11 ausreichen? Bei Zotac liest man, dass die Karte bis zu 250 Watt benötigt, obwohl eine standard GTX 170 mit 150 Watt angegeben ist.
Das sollte sich schon ausgehen, wenn auch mit wenig Spielraum. Falls es doch ein Upgrade sein soll wäre das hier vermutlich einen Blick wert. Super Qualität und definitiv ausreichend für die Zukunft :)
https://www.amazon.de/quiet-Netztei...5716b644e10feab46c139531e0463f&language=de_DE

Danke für die Infos. Ich habe nun folgende Karte gekauft Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Windforce OC 6G, 6GB GDDR6. Gibts z. Z. beim Media Markt mit 30€ direkt abzug für 273€ und ich habe als Club-Mitglied noch 20€ extra Gutschein erhalten. D. h. ich habe die Karte nun für 253€ bestellt. Besser hätte es nicht kommen können. :D

tom77 schrieb:
Danke für die Infos. Ich habe nun folgende Karte gekauft Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Windforce OC 6G, 6GB GDDR6. Gibts z. Z. beim Media Markt mit 30€ direkt abzug für 273€ und ich habe als Club-Mitglied noch 20€ extra Gutschein erhalten. D. h. ich habe die Karte nun für 253€ bestellt. Besser hätte es nicht kommen können. :D
Also hast Du jetzt 250 € ausgegeben um von einer 1060 6GB auf eine 1660Ti 6GB zu "upgraden". Und was genau erwartest Du Dir jetzt davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedphirit
Zurück
Oben