GTX 1080 sinnvoll ohne Prozessortausch?

Solorian

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne wieder in die Gaming Szene einsteigen, vor ca. 3 1/2 - 4 Jahren baute ich mir ein System mit folgenden Komponenten:

ASRock Z68 Extreme4 Gen3
2x GTX 570
i7 - 2600 3.40GHz
8 GB DDR3 Ram 665MHz

Da dieser Rechner leider für die aktuellen Spiele wie Badlands etc nicht mehr reicht ( auch nicht DX12 fähig ) würde ich gerne aufrüsten.

Wäre es ausreichend eine GTX 1080 reinzuknallen um wieder mit den aktuellen Games spaß zu haben?
Sollte ich mehr Arbeitsspeicher einbauen? So auf 16 GB?
Macht die CPU noch Sinn oder ist sie auch ein Grund für die "Nichtspielbarkeit" der Games?

Bin für jeden Rat offen. Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße Stefan

CPU bitte auf 3.8, besser 4.1GHz übertakten.
Wieso brauchst du eine 1080? Welche Monitorauflösung mit welchem Anspruch hast du? GTX 570 mit 1.25GB RAM ist natürlich indiskutabel, aber man braucht auch nicht eine Grafikkarte die mehr kostet als der gesamte restliche PC noch wert ist.
16GB kommt aufs Spiel an ob ja oder nein.
Die SSD muss auch noch rein falls keine da ist.

PS: kannst du dieses "Badlands" Spiel verlinken? Ich finde da nix. Ausser dein i7 läuft mit Android oder so was.

CPU reicht auf jeden Fall, ausser du zockst in 4K. 16 GB Ram sind sinnvoll.

Wenn du in FHD spielst, dann kauf dir eine AMD RX480. Nutze selber eine und die ist der Hammer.

was wären denn deine ansprüche? braucht es dafür ne 1080 oder tut es vllt auch ne 480 für 240€?

Hallo,

Der i7 2600 bremst die 1080 etwas aus aber nicht so stark das es wirklich relevant sein sollte.

Aber Arbeitsspeicher aufrüsten muss auf jeden Fall sein.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
CPU bitte auf 3.8, besser 4.1GHz übertakten.
Wieso brauchst du eine 1080? Welche Monitorauflösung mit welchem Anspruch hast du? GTX 570 mit 1.25GB RAM ist natürlich indiskutabel, aber man braucht auch nicht eine Grafikkarte die mehr kostet als der gesamte restliche PC noch wert ist.
16GB kommt aufs Spiel an ob ja oder nein.
Die SSD muss auch noch rein falls keine da ist.

PS: kannst du dieses "Badlands" Spiel verlinken? Ich finde da nix. Ausser dein i7 läuft mit Android oder so was.

Wie soll er einen i7 2600 non K übertakten ???

Moin,

die GTX 1080 ist ein Anfang aber Du wirst schnell merken das Dein bisheriges System das Baby nicht füttern kann.
Step by Step ich würde auch Erstmal die Graka tauschen, eine Verbesserung ist es auf jeden Fall zur GTX 570 SLI.
Und 6 Monate Später ist dann Geld da für Board/Prozessor/Speicher...!

Peace!

P.S.:8Gb Ram "leider" nicht mehr ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klassisch 1920x1080 und wär ganz nett auf hohen Details.
SSD is drinnen.
In Frage kommen mehrere Spiele, Badlands sollte Wildlands heißen, unter anderem R6 Siege, Resident Evil etc.

Die 2xGTX 570er SLI lassen noch alle Spiele GERADE MAL SO, unter Minimum zu, und so möchte ich erst gar nicht erst anfangen zu zocken.

Da ich eben komplett aus der Materie bin und mein Wissensstand auf 0 ist wende ich mich hier her.

Übertakten??? auf einem ASRock Z68 Extreme4 Gen3?

geht nicht!
Ergänzung ()

Wenn Du sparen willst nehme eine GTX1070 für 399€ und Du bist glücklich!
für ca. 1,5 Jahre @1080p!

gurke94 schrieb:
Bitte lerne die Features eines Z68 Chipsatz kennen. Ja damit kann man jede LGA1155 CPU, auch ohne K, übertakten. Jede, keine Ausnahmen.

Auf allen Kernen gehen 4GHz, nur Turbomulti All Core auf 40. Mit BCLK 102,6 sind auch 4,1GHz drin. Bei Single Core Auslastung geht sogar noch mehr, aber lohnt im allgemeinen nicht.
Mit dem Modell ohne K meine ich ;)

WilloX1980 schrieb:
Übertakten??? auf einem ASRock Z68 Extreme4 Gen3?

geht nicht!
Ergänzung ()

Wenn Du sparen willst nehme eine GTX1070 für 399€ und Du bist glücklich!
für ca. 1,5 Jahre @1080p!

1 1/2 Jahre gibst du einer 400Euro Karte in FullHD?

Mehr nicht?

Really?

gurke94 schrieb:

Mit den +4 Taktstufen die bei Z Boards der 2000er 3000er und 4000er Reihe möglich waren.

ich hab nen i5 2500k @ 4,4 ghz, und als ich heute mal wieder doom gestartet habe, war der cpu graph oben rechts regelmäßig rot mit dicken fps einbrüchen, meine fury war im schnitt nur zu 75% ausgelastet. die fury macht an der stelle ohne cpu bottleneck ca 100fps (wqhd, max details), aber die cpu reißt die frames immer mal wieder auf 60 runter.

von einem "leichten" bottleneck einer gtx 1080 durch eine i7 2600 non k cpu kann man glaube ich nur in den wenigsten fällen sprechen. du kannst davon ausgehen, dass die gtx1080 permanent im cpu limit läuft, und das mit einer ziemlich niedrigen auslastung + ruckler durch die cpu. da wärs eigentlich sinnvoller die gtx 1070/60 / fury / rx 480+ neue cpu/mainboard zu nehmen und lieber die "kleine" karte zeitiger austauschen, und dafür ne aktuelle plattform haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genius schrieb:
CPU reicht auf jeden Fall, ausser du zockst in 4K. 16 GB Ram sind sinnvoll.

Wenn du in FHD spielst, dann kauf dir eine AMD RX480. Nutze selber eine und die ist der Hammer.
Besonders in 4k ist die CPU Leistung weniger relevant da die Gpu stärker belastet wird und weniger fps liefert so das die CPU weniger Daten abliefern muss ohne die Gpu zu limitieren. Über manche Logiken kann man sich nur wundern

duskstalker schrieb:
ich hab nen i5 2500k @ 4,4 ghz, und als ich heute mal wieder doom gestartet habe, war der cpu graph oben rechts regelmäßig rot mit dicken fps einbrüchen, meine fury war im schnitt nur zu 75% ausgelastet. die fury macht an der stelle ohne cpu bottleneck ca 100fps (wqhd, max details), aber die cpu reißt die frames immer mal wieder auf 60 runter.

Da stimmt was nicht bei dir. Ich habe Doom mit einer R9 290 in FullHD gespielt und lag fast durchgehend bei 120fps.

Für eins 1080 sollte man die alte Sandy Bitch auf 4,5ghz oder mehr übertakten.

Was sollte eigentlich diese eigenartige Asrock Diskussion weiter oben?

Kauf eine RX480 oder meinetwegen 1070. Reicht vollkommen...
+8GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben