Chismon
Admiral
Krautmaster schrieb:AMD hat einfach "gespart" und mit 2 Stacks kalkuliert. 3 wären ideal gewesen, ggf 4. So hat die Vega zwar doppelte Fiji Leistung bei gleicher oder gar weniger Vram Bandbreite.
Ggf ist das aber auch eines der Dinge die man mit einem Vega Refresh angehen könnte. Entweder über ein ganzes Redesign mit mehr Stacks, oder aber mit HBM Takt von zb 1500 Mhz.
Stimme zu, 3 wären wohl ideal gewesen, wobei das HBCC Mysterium ja leider noch nicht ausgetestet wurde/werden konnte. Ob die 2 Stacks (langsamere Anbindung) sich aber bemerkbar machen und nicht eher brachliegende Leistung anhand mangelhaft ausgenutzter/implementierter Treiber ist oder eben noch auf mangelnder Unterstützung durch Entwickler beruht, ist die Frage.
Spätestens zum RX Vega Refresh erwarte ich höher taktenden HBM2 Speicher, wobei man dann per Test Klarheit schaffen könnte, wieviel das ausmacht und die jetzige Anbindung zum Flaschenhals werden kann.
An mehr Stacks glaube ich eher nicht, denn das würde evt. ein Redesign nebst teurer neuer Maske bedeuten (was die GPU wohl auch treuer machen würde bei Herstellung und dem Vebraucher, wobei Volta das ja auch im Vergleich zu Pascal werden wird; so gesehen, vielleicht keine dumme Idee, wenn AMD/RTG das machen würde).
Denn, ob AMD dann noch großartig investieren wird in eine dann 1 Jahre alten Chip, wenn Navi gleichzeitig oder kurz darauf schon im Profibereich anstehen wird? Gut, wenn man weniger als nVidia bietet und da gehe ich von 12 GB Speichermenge bei der GV104 GPU aus, nur mit welcher Anbindung/möglichen Taktung und Speicherart.
Derzeit würde ich ins Blaue hinein auf GDDR5X oder nicht maximal getakteten GDDR6 tippen für die GTX 1170/2070, wobei ich bei der GTX 1180/2080 dann schon mit höchst getaktetem GDDR6 rechne (bei der später folgenden erste Titankarte, XV - nicht Xv - rechne ich nur mit mehr Speichermenge (16 GB)).
Daher wird sich die Frage stellen, ob AMD/RTG bei "nur" 8 GB höher taktendem (und evt. per mehr Stacks schneller angebundenem) HBM2+HBCC bleiben wird können, wenn man bis dahin nicht klar die Vorzüge von HBCC in aktuellen/fordernden Spielen (die mehr als 8 GB benötigen) unter Beweis stellen kann, denn nVidia Karten mit 12 GB würden sich schon wegen der größeren Zahl besser vermarkten lassen und mehr Langlebigkeit suggerieren.
Mein Tip für den RX Vega Refresh wäre derzeit 16 GB HBM2 (also Vega FE Ausstattung) per 2x8-Hi Stacks , die aber im kommenden etwas höher takten dürften, wobei der Preis dann natürlich deutlich ansteigen wird (wenn die Speicherpreise sich so weiter entwickeln wie bisher), wenn auch natürlich nicht auf Vega FE Niveau.
Zum Artikel/zur EVGA-Karte, ganz nett, aber eigentlich zu spät/überflüssig, da kaum mehr als bisher dabei an Leistung herum kommt.
Wer das Bisschen Mehrleistung bisher in etwa wollte und dafür gerne den Aufpreis berappt hat, ist doch schon längst bei der ZOTAC AMP Extreme Version der GTX 1080Ti fündig geworden oder besser noch, bei einer MSI Lightning Version der GTX1080Ti, die trotz der EVGA FTW3 Elite eigentlich immer noch das luftgekühlte Maß der Dinge bei den GTX 1080 Tis zu bleiben scheint für Maximal-Übertakter/Hardcore-Enthusiasten in einer ähnlichen Preislage.
Zuletzt bearbeitet: