GTX 1660 Ti oder RTX 2060

tom77

Commander
Hallo, meine GTX 1060 gebe ich für den Rechner eines Freundes ab.

Ich brauche somit eine neue Grafikkarte. (AMD Grafikkarten kommen für mich nicht in Frage!)

Ich spiele in 1080p und bin auf der Suche nach einer leisen (ist mir wichtig) und stromsparenden Grafikkarte. Daher habe ich an eine GTX 1660Ti oder RTX 2060 gedacht.

Ich spiele: WoWs, CS Go , Pubg, und ältere Games wie C&C, AOE2, AOE3, Total War usw..

Frage: Ich lese z. Z. das die GTX 1660 Ti für 1080p sehr gut sein soll. Welchen Vorteil hätte ich mit der RTX 2060 außer das diese ein bisschen schneller ist?

Konkret kommen für mich nur die Karten von MSI oder evtl. Gigabyte in Frage (MSI wegen der Lautstärke).

• Gefällt mir
Reaktionen: vino90
Raytracing + mehr Geschwindigkeit.
Gemeinsam ist den beiden Karten, dass sie nur 6 GB VRAM haben.
Schon heute gibt es Spiele, die von mehr VRAM profitieren und ihn ausnutzen.

Was interessieren mich irgendwelche Games. Ich habe doch geschrieben was ich fürs Games spiele. Ist das Raytracing für die Games die ich genannt habe interessant?

Das einzige Spiel was ich dieses Jahr neu dazu bekommen werde ist Anno 1800.

Wenn du RTX nicht brauchst (die Spiele die du genannt hast unterstützen es sowieso nicht) 1660ti, aber bei dem geringen Aufpreis wuerde ich ne 2060 nehmen. Einfach weil schneller fuer 30eu mehr.

tom77 schrieb:
Welchen Vorteil hätte ich mit der RTX 2060 außer das diese ein bisschen schneller ist?
DAS sind die einzigen Vorteile. Mehr Speed und Raytracing.
WENN Du schon fragst, dann lass Dir auch auf diese Frage antworten.
Dass man im Augenblick gar kein Raytracing braucht, ist mir und auch Dir sicherlich klar.
Möchtest Du also Geld sparen? Nimm die 1660.
Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Raytracing bedeutender wird? Können wir nicht wissen.
Wichtiger wäre der Geschwindigkeitsvorteil.
Ob DU dafür mehr Geld ausgeben möchtest, musst DU wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JackTheRippchen
Ok. Danke für die Info. Ich verstehe das nun so, RTX nützen die Spiele die ich spiele nicht und von der Leistung sollte eine GTX 1660 Ti z. B. für Anno 1800 in 1080p ausreichend sein.

Das ist ja schonmal gut. Dann warte ich noch ein bisschen bis die Preise der GTX 1660 Ti auf „Straßenpreis“ Niveau sind.

@Bartmensch
War nicht böse gemeint, aber leider bekommt man hier mittlerweile ständig irgendwelche Ratschläge wie z. B. Kauf nicht Intel und Nvidia ist doof. Damit meine ich nicht dich, aber da reagiere ich leider etwas allergisch darauf. Daher nicht böse gemeint.

ALso ich für meinen teil würde mir bei dem Budget ne GTX 1080 gebraucht kaufen. Mehr Leistung 8 GB und mit ein paar Handgriffen auch sehr sparsam.

Mein 24/7 Profil für meine Graka läuft mit 0,9V und 1975Mhz und die Karte kommt auf 60% Power Target also sehr sparsam.

Aber gebrauchte GPU muss man halt ein Fan von sein. Ich würde mir z.B. auch keine gebrauchte GPU für 200€-400€ kaufen, einfach weil es gebraucht ist und ich in der Regel keine Garantie oder Gewährleistung habe weil die Karte einfach älter ist... da weißt du nicht, was mit gemacht worden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Nee. Das einzige was ich gebraucht im PC Bereich kaufe sind Intel CPUs die nicht übertaktbar sind.

Gebrauchte Grafikkarten kommen für mich nicht in Frage.

Ich denke ich werde mir die MSI GTX 1660 Ti Gaming holen. Ich hoffe die lässt evtl. noch so 20€ im Preis nach. Dann wäre die Karte unter der 300€ Marke (klingt irgendwie besser) 😜

tom77 schrieb:
Dann wäre die Karte unter der 300€ Marke
Die Karte ist bei MF für 260€ zu haben. Dieses empfehlenswertere Modell kostet 270€.
Da ist auch noch ne Menge Luft (80€) bis zu ner einigermaßen ordentlichen RTX 2060.

Würde ne 1080 für mindestens 330€ gebraucht auch nicht kaufen. Pascal ist einfach zu alt und man kann ja nicht gerade sagen, dass Grakas ewig halten.. ;)

AMD hat in diesem Leistungsbereich leider nichts zu bieten, was einen so niedrigen Stromverbrauch besitzt wie die RTX 2060 oder die GTX 1660.
Ich denke mit MSI machst Du nichts falsch.
Sicher wäre eine 1080 oder 1070 eine Alternative gerade wegen dem VRAM, aber man bekommt sie nicht mehr neu. Gebraucht ist immer ein gewisses Risiko.

https://office.live.com/start/Word.aspx

falscher Thread :)

AMD hat da ne Vega 56, die es ebenfalls für knapp 300€ gibt und 20% schneller ist als die 1660 Ti. Der Stromverbrauch ist doch eigentlich (bis auf die Abwärme) eh egal.. außer man zockt 24/7.

Eigentlich gebe ich Dir Recht, aber der TE betonte in #1 dass die Grafikkarte stromsparend sein soll.
Also ist dies schon wesentlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
@Rokitt
Mag sein das die AMD Karte schneller ist, aber ich zocke nicht nur mit meinem Rechner.

Warum keine AMD: 1. Es gibt mit den AMD Treibern Probleme mit meiner TV Karte (ko Kriterium) 2. Zu laut unter Last 3. zu hoher Stromverbrauch im Multimonitor Betrieb.

Ich hoffe das reicht als Gründe warum KEINE AMD Karte in meinen Rechner kommt.

Die MSI 1660 Ti Armor wäre auch ein sehr interessanter Kandidat aber ich habe bisher keinen Test zur Lautstärke gefunden.

Ist englisch, aber vielleicht bringt Dich das Video weiter:
https://www.funkykit.com/reviews/vi...0-ti-armor-oc-6gb-gddr6-graphics-card-review/

Hier das auf der Seite verlinkte Video:

Bartmensch schrieb:
AMD hat in diesem Leistungsbereich leider nichts zu bieten, was einen so niedrigen Stromverbrauch besitzt wie die RTX 2060 oder die GTX 1660.

Sicher wäre eine 1080 oder 1070 eine Alternative gerade wegen dem VRAM, aber man bekommt sie nicht mehr neu. Gebraucht ist immer ein gewisses Risiko.
zu ersterem: Stimmt aber so viel Strom kannst du gar nicht verbrauchen wie die nvidia teurer sind

zu zweiterem klar kriegt man die 1070 noch neu... hab meine auch erst geholt weil mehr Vram und gutes abverkaufangebot ne 1070 für umgerechnet 230Euro
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:

zu ersterem: Stimmt aber so viel Strom kannst du gar nicht verbrauchen wie die nvidia teurer sind

zu zweiterem klar kriegt man die 1070 noch neu... hab meine auch erst geholt weil mehr Vram und gutes abverkaufangebot ne 1070 für umgerechnet 230Euro

Die MSI GTX 1070 Gaming kostet laut Geizhals 424€. Das ist mir zu teuer, da ich die Leistung aktuell (die nächsten 2 Jahre) nicht brauche.

Außerdem hole ich mir eh alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte.

Lt. Idealo sind die 1070 neu ab ca. 289€ zu haben und zwar ganz seriös

@Rokitt
Wenn du die MSI GTX 1070 Gaming zu dem Preis neu findest, dann poste bitte den link. Irgendeine GTX 1070 werde ich bestimmt nicht kaufen.

Alter Schwede, wenn du dermaßen spezielle Anforderungen hast und genau weißt was du willst und was du nicht willst, dann muss ich mich fragen, "was genau erfragst du dann hier eigentlich?"

Wenn es dir letztlich nur darum ging zu klären ob deine Spiele, von denen du scheinbar niemals abkommen wollen wirst, jemals Raytracing unterstützen werden und sich daher ne RTX Karte lohnt, dann hast du ja deine Antwort schon lange bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Zurück
Oben