GTX 260 Core 216 oder HD 5770

hab heute morgen noch die letzte für 119 EUR (126,80 EUR inkl. versand) bei so nen franzosenladen bestellt und direkt mit kreditkarte bezahlt. hab mir noch überlegt ob ich das machen soll und gottseidank richtig gehandelt. wer rechnet damit das die schlagaratig teurer wird .bestellung wurde auch schon bestätigt.

Also ein Kumpel stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Er hat sich für die GTX 260 Sonic von Palit entschieden. Die ist nicht mal 10Euro teurer als die billigste HD 5770 und schon von Werk aus ~10% übertaktet, sprich in seinen bevorzugten Settings (1680*1050 + 4AA wenns drin ist) dürfte sie im großen Querschnitt ~20% schneller als die HD 5770 sein. Und diese Mehrleistung ist meiner Meinung nach den geringen Aufpreis und den größeren Stromverbrauch wert.

Und zum DX11-Argument: Das zieht bei mir einfach mal gar nicht. Für die DX11-Spiele, bei denen der optische Unterschied zu DX9/10 wirklich deutlich ist, hat die HD 5770 eh zu wenig Leistung. Und bei allen anderen DX11-Spielen ist es egal, da die optischen Unterschiede kaum wahrnehmbar sind. Wenn ich mir alleine schon überlege, dass die letzten 4 Spiele die ich mir gekauft habe (Shift, Risen, MW2, L4D2) noch nicht mal das über 3 Jahre alte DX10 unterstützen...... Naja. Bei DX10 war es damals auch so wie jetzt mit DX11: Erstmal schnell ein paar DX10-Spiele rausbringen um die entsprechenden Grafikkarten an den Mann zu bringen (Bioshock, Crysis...) und dann kommt lange nichts.

Zuletzt bearbeitet:
pixmania würd ich da nicht posten... schau mal auf die anderen threads da gibt es Probleme mit den lieferungen

Hab auch schon bei Pixmania bestellt. Hatte nie probleme. Probleme gits mit jedem Shop.
Die Situation ist fundamental anders, als bei directx10. Zudem brachte directx10 auch nicht die gewünschten features, das sollte man nicht vergessen.
Das HD5770 mit directx11 zu langsam Gerede zieht dann erst recht nicht, weil es meistens so ist, dass die Karte mit directx11 schneller rendert.
BTW ich kann eine HD5770 auch übertakten. Der Vorteil der GTX260 liegt nur bei der etwas höheren leistung. Das Physx Zeugs will ich gar nicht erst ansprechen.
Warum viele Spiele nicht mal directx10 unterstützen sollte auf der Hand liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen threads hier,

ich denke es gibt 2 sinnvolle möglichkeiten: OC 260er holen (stromverbrauch jetzt nicht so schlimm,aber damit steigt auch die verlustleistung die dann als wärme frei wird oder??) und wenn die dx 11 5850 billiger geworden ist, dann die.

Andererseits ist auch ne 5770er verlockend, weil ich die im crossfire später ergänzen könnte...laut euren posts (oder einem eurer posts) leisten die im crossfire mehr als eine 5850er..

:freak: wien entscheid ich mich bloß :-D

Lübke schrieb:
und du glaubst den stuss den milamber geschrieben hat, weils pro ati ist, ich weis. :rolleyes:

Da schießt du jetzt aber echt den Vogel ab. Stuss? Tut mir leid, aber Stuss ist was du in letzter Zeit so oft von dir lässt. Das Thema hatten wir ja schon im GT 240 Thread. Nicht nur das du dauerhaft Argumente und Tatsachen ignorierst und Äpfel mit Birnen vergleichst, du schreibst auch gernmal die ein oder andere Unwahrheit nieder. Und da machst du insgesammt Unyu, Kosmo und Göschle echte Konkurenz.

Ich weiss auch nicht wie oft ich es noch schreiben soll, aber von einem "Pro Ati" kann bei mir nicht die rede sein, es ist nun einfach mal so das 90% der Flames gegen ATI gehen, und bei diesen nehme ich mir Zeit sie zu berichtigen.
Ich hab schon mehrfach erwähnt das sich in meinem PC nen PDC E6300 und ne 88GT befinden, und die kauf ich mir sicher nicht aus Alibigründen. Ich habe bisher auch erst eine ATi besessen, und das war ne X1950XT - in über 15 Jahren in denen ich am PC Spiele.
Mir ist der Hersteller vollkommen egal, das Gesammtpaket muß stimmen, wenn ich alle Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiege, und vor allem der Preis; und dieses Paket ist bei der 5770 nun einfach besser, als bei der GTX260, vor allem wo die HD jetzt sogar zum gleichen, teils günstigeren Preis zu haben ist.

Dima2006 schrieb:
:freak: wien entscheid ich mich bloß :-D
Wenn du einen 22" stehen hast, und sehr bald ein neue Grafikkarte möchtest, nimm die 5770.
Hast oder wirst du mittelfristig an einem größeren Monitor spielen, warte darauf das die 5850 verfügbar und günstiger werden, oder darauf das die DX11 Karten von Nvidia erscheinen, was aber noch gut 3 Monate dauern kann (und nach Release müssen die auch erstmal zum gewünschten Preis erhältlich sein).

Und bevor du dir nen Crossfire aus ner 5770 zusammen stellst, würd ich in 1 bis 1 1/2 Jahren die Karte bei Ebay verkaufen, und mir eine andere Midrange kaufen. Der Wertverlust und Aufpreis ist da nicht so hoch, und man hat immer die Leistung die man für den Moment braucht (im Gegensatz zu überteuerten High End Karten mit idR sehr hohem Wertverlust).

Ich bitte doch dringend darum, eure Animositäten nicht im Forum auszuleben. Insbesondere dann nicht, wenn ihr meilenweit am Thema vorbei schreibt.

Lässt sich auch ganz einfach merken: Wenn ich andere wegen ihrer Meinung angreife und nicht die Argumente als solche diskutiere, ist es regelwidrig. Alles was dann daraus folgte habe ich zudem versenkt.

Zurück
Oben