EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm Superclocked

Du meinst "in 2D", oder? Da ich auch so eine hochfrequent fiepende Zotac bekommen habe, kann ich sagen, dass das Fiepen auch im 3D-Modus bestehen bleibt (jetzt nicht verwechseln mit dem Fiepen unter Last bei sehr, sehr hohen Frameraten, was ich seit der 8800GTX nur zu gut kenne - das kommt noch hinzu).

Im 2D Bereich höre ich von meiner EVGA Karte gar nichts. Im 3D Bereich kann es allerdings auch vorkommen, das sie je nach Framerate zu Fiepen beginnt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies die Spannungswandler seien, die man dann hört. Kenn mich da aber nicht so aus.

@ Genoo:

So ist es, da die SSC aber grad für 260 euro verfügbar war, habich mal eine gekauft :D Schliesslich steigt der Preis in den nächsten beiden Monaten schon gegen die 280/290 euro. (Dann hättich eher ne EVGA GTX 260 55nm @ 576/1242/999 gekauft)

Warum sollte der Preis denn steigen?
Man kann wohl eher davon ausgehen, daß der Preis sich Richtung 200€ bewegen wird.

Selbst die GTX 280 gibt es schon unter 300€ - da kauft man sich doch für unwesentlich weniger keine 260! :rolleyes:

Bei den Grafikkarten ist es so, dass der Preis zu Beginn etwas ansteigt (weil sie oft gekauft wird) und nach nen paar Monaten wieder absinkt ;)
Zumindest ist das in letzter Zeit so aufgetreten...

Ja, bei neuen Karten - aber die GTX 260 ist nicht neu, sondern bloß ein Refresh mit identischen Leistungsdaten.
Da wird es keine Preissteigerung mehr geben, ganz im Gegenteil.
Die GTX 285 wird den Preis der GTX 280 drücken --> deutlich unter 300€
Deshalb wird man auch der Preis der GTX 260 anpassen müssen - ich schätze, der Preis wird sogar unter 200€ sinken.

Ist also Quatsch, jetzt in Hardware zu investieren, wennn man sie nicht sofort bracht ;).

Bis die GTX 260 unter 200 euro fällt, vergeht sicher noch fast ein Jahr...

Also die 55nm GTX260² von Zotac gab es neulich für 199€ bei Alternate als ZackZack Artikel. Habe dort zugegriffen.

Dann hoffen wir mal dass, der Euro wieder steigt, dann sieht es auch mit Dollar-Wechselkurs wieder besser aus ;)

Die Karte ist imho einfach zu teuer für das Gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir zu der XFX GTX260 Black Edition nur raten die hat zwar nur 65nm aber einen höheren takt und kostet weniger.
meine kam gestern und sie geht ab wie die luzi:king:

Jenergy schrieb:
@ Genoo:

So ist es, da die SSC aber grad für 260 euro verfügbar war, habich mal eine gekauft :D Schliesslich steigt der Preis in den nächsten beiden Monaten schon gegen die 280/290 euro. (Dann hättich eher ne EVGA GTX 260 55nm @ 576/1242/999 gekauft)

und ich werde mir vielleicht für die Kohle eine 280GTX OC in den nächsten 2 Wochen kaufen ;-) ist ja gerade aktuell bei +-280 Euro.

@ scobee:

Die GTX 285 wär auch was, aber die ist mir doch etwas zu teuer. Ich besorg mir auf jeden Fall nen GT300 Ende Jahr :D

Jenergy schrieb:
@ scobee:

Die GTX 285 wär auch was, aber die ist mir doch etwas zu teuer. Ich besorg mir auf jeden Fall nen GT300 Ende Jahr :D

vielleicht wirds bei mir auch noch ne 285 obwohl das dumm wäre bei einer 260² für 199 Euro zumal ich für ne 280er ein neues Netzteil bräuchte.

Jenergy schrieb:
Bis die GTX 260 unter 200 euro fällt, vergeht sicher noch fast ein Jahr...

:lol: Was für ein Schachsinn!

Mal im ernst, wer sich jetzt für 260@ ne GTX 260 kauft, um sie in 2 Monaten einzubauen, dar hat mal locker 60€ in den Sand gesetzt ;).

Da würde ich mir in 2 Monaten lieber für das Geld ne GTX 280 holen und ne deutliche Mehrleistung erfahren!

Ne GTX 280 ist kaum besser, als ne GTX 260 SSC... Sie verbraucht nur noch mehr Strom, ist lauter, und ist über 50 euro teurer... Ausserdem lässt sich die GTX 280 weitaus schlechter übertakten, als ne GTX 260.
Wenn keine GTX 260, dann ne GTX 285 ;)

Jenergy schrieb:
Ne GTX 280 ist kaum besser, als ne GTX 260 SSC... Sie verbraucht nur noch mehr Strom, ist lauter, und ist über 50 euro teurer... Ausserdem lässt sich die GTX 280 weitaus schlechter übertakten, als ne GTX 260.

OK, du vergleichst eine GTX260 OC mit einer normalen GTX280, ist aber nicht gerade fair ;)

Da die beiden Karten im Prinzip her den selben GPU haben (bei der 260 sind halt nur ein Prozessoren deaktiviert) sind die OC Ergebnis wohl recht ähnlich. ABER die GTX280 hat mehr Speicher und und mehr *aktivierte* Prozessoren, womit sie beim selben Tackt eine mehr Leistung erzielen kann. :D

Sie kosten zur Zeit <300€ und vermutlich in den nächsten Wochen noch weiter im Preis fallen und dann Loht sich der geringe Aufpreis sicherlich.

Über die Lautstärke kann ich so nix sagen aber das sie mehr Leistung aufnimmt stimmt schon aber das tut die SSC dank des OC's sicherlich auch ;)

PS: Ich wollte mir selbst erst die GTX260 SC kaufen aber wenn ich für 30€ mehr eine GTX280 bekomme, fällt mir die entscheidung nicht wirklich schwer :rolleyes:

Wie gut ist die SC im Vergleich zur Zotac 260 AMP² 55nm oder der 4870 1GB PCS?

Gehen wir mal davon aus, dass die GTX 280 durchschnittlich 15% schneller arbeitet, als ne GTX 260 mit 216 Shader-Einheiten. Die GTX 280 lässt sich etwa 12% übertakten, die GTX 260 jedoch 20%. Dann wäre also ne GTX 280 OC nur gerade 7% besser, als ne GTX 260 OC...

Die Rechnung ist ganz simpel: 1.15*1.12/1.20=1.073
(Mehrleistung GTX 280 zu GTX 260 * OC Potenzial GTX 280 / OC Potenzial GTX 260 = Mehrleistung GTX 280 OC zu GTX 260 OC)

Beispiel Crysis 1680x1050:
GTX 260: 27fps
GTX 280: 31fps
GTX 260 OC: 32.5fps
GTX 280 OC: 34.5fps

Ob der Aufpreis von 60 euro die Mehrleistung von etwas mehr als 7% rechtfertigt? In meinen Augen nicht. Aber das soll jeder selbst entscheiden ;)

Zurück
Oben