So, nun kann ich mal über meine ersten Erfahrungen mit der EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm Superclocked berichten.
Leider hatte ich etwas Startschwierigkeiten mit dem guten Teil.
Schon sehr schnell nach dem Einbauen, bemerkte ich unschwer das Problem. Der Lüfter drehte permanent auf 100% bei gerade einmal 30°C Core-Temp.
Nach etlichen Versuchen mit den Tool's Rivatuner und EVGA Precision den Lüfter zu bändigen, entschied ich mich die Karte wieder auszubauen und genauer anzusehen.
Schon durch einen grösseren Lüftungsspalt, konnte ich erkennen, dass mit dem Stecker (Lüfter/Platine) etwas nicht in Ordnung war.
Nicht lange überlegt, und der Lüfter war abgeschraubt. Siehe da, einer der 4 Pin's war verbogen und somit gar nicht im Stecker. Problem schnell behoben und schnell wieder eingebaut.
Nun zu meinen ersten Ergebnissen:
- optisch finde ich die Karte von EVGA sehr sehr edel!!
- Zubehör war das nötigste dabei (auf Spiele und Benchmark-SW verzichte ich bei dem Preis gerne)
- Ich empfinde die Lautstärke als sehr gering, klar ist sie bei 100% mit ca. 3000RPM schon deutlich hörbar. Aber welche ausser einer mit Wakü ist das nicht?
Benchmark von 3DMark Vantage:
- Die Karte original: 626/2106 liefert dabei (nur GPU-Wert) 9886 Punkte, bei unter 75°C und Lüfter auf 40%
- Die Karte auf Niveau SSC: 675/2304 liefert dabei (nur GPU-Wert) 10659 Punkte, bei unter 75°C und Lüfter auf 40%
Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Karte noch weiter übertakten kann. Aber vorerst reicht mir die Performance auf Niveau SSC.
Mir selber sind Benchmarktest's nicht soo wichtig(ehrlich
). Aber sie liefern eben ein Messbares Ergebniss. Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich mal Crysis Warhead wieder installieren und dort die Karte mal ein wenig testen.
Bei Interesse habe ich noch 3 Pic's des defekten Stecker's angehängt.
Wer also ebenfalls Probleme mit der "Lüftersteuerung" hat, soll sich unbedingt mal den Stecker anschauen.
Gruss
Excit