GTX 260 oder HD 4870?

grischa16

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir ein i5 750 Sys zusammengestellt, und da ich im Moment nicht 250 Eus für eine HD 5850 ausgeben will, will ich vermutlich eine der beide Karten kaufen und dann warten bis die GT300er kommen, eventuell noch länger...

war eben zumindest immer so, dass die ersten DX 10 Karten nicht so leistungsfähig waren, wie die darauffolgenden...

ich habe eine 1680x1050 Auflösung

würde gerne mit mins 4 AA und alles auf Hoch spielen können

im Mom : Stalker Clear Sky, Anno 1404, CSS, CoD4, CoD5 und bald CoD 6, GTA IV später GTA V, Tropico 3, NFS Serie und ab und an Far Cry 2

THX im Vorraus!

AW: GTX 260 oder HD 4870 ??

die 4870 und die gtx 260 nehmen sich so gut wie nichts. aber ich würde mir keine übergangskarte für 120€ kaufen!

an deiner stelle würde ich für 135€ die 5770 nehmen. die ist genauso schnell wie die 260, aber ist DX11 fähig, SSAA fähig, Tesselation, usw. (hat halt die ganzen Vorteile die die neue generation mit sich bringt).

mit der 5770 kommste auch bestimmt 2 Jahre aus.

AW: GTX 260 oder HD 4870 ??

Ich würde die billigste HD4870 1GB nehmen weil sie billiger ist als eine GTX260. Mit viel Preisverlust ist da eh nicht mehr zu rechnen.
Wenn die neuen Karten erscheinen, kannst du ja beurteilen, ob du wirklich eine neue Karte zu ihrem zukünftigen Pries brauchst oder nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX kann PhysX, die ATI nicht. Von da her ganz klar die nVidia. Wenn dann der GT300 draussen ist kannste die GTX260 nur für PhysX drinlassen. Die Gainward ist super, hab die Palit, die ist baugleicht. Kannste super übertakten. Meine rennt mit 730/1600/1200. Lüfter fast unhörbar.

Danke @Lübke, dass du wieer das Thema Physx losgetreten hast.
Nimm ne HD5770, sparsamer directx11/Tesselation, alles Sachen, welche wichtiger wie ein Spiel oder eine von einem Hersteller hochgehiefte Physik-Engine, die niemand braucht.

Lübke schrieb:
schneller als die 4870/gtx260 ohne oc (etwa gleichauf mit gtx275/4890) und bietet mit batman und 3d-shutterbrille einen guten zubehörumfang.
Da ichs schon mehrmals gelesen habe: Das ist _keine_ Shutterbrille, sondern eine anaglyphen Brille. Ergo: für die Tonne

@ Lübke Es sprechen viel mehr pos. Dinge für eine HD5770. Also würde ich mir ergo auch diese kaufen.
Wer sich mit popeligen Physx aufhalten will und diesen unnützen Standard unterstützen will, der soll sich eine Karte kaufen. Mir ist es nur unerklärlich wie Lübke trotz seiner Erfahrung jedes mal genau diese Karte empfiehlt und Physx in letzter Zeit immer mehr zum Kaufargument treibt.

@MATRIX_Morpheus: und was sind die 3d-brillen in den kinos? bin auf dem gebiet noch laie^^
die in den kinos haben jedenfalls nen hammer effekt :)
wie das bei der mitgelieferten ist, weis ich nicht.

@Schaffe89: ich weis zwar nicht, was du jetzt für eine diskussion lostreten willst, aber die frage lautet gtx260 oder 4870 bis die 5800 billiger/besser verfügbar sind, bzw der fermi draußen ist.
was spricht bei dieser fragestellung denn bitte für eine 5770?
- dx11 ist derzeit noch überflüssig
- die 5770 ist langsamer
- die 5770 hat derzeit das schlechteste preisleistungsverhältnis der zur auswahl stehenden verfügbaren karten
die frage lautet 4870 oder gtx260. und imho hat die gtx260 klar mehr zu bieten als die 4870.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: In den Kinos findet man sowohl Shutterbrillen als auch Polfilter-Brillen. Die erzielten Ergebnisse dabei sind nicht mal ansatzweiße mit Rot/Blau (aka Anaglyphenbrillen) zu vergleichen.

Hi, ich würde dir ganz klar zur 4870 raten, obwohl du das Geld wirklich eher sparen solltest und dir gleich eine 5XXX Karte bzw eine GT 300 leisten solltest. Deine CPU wird diese dann warscheinlich limitieren, das ist sogar bei den High-End CPU Modellen der Fall.

ob 4870 oder gtx260 ist eigentlich egal, sind an sich gleich flott.

ich persönlich würde lieber zur gtx260 tippen, weil mir der treiber besser passt .

Wenn man GTX260 und HD4870 vergleicht, ist die GTX260, rein von den features her besser, da hat Lübke recht.
Hinzu kommt aber des bessere Speichermanagement, bzw 1024mb vs. 896mb. Zudem ist die HD4870 deutlich günstiger.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
HD5770 wäre halt die bessere Wahl, auch wenn im Thread HD4870 vs. GTX260 steht.

warum sollte die 5770 die beste wahl sein?

dx11 etwa?!... wenn spiele rauskommen die dx11 so ausnutzten wie heutzutage dx10 ausgenutzt wird dann wird die 5770 sowieso zu langsam sein.

Es geht nicht nur darum. Es geht auch um iel weniger Stromverbrauch, mit dem man sich einiges spart. Gepaar mit Tesselation/1024mb im Vergleich zur GTX260.
Die HD5770 ist in Bereichen von unter 10% langsamer als eine HD4870/GTX260. Rechnerisch dürfte die HD5770 schneller sein, was denke ich vor allem durch Treiber noch erfolgen wird, da diese Karte eine HD4870 ersetzen soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass derzeit directx11/weniegr Stromverbrauch schlecht geredet werden und lieber die "alten Karten gekauft werden, als die sinnvolleren neuen.
Wenn eine HD5770 zu langsam für ein Spiel ist, wird es die GTX260/HD4870 wohl auch sein. Aber wem schlichte Gier nach Leistung wichtiger ist, der soll zu dem greifen was er für richtig hält.
Wenn dir die HD5770 später sowieso zu langsam ist, dann werden es auch GTX260/HD4870 sein, da diese nur bedingt schneller sind.

aufgrund der überschaubaren nutzungsdauer (übergang zur 58x0) wäre die 5770 hier imho nicht wirklich optimal, da dx11 hier noch keinen wirklichen mehrwert bringt und sie langsamer und teurer als die alternativen ist. ihr einzier (nicht zu verachtender!) vorteil ist der geringe verbrauch.
ich denke, dass die gtx260 (speziell die von mir verlinkte) in diesem konkreten fall die bessere wahl ist. aber das ist eben auch von fall zu fall unterschiedlich.

Wenn dem User das Spiel wichtig ist, dann sollte er wirklich ne GTX260 nehmen. Ansonsten aber wäre das imho keine gute Entscheidung.

Wenn er die Karte als Überganskarte verwenden will, dann sehe ich auch keinen Grund, warum er die überteuerte HD5770 nehmen sollte. Die ist zudem noch um ca. 10% leistungsschwächer. Vorteile sind weniger Stromverbrauch und DX 11. Letzteres ist gerade für ihn irrelevant, da er sowieso plant eine neue, stärkere DX 11 Karte später zu kaufen.

Ich würde dir eine GTX260 216 oder HD4870/1G PCS empfehlen.

Beide Karten sind empfehlenswert. Die GTX260 ist stromsparender und die HD4870/1G dafür günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben