[GTX 280] Hitziger geht es kaum

41076 schrieb:
Wenn ich das pic richtig verstanden habe,halten wohl die 1. ersten händler ihre karten wegen des hitzproblems zurück?

Mal sehen ob sich nv mal öffentlich dazu äußert?

Könnte da für diese serie ein neuer referenzlüfter entwickelt werden,oder muss die 280er da durch?

hab auch gelesen, dass einige händler die karte nicht mehr verkaufen, da es zuviele rückgaben aufgrund von qualitätsmängeln, sprich hitze und geräuschentwicklung, gab.

irgendwie hat nvidia im moment die seuche, wenn man bedenkt, dass 200 millionen euro nun zurückgelegt werden müssen, da auch im moment massig nvidia-gpus in notebooks aufgrund von überhitzung den geist aufgeben.

alles nicht grade besonders vertrauenserregend.

Wow bin ich doch froh das ich mir 2 Ultras Eingebaut habe.
Wenn ich das hier lese mit der 280 GTX. Kommt mir ja die Galle hoch

Hate die 260 GTX auch so ne Temps. Wie sehen dann erst die OC z.b
die Zoatc GTX 280 AMP mit dem Temps aus, wenn die normalen GTX 280
schon so schöne Temps haben.

Naja wer so viel Geld für ne GTX 280 aus gibt hat auch Sicherlich genug Geld
fürn Wasserkühler.

Ist doch wieder immer schön wenn andere Leute sich die Karte holen um
dann zu sehen wie alle hier Berichten.

Na ja mann holt sich auch keine Karte die gerade neu Rauskommt ( Treiber usw. ). Einge haben´s
wohl noch nicht gelernt. Schön viel Geld für eine Karte, wie schlau ihr doch seit.

Und einer Schaut sich jetzt mal die Preise im Sturzflug an.

Zuletzt bearbeitet:
Accelero S1 TurboModul passt der auf eine GTX 280 woll eine der wenigen Kühlmöglichkeiten mit Luft die gut laufen könnte, aber wird bestimmt nicht auf den Monsterchip passen.

Hm, mal im Ernst: Solche Extrembedingungen wie unter dem Fellwürfel oder -donat wird man in einem Game niemals dauerhaft erreichen. Meine 8800GTX erreichte mit Fellwürfel auch locker 100 Grad, trotzdem hatte ich niemals irgendwelche Probleme mit der Karte.

es ist halt ne quasi maximale beanspruchung.....schaffst ja auch mit wenigen programmen maximale 100% auslastung der cpu....von daher ...

trotzdem bleibt das ganze für mich sinnvoll, eben genau wie prime oder ähnliches für cpus...

Betrifft das alle Hersteller? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass kein Hersteller die Karten richtig ausgefahren hat, bevor sie in die Produktion gingen - Referenzdesign hin oder her.

Hi!
Ich hab das jetzt mit meiner POV GTX 280 auch mal laufen lassen, mein Spitzenwert 90°C bei 100% Lüfter.

Heisser wirds aber net mehr, Schwein gehabt :)

Aber echt ein Mördertest.

Das interessante: Nach diesem Maximum beruhigt sich die Karte lange nicht und scheint bei 60% Lüfter bleiben zu wollen, obwohl sie längst wieder abgekühlt ist.

Erst mit auschalten und neu Hochfahren des Systems ist sie wieder bei 40 % und lässt sich dann wie gewohnt beim normalen Spielen nicht aus der Ruhe bringen. :)

Hab den Donut wieder deinstalliert, das Teil ist mir doch bissl zu extrem , ein Graka-Kocher schlechthin ;)

PcSpieler schrieb:
Das interessante: Nach diesem Maximum beruhigt sich die Karte lange nicht und scheint bei 60% Lüfter bleiben zu wollen, obwohl sie längst wieder abgekühlt ist.

Erst mit auschalten und neu Hochfahren des Systems ist sie wieder bei 40 % und lässt sich dann wie gewohnt beim normalen Spielen nicht aus der Ruhe bringen. :)

Das kann ich bestätigen, das hab ich auch gehabt, einmal und ausschliesslich mit dem Felldonut.

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
Bartman360 schrieb:
Mit dem Lufstrom könnte man sicher hinten ein Windkraftwerk betreiben und wieder Strom zurückgewinnen:D
lol

oder seine Frühstückseier im Dunst der Hitze kochen ;)

spawngold schrieb:
Ich weiss net .. ich muss wohl ne Wunderkarte erwischt haben, oder ich hab einfach eine Sinnvolle Gehäusebelüftung! Meine Karte wird unter vollast mit dem Felldonut selbst nach 60 Minuten (Habs laufen lassen, wärend ich einkaufen war) nicht über 83° Grad warm! (Bei 100% Lüfter)
Ganz ehrlich: Selbst mit "nur" 83 Grad ist der Lüfter bei 100% eine Unverschämtheit.

Ist doch so laut wie ein Düsenjet, ich würde nicht damit spielen wollen. Das muss doch nerven.

42k schrieb:
was ist dass denn? das sieht ja übelst aus! wie soll da die Wärem von der GPU sauber abgeführt werden?

ist das ein Einzelfall, oder eher die Regel? ist das so, dass NV alle Karten selbst zusammenbaut und dann nur noch an die Partner, zwecks Logo drauf kleben, schickt?
Tja, das ist "Qualitätsarbeit" à la Nvidia bei einer 400 Euro teuren Grafikkarte.

cosmicparty schrieb:
irgendwie hat nvidia im moment die seuche, wenn man bedenkt, dass 200 millionen euro nun zurückgelegt werden müssen, da auch im moment massig nvidia-gpus in notebooks aufgrund von überhitzung den geist aufgeben.

alles nicht grade besonders vertrauenserregend.
Ich gönne es Nvidia. Endlich wurden sie bestraft für ihre G80-Aufgusspolitik.

Unglaublich, sie hatten beinahe 2 Jahre Zeit um den G200 zu entwickeln und dann kommt so ein Müll dabei heraus. Und dabei haben sie es nichmal gepackt Dx10.1 zu implementieren.
Hoffe ATI kann daraus seinen Nutzen ziehen.

bazooExcalibur schrieb:
Wow bin ich doch froh das ich mir 2 Ultras Eingebaut habe.
Wenn ich das hier lese mit der 280 GTX. Kommt mir ja die Galle hoch

Hate die 260 GTX auch so ne Temps. Wie sehen dann erst die OC z.b
die Zoatc GTX 280 AMP mit dem Temps aus, wenn die normalen GTX 280
schon so schöne Temps haben.

Naja wer so viel Geld für ne GTX 280 aus gibt hat auch Sicherlich genug Geld
fürn Wasserkühler.

Ist doch wieder immer schön wenn andere Leute sich die Karte holen um
dann zu sehen wie alle hier Berichten.

Na ja mann holt sich auch keine Karte die gerade neu Rauskommt ( Treiber usw. ). Einge haben´s
wohl noch nicht gelernt. Schön viel Geld für eine Karte, wie schlau ihr doch seit.

Und einer Schaut sich jetzt mal die Preise im Sturzflug an.
Es gibt eben immerwieder Leute, die es noch nicht kapiert haben, dass man nicht sofort beim Release neue Hardware kaufen soll.
Kinderkrankheiten sind bei Hard- uns Software leider an der Tagesordnung.

Selbst wenn ich massig Geld hätte, würde ich es mir nicht freiwillig antun. Betatester sein kostet schließlich Nerven und Zeit :P

Hey danke für den Tipp mit FurMark. Der setzt die GPU wirklich auf 100%, meine 88GTX geht auf max. 88Grad bei 85% Lüfterdrehzahl.

Bei einigen Laptops ist das Teil ja ein regelrechter GPU Killer, wenn die Kühllösung nicht dafür ausgelegt ist und die Temps weit über 100Grad erreichen!

Werde gleich mal testen ob er eine Elitegroup 8800GT passiv mit Accelero(kein einziger Lüfter im Gehäuse außer BeQuiet) über 80Grad bringt. Bis jetzt war das im Hochsommer das höchste das die Karte erreicht hat.

Das Tool eignet sich auch perfekt um das ganze System auf 100% Last zu setzten.(Last Stromverbrauch) CPU+RAM mit Prime, gleichzeitig GPU mit Furmark.

Nochmal danke, nach so einem Programm habe ich schon lange gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede...meine X2 wird net heißer wie 84grad bei 42% lüfterdrehzahl^^

wenn ich hier so lese,was bei andern los ist...hui hui.

gruß

@ Kasmopaya

Passiv habe ich eine 88GT mit dem FurMark über 80° gebracht.

cYa

Schinzie
Gibts nen Profil für Furmark? Ansonsten mach mal EXE-Renaming zu einem Game das SFR macht wie z.b. Serious SAM. Das hat bei Nvidia-Grakas etwa 50% Mehrleistung gebracht :-)

Also mein Spitzenwert war 80°C Standard XFX-Karte, die ich selber übertaktet habe.
Idle hat sie auch gerade mal 46-54 °C

Hier mal n Screen nach Crysis-Benchmark!

Unbenannt.jpg

laut wird sie allerdings... das stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal FurMark laufen lassen, allerdings aus Zeitgründen und weil sich nach 10 Minuten an den Temperaturen absolut nichts mehr geändert hat, nur gute 31 Minuten. Zimmertemperatur während des Tests 28°.
Zusätzlich noch etwa eine Minute nach dem Test.
Kühlsystem ist in meiner Signatur ersichtlich.
Auch wenn der Originalkühler beim Test nicht mehr drauf war, ein wenig vergleichbar ist mein System mit dem von HisN. Belegt indirekt meine eigenen Erfahrungen, daß eine GTX 280 im Referenzdesign nicht zwangsläufig laut und heiß sein muß. Ob die Ursache jetzt in Qualitätsschwankungen bei Nvidia zu suchen ist, ob MSI besonders stark selektiert, ob ich einfach Glück habe, keine Ahnung. Die 2. MSI, die mein Händler verkauft hat, verhält sich genau so wie meine, waren aber auch aufeinanderfolgende Seriennummern.
HisN schrieb:
Na dann lass Dich mal drüber aus wie Nvidia die WLP aufträgt (Beispiel meine 280GTX)
Auf der GPU meiner MSi war deutlich weniger drauf. Ob die OC Karten bei MSI nach der Selektion noch einmal neu montiert werden?
bazooExcalibur schrieb:
Ist es Dein Geld? Nein, geht Dich nichts an. Hast Du damit Probleme? Wo gab es mit den G200 Treiberprobleme? Noch kein Nvidia Release lief von der Treiberversorgung her so glatt. Irgendwie liest sich Dein Eintrag stark nach Troll- oder Neidposting.

Zuletzt bearbeitet:
Schaff' ich ohne MSAA 96 Grad, komm ich mit 16x MSSA auf 101 Grad. (Screenshot).

Hab' noch ausfuehrlich getestet:

6800 ultra (425/1100) MHZ (Forceware 169.21):

Boot: 200 W*
Idle: 160 W* / 55 Grad (Luefter 53 %)
3d (Furmark@1920x1200): 290 W* / 92 Grad (Luefter 53%)

8800 ultra (612/1512/1080) MHZ (Forceware 169.21):

Boot: 250 W*
Idle: 210 W* / 71 Grad (Luefter 60 % =ca.1660 min-1))
3d (Furmark@1920x1200): 410 W* / 96 Grad (Luefter 100% = ca. 2900 min-1)
3d (Furmark@1920x1200 / 16xMSAA): 450-460 W* / 101 Grad (Luefter 100% = ca. 2900 min-1)

*Leistungsaufnahme Gesamtsystem

gruss

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 526
  • DSC00545.JPG
    DSC00545.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 592
  • DSC00550.JPG
    DSC00550.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung;))
Saubere Tests 'Xander ;). Deine eigene 6800 Ultra? Die war schon ein Monster...

Dein P4 tut sicher auch einiges für deinen Stromverbrauch ;).

Ja, ich hab so 'nen Ultra-Tick;)

Bei der Geforce 4 war es eine "Leadtek A250 Ultra":D

Danach kam die Gainward Golden Sample (6800 Ultra)

Die war der Vorgaenger der 8800 Ultra im aktuellen System.

Das System ist von Mai 2005.

Wird mal Zeit fuer ein Neues.:)

gruss

Zuletzt bearbeitet: (&800 ==>6800;))
Wird mal Zeit fuer ein Neues.

Ja, für eine neue CPU :p! Nein im Ernst, wenn du dir ne GTX 280 holst, brauchst du auf jeden Fall einen neue. Aber das brauch ich dir ws eh nicht zu sagen ;).

Zurück
Oben