[GTX 280] Hitziger geht es kaum

@ y33H@

Counterpart ist ausgebessert, THX :rolleyes:

Du hast recht, 9800GTX(+) verliert gegen die HD 4850 und ist auch in meinen Augen ein Fehlkonstruktion mit nur 512MB Vram, nichtsdestotrotz die direkte Antwort von NV auf die HD 4850.

Danke schon mal im Vorraus das du die 9800GTX noch testen willst. Woher hast du eigentlich so viele Karten bzw. Hardware. Da hat ja CB teilweise weniger zum Testen!

Manchmal regnet es halt nicht nur Wasser :lol: Ich leihe mir die auf der Arbeit aus.

cYa

Du "leihst" sie dir aus ;). Und dann hat der regen halt wieder mal ein paar Karten davongespült, und niemand weiß wo sie sind ;)... Jaja, yeeha, ich hab dich durchschaut.

Hier die Werte einer GTX+, also Temp und Strom:

GTX+.jpg Power_GTX+.PNG

cYa

@ y33H@

Hi. Hat HD4850 die du getestet hast ein Bios mit den Idle Taktraten von 160/500 oder mit 500/750?

Weil wundert mich irgendwie, dass die GTX 260 doch soviel weniger zieht.

Btw, mit dem 8.7 Beta, also der Treiberversion 8.52 läuft meine HD4850 mit 0,04V mehr auf dem core, ohne irgendwelche mods, nur durch den Treiber.
Sprich 1,20V Last. Damit kriegst die GTX 260 im Lastverbrauch noch :evillol:

Meine hatte das aktuelle 0004-BIOS, also 2D-Clocks von 160/500.

cYa

Eine kurze zwischenfrage :D

Ist das hier dieses benannte Bios 004 (das mit dem verbesserten Powerplay)? Denn die Karte taktet nicht auf 160/500, sondern 500/750 runter. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, da ich die hohen Idle Temps der 4850 nicht bestätigen kann. Meine Gigabyte 4850 läuft im Idle zwischen so 53-62 grad.

Es geht doch noch hitziger: 8800 ULTRA : 106Grad:D

Aber nur mit 16x MSAA:D

gruss

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    217 KB · Aufrufe: 550
moep99 schrieb:
Meine Gigabyte 4850 läuft im Idle zwischen so 53-62 grad.
Mit dem Standardkühler? Auf welcher Drehzahl läuft denn der Lüfter im Idle?

Könntest du dein Bios mal hier uploaden? Würde mir das gerne mal genauer ansehen ;)

Dieses 004 Bios hat meine auch, soll das aktuellste sein. Taktraten musste ich mitm Editor auf 160/500 stellen.

Jap mit Standardkühler. Drehzahl im Idle 1200-1300. Ich denke bei mir ist einfach der Kühler ordentlich montiert worden oder so. Aber ich merke gerade, meine Aussage war vielleicht etwas vorschnell. Gerade war die Karte (idle) bei ~70, allerdings scheint die Temperatur (ziemlich) langsam zu sinken. Ist jetzt bei 62 angekommen. Und ich schwöre, die Karte gestern bei 53 gesehen zu haben.

Das mit dem Bios mache ich, wenn du mir das Programm nennst.

/edit: grade gesehen, dass es mit gpu z geht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
soo kleiner nachtrag von mir....hab den kühler meiner HD2900 Pro nochmal entfernt...WLP gewechselt, spawa kühler kontrolliert etc

hat immerhin ein bissl gebracht

GPU @ 88,24°C
Umgebung @ 68,07°C
Spawas @ 96.32°C

idle sind die werte auch fein gesackt...obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich beim spawa kühler nich noch was optimieren kann....

auf jeden fall waren die finnen des kühlers arg zugesifft was durch die schwarze pvc kappe nicht zu sehen war ^^

Werte Idle :

GPU @ 44,63°C
Umgebung @ 37,06°C
Spawas @ 38,32°C

was meint ihr?

@founti , scheint ja was gebracht zu haben ,nicht viel aber aendert sicher etwas an der lautstaerke :)
zum entstauben, nach ein paar monate ,5-6 normalerweise bei mir. das stelle ich mir irgentwie schwierig vor bei der gtx 280 . meine damit ,bei der 88gts640 liess sich ja noch problemlos den plastikdeckel abnehmen , und jetzt ? muss man da etwa den ganzen kuehler abschrauben ?
naja 8 bar druckluft werden sicher auch da fast alles entfernen ,aber eben nicht alles ;)

@'Xander:

Die Temperaturen deiner Ultra schaun nicht gut aus. Wie gesagt meine GTX280 hat ab ca. 103° krasse Bildfehler produziert.
Morgen bekomme ich meine neue und dann mal sehen, wie die sich schlägt.
Hoffe die bleibt so kühl wie meine 8800GTX.

@someone-else

von der lautstärke hat es auch n bissl was gebracht. vor allem aber für die case temp und halt gpu umgebung....der ganze staub dreck irgendwas büschel zwischen den kühlerfinnen hat den luftstrom nach aussen scheinbar teilweise "geblockt". casetemp ist jetzt um 7°C gefallen.

normalerweise reinige ich meinen shuttle alle 4-8 wochen komplett....dann isset nicht soviel aufwand weil sich der staub noch in grenzen hält.

denke aber nicht das es sooooo kompliziert sein wird den kühler der GTX280 zu entfernen...und bei 8bar musste schon aufpassen das du deine lager vom lüfter etc nicht auf dauer killst....

'Xander schrieb:
Das ist und bleibt dann mein XP-Rechner.
Im Ernst, auf 1920x1200 und genuegent AA + AF tut's ein P4 noch.

Für Office vielleicht.

Aber hast du ne Vorstellung wie start deine CPU die GPU ausbremst?

Selbst meine CPU bremst meine Grafikkarte noch aus und das ist nen waschechter DualCore.

Oder beim Kumpel selbst mit einen C2D E6450 genau das gleiche.

Was meinste warum beim Testen ein Quadcore auf 4GHz OC genommen wird damit die CPU die Grafikkarte nicht ausbremst.

Back2Topic:

Habe mit meiner 8800GTS512MB im Furmark 70% Lüfterspeed 86° auf der GPU bei 100% Lüfterspeed 67° auf der GPU

Super was bringt einem den Kühler abzumontieren wenn es noch keine ordentlich Lukü gibt?

Wenn Du nach der Demotage gescheite WLP sorgfältig aufträgst (was bei vielen GTX280 ab Werk nicht der Fall zu sein scheint), bringt das temp.-mäßig schon einiges. Manche GPUs sind regelrecht in WLP ertränkt worden und dies behindert die Wärmeabgabe an den Cu-Block im Kühler.
Allerdings würde ich eine überhitzende Karte eher reklamieren als auf eigene Faust den Kühler neu zu montieren.

Mfg

Wie lange sollte man Fur Mark laufen lassen, damit dieser repräsentativ ist?

Gruß

Zurück
Oben