[GTX 280] Hitziger geht es kaum

Eigentlich will ich in meine aktuelle Kiste noch spasseshalber 'nen P4 670 reinhauen.
Kriegt man aber kaum noch.:(
In ebay nur in Hongkong, USA und England.
Hab' ich evtl. hier im Marktplatz 'ne Chance auf den 670er?
Mein Cipsatz i915 muesste den ja eigentlich noch unterstuetzen.
70€ waere er mir noch wert.

Das ist und bleibt dann mein XP-Rechner.
Im Ernst, auf 1920x1200 und genuegent AA + AF tut's ein P4 noch.

Im naechsten Sommer will ich mir dann 'ne Vista Ultimate 64 OEM:D Kiste zusammenstellen.

Wahrscheinlich mit Nehalem 8Gig ++ Ram und GTX-*irgendwas*-Ultra.:D

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die durchgeprügelte GTX 260 und der Stromverbrauch:

GTX260.jpg Power.PNG

cYa

Die wären?

cYa

AW: [GTX 280] Hitziger geht es kaum ... geht wohl ! SLI ^^ wuhahaha ;D ne mal ehrlich 70°c umluft ?! 100°C karte ?! wtf ... aber gut ... man kann es au sinnvoll sehen^^ heizungen abstellen und den rechner laufen lassen ;) wobei bei der karte frag ich mich au schon fast, was mehr verbraucht^^

@y33H@: hast du den Stromverbrauch gemessen? Die 4870 bei Last mit 350W und die 260 GTX nur 290W? Das scheint mir etwas unwahrscheinlich, bei anderen Reviews (CB)liegen die wesentlich näher beisammen ...

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin decken sich y33H@s Fur Mark-Tests mit meinen Ergebnissen :daumen:. Anscheinend produziert die GTX260 wirklich deutlich weniger Abwärme, da der Lüfter auch auf einer noch halbwegs humanen Geschwindigkeit bleibt, auch wenn er absolut betrachtet natürlich zu laut ist. Oder die Partner montieren bei der GTX260 den Lüfter sorgfältiger ;).

@ romeon

Die "Anderen" testen auch nicht mit dem FurMark ;) UT3 saugt halt nicht gescheit^^
Da ist mein Wasserzeichen drin und meine Farbgebung, sollte also von mir sein *g*

cYa

ui.....was is da bei der GTX280 schief gelaufen ? is ja schon n krasser unterschied....

muss y33h@ aber mal absolut recht geben....der unterschied von game...sei es auch crysis zum fur schimmeldonut is krass.... sollte eigentlich mal in den testreihen berücksichtigt werden...

greetings

@y33H@: das ärgert mich aber ;). Weil jetzt darf ich evtl auch noch ein neues NT einkalkulieren :eek: (aktuell nur 350W)

Saubere Arbeit @ y33H@ :daumen:

Wenn du zufällig noch eine 9800GTX bzw. 9800GTX+ für den Vergleich zur HD 4850 hast, ist die Tabelle soweit perfekt.

Die Werte überraschen mich gar nicht mal so stark. Bei den meisten Spielen sind die massigen Shader der HD 4000 zb. 800 nicht alle voll gefordert. Bei Furmark eben schon.

Das ganze hat zwar nicht viel mit der Praxis zu tun, wobei GPGPU doch ähnliche Werte erreichen sollte. Hier kann wiederum die GTX Serie mit zusätzlicher GPGPU Leistung Punkten.

Berücksichtigt man das bei der 4870 angeblich sparsamer GDDR 5 mit nur 512 MB zum Einsatz kommt, macht das den Chip um so ineffizienter, gegenüber der GTX 260.

Watt/Performance hat wieder mal NV, klar mit der GTX Serie für sich entschieden(GTX 280 nicht ganz wobei im Moment ohne Konkurrenz), das wird bald bei PCGH nachlesen können, die benutzten mittlerweile auch Furmark zum Testen.

Watt/Performance zwischen 9800GTX(+) und HD 4850, ist glaube ich ein Kopf an Kopf Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, auf jeden fall kann man im winter die heizung abschalten...

Greetz

@ romeon

Bei mir steckt ein NesteQ ASM mit 450 Watt drin. Dessen Lüfter sprang während gestern Abend/Nacht während den Benches der 280er nicht einmal an und es gab keinerlei Stabilitätsprobleme.

@ Kasmopaya

Da sind nur die Karten drin, die ich benche. Eine GTX(+) halte ich für uninteressant. Kann ich aber morgen nachreichen. GDDR5 saugt übrigens wies scheint. Taktet man den runter, sinken Leistungsaufnahme und Temperatur deutlich.

Rate mal, wer bei PCGH die RV770XT wie vermessen hat ... woher nimmst du das Wissen bezüglich eines Fps/Watt-Artikels?

cYa

Verstehe nicht warum eine 9800GTX(+) uninteressant ist, die ist doch der Counterpart zur HD 4850, deshalb interessiert mich wie hoch die maximale Leistung bei der 9800GTX liegt.

Ein extra Watt/Performance Artikel darüber wird nicht gebracht, macht aber nix, das kann ich mir aber selber ausrechnen. Wenn die 4870 gleich schnell ist wie die GTX 260 und 60 Watt mehr braucht, bin ich mit meiner Rechnung schon fertig.

Habe eigentlich gemeint das sie deine Load Werte bestätigen werden, einige hier könnten dich als "unglaubwürdige Quelle" bezeichnen. Darum habe darauf verwiesen das PCGH deine Werte bald bestätigen wird.

Die GTX 280 fällt auch ziemlich weit aus dem Rahmen, was glaubst du könnte hier der Grund sein? Das SI glaube ich ist es schon mal nicht, die 100MB mehr VRam dürften es auch nicht sein.

Unglaublich, stell dir mal eine HD 4870X2 mit 2GB GDDR5 vor, da werden einige Netzteile zum Platzen gebracht.:rolleyes:

Schade das GDDR5 anscheinend so viel Nachteile hat: (zumindest mit der Taktung)
1. Teuer
2. Nicht ausreichend verfügbar
3. Strom hungrig

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya

Die GTX(+) kostet mindesten 30€ mehr. Die Leistung ist minimal höher, in hohen Settings macht sich das miese Speichermangement bemerkbar und die GTX stirbt weg. Ich sehe für die Karte keine Berechtigung - messen werde ich sie aber. Meine Augen wollen es - Konterpart oder counterpart, aber sicherlich kein Kounterpart^^

@ ErikStgt

Load ist doch eh egal, ich zocke ja nicht Tag und Nacht.

cYa

Kasmopaya schrieb:
Das kommt sicher weil das Tool kein CF unterstützt und es nur eine GPU auf 100% setzt! Kannst du das mal nachschauen, ansonsten sind die Zahlen bei der 3870X2 und extrem hohen Stromverbrauch nicht glaubwürdig...

ja,es unterstütz kein cf, läuft nur mit einem kern.
HisN schrieb:
Schinzie
Gibts nen Profil für Furmark? Ansonsten mach mal EXE-Renaming zu einem Game das SFR macht wie z.b. Serious SAM. Das hat bei Nvidia-Grakas etwa 50% Mehrleistung gebracht :-)

nein,bei ATI gibts keinen, werds bei gelegenheit mal ausprobieren.

gruß

Doom3 funzt :) btw was habe ich hier für nen Thread losgetreten :daumen:

cYa

Puh, da sind hier doch wohl viele unterwegs die temp-Probleme mit der GTX haben.
Ich musste meine zurück schicken, da sie 106° erreicht hat und dann kamen Bildfehler.
Hoffe ich bekomme ein "gutes" Exemplar, dass bei ca. 80° bleibt.

Zurück
Oben