GTX 280 Modellempfehlung

Was meinst du? Spannung senken oder WLP wechseln?

Du kannst beides selbst machen, aber du solltest daran denken, dass du die Garantie verlierst.

Hallo,
da meine XFX GTX 260 nicht stabil läuft (die wird zwar nicht 105° warm, bei Furmark habe ich aber immer sobald sie 86° erreicht ein schwarzes Bild), habe ich mir letzte Woche die GTX 280 Green Silent Edition bestellt. Da hat die noch 349EUR gekostet und die Green Silent Performance Edition gab es noch nicht. Die Karte müsste diese Woche Kommen, dann werde ich meine Erfahrungen hier berichten.
Frage an Baumfreund: Wann hast DU deine GTX 260 bei edel-grafikkarten bestellt? War das vielleicht zu einer Zeit wo das Heatbugproblem noch nicht so bekannt war und deren Karten darauf hin noch nicht geprüft wurden? Naja, ich hoffe mal so etwas in der Art. Habe mir die Karte extra deshalb dort bestellt. Wäre ja echt ein Witz wenn die einen Heatbug hat.

Hoi!

Green Silent: Spannungsgesenkt\nicht übertaktet\sonst alles gleich
Performance: Übertaktet\sonst alles gleich

Greetz.Mr.Mushroom

Mal ganz dumm gefragt... was ist eigentlich der Grund das die Graka um 20,- € teuerer wurde... eigentlich werden die doch billiger?... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Edel-Grafikkarten hat echt eine komische Preispolitik d.h. komplett überteuerte Grafikkarten!
Ohne den 20€ Aufschlag wäre die GTX 280 echt ein nettes Angebot gewesen, aber NEIN sie mussten dann schnell noch den Preis erhöhren.

Greetz.Mr.Mushroom

Hallo,
heute ist endlich meine edel-grafikkarten green silent gtx 280 angekommen. Ich kann nur sagen: der Hammer. Das hat sich richtig gelohnt. Obwohl nicht angegeben ist die Karte so hoch getaktet wie die anderen gtx280 Modelle von edel-grafikkarten, also 650/1400/1150.
Als erstes habe ich Furmark, dann Crysis Warhead laufen lassen. Ergebnis: die Karte ist kühler, leiser und etwa 30% schneller als meine XFX GTX260 und das bei etwa gleichem Stromverbrauch.
Ich habe die Karte noch für 349,- bekommen, würde aber auch 369,- dafür bezahlen. Wenn man sich anschaut, dass die günstigste GTX280 OC von MSI auch 356,- laut geizhalz kostet und man da immer die heatbug Gefahr hat leg ich die paar Euro gerne drauf. Dazu ist sie noch, wie schon gesagt, leiser und kühler.
Der einzige Nachteil ist die sicherlich schlechte Übertaktbarkeit, getestet hab und werde ich es nicht, aber bei niedriger Spannung kann es ja nicht anders sein.
Fazit: Ich kann die Karte absolut empfehlen.

Die Karte interessiert mich auch sehr, allerdings müsste sie schon DEUTLICH leiser unter load sein, als die Referenzmodelle.
Wäre klasse, wenn du die Lautstärke mal etwas genauer beschreiben könntest! :)

@ Tydal

im Idle ist die Karte genau so laut/hörbar wie jede gtx 260/280, weil sie genauso mit 40% Lüfterdrehzahl dreht. in der Hinsicht wurde im Bios nichts verändert. ist aber absolut OK die lautstärke im Idle.

unter Last ist sie dann deutlich leiser als das Referenzdesign. Direkt vergleichen kann es nur mit einer gtx 260, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob sie defekt ist (heatbug).Die 260 wird zwar keine 105° warm, vergleiche ich meine Temp- und Lüfter-Werte hier im Forum, ist aber von einem defekt auszugehen.
Die 260 wird in Spielen gerne 85-90° warm bei mehr als 80% Lüfterdrehzahl.

Die 280 von edel-grafikkarten wird zwar auch bis zu 80° warm, dreht aber auch nur ca. 60%. Genaue Werte hab ich jetzt leider noch keine, Das subjektive empfinden ist aber deutlich leiser.
Schaut man hier im Forum, liest man oft das normale gtx280 Modelle mit über 80% bei 90° drehen. und hier handelt es sich nicht um heatbug Modelle.

Ich werde gleich mal ein paar tests machen und sie hier posten.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass eine GTX 280, auch mit reduzierter Spannung auf keinen Fall eine Silent Karte wie zb mit accelero s1 auf einer 8800gt o.ä. aber halt deutlich leiser und nicht mehr störend wie ein Referenzmodell.

Hallo,
bin wieder zurück. was ein Zufall, kurz nachdem ich hier gepostet hatte, rief mich edel-grafikkarten an und erkundigte sich nach meine Zufriedenheit. Die sind im moment ihr Geschäft am ausbauen. Er erzählte mir das sie neue Mitarbeiter eingestellt haben und auch das webseite, Service, Mailkontakt usw ausgebaut wird. Aus diesem Grund kann es zu Verzögerungen kommen.

Naja, zu den grade ermittelten Werten.
Als erstes hab ich 15min Furmark in 1280x1024 mit 8xMSAA laufen lassen. nach ein paar min pendelt sich die Temp bei 82° und der Lüfter bei 69% ein. OK, meine oben genannten Werte waren etwas optimistisch, aber Furmark ist ja auch unrealistisch.
Danach spielte ich etwas Crysis Warhead in 1680x1050 alles Enthusiast und 8xAA(OK war nicht mehr wirklich flüüsig). Temp lag bei max=78° und Lüfter bei 58%. D.h. bei realen Bedingungen, und ich denke Crysis ist das fordernste was es gibt, liegt sowohl Temp als auch Lüfter bei sehr angenehmen Werten.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Wenn du eine 8800gts 640/320 zur hand hast dreh den Lüfter mal manuel auf ca. 70% dann weist du wie sich eine gtx 280 bei 60% anhört nur dass die 280 etwas tiefer im Ton ist (meiner Meinung nach angenehmer).

Wenn noch Fragen sind, dann fragen.

Danke bofri! Der PC stet bei uns im Wohnzimmer, daher ist das so ne Sache mit der Lautstärke...Frauchen will ja nicht zu sehr gestört werden beim Fernsehen...:D
Ich denke mal, ich warte noch etwas mit dem GraKa Kauf...

Meine GTX ist im Idle sehr leise. Im Idle dreht sie mit 15% (180rpm). Ein Slip Stream mit 600rpm ist lauter.

Das kann man einfach per BIOS-Mod machen. Sollte auch mit 280 GTX gehen.

nur das problem ist ich habe keine 500€ nur für ne graka
also wenn die gtx280 sich bei 250-300€ einpendelt hol ich mir die
und mehr will ich nicht ausgeben für ne graka

Zurück
Oben