Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na gut, meine GTX 770 ist im Leerlauf bei 33°C aber du hast wahrscheinlich das Referenzdesign. Entweder Gehäuse besser durchlüften oder einen anderen Kühler verbauen wenn dir das Ganze zu laut ist.
Vergiss das "Meckern auf hohem Niveau". Die Temps sind im Idle für eine GTX280 absolut in Ordnung. Ich hatte die mal im SLI, das hat auch so ausgesehen. Kann man einfach nicht mit den heutigenen Karten von Nvidia vergleichen.
Also hab
2x 120mm Lüfter Vorne (rein)
1x 120mm Lüfter hinten (raus)
1x 120mm Lüfter Seitenteil der auf den Ratiator bläst (denn hab den Ratiator am Seitenteil befestig)
JA die Temps bleiben immer auf den Werten
Lüfter läuft bei 60% auf 2000RPM ( ist Momentan mein Profil ) im Leerlauf
Im Sommer sind die Werte im Leerlauf auf 46 Grad und bei Last 60 Grad ( wir reden nur von der Grafikkarte denn der rest ist Wassergekühlt )
Kein Grund irgendetwas zu ändern, es sei denn Du versprichst Dir irgendwas davon. Mit ein paar Grad weniger wird die Karte allerdings weder schneller noch bemerkbar länger leben, also ist es eigentlich sinnlos hier Aktion zu machen.
Ich sagt dazu nur eines (persönliche Meinung) das der TEmperaturwahn fast so schlimm ist wie der VRAM Wahn.
55° unter Last ist doch pille palle was willst du da ändern.
45° unter leerlauf ist auch abolut ok .
Meine Grakas laufen seit jeher im idle auch mit an die 45° weils wurscht ist.Auch unter last bin ich immer bei 80-85° da ist mit die Geräuschkulisse einfach wichtiger.
Und ob die Grakas nun 12 oder nur 10 Jahre alt werden ist auch absolut egal.Den nach maximal 5 Jahren sind Grakas fürs Gamen je nach Anspruch eh nur noch sehr suboptimal zu gebrauchen und für office sind sie auch nach 5 Jahren überdimensioniert vorallem in der heutigen _Zeit mit den igpus.
Ich hab ne 275gtx sogar mal 3 stunden auf 105° betrieben ohne einen Bildfehler beim Crysis zocken, da ich da die Lüfterkurve erst am einstellen war und vergessen habe das ich den fixen wert von 30% umstelle auf auto. Hab es erst nach dem zocken gemerkt ,weil der Monitor im Hintergrund ja die Temp mitgeloggt hatte. Wie gesagt über 100° würd ich einer Graka nicht zumuten wollen absichtlich aber es gab nicht 1 Bildfehler.
Auch meine 8800 is immer unter last mit 80-85° gelaufen.
Kommt dann halt darauf an wie sensibel man auf die Geräuschkulisse des PC`s reagiert.
Solange du nicht Hardcore übertakten willst sind die Temperaturen absolut egal.
Natürlich bei den heutigen Grakas mit den Turbos ist die Temp etwas wichtiger wenn man sich dem maximalen Temperaturwert nähert aber ansosnten würd ich das locker sehen.
Die Temperaturen vom Mainboard sind ebenfalls in Ordnung, warum willst du die niedriger haben? Du suchst Probleme dort wo es keine gibt. Du könntest höchstens den Lüfter austauschen aber ob das viel bringt, bezweifle ich. Ansonsten ist ein guter Airflow im Gehäuse immer ein dickes Plus, also keine Kabel die die Luft blockieren und die Luft geht vorne rein und hinten/oben raus, sonst nirgends.
Aber wie gesagt, es gibt keine Probleme mit deinen Temps. So wie ich das sehe, dreht bei dir ein Gehäuselüfter und der vom Netzteil ziemlich schnell. Die sind eventuell auch die Ursache dafür warum dein PC so laut ist. Aber das muss man schon selber vor Ort feststellen welcher der Lüfter so laut ist. Hast du die Fehlerquelle gefunden, dann kannst sie beheben, z.B. durch einen Lüfertaustausch. Generell gilt, je langsamer ein Lüfter dreht, umso leiser ist er.
Übertakten würde ich sein lassen. Die GTX 280 ist mittlerweile halt schon enorm langsam, da bringt dir übertakten auch nicht viel, eine neue GPU wäre hier sinnvoller
Die GT200 Chips verbrauchen 40-50W im Idle, die aktuellen 10-20W. Die 2D Spannung beträgt imho 1,03V, diese kann per Bios Flash teils drastisch gesenkt werden. 0,85V spart fast 10W ein. Außerdem sollte die Karte normal mit 40% Lüfter laufen, 60% ist im Idle derart laut, wozu das?
Bei mir laufen sie warm aber sehr leise mit 30%. Ein Flash kostet nichts, mehr würde ich bei so einer alten Karte auch nicht machen...
och herje die Karte ist doch schon 7 Jahre alt und frisst enorm viel Strom für wenig Leistung.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Karte gegen ein aktuelles Modell zu tauschen, je nachdem wie das restliche System aussieht. Ist hoffentlich nicht so alt die die GTX.
Aktuelle Karten verbrauchen unter Last oft schon weniger als die GTX im Idle und ich rede nicht von LowEnd Grakas.