GTX 280 vs. GTX 285

ÆЩ

Newbie
Hallo,

ich stehe kurzfristig vor der Entscheidung entweder die Zotac GTX 280 für 299€ oder die Zotac GTX 285 für rund 370€ zu nehmen.

Rein von der Leistung soll die 285er ca. 10% Mehrleistung gegenüber der 280er bringen.

Aber rechtfertigt diese Mehrleistung den Aufpreis und merkt man diese 10% überhaupt?

Wenn der Performance Unterschied und evtl. weitere positive Eigenschaften der 285er Eurer Meinung nach jedoch so gravierend sind, dass sie sich lohnt, so wäre ich von der 285er nicht abgeneigt :freaky:.

Was meint ihr?

lG

Hängt wohl sehr von Deiner Brieftasche und Einstellung zum Geld ab. Was willste jetzt von uns hören?
Ob man die 10% merkt hängt wohl von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Ich denke von 300 zu 330 FPS merkt man es nicht, aber vielleicht von 28 zu 30.

Ansonsten merkt man generell Werte ab 30% und geübte Leute merken auch 15%
Und was sich lohnt ist so dermaßen subjektiv dass das eigentlich auch niemand beantworten kann, der nicht in Deinem Kopf steckt :-)

Moin,

Ich spiele z.B. FarCry 2, CoD5, Crysis auf einem 22" mit 1680x1050 und möglichst hohe settings.

Eigentlich würde es mir schon reichen von Leuten, die beide Karten vergleichen können, zu hören ob sich der Aufpreis von 70€ lohnt oder ob man getrost zur 280er greifen kann:D

Die 70€ mehr wären sicherlich kein Drama für mich aber es würde mich dennoch interessieren wie Ihr den Unterschied zw. diesen beiden Karten seht.
Wer wirft denn schon freiwillig Geld aus dem Fenster;)

lG

ich spiele die von Dir genannten Games (bis auf Crysis) mit einer 280GTX in 2560x1600.
Wie gesagt: Es hängt sehr davon ab was Du willst.
Und OC/Undervolting ist bei der 280GTX ja auch drinne.
Meine läuft mit 756/1502/1300 undervoltet auf 1,12v, da muss eine 285 erst mal hinkommen^^

Positiv hervorzuheben wäre wohl noch der Aspekt der benötigten Netzteilanschlüsse. Die GTX285 kommt mit 2x separate 6-Pin PCI-E Stromsteckern aus, die GTX280 benötigt derweil einen 6-Pin und einen 8-Pin Stecker.

Natürlich gibt es Adapter von 1x 6-Pins auf 1x 8 Pins, aber davon halt ich nichts, da das in meinen Augen keine saubere Lösung ist. Kann laufen, muss aber nicht. Es hat (wahrscheinlich) schon seinen Sinn, weswegen nVidia der GTX280 entsprechende Stromstecker spendiert hat.

Wenn man mal in die BD-Anleitungen diverser GTX280er schaut, dann wird dort immer empfohlen, 2x separate 6-Pin Stecker mittels Y-Adapter auf 1x 8-Pin umzuwandeln + einen weiteren separaten Strang vom Netzteil mit 1x 6-Pin oder alternativ einen Strang mit 4-Pin Molex Steckern in Verbindung mit einem den Karten beiliegenden Adpater (1x 4-Pin Molex => 1x 6-Pin PCI-E).

Lange Rede kurzer Sinn: Die GTX285 macht es vielen wohl etwas leichter, was die Stromversorgung angeht, da nicht jeder ein Netzteil mit 8-Pin Stromsteckern hat. Und ein vernünftiges, neues Netzteil für eine GTX280 würde imho nun einmal ca. 75€ aufwärts kosten, oder man bedient sich wie gesagt oben beschriebener Lösung.

Vielleicht helfen diverse Tests noch weiter?

1.) http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3501
2.) http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTYxMiwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
3.) http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=676
4.) http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._GTX_285_-_Test_der_neuen_Nvidia-Grafikkarte/

Bin der Meinung der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Allein weil der Aufpreis prozentual höher ist als der prozentuale Leistungszuwachs. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nur wenn der prozentuale Aufpreis ähnlich der mehr Leistung bzw sogar darunter liegt.
Fall a)
Karte a (Basis)
300 = Preis
100 = Leistung
Karte b (Alternative)
370 = Preis
110 = Leistung
=> %-Aufpreis: 23,33%
=> Leistungsplus 10%
-->Aufpreis lohnt sich nicht

Fall b)
Karte a (Basis)
300 = Preis
100 = Leistung
Karte b (Alternative)
325 = Preis
110 = Leistung

=> %-Aufpreis: 8,33%
=> Leistungsplus 10%
-->Aufpreis lohnt sich

Ich stimme zu, es lohnt sich nicht, ich behaupte sogar, dass kein Mench den Unterschied zw. GTX285 u. GTX280 merkt, es sein denn Fraps läuft im Hintergrund.
Abgesehen davon, eine GTX260/HD4870-1GB reicht für deine Auflösung voll aus und kostet nur gut 200€.

Eine GTX285 gibt's inzwischen schon unter der 350 EUR. Die 370 EUR würde ich nicht hinblättern.
Es geht dabei nicht alleine nur um die Performance, deren Unterschied du zur GTX280 wohl kaum spüren wirst, sondern darum, dass du mit der GTX285 eine Karte bekommtst die weniger Strom verbraucht und
trotzdem die derzeit schnellste Single-GPU ist. Das obligatorischen OC Potential mal aussen vor. Zudem gehe ich davon aus, dass die Graka im Gegensatz zu einigen GTX280 Modellen, nicht mehr mit dem berüchtigten Heat Bug zu kämpfen hat. Also: GTX 285 ja, aber auf den Preis achten.

Dafür läuft man Gefahr, ggf. eine GTX285 zu bekommen, die, wie viele andere 55nm GTX260er z.B. von Zotac (ich hatte so eine) selbst im 2D Modus fiept. Ich hatte ja bis gestern noch die Hoffung, dass die GTX285er davon verschont bleiben würden, aber selbst PCGH erwähnt im dazugehörigen Test ein erhöhtes "Spulenfiepen", was denen aufgefallen ist. Wie sich dann im Forum herausstellte, war damit nicht (nur) dieses altbekannte Zirpen/Sirren unter Last bei hohen Fps gemeint, sondern wirklich ein Tinitus ähnliches Fiepen (Stichwort Drosselspulen), sofern die Karte mit Strom versorgt wurde, sprich der PC an war. Tolle Nummer nVidia, sag ich da nur. So verdirbt man es sich auch mit potentiellen Kunden.

Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444282

Oder (ganz unten, letzter Absatz): http://www.pcgameshardware.de/aid,6...5_-_Test_der_neuen_Nvidia-Grafikkarte/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Effekt den nur bei gewissen Modellen oder bei allen ?

Gute Frage. Da alle Hersteller auf´s selbe Board Layout setzen, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem Hersteller übergreifend vorhanden ist.

In anderen Threads / Foren wird vermutet, dass billige Bauteile "Schuld" an allem sein sollen (allen voran besagte Drosselspulen, die wohl in guter Qualität nicht für ein paar Cents zu bekommen sind). nVidias Rotstift sei also u.U. ein Auslöser dieser ganzen Angelegenheit. Aber irgendwer und irgendwas muss ja immer als Sündenbock herhalten. Es ist aber wohl nicht von der Hand zu weisen, dass die 55nm Karten hier und da unschöne Laute von sich geben, das habe ich wie gesagt selbst erleben müssen. Übel sind die Leute dran, die sehr empfindlich darauf reagieren und/oder einen sehr leisen Tower haben, am besten noch mit vielen Luftdurchlässen ;)

Also, da hilft nur eins, selber ausprobieren oder auf die GTX280 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das "Fiepen" würde ich jetzt nicht als KO Kriterium sehen. Der Heat Bug wiegt da wesentlich schwerer.

Das Fiepen ist aber sowas von ein KO-Kriterium!

Meine GTX 260 hatte das nur bei zu hohen Frames in 3D sprich in Menüs oder beim Ladescreen.
Das war schon pervers störend!
Unter 2D gehts das schon mal garnicht.
Wenn ich so was bekäme, würde es postwendend zurück wandern. Zudem sind ja scheinbar nicht alle Karten von dem Phänomen betroffen, weshalb man es schon als Defekt oder Verarbeitungsfehler bezeichnen kann.
Und für das Geld kaufe ich mir ganz bestimmt keine schlecht verabeitete bzw. defekte Karte.
Vor allem nicht, wenn andere für dasselbe Geld eine korrekt funktionierende Karte bekommen haben ;).

Also ich hatte vorher eine 9800 GTX + ähnlich wie die 4850 und habe nun eine GTX 260 AMP² 55NM und muss sagen ich habe den Unterschied gemerkt und er war nicht gerade klein ! :-D Es lohnt sich umzusteigen zu einer GTX 260/280/285 !

( Das Fiepen von meiner Zotac konnte ich zum Glück nicht feststellen ! )

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte zur 280 greifen.

Wie Wolfenstein schon sagt, die 285 ist von allen Herstellern im Referenzdesign gehalten, womit das Fiepen bei allen 285er Modellen auftauchen sollte.

OC Pontential mal dahingestellt, denn eine 285@Stock wird von einer leicht getakteten 280 eingeholt und auch überholt.

Stromsparen ist im Vergleich der 280 auch nicht wirklich der Rede wert, denn wer sich so eine GraKa kauft, der wird eher weniger auf den Stromverbrauch achten.

Ich würde zur 280er greifen

Irgendeinen Tod muß du sterben :D HeatBug oder Fiepen?

- GTX 260 AMP² 220 Eypos
- GTX 280 270 Eypos
- GTX 285 320 Eypos.

Zwischen den einzelnen Karten ist ca. ein delta von 50 Eypos.

Letztendlich bleibt es dir und deinem Geldbeutel überlassen....

@Martin

Jap, den sog. Heatbug gibt es bei der 280´er Serie. Sollte aber bei aktuell erhältlichen Karten nicht mehr vorhanden sein. Lässt sich auch einfach mit Furmark rausfinden, ob die Karte von dem Fehler betroffen ist.

@Topic

Ich hege ehrlich gesagt auch ähnliche Gedanken. Mein erster Eindruck ist, dass es sich wahrsch. lonht, eine übertaktete 280´er zu kaufen.

Das Fiepen wäre aber auch nen K.O. Kriterium für mich, deswegen warte ich erstmal noch ab und mach mich schlau wie die Geschichte weitergeht.

MFG

Zurück
Oben