GTX 280 vs. GTX 285

@ Spartakus30

Der Stromverbrauch hat weniger etwas mit der Amperestärke zu tun.
36 Ampere dürften für die GTX285 nicht reichen.
 
Also brauch ick noch ein BE quit Netzteil 550 oder 650 Watt das 550 hat 41 A max das 650 52 A max. Und wie sieht das jetzt mit dem Piepton aus der hier ab und zu angesprochen wird ist das zu beachten oder nicht??

Dank dir für deineHilfe!!

Achso gibt es denn schon hier Test von den GTX285 welche am besten ist ohne Piepton und schön leise läuft??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das Fiepen tritt meines Wissens auch nur bei >300 Frames auf.
Also eher in Ladescreens etc.

Sollte man aber durch FPS Limiter auch beheben können, denn wer bitte brauch 300FPS ?

Yeeha stimme ich mal vollkommen zu, den einzigen Nutzen des Refreshs ist die Kostenersparnis für Nvidia.

10% Leistungszuwachs bleiben mal dahingestellt...
 
So hab mir jetzt ein be quit Netzteil gekauft 550 Watt und die ZOtac 285GTXAMP für 369 Euro! Bin gespannt wie das ding auf meinem 24 rennt!

Zotac GTX285 AMP heißt die so ist es richtig! Soll auch kein Pieton haben laut Alternate Bewertungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
y33H@ schrieb:
Im Crysis Hauptmenü fiept jede GTX2xx.

Was imo ein grund ist auf die next gen karten zu warten :D

Aber wie siehts den mit GTX 2XX karten von MSI aus, fiepen die auch? MSI soll ja angeblich hochwertigere kondensatoren usw. verwenden ist da was dran?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst die Karten doch fiepen, so schlimm ist das nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt wieviel Strom und mit welcher Geschwindigkeit dieser befördert wird. Die perfekte Karte gibt's halt nicht und in dem
Zusammenhang zitiere ich gerne ein Forenmitglied, das da zutreffend feststellte: "Einen Tod musst du halt sterben"
 
"Einen Tod musst du halt sterben"
Fps vor Fiepen ... oder Fiepen für Fps :D Ich will Single-GPU-Power, Punkt. Klopp ich halt 32xS-TSSAA rein, da ist Ende mit 3-stelligen Fps *g*

cYa
 
Also mal zugespitzt formuliert: Keine GTX2XX kaufen, da sie zwar schnell sind aber fiepen ?
Kannst du das unterschreiben ?
 
Keine GTX2XX kaufen, da sie zwar schnell sind aber fiepen?
Sie fiepen "nur" dort, wo eine 3D-Applikation weit über einige hundert Fps zulässt, d.h. beim zocken aktueller Spiele mit hohen Settings nicht. Und die 1min im Crysis Menü überlebe ich ...

Also unterschreibe ich nicht :D

cYa
 
Ok, dann ist doch alles in Butter und dem Kauf einer GTX285 zb. steht somit nichts im Wege.
 
Crysis spiel ich eh nicht von daher kann sie da piepen wie sie will! Ich hol sie mir weil ich einen 24 Zöller hab und ich volle Auflösung fahre und meine 8800GTX da langsam schlapp wird bei COD5 gab es schon ein paar Ruckler bei voller Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt)
Das ist so lächerlich wen ich mit meiner 88gt max einstellung Farcry2 cod 5 spiele dan ist kein problem ob du 280 oder den 285 mit mer 10% leistung oder weniger kaufst.

Also ich selber find zu viel geld für solche grafikkarte dabei hast du ja gerade mal ne 22 zoll Monitor. Aber vileicht änderst du ja deine meinung und kaufst dir ja 24 zoll oder mer, dan würd sich so ne grafikkarte gut eignen.

ÆЩ schrieb:
Moin,

Ich spiele z.B. FarCry 2, CoD5, Crysis auf einem 22" mit 1680x1050 und möglichst hohe settings.

Eigentlich würde es mir schon reichen von Leuten, die beide Karten vergleichen können, zu hören ob sich der Aufpreis von 70€ lohnt oder ob man getrost zur 280er greifen kann:D

Die 70€ mehr wären sicherlich kein Drama für mich aber es würde mich dennoch interessieren wie Ihr den Unterschied zw. diesen beiden Karten seht.
Wer wirft denn schon freiwillig Geld aus dem Fenster;)


lG
 
Das heißt also, dass dieses 2D Fiepen nur bei den 55nm GTX260ern vorwiegend auftritt, inbesondere bei den Zotacs, die es in der letzten Zeit zu kaufen gab?

Ist ist ja nicht so, dass ich hier im Forum alleine damit stehe (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/fiepen-der-neuen-55-nm-gtx-2602-amp2-sonstige.529982/), und wenn die GTX285 auch so im 2D Betrieb rumfiepen sollte, ginge diese auch postwendend zurück. Keine Lust auf einen permanenten Marderschreck im Rechner. :(
 
Wie y33H@ bereits sagte: Es fiepen alle. Meine 8800gtx fiept auch, was mir aber auch erst dann richtig aufgefallen ist, als man dies zum Thema hochgepusht hat. Also mich juckt das nicht - schon gar nicht bei Dead Space ;-)
Die 285er soll tendenziell sogar noch stärker fiepen. Vielleicht schlägt das Fiepen demnächst auch in's Jodeln um - wer weiss ?!
 
Ja, ich meine aber ausschließlich das 2D Fiepen: https://www.computerbase.de/forum/t...2602-amp2-sonstige.529982/page-4#post-5440296

Kannst Dir ja mal die Files anhören.

Das ist mir (und einigen anderen hier) bislang nur bei der Zotac GTX260 55nm aufgefallen. Vorher hatte ich die 65nm Variante, die XFX GTX 260 BE und eine GTX280 testweise drin - kein Fiepen im 2D. Ja, nicht einmal meine 8800GTX fiept im 2D-Modus. Was aber alle gemeinsam hatten, da stimme ich Dir zu, ist das Fiepen unter Last, das insbesondere bei hohen Fps gut hörbar ist (hier wiederum war die Zotac GTX260 55nm vergleichsweise leise). Aber das hat mich auch nicht wirklich gestört - ein permaneter Piepton im Ohr hingegen schon.
 
Hmm was habe ich nur meine alte 78GTX Extrem verkauft - da hat nix gefiept oder auch nur ein Mucks gemacht-.-
Selbst der Lüfter war unhörbar - vielleicht weil sie keinen hatte:D
 
Wie Wolfenstein schon sagte - lediglich das 2D Fiepen nervt - das 3D Fiepen in Spielen bei hohen Frames stört ja nicht da es ja meistens nur in Menüs auftritt!

Wenn man aber am PC arbeitet, surft oder sonstwas macht dann ist ein 2D Dauerfiepton (ähnlich einem Marderschreck) dermaßen anstrengend! Habe 2 260GTX amp² gehabt und beide deshalb zurückgeschickt. Habe keine empfindlichen Ohren meiner Meinung nach..
Als ich einen Tag lang vor dem Rechner saß hatte ich abends im Bett immer noch so ein Fiepen im Ohr.. :(

Hab jetzt die GTX 280 und da fiept bis auf Menü Crysis im 3D etc. gar nichts in 2D und es ist jetzt eine echte Wohltat und Heatbug hab ich auch keinen..
 
Zurück
Oben