GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Also bei mir wirds grad mal 71° - 72°C bei 1280x1024 mit MSAA 4x warm. Nur bei mir kann ich bei Nibitor 4.5b bis 1.03 Volt runter gehen und hab die Karte noch übertaktet auf 670/1458/1215.

gpu-z.png nibitor Vcore.png

Mit 1280x1024 mit MSAA 8x wirds grad mal 75°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich meine defekte Gainward 280GTX wieder zum Händler zurück gebracht habe.
Hitze Bug. Was ist das ???. Noch nicht gehabt.... "Unsere Techniker werden das testen." (Hoffentlich spielen die Techniker nicht nur Mario damit).
Mit dem Kommentar Hitze Bug und dem ungläubigen Gesichtsausdruck des netten Herrn hinter dem Tresen, bekomme ich einfach keine neue.
Seien nicht lieferbar. Naja jetzt habe ich die Nase voll und gehe zu einem anderen Hööker.
Denke der mag mich nicht mehr :evillol:
Oder er weiss was und darf nichts sagen.
Soll er doch sagen wir verkaufen die nur an Gamer die kein Crysis spielen und kein Furmark laufen lassen.... :D

Erst hies es haben wir im Hauptlager, ist morgen hier. Aber 3 Tage später ist immer noch keine da für mich ???. Komme mir leicht verarscht vor.

So neue Karte liegt vor mir.
Wieder eine Gainward 280GTX.
Ich mag die gar nicht einbauen. Hoffentlich funzt die jetzt.

Ich habe den Verkaüfer im anderen Laden gleich auf das Problem angesprochen.
Auch er will von dem "Hitze BUG" noch nichts wissen :mad:
Da kann doch irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen, oder was ?

Das Problem kann man doch nicht einfach so unter den Teppich kehren.

PS: Crysis Warhead wollte ich mir bei der Gelegenheit gleich kaufen, ist aber noch nicht da.
Soll doch ab 18.09.08 erhältlich sein. Und welcher Tag ist heute ?????

Shi...
Die neue hat das gleiche Problem.
Also wieder zurück damit zum Händler.
Geld diesmal nicht wieder bekommen. Die wollen die Karte "testen" und Ersatzkarte kommt mit Glück (was ich bestimmt nicht habe) Samstag.
Das kann echt nicht sein.
Man bin ich sauer auf dieses runterspielen dieses Fehlers in der Fertig.

Ich möchte nicht wissen wie viele dieser Karten bereits verbaut sind wo der Fehler erst Auftritt, wenn die entsprechende 3D Leistung gefordert wird.
2 mal bei verschiedenen Händlern. Der Zufall ist mir einfach zu gross.
Mist, mist, mist !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button zum Ergänzen nutzen!)
:(

Habe auch ne GTX280 von Zotac mit dem Hitzeproblem -.-

Gestern eingebaut und gleich mal Furmark laufen lassen. 1920*1200 und MSSA 8X.

Nach 10 min bin ich auf 105 °C.

Bei Spielen ist Sie jedoch noch nicht über 90°C.

Da ich nächste Woche frei habe und meinen PC in diesem Atemzug unter Wasser setzen möchte, werde ich wohl oder übel die Karte selbst "reparieren".
Hoffe das geht alles gut.
Ich hab nämlich keine Lust die Karte zig mal einzuschicken und etliche Wochen auf ne "gute" Karte zu warten.

Werd meine Erfahrungen nach der "Reparatur" natürlich mit euch teilen^^

Mfg

Maniac

Hallo,

habe schon viele Seiten jetzt gelesen.

Meine Frage: Gibt es eine Tendenz zu bestimmten Hersteller/Herstellern die überdurchschnittlich Probleme mit hohen Tempera. haben bei der GTX 280.

Nein.
Irgendwie nicht.
Scheint Karten von allen Herstellern gleich viel/wenig zu betreffen.
Nun habe ich gleich 2 "defekte" nacheinander gehabt.
Habe kein gutes Gefühl mehr dabei.
Ich könnte natürlich die Karte selber umbauen, so wie sie "normal" gehören, aber das ist
ja nicht meine Aufgabe und die Garantie geht dabei flöten.
Das ist alles sehr ärgerlich.

@Maniac:Ich wär mir nicht so sicher ob die Karte unter Wasser nicht auch so
heiß wird weil es bei vielen Karten wohl daran liegt das der Heatspreader nicht
ordentlich verbaut wurde und deswegen kein richtiger Kontakt zur Gpu besteht.

Ich hab für einen Freund jetzt eine 2. Karte geköpft. Jetzt wo ich es schon einmal gemacht hatte, ging es recht einfach in einer 10 Minuten Aktion und völlig ohne Kratzer auf dem Chip oder sonstigen Spuren.

Wer keine Lust auf langwierige RMA hat, kann mir die Karte zuschicken, ich mach's für Lau (außer Rückporto). Bei Bedarf PM an mich.

Was kleinDENGO schreibt stimmt.
Das ist ein fehlerhafter Headspreader.
Wasserkühlung bringt dann auch nichts, da die Kühlleistung nicht an die GPU übertragen wird.
Um einen Tausch/Umbau kommt man bei diesem Fehler nicht rum.

Maniac83 schrieb:
(...)
Da ich nächste Woche frei habe und meinen PC in diesem Atemzug unter Wasser setzen möchte, werde ich wohl oder übel die Karte selbst "reparieren".
Hoffe das geht alles gut.
Ich hab nämlich keine Lust die Karte zig mal einzuschicken und etliche Wochen auf ne "gute" Karte zu warten.

Werd meine Erfahrungen nach der "Reparatur" natürlich mit euch teilen^^

Habt ihr überhaupt verstanden, was er mit reparieren meint? Oder Ich mit meinem Post meine?

--->
http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/20834-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
(oder Seite 20 Post #390/392 in diesem Thread)

Er ist doch schon weit über diese Erkenntnis hinaus, dass nur bessere Kühlung nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
vidia280, Du hast aber schon gelesen, was kleinDENGO geschrieben hat? Genau das Gleiche wie Du.
/Edit: habe da glatt das Wörtchen "nicht" gelesen, das gar nicht da steht, also obigen Satz ignorieren.
Ich persönlich würde vom Köpfen der GPU abraten. Während ein Kühlertausch fast immer spurlos rückgängig zu machen ist, dürfte das im Fall des abgetrennten Heatspreaters schwierig werden. Außerdem dürfte es dann schwierig werden, einen Komplettkühler korrekt zu montieren, da diese nun mal für die Originalhöhe inkl. Heatspreater konzipiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe meine auch geköpft.
Geht wirklich ganz easy, nur ein bischen Mut und eine ruhige Hand.
Temps bleiben beim zocken unter 70*C.
Werde noch den Volt*Mod machen und dann bin ich glücklich:D:D:D
MFG

Käse

Also selbstverständlich kommt der IHS nachher wieder drauf :rolleyes:

2 Tropen Sekundenkleber am Rand nachdem WLP neu auftragen wurde und man kann sagen, dass die Karte offen war, nicht aber, dass der IHS bearbeitet wurde. Außer man macht den HS wieder ab und jetzt sag mir mal, wer das machen sollte? Der Richter beim Betrugsprozess oder was?

Ob man es auf den ersten Blick sieht oder nicht, ist eigentlich relativ egal. Kennst Du die Prüfmethoden bei Nvidia, wenn die Karte wegen irgend einem beliebigen Defekt eingeschickt wird? Weißt Du, wie weit sie dabei evtl. demontiert wird? Ich denke mal, daß man dann hellhörig wird, wenn das Klebeband fehlt und dafür der heatspreater nur noch mit roher Gewalt abzunehmen geht, da er ja mit Sekundenkleber befestigt ist.
Mir persönlich würde das Risiko dann doch zu weit gehen, obwohl ich sonst relativ risikofreudig bin, was Basteleien an der Hardware angeht. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Könnte ich mir gut vorstellen, da das Problem ja herstellerübergreifend gesteht, Gainward & Co werden sich das sicherlich auch nicht bieten lassen.

Stimmt :)

Naja ich hatte bisher 2 Nvidia RMA´s und bei beiden sind die Teile
auf mysteriöse Weise verloren gegangen ;)

SRY für OT.

@frankpr
Ich würde mal sagen, dass ne Technikerstunde 100-200 Euro kostet. Da wird nicht mal der Kühler abgebaut, geschweigedenn mit einer Rasierklinge der IHS abmontiert :lol:. Und zu Nvidia kommt die Karte schon gar nicht, höchstens zum Vertreiber. Und was Gainward mit der Karte macht, kannst Du hier lesen:

Baweng schrieb:
LoL diese verdammten Bastarde von Gainward :utrocket: - die haben anstatt meine Karte zu reparieren einfach das bios geflasht und die Spannungen runtergesetzt - die ist atm auf 1,12 statt 1,18.

Viel Spass beim einschicken :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So werde meine auch nach Gainward einschicken.
Der Herr vom Service ist sehr bemüht.
Dann schreibe ich mal besser dazu, das ich kein Bios Flash haben möchte, sondern den komplett Umbau des Headspreaders. :)
Flashen kann ich ja hinterher immernoch.

Zurück
Oben